Nacktscanner: Holland will sie einführen

  • Was haltet ihr vom Einsatz von Nacktscannern? 0

    1. Ist eine gute Sache, dadurch steigt die Sicherheit erheblich. (0) 0%
    2. Die Idee ist gut, bei der Umsetzung sollte man vorsichtig sein (Intimität etc.) (0) 0%
    3. Das geht zu weit, dann werde ich nie wieder ein Flugzeug besteigen! (0) 0%
    4. Als ob sich dadurch was ändert... (0) 0%

    tagesschau.de


    Nach dem Anschlagversuch auf ein Flugzeug kurz vor Detroit wird nun über den Einsatz von "Nacktscannern" an Flughäfen diskutiert. Die Niederlande wollen diese so bald wie möglich einsetzen. Was haltet ihr davon?

  • Auch die Sicherheit hat irgendwo ihre Grenzen. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre, egal ob man dir etwas "wegguckt" oder nicht, und das geht gar nicht klar, dass Menschen so "für die Sicherheit" zur Schau gestellt werden, ein absolutes No-Go. Und nur weil wir sowieso immer mehr zum gläsernen Menschen werden, müssen wir das nun nicht auch noch wörtlich nehmen und wirklich gläsern werden.


    Die Teile scannen doch übrigens sowieso nur bis zur Haut. Eine wirkliche Sicherheit sehe ich darin nicht. Das soll schließlich ein Schutz vor Terroristen sein und die haben kein Problem damit, etwas "kreativer" zu werden...

  • Auch die Sicherheit hat irgendwo ihre Grenzen. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre, egal ob man dir etwas "wegguckt" oder nicht, und das geht gar nicht klar, dass Menschen so "für die Sicherheit" zur Schau gestellt werden, ein absolutes No-Go.

    Absolut richtig.
    ICH (und das kann ja jeder für sich selber entscheiden) werde ab diesem Zeitpunkt ganz sicher nicht mehr fliegen, sofern es sich vermeiden lässt.

  • Absolut richtig.
    ICH (und das kann ja jeder für sich selber entscheiden) werde ab diesem Zeitpunkt ganz sicher nicht mehr fliegen, sofern es sich vermeiden lässt.


    Um nach Malle zu kommen, bleiibt einem kaum was anderes übrig und schon hörts mit der Konsequenz doch wieder auf. Als ob hier irgednjemand auf einen Urlaub im Süden verzichten würde, oder mit dem Auto nach Spanien fährt ...


    Über Sinn und Unsinn der Dinger, kann man lange diskutieren, dient es der Sicherheit und ob es das tut, kann durch uns Laien sicherlich schwer beurteilt werden, sollte man die Dinger sicherlich einführen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit "gläsernem Menschen" zu tun, denn das was da gezeigt wird, ist mir 1000 mal lieber, als das was im Internet täglich von mir gespeichert wird und da macker ja auch keiner.

  • Du hast Recht, mit dem "Gläsernen Menschen" im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun, in meinem Beitrag steckt aber ein Wortspiel mit durchaus treffendem Sinn, denn diese geplanten Kontrollen machen dich "gläsern". ;)


    Beim Internet meckern übrigens ziemlich viele, ich wüsste nicht, wo derzeit mehr über Datenschutz und Privatsphäre debattiert wird als beim Thema Internet. Aber dort entscheidest du, welche Daten du von dir preisgibst und welche nicht. Und genauso entscheidest du, ob du diese geplanten Maßnahmen für die Flugsicherheit mitmachen möchtest oder nicht.

  • Natürlich wird viel gemeckert und kritisiert, aber vieles eben erst im Nachhinein, was ich als grundlegenden Unterschied sehe. Ich meine damit ja ganz grundlegende Dinge, das jeder weiß von wo ich im Internet bin, welche Software ich benutze, etc. Alles Dinge die nie zur Diskussion standen und ich als User auch schwer verhindern kann.


    Natürlich wird man bei Nacktscannern "gläsern", aber was ist einem denn lieber, von diesen schmierigen Sicherheitsbeamten zehn Minuten lang am ganzen Körper begrabscht zu werden oder einmal durch so einen Scanner zu laufen? Wie gesagt, die Funktionalität und SIchereitsaspekte dieser möchte ich außen vor lassen.


    Wenn ich in Bochum als Gästefan ins Stadion will, darf ich meine Schuhe ausziehen, in Cottbus muss man sogar die Funktionalität des Handys beweisen, damit es kein Wurfgeschoss ist. Alles Dinge über die sich keiner aufregt und nur, um ein Fußballstadion zu betreten. Da finde ich einen solchen Scanner, vorm Betreten eines Flugzeugs, nicht schlimm, auch wenn die Sicherheitsprobleme sicherlich noch ganz wo anders liegen.

  • Steht dir frei, aber was hat das mit der IP-Grafik zu tun? Mit IP-Adressen können erstmal überhaupt keine Verbindungen zu irgendwelchen Personen hergestellt werden (nur die Polizei ist dazu befugt, die Provider dazu aufzufordern, eine Verbindung herzustellen), diese sind grundsätzlich anonym und nach spätestens 24 Stunden hast du eine neue IP-Adresse. Und wer dem nicht traut, kann sogar Proxys einsetzen. Das Mitsenden der IP-Adresse ist für viele wichtige Sicherheits(!)-Funktionalitäten aber unverzichtbar. Es dient dir und schadet dir nicht. Daher verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht wirklich. Das hat nämlich nichts mit den Benutzern zu tun. ;) Wie vorhin schon erwähnt, jeglicher Vergleich zwischen Internet und Flughafenkontrollen hinkt gewaltig.

  • Ja nun, der Vergleich kam ja nun nicht grundsätzlich von mir, sondern kam eher durch die grundsätzliche "Transparenz" des Menschens.


    An der IP-Adresse habe ich überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, selbstverständlich muss es im Internet Möglichkeiten der Nachvollziehbarkeit geben, mich stören viel mehr, dass jedem damit auch mein Provider, (damit ggf. mein Wohnort), mein Betriebssystem, mein Browser, meine Auflösung, etc. etc. etc. auch bekannt ist. Und das ist sicherlich ein Fakt, der nie hinterfragt wurde, sondern einfach irgednwann "da war".


    Paddy: Zu viel getrunken? ;)

  • Also ich sehe beim Nacktscanner kein Problem. Natürlich ist es schon ein Eingriff in die Privatsphäre, aber ich zeige mich lieber nackt, als beim Flug in die Luft gesprengt zu werden. Außerdem werden diese "Nacktfotos" doch nur den jeweiligen Sicherheitsbeamten ersichtlich sein, und die sehen dann sowieso den ganzen Tag "nackte Menschen", da braucht sich keiner für was genieren.

  • Natürlich ist es schon ein Eingriff in die Privatsphäre, aber ich zeige mich lieber nackt, als beim Flug in die Luft gesprengt zu werden.

    Sorry, da konnte ich mir gerade das Lachen echt nicht verkneifen. :D


    Klar, in die Luft gesprengt wollen wir doch alle nicht werden. ;) Aber mal abgesehen davon, dass so etwas schon extrem selten vorkommt - dass die Flugsicherheit bis zu deiner Haut dich abchecken kann, verhindert ganz sicher nicht das. Vielleicht ist das auf den ersten Blick wieder ein Stück mehr Sicherheit, aber es wird trotzdem weiter möglich sein. Dazu müssten erst die Röntgen-Brillen eingeführt werden. Aber Sicherheit geht ja auch vor Gesundheit. ;)

  • Also ich sehe beim Nacktscanner kein Problem. Natürlich ist es schon ein Eingriff in die Privatsphäre, aber ich zeige mich lieber nackt, als beim Flug in die Luft gesprengt zu werden. Außerdem werden diese "Nacktfotos" doch nur den jeweiligen Sicherheitsbeamten ersichtlich sein, und die sehen dann sowieso den ganzen Tag "nackte Menschen", da braucht sich keiner für was genieren.


    In den Niederlanden benutzen die schon ein Gerät, wo kein Mensch davor sitzen muss sondern der Computer Alarm schlägt.

  • Richtig so. Alles, was möglich ist gegen terroristische Attentaten in die Wege zu leiten, sollte auch getan werden. Dieses ganze 'Privatsphäre', 'gläserne Menschen' und sonstiges Rumgenörgel sollte man euch mal vorhalten während ihr mit einem der hinterbliebenen Angehörigen vom 11.09.2001 spricht.
    Was denkt ihr wird der Beamte tun, sich über euch lustig machen, weil ihr nen kleinen P**** oder hängende B***** habt? Der wird so viele Leute am Tag sehen, dass der nur noch guckt, ob ihr verdächtig seid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!