Apples neues Wunderwerk: iPad

  • Heute Abend hat Apple auf einer Veranstaltung ihren neusten Clou veröffentlicht: Den iPad


    Das ganze ist ein Tablet PC. Es soll die Lücke vom Smartphone zum Netbook schließen. Vom Aussehen ist es wie ein iPhone, nur in groß.




    Details:

    • Etwa 750 Gramm schwer; rund 1,2 Zentimeter dick; 9,7 Zoll.
    • 16 bis 64 GByte Flash-Speicher; 1 GHz Prozessor, Bluetooth 2.1; WLAN 802.11n; Kompass; Beschleunigungs-Sensor.
    • Zehn Stunden Batterie-Laufzeit, mehr als ein Monat Standby-Zeit.
    • Surfen im Internet soll mit dem iPad die beste Web Erfahrung überhaupt sein. Im horinzontalen Modus kann man die Websites komplett lesen, viel scrollen entfällt.
    • Die Eingabe erfolgt über eine riesige OnScreen-tastaur. Die dürfte weitaus leichter und schneller zu bedienen sein, als die von Touchscreen-Smartphones. Größe ist in etwa so wie von einem Netbook die Tastatur
    • Videos und Bilder lassen sich wie auf dem iPhone angucken. Der Musikplayer wird allerdings ausführlicher und befindet sich damit nun auf iTunes Format.
    • Das Mailprogramm kommt nahe an die Funktionen des Thunderbird Programms.
    • Der komplette iTunes Store ist über das iPad nutzbar
    • Kalender-Anwendungsprogramm wurde ebenfalls stark vergrößert, kommt an Outlook ran.
    • Das iPad kann, was manches Netbook nicht verkraftet: YouTube-Videos in HD abspielen.
    • Das iPad kann alle iPhone-Apps problemlos nutzen. Entweder in der natürlichen Auflösung des iPhones oder hochskaliert auf iPad-Auflösung.
  • Und gerade eben kamen die Preise rein:
    16 GB: 499 US-Dollar, 32 GB: 599 und 64 GB: 699 US-Dollar für die WLAN-Modelle. Die UMTS-Modelle kosten jeweils 130 US-Dollar mehr. Damit liegt der Preis deutlich unter dem, was man erwartet hatte.


    Diese Apple-Events sind schon ne geile Sache, wo es eine Neuigkeit nach der anderen hagelt, wer das nicht verfolgt, verpasst was, selbst als Jünger einer anderen Religion. ;)

  • Stelle mir auch vor, dass es ziemlich viel Spaß macht, an so einem Teil zu surfen. Interaktiver, weil ohne Maus. Das macht glaube ich echt viel aus, wenn man das alles "anfassen" kann. Trotzdem glaube ich nicht, dass es etwas für mich wird, denn für unterwegs ist es dann doch etwas groß und zu Hause, naja, wozu brauche ich da noch ein Zweitgerät?! ;) Bleibt aber abzuwarten, wie das Teil dann wirklich ausschaut. Ich hoffe, es gibt demnächst Videos von der Präsentation, die letzte habe ich komplett sehen können. ;)

  • Mhh kann mir das nich wirklich vorstellen wozu man sowas braucht. Jeder der unterwegs arbeiten, filme schaun oder surfen will hat nen Laptop. Jeder der Musik hören will hat nen Ipod etc. Und zuhause hat jeder nen Pc der alles kann^^. Also iwie find ich das Teil unnötig, weils nix halbes und nix ganzes is und mit 500 Euro hat das Teil auch nen stolzen Preis.


    Allerdings will ich da Martin zustimmen ohne das Teil mal bedient zu haben bzw mal ne Präsentation zu sehen, kann man noch viel sagen.

  • Naja, die Richtung ist absehbar: Im Jahr 2009 waren laut Bitcom bereits 22% aller verkauften Computer Netbooks und 44% Notebooks. Netbooks haben den entscheidenden Vorteil, extrem handlich zu sein, wenig zu wiegen, kaum Strom zu verbrauchen. Ein iPhone bietet dir unter anderem die ganzen Apps. So, und beides vereint Apple nun, aber mit guten Vorteilen: Bessere Leistung als Netbooks (HD-Filme ruckelfrei abspielen auf einem Netbook ist jetzt nicht unbedingt das Normale) und Bedienung komplett über Touchscreen. Meiner Meinung nach ist die Zeit für Tablet PCs gekommen und Apple ist erfreulich früh zur Stelle. Dass es mindestens ein Netbook von denen geben würde, war ja klar, denn der Markt ist bislang nicht von Apple besetzt, aber damit legt man nun schon einen kleinen Maßstab.


    Und man zahlt sogar weniger als für ein iPhone...

  • Das Ding sah aber irgendwie auf einem Foto ziemlich unhandlich aus, ansonsten stimme ich dir absolut zu, dass es eine super ALternative, wenn nicht sogar deutlich mehr, für die Netbooks ist. Trotzdem: Es schaut irgendwie arg unhandlich aus, während ich ein Netbook schon einmal in der Hand hatte und es ziemlich handlich fand. (Allerdings nervig: Es stürzte bei YouTube-Videos immer ab, hehehe, großer Vorteil. Ebenso die Bedienung via Touchscreen, wie gesagt, ich glaube, ich hätte viel Spaß dran, aber ist es handlicher als ein Netbook? Und: Brauche ICH ein Netbook? Für Leute, die öfter auf Reisen sind auf Grund von Arbeitsreisen sicherlich sinnvoll, da für die auch ein Netbook angenehm sein kann - aber es ist nicht für Jedermann wie ein iPod oder ein iPhone?!)

  • Selbst wenn ich die Apple Produkte total mag - Das Ding ist so mega der Abschuss.
    - 16 oder 32 GB Speicher? Für 'nen "Computer"? 64 sind da ja das aller mindeste..
    - Das iPhone kann mehr und passt in 'ne Hosentasche.
    - Das Teil hat mega die schlechte Leistung
    - Software für das Ding?
    - Das Ding wird Probleme haben mit der wiedergabe von manchen Webseiten, 100 Prozent. Es sind ja kaum welche für's iPad aufgebaut. Was is' mit 'ner Flash-Seite?
    - Touchscreen PCs find ich eh mega scheiße, denn mit den Dingern kannste ja nicht wirklich schnell schreiben.


    Naja, wenn mans Geld hat...

  • - 16 oder 32 GB Speicher? Für 'nen "Computer"? 64 sind da ja das aller mindeste..

    Das ist kein "Computer", sondern ein Gerät zwischen Smartphone und Netbook! Außerdem ist das Flash-Speicher und keine magnetische Festplatte, was viele Vorteile hat. Diese Kapazitäten sind da sowieso normal. Und ausreichend für so ein Gerät!

    - Das iPhone kann mehr und passt in 'ne Hosentasche.

    Das iPhone kann weniger.

    - Das Teil hat mega die schlechte Leistung

    Ebenso Unsinn. Die Leistung ist besser als von so manchem Netbook.

    - Software für das Ding?

    Apps?

    - Touchscreen PCs find ich eh mega scheiße, denn mit den Dingern kannste ja nicht wirklich schnell schreiben.

    Schonmal ein Touchpad bedient? Das ist problemlos möglich. Natürlich ein anderes "Gefühl", aber man kann sehr schnell damit schreiben.

    Naja, wenn mans Geld hat...

    Der Preis für das Gerät ist definitv fair und für Apple-Verhältnisse wirklich günstig.

  • Oh man..


    Deshalb "Computer" in Anführungszeichen. Wenn ich das iPad hätte würde ich schon Musik, Filme und viele Apps draufhaben. Wenn ich meine Musik auf das 16 GB Teil drauf pack ist das ja schon fast voll..


    Das mit dem Geld, ich meine Geld ausgeben für so etwas, was relativ wenig nutzen hat.


    Kann man mit dem iPad telefonieren?


    Ja, ich hab ein Touchhandy, und langsam ist man nicht, aber das schreiben mit 'ner "echten" Tastatur ist trotzdem vieeeel schneller.


    Apps kann man ja wohl nicht mit richtiger Software vergleichen..


    Ein 1 GHz Prozessor ist aber selbst für einen Mac wenig.




    WAS SOLLS!
    Kaufs du dir ruhig, das ist mir egal.
    Ich wollt nur sagen, dass es aus meiner Sicht kein Bahnbrechendes Produkt ist.

  • Kann man mit dem iPad telefonieren?

    Ähm... du weißt schon, welche Größe das Teil hat, oder? Ich möchte mir das nicht an das Ohr halten. :)

    Apps kann man ja wohl nicht mit richtiger Software vergleichen..

    siehe Cosmonaut...

    Ein 1 GHz Prozessor ist aber selbst für einen Mac wenig.

    Das ist kein Mac!

    Kaufs du dir ruhig, das ist mir egal.

    Wieso sollte ich? Nur weil ich ein bisschen über das Gerät und seine Zielgruppe weiß, bin ich noch lange kein potenzieller Käufer. Da ich sowieso eine ablehnende Haltung gegenüber Netbooks besitze, Handy und MP3-Player (mit Videofunktion und ausreichend Speicherplatz) mein Eigen nenne, kommt das Gerät für mich persönlich nicht in Frage. Dennoch kann ich sagen, dass das Gerät ein gutes Gerät ist. Wenn man natürlich nicht schaut, wer mit diesem Gerät angesprochen wird, fällt eine Beurteilung doch etwas schwerer. ;)

  • Wieso sollte man mit dem Ding auch telefonieren können?!
    Wann hast du das letzte mal auf so einer großen Touchtastatur geschrieben.
    Stimmt, für Bilder, surfen und Mails brauche ich unbedingt den letzten Highend-Shit mit 4 Ghz und unendlich viel Speicher.
    Für das was sie damit machen wollen, langt es locker.

  • Bin gespannt auf das Teil. T-Mobile wird es ja wieder exklusiv vermarkten d.h. ich hab es zu Release garantiert auch mal in den Fingern. Diee Amis tun mir leid. Die bekommen das jetzt in 2 Monaten ca. und müssen sich wohl noch das Teil ohne Multitasking antun, denn vor OS 4.0 solls ja nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!