Massenpanik bei Love Parade - 21 Tote, über 500 Verletzte

  • Unfassbar wie sowas in einem hochentwickelten Land mit Vorschriften für jeden Scheiß passieren kann, unvorstellbare Szenen. Ich hoffe einfach nur das sämtliche Vollidioten die diesen Scheiß zu verantworten haben ihr Leben lang dafür zu büßen haben, vor allem auch diejenigen die die zahlreichen Hinweise kurz vor der Katastrophe noch belächelnd ignoriert haben. Mir fehlen einfach die Worte wie sowas passieren kann ...

  • Haben sich die Veranstalter ziemlich verzockt, wird wohl das letzte Mal gewesen sein, dass Duisburg so ein Event ausrichten darf.


    Denke auch nicht das die Loveparade nächstes Jahr in Gelsenkirchen stattfindet. Wenn Duisburg schon nur ein Gelände mit Platz für 350.000 hat, dann haben wir es erst recht nicht.
    Ich bin einfach nur geschockt, vorallem da ich zuerst auch hinwollte und viele Freunde von mir heute dort sind/waren.

  • Die Zahl von 350.000 Menschen war sowieso von Anfang an lächerlich. Bei den letzten Parades variierte die Zahl immer von 1,2 Millionen (Essen 2007) bis 1,6 Millionen (Dortmund 2008) Menschen, daraus hätte man lernen müssen. 1,4 Millionen Besucher sind also völlig normal. Bochum war schlauer, Duisburg ist eine Schande.

  • Zitat

    tagesschau.de


    Bei einer Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, starben 16 Menschen am Unglücksort, drei weitere Menschen erlagen ihren Verletzungen im Krankenhaus. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden 342 Menschen verletzt. Wie schwer ihre Verletzungen sind, ist noch unklar. Einige von ihnen mussten reanimiert werden.


    Zu der Panik war es in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände am ehemaligen Güterbahnhof gekommen, dem offiziell einzigen Zugang zum Veranstaltungsgelände. Nach Darstellung des Leiters des Krisenstabes der Stadt Duisburg, Wolfgang Rabe, wollten Menschen die Absperrungen an den Seiten überwinden und seien dabei abgestürzt. Durch diese Situation sei offenbar die Panik ausgelöst worden, sagte Rabe in den Tagesthemen. Dadurch sei offenbar eine "Kettenreaktion" ausgelöst worden. Zum Zeitpunkt des Unglücks sei das Gelände noch nicht voll gewesen. Die Menschen hätten sich jedoch nicht schnell genug auf dem Gelände verteilt, sagte ein Polizeisprecher.

  • Zitat

    Wie riskant war das Sicherheitskonzept für die Love Parade? Polizei und Feuerwehr in Duisburg hatten nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen eine eigene, weiterreichende Planung für die Millionenparty entwickelt - mit der sie sich allerdings in der Stadt nicht durchgesetzt haben.


    Nach Angaben aus der Duisburger Polizeiführung wollten die Experten die Teilnehmer "großflächiger" anreisen lassen und unbedingt verhindern, dass es zu einer Nadelöhrsituation kommen kann. Der Plan hätte einen weitaus größeren Personaleinsatz erfordert und sei von der Stadtverwaltung schließlich verworfen worden. Tatsächlich bildete sich dann an diesem Samstag ein Nadelöhr, mit fatalen Folgen [...]

    Quelle: spon.de


  • Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/2…r-tore-nicht-oeffnen.html


    ------------------------------------------------------------------------------


    Find ich ja sehr interessant. Ist natürlich schrecklich was da passiert ist, und nach diesen Ereignissen kann man verstehen warum Bochum letztes Jahr abgesagt hat. Die Begründung damals, das man für die Menschenleben nicht sich nicht verantworten kann, war dann wohl doch begründet, und nicht so lächerlich wie es damals teilweise abgestempelt wurde.

  • Die Pressekonferenz die von n-tv übertragen wurde war der Witz schlechthin. Wie Veranstalter und Polizei eine solch schlimme Sache nur so herunterspielen können. Von den ca. 30 gestellten Fragen wurde nicht eine richtig beantwortet. Immer nur drumherumgeeiert, auf die Staatsanwaltschaft verwiesen und so ein Müll. Traurig, traurig.

  • Zitat

    FOCUS Online: Sind Sie wütend?


    Jung: Mir gibt vor allen etwas anderes zu denken: Manche Raver haben uns nach der Rettungsaktion beschimpft oder einige Wagen von Rettern mit Steinen beworfen.


    Quelle: Focus


    Zu sowas fällt einem gar nix mehr ein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!