Den ersten Spieltag der neuen Saison eröffnet die Begegnung zwischen dem VVV-Venlo und dem SC Heerenveen. Während die gelb-schwarzen Hausherren in der langen Sommerpause eine Vielzahl von Test- und Freundschaftsspielen absolvierten und auch an diversen Vorbereitungsturnieren teilnahmen, hielten sich die favorisierten Gäste in diesen Belangen zurück und testeten lediglich fünfmal. Horrst2 scheint seiner Mannschaft mittlerweile nahezu blind zu vertrauen, weshalb er nahezu die gleiche Mannschaft ins Titelrennen schickt wie in der vergangenen Saison. Mit Zuculini, Fatic und Lukovic hat man aber teils dennoch namenhafte Neuzugänge, welche in dieser Saison die Europa League erreichen sollen. Venlo nahm indes eine Generalüberholung des Kaders vor. Sage und schreibe 29 Transfers sollen wohl die letztjährige Platzierung (Platz 14) um ein Vielfaches verbessern.
Tipp: 0:2
In der zweiten Begegnung des ersten Spieltages stehen sich Heracles Almelo gegenüber. Beide beendeten die vorige Saison im Mittelfeld, allerdings nur wenige Punkte vom Abstiegsstrudel entfernt. Dennoch konnten sich beide Lager nach Saisonende über den wohlverdienten Klassenerhalt freuen. Um diesen auch in der kommenden Saison sichern zu können tat sich beim letztjährigen Aufsteiger unter der Leitung vom vielversrpechenden Coach Skillz einiges. Neben zahlreichen Transfers wurde auch viel getestet ohne, zur Freude des Trainerstabs, einen oder gar mehrere Verletzte für den Saisonauftakt zu haben. Ähnliches Bild bot sich in Breda, wo sich Coach FreE.StYler. ebenfalls bei einigen Vorbereitungsspielen ein Bild von der aktuellen Form seines Teams machen konnte. Großartige Transfers blieben aber weitesgehend aus.
Tipp: 1:1
Die folgende Partie wird zwischen Sparta Rotterdam und dem PSV Eindhoven ausgetragen. Besonders Letztere sind nach der abermals enttäuschenden Saisonplatzierung hochmotiviert, um nun endlich selbst einmal die begehrte Schale in den Himmel zu strecken. Am Kader änderte menges für dieses Unterfangen bis auf einen relativ spektakulären Deal mit Paris St. Germain aber rein gar nichts, sodass seine eigenen Motivationskünste gefragt sein werden, um eine überzeugendere Leistung als zuletzt an den Tag zu legen. Allerdings sollen ihm dabei die beiden neuen Stars aus Paris, Hoarau und Sessegnon, tatkräftig unter die Arme greifen. Auch der Gastgeber Sparta Rotterdam rüstete nur bedingt auf, um die letztjährig knapp verpasste EL-Teilnahme in diesem Jahr zu erreichen. Lediglich Djamel Abdoun wurde im Het Kasteel vorgestellt.
Tipp: 1:3
In der vierten Begegnung legt nun endlich der amtierende Meister selbst Hand an. Allerdings mit einem gänzlich neuen Gesicht am Spielfeldrand, Coach einStein, welcher zuvor die Mannen des CS Marítimo Funchals trainierte, soll fortan die Haupstädter zum erneuten Triumph führen. Der erste Schritt folgt gegen ADO Den Haag, welche permanent den favorisierten Ligakonkurrenten auf der Nase rumtanzen und sich damit von Jahr zu Jahr als Überraschungsteam die Ehre geben. Ergo eine Feuerprobe für Manager einStein, die aber bestanden werden muss, um direkt den Respekt der neuen Trainerkollegen einzuheimsen. Mit dem neuen Abwehrchef Gamberini, welcher aus England kam soll vorallem die Defensive stabilisiert werden. Ansonsten blieb der Meisterkader im Großen und Ganzen erhalten. Auch der Außenseiter holte mit Coltorti, sowie Payet und Lindgren nur drei neue Kicker ins Mannschaftsgefüge.
Tipp: 0:2
Neue Saison, ein altes und ein neues gesicht an der Seitenlinie der Teams Alkmaar und Kerkrade. Kaka!´s Gesicht kennen die Gästefans gut und hoffen darauf, dass er mit seinem Team in dieser Saison wieder die Meisterschale zum AZ holt. Neue Spieler hat es einige gegeben. Zunächst konnte man Oscar Cardozo verpflichten, doch der blieb nicht lange, nun hat man als Starspieler Gökhan Inler verpflichtet, der die Defensivabteilung im Mittelfeld stabilisieren soll. Aber ob er das auch schaft, bleibt abzuwarten. Bei Kerkrade steht ein neuer man an der Seitenlinie. Er heißt Kimscher. Er hat aber noch nicht viel bei Kerkrade geleistet, weder einen neuen Spieler noch einen Leihspieler der das Team verstärken könnte geholt. Wir sind gespannt was Kerkrade in dieser saison leisten kann, nachdem man letzte Saison knapp am Abstieg vorbeigeschrammt ist. Heute geht man als klarer Aussenseiter ins Spiel und wird auch mit nur einem Punkt zufrieden sein. Doch ob Alkmaar das Spiel auch gewinnen kann, werden wir sehen.
Tipp: 1:3
Hier beim Aufsteiger Nijmegen ist Waalwijk zu gast. Während man bei Nijmegen einen Altbekannten der Eredivisie als neuen Trainer bekanntgegeben hat, präsentierte auch Waalwijk einen Neuling im Trainergeschäft. Beim Gastgeber steht heute schore.f. an der Seitenlinie, der nach einem Abstecher nach Italien wieder in der Eredivisie trainiert. Bei Waalwijk steht heute zum ersten mal in seiner Kariere Civi an der Seitenlinie. Beide haben bislang wenig neue Spieler präsentieren können, was bei solch kleinen Teams auch nicht sehr leicht ist. Heute ist aber schon ein Sieg wichtig für beide um nicht von Anfang an ohne Punkt dazustehen und nicht gleich zu beginn gegen einen direkten Konkurrenten zu verlieren. Dieses Spiel verspricht also durchaus Spannung und wird sehr warscheinlich nur über den Kampf gewinnen zu sein. Beide Teams wollen, aber nur eines kann gewinnen.
Tipp: 1:1
Herzlich Wilkommen in Arnheim, besonders an die Gäste aus Enschede. So wird der Stadionsprecher von Vitesse das Publikum zur neuen Saison begrüßen. Auch wir begrüßen den neuen Arnheimtrainer plumps hier und wünschen ihm alles Gute hier. Auch Toni begrüßen wir dieses Jahr wieder in der Eredivisie und drücken auch ihm die Daumen im Kampf um die internationalen Ränge. Wie bei den beidsen Teams zuvor kann man bei Arnheim sagen, dass es sehr schwer ist sich zu stärken. Man sieht diese Worte auch in der Mannschaft verdeutlicht, denn auch bei Arnheim hat sich noch nicht viel getan. Dagegen ist Twente sehr aktiv auf dem Markt gewesen und hat sich mit Leihen von Davide Santon, Fabrice Muamba, Dejan Stankovic und einem ihrer Ex-Spieler Marko Arnautovic verstärkt. Mit diesen Spielern will Twente in diesem Jkahr direkt die EL erreichen. Hier geht der Gast als Favorit ins Spiel und hat auch den deutlich besseren Kader, aber ganz so leicht wird sich Arnheim nicht geschlagen geben.
Tipp: 0:2
Auch in der nächsten Partie istz ein neuer Trainer am Werk. Dieses mal beim Gastgeber aus Utrecht. Es ist Olli_1899. Er hat ein gutes Team überreicht bekommen und hat bislang daran wenig verändert. Aber ob das gut geht immer wieder auf den gleichen Kader zu setzen ist schwer zu sagen. Sein erster Gegenüber wird Mainz-05_forever sein, welcher weiterhin das Team aus Groningen trainiert und sich mit diesen letzte Saison fast für die EL-Qualirunde qualifizieren können. Kann er das auch dieses Jahr schaffen? Diese Frage wird man sich in Gromningen auch stellen. Gleich im ersten Spiel stehen sich auch hier zwei Teams gegenüber, die am Ende der Saison in der gleichen Region der Tabelle stehen werden und sich somit im direkten Vergleich keine Blöße geben dürfen. Doch wer heute das bessere Ende für sich haben wird bleibt abzuwarten. Beide Teams haben stark genuge Kader um zu siegen, aber wie man weiß kann es nur einen Sieger geben.
Tipp: 1:2
Im letzten Spiel des heutigen Spieltags stehen sich zwei Teams gegenüber, welche beide ihre Trainer der letzten Spielzeit behalten haben und so sehen wir auch dieses Jahr Beppi und SuperTom weiterhin in der ersten Niederländischen Liga, der Eredivisie. Kommen wir zuerst zum Gastgeber Feyenoord Rotterdam. Zu ihnen kann man nicht viel sagen, außer, dass man keine Transfers und auch keine Leihspieler vermelden konnte. Aber man hat in der letzten Saison gesehen, was das Team rund um Steven Taylor, zu leisten im Stande ist. Aber ob sie das auch in dieser Saison auch abrufen können ist ungewiss. Auch bei Willem II Tilburg bleibt vieles beim Alten, der Trainer ist der gleiche und auch ein großteil der alten Mannschaft ist noch da. Aber dennoch konnte man in der Wechselperiode einen neuen präsentieren. Sein Name ist Ben Watson und er kommt aus West Ham nach Holland. Doch auch mit Watson ist Willem nur Underdog und wird sicher schon mit einem Punkt in der Femde zufrieden sein.
Tipp: 2:1