#ZOSleaks - Interview mit der Simleitung



  • Vorwort
    Hallo liebe Simgemeinde,
    heute darf ich euch zur zweiten Ausgabe des #ZOSleaks begrüßen. Lange habe ich überlegt, welches Thema man aufgreifen kann und bin zu dem Entschluss gekommen, das die zweite Ausgabe perfekt für ein Interview mit unserer neuen Führung ist. Mit kazon, lolo und Paulianer gibt es drei neue Leiter und alle sind von ihrer Art Grundverschieden - vermutlich die perfekte Mischung, damit der Aufschwung weiter geht. In letzter Zeit gab es wieder einmal die Nörgler, welche die komplette Lage der Sim und die Sim an sich begraben haben (wollen). Glücklicherweise liest man nur noch selten etwas von den Usern á la Paddy & kleinoase. Seit dem beide weniger bis gar nichts mehr posten, geht auch die allgemeine Aktivität nach oben. Wie man diese Erkenntnis nun wertet, darf jedem selbst überlassen sein. Ein Dank geht hier auch an unseren Juventus-Coach Claudio. Im weiteren Verlauf der Ausgabe hat er sich als Gastautor über seinen Kollegen und größten Konkurrenten Kaka! geäußert. Ein äußerst lesenswerter Beitrag - ihr dürft euch gerne weiter bei mir per PN melden und mir eure Ideen übersenden.


    Das Interview
    Liebe Leser,
    nun folgt ein Interview mit den drei Simleitern. Es ist kein extrem langes Interview, stattdessen habe ich ich dazu entschieden, nach und nach immer mal wieder 1-3 Fragen zu interviewen, damit man nach und nach immer mehr von den Jungs erfährt und da die Ausgaben ansonsten bei 3 Leuten auch einfach zu lang werden würden. Sollte euch dies nicht passen, dürft ihr dies gerne kommentieren und äußern. Ich bin ja auch nur ein Mensch und freue mich über euer Feedback und über konstruktive Kritik freue ich mich ebenfalls!

    Hallo liebes Simleiter-Team,
    ihr bekleidet nun seit einigen Wochen die Führungspositionen dieser Simulation. Wie ist euer erster Eindruck? Wie ist, die Position "Simleiter" nun inne zu haben? Hat sich in euren Augen schon etwas verändert?


    lolo:
    Ich persönlich habe hier ja schon jahrelang als Admin und Co-Simleiter agiert, aber auch seitdem hat sich vieles verändert bzw. ist die Leitung nun ganz anders. Seitdem läuft vieles einfacher durch unseren praktischen AC, andererseits ist die Community natürlich auch eine andere wie damals.
    Nach den ersten Wochen kann man denke ich sagen dass es schon etwas Wirkung gezeigt hat. Wir sind mit sehr viel Schwung gestartet und haben schon einige Ideen reingebracht und werden sicherlich noch das ein oder andere integrieren. Der Großteil der Neuerungen, wie zB der Draft, werden ja auch erst zur neuen Saison so wirklich ihre Auswirkungen haben, von dem her sehe ich persönlich sehr gespannt auf die nächsten Monate und bin guter Hoffnungen.


    Paulianer:
    Besonders bemerkenswert ist zu sehen, wie nett einige User doch auf einmal sein können, wenn man Simleiter ist! ( :D )

    Spaß beiseite, auch wenn das Angebot von Tom damals doch sehr überraschend kam, war es einfach mal Zeit für einen kleinen Umbruch. Es hatte sich doch einiges ziemlich festgefahren und sah nach 'Arbeit nach Vorschrift' aus. Sowas wirkt sich auch auf die User aus und ich hatte auch Wochen, wo ich einfach nur meine Aufstellung speicherte.

    Mit den ersten Wochen kann man denke ich zufrieden sein. Ich spreche an dieser Stelle jetzt nicht nochmal von einem "Aufwind", sonst fühlt sich wieder mal ein User genötigt zurückzutreten.. ^^ Meiner Meinung nach entwickelt sich wieder etwas an Eigenleben auf dem Transfermarkt und in den Spieltagsthreads & davon lebt eine Sim nun mal.


    kazon:
    Ich bin ja auch schon einige Jahre als LL aktiv gewesen, die Simleitung zu übernehmen ist aber gewiss noch mal was anderes. Es macht aber definitiv Spaß in diesem Dreier-Gespann zu arbeiten.
    Alles läuft sicherlich noch nicht zu 100% rund, aber wir sind glaube ich auf einem sehr guten Weg. Auch der kleine zwischenzeitlich Zulauf an Akteuren macht Mut und ist auch in gewisser Weise eine Belohnung für die gesamte Sim und die Community, wenn auch gestandene Leute den Weg wieder hier hin oder gar zurück finden. :)



    Nach dem ich nun eure ersten Eindrücke einfangen durfte, kommen wir zum eingemachten. Wenn ihr bei ZOS etwas von Grund auf ändern dürftet, was wäre es und vor allem, warum würdet ihr es ändern?

    kazon:
    Puhh, vielleicht sollte man manche Fangruppen automatisch ausschließen können :D
    Also die Grundlagen der Sim sind einfach überragend, jeder hat die Möglichkeit darauf einzuwirken und es steht ein überragendes Technik-Team hinter der ganzen Geschichte.
    Die einzige Änderung, die vielleicht ja noch kommt ist die Einführung eines Sega-bereiches um die Attraktivität der gesamten Seite noch weiter steigern zu können.
    Und was sich natürlich jeder wünscht, aber aufgrund von Auflagen nicht zu handeln ist, ist definitiv die Einführung der BuLi :)


    Paulianer:
    Kann kazon da eigentlich in allen Punkten nur zustimmen. Leider scheint sich der Sega-FM hier in Deutschland nicht so durchzusetzen, wie es der EA-FM getan hat. Was hier damals insgesamt auf der Seite los war, war auch für die Sim stark.

    Trotz aller Sympathie zur absoluten Realität sind mir die vielen freien Vereine ein Dorn im Auge. Liegt aber auch zugegebener Weise daran, dass da einige Teams völlig uninteressant geworden sind vom Spielermaterial her. Vielleicht sollte man sich auch über eine Reduzierung der Teamanzahl pro Liga Gedanken machen und die interessanten Spieler vereinen.


    Dies klingt natürlich nach einem Plan, entfernt man sich dadurch nicht aber auch weiter vom realen Leben? Und wird man durch so radikale Schritte nicht auch wieder für viele andere durch solche Entscheidungen uninteressanter?

    Paulianer:
    Wie gesagt - mir persönlich und der gesamten Leitung liegt viel am maximal möglichen Realitätsbezug. Diese Diskussion war bisher uns auch noch kein Thema, da wir zunächst andere Schritte erwägen werden, um die Userzahl zu erhöhen.

    Aber trotz allem ist die Überlegung eine Liga mit 16 interessanten und vergebenen Teams zu haben manchmal schöner als die Realität in Spanien oder Frankreich, wo man an jedem zweiten Spieltag gegen ein managerloses Team spielt.

    lolo:
    Es gibt so viele Möglichkeiten wie man eine Sim gestaltet. Ligenauswahl, Auktionen oder Einberufungen, MW oder RL-Sim, genaue Posis etc.
    Ich denke vom Grundkonzept her sind wir hier so attraktiv wie nur möglich aufgestellt. Die Sim wird seit jeher nah an den RL gehalten und die Technik ist überragend. Sicherlich wäre die Bundesliga für viele reizvoll, aber das nimmt uns auch nicht die freien Vereine in Spanien und Co. weg.

    In der heutigen Simwelt kann eine normale Sim nicht mehr als alleiniges funktionieren, dazu fehlt es einfach an möglichen Usern. Das heißt wir müssen andere Anreize schaffen und das bedeutet Veränderungen auf der allgemeinen Seite Soccer-Zone. Wir haben eigentlich das Glück hier nicht nur als Sim zu agieren, sondern mit Technikern und erfahrenen Seitenbetriebern ein gutes Team und eine Basis für ein Top Projekt vorhanden. Nur gibt es bis auf die Sim nichts attraktives. Früher hat die Seite geboomt durch soccer-graphics und dem FM-Forum. Heute hat nur ZOS mehr oder weniger "überlebt".

    Wenn ich also gerne etwas anders hätte, dann genau das. Der Sega FM ist ja nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten um die Beteilung außerhalb zu erhöhen. Ich weiß dass es damals Thema war und ich hab auch schon bereits nachgefragt, jedoch gab es leider keine Antwort dazu. Allgemein ist die Kommunikation außerhalb uns 3 Simleitern sehr schwierig und wir sind bei solchen Themen leider auch an die Leitung gebunden, genau wie bei der Technik an den jeweiligen Personen.




    Johnny über Kaka! - Die Wölfe kommen zurück!
    Wölfe sind prächtige Geschöpfe und es ist schade, dass sie fast komplett ausgerottet wurden, von dummen Menschen. Diese Spezies hat in der Geschichte Italiens eine weitreichende Tradition. Vor allem eine Wölfin erlangte Weltruhm. "Mamma Lupa" war das warmherzige Tier das Romulus und Remus, nach dem sie auf dem Tiber ausgesetzt wurden, säugte und ihnen somit das Leben rettete. Später gründeten die beiden die Stadt Rom. Somit kann man sagen, dass man dieser tollen Wölfin einen großen Teil der Weltgeschichte zu verdanken hat. Ohne sie hätten Romulus und Remus nicht überlebt, die Stadt Rom wäre nicht gegründet worden und das römische Reich, verbunden mit allem was daraus resultierte, hätte es nie gegeben.
    Sogar Einfluss auf den Fußball, unser aller liebster Sport und Zeitvertreib, hat es. Denn auch die Vereine AS Rom und Lazio Rom hätte es wohl sonst nie gegeben. Erstere haben den Wolf auch ins Vereinswappen aufgenommen. Die Wölfe der Hauptstadt wurden immer mal wieder gesichtet, machten sich aber auch sehr oft wieder rar. Im Jahre 1942 konnte man sich die erste Meisterschaft sichern. Doch es folgten recht magere weitere Jahrzehnte, bis die glorreichen 80er Jahre begannen. In diesem Jahrzehnt gewann man drei Mal die Coppa Italia und krönte sich in der Saison 1982/ 1983 zum zweiten Mal zum Meister. Dann dauerte es fast 20 Jahre bis man wieder ein starkes Rudel zu sehen bekam, 2001 feierte man die letzte Meisterschaft. Bekanntlich sind Wölfe sehr scheu, daher ist es nicht verwunderlich dass man von den "Lupi" danach wieder nicht mehr viel sah.




    In den letzten beiden Jahren zeigten sie sich hin und wieder, doch so richtig wahrgenommen hat man sie nicht. Das Rudel hat sich still und leise für die Jagd vorbereitet, um in diesem Jahr der ganzen Welt zu zeigen dass man wieder da ist! Mittlerweile ist das Heulen der Wölfe nicht mehr zu überhören. Angeführt werden sie vom Alphamännchen Kaka!. Erbarmungslos ringen sie fast jeden Gegner nieder und hinterlassen nach dem neunzig minütigen Kampf ein fassungsloses Opfer nach dem anderen. Doch sie stürzen sich nicht Hals über Kopf auf ihre Beute, sondern gehen taktisch clever vor (3-4-3). Ein wichtiger Aspekt dabei ist die eigene Verteidigung. Vor Alisson verteidigen mit Romagnoli, Manolas und Laporte drei der weltweit stärksten auf diesem Gebiet. Davor agieren De Rossi, Cabaye, Pjanic und Florenzi. Eine Mischung aus Technik, Spielverständnis, Schnelligkeit und Schusskraft, die sich sehen lassen kann. Geht es in die Offensive, so wird der im Angriffszentrum spielende Lukaku von Salah und Bonaventura flankiert.
    Die Hälfte der Strecke hat man bereits zurück gelegt und man musste sich in der Liga nur ein einziges Mal geschlagen geben. Dank dem Geschick des Anführers Kaka! steht man völlig verdient an der Spitze. Es wird zwar ein schwieriges Unterfangen diese Leistung die restliche Saison zu bestätigen, vor allem weil einem das Turiner Zebra dicht im Nacken sitzt. Bekanntlich ist das Zebra kein natürliches Beutetier des Wolfs, deshalb wird es noch spannend sein ob sie es erlegen können. Eins ist jedoch sicher, die Wölfe sind zurück und breiten sich Stück für Stück über Italien aus und werden in Zukunft ihren Beutezug sicher auch wieder auf ganz Europa ausweiten.
    Schaut einfach hin und vor allem hört in den Nächten genau hin, wenn das inbrünstige, hoffnungsvolle und wiedererstarkte Heulen des Rudels ertönt und man einfach Gänsehaut davon bekommt! Wir sind uns sicher, dieses Mal werden sie nicht wieder so schnell von der Bildfläche verschwinden!
    In bocca al lupo Roma!



    Schlusswort
    Nun ist es vollbracht. Ausgabe 2 ist fertig - ein kleines Interview, ein Bericht eines User - keine schlechte Sache für die 2. Ausgabe. In der 3. Ausgabe wird es ein Doppel-Interview geben. Die beiden Jungs die ich dafür vorsehe, wissen noch nichts von ihrem Glück. Es wird in nächster Zeit auch noch etwas "neues" geben. Eine kleine Idee der #ZOSleaks-Redaktion bzw. von mir. In wie fern wir diese Idee umsetzen können, hängt von unseren 3 Alpha-Tieren ab. Eigentlich hatte ich die Ausgabe ja erst für die Ende der Woche angesagt, aber nun habe ich doch schon die Zeit gefunden und hier gibt es dann nun die 2. Ausgabe. Ich hoffe, das sich mein Workload im privaten Umfeld etwas nach unten fahren lässt, damit ich für die nächste Ausgabe nicht wieder einen Monat benötige. Ein großes Dank geht auch an Claudio für seinen Bericht.

    Schaut euch die Ausgabe ruhig am Handy an, nun sollte das mit der Darstellung am Handy und auch am PC/Laptop passen! Viel Spaß beim lesen!

  • Schönes Interview, schöner Bericht!


    Zweite Ausgabe von ZOS-Leaks und wieder werde ich erwähnt bzw. geht es sogar um mich. Bin ja jetzt schon Dauerthema bei ZOS-Leaks. :D



    Denke lolo, kazon und paulianer haben schon gut was bewegt, viele Neuerungen gefallen mir jetzt schon sehr und ich hätte eigentlich alle der bisherigen Änderungen auch so unterschrieben. Ich wäre ja ein perfekter 4ter Simleiter :D

    1-fc-union-berlin.png

    Manager 1. FC Union Berlin

    Kader | Einzelspieler | Suche| Vereinsnews

    ____________________

    Titel mit dem AS Rom

    | 2x Italienischer Meister | 1x Coppa Italia Sieger | 2x Italienischer Supercup Sieger | 1x Europa-League Sieger | 1x Europäischer Supercup Sieger|


  • Thema für Ausgabe #3 also auch gefunden - @Kaka! - die neue Hoffnung am Admin-Himmel?

  • Danke nochmal für das Interview. Gerade die zweite Frage hat nochmal zum weiteren Nachdenken angeregt.


    Die Frage könnte man ebenso an jeden Einzelnen hier stellen. Da gibt es doch bestimmt noch die eine oder andere Idee.



    Zitat

    Nach dem ich nun eure ersten Eindrücke einfangen durfte, kommen wir zum eingemachten. Wenn ihr bei ZOS etwas von Grund auf ändern dürftet, was wäre es und vor allem, warum würdet ihr es ändern?

  • Die defensive-berechnung würde ich ändern :D . Im ernst, würde halt ganz klar die "Erfolgsqoute" bei Toren & Ballbesitz zurückschrauben. Ansonsten ist die SIM von Grundauf klasse m.M.n und hat nochimmer viel Potenzial. Weiterhin wäre ich wohl für eine Art "Shoutbox" finde das bringt am Ende wohl mehr Aktivität als die Laberecke, wobei diese natürlich auch erhalten bleiben soll :) . Desweiteren finde ich den Vorschlag von @lolo bzgl. Sega-FM ganz interessant das könnte Schwung bringen, wobei ja auch der EA-Manager über gewisse Seiten und Freiwillige dortige User noch am Leben ist, vllt. könnte man da ja eine Art Partnerschaft in´s Leben rufen? Mal ein Link zu der Seite/Forum und btw. zockt eig. jemand Manager 17 :D http://fm-zocker.de/board/wbb/


    Ansonsten tolle Ausgabe @Max :thumbup:

    pokal.pngLigue 1 Meister mit Olympique Lyon - Saison 2017/2pokal.png
    pokal.pngFA-Cup Sieger - Saison 2020/1 West Ham Unitedpokal.png

    pokal.pngEuropa-League Sieger - Saison 2021/1 West Ham Unitedpokal.png


    Borussia Mönchengladbach
    Zur Transferliste - Klick

  • Sega FM würde ich ebenfalls gut finden. Spiele ihn auch. Suchte zwar nicht aber mal 1-2 Std. die Woche ... :)


    Bevor ich neues Vorschlage bin ich erstmal auf die Neuerungen wie den Draft gespannt.



    Edit: Achja, Klasse Arbeit @Max !!

  • Tolle 2.Ausgabe!
    Vielen Dank für all die Arbeit die ihr hier investiert! :thumbup:

    Atlético de Madrid

    #1 Giorgi Mamardashvilli
    #3 José Giménez - #4 Matthijs de Ligt - #5 John Stones
    #5 Martin Zubimendi - #16 Rodri
    #8 Dani Olmo - #7Joao Felix - #20 Vinicius Junior
    #9 Rasmus Höjlund - #10 Artem Dovbyk
    Substitutes: Ryan, Azpilicueta, Mouriño, Alex Sandro, D. Pereira, Barrios, R. Sanchez, Musah

    +++ Meister - La Liga Saison 2023-01 +++

  • Gerne mehr ;)

    Leicester City
    seit dem 23.08.2017

    Jamie VARDY
    Harvey BARNES - Memphis DEPAY - Riyad MAHREZ
    Wilfred NDIDI - Gylfi SIGURDSSON
    Ben CHILLWELL| Nikola MAKSIMOVIC| Karim REKIK | James JUSTIN
    Kaspar SCHMEICHEL

    Iversen | Dragovic| Morgan | Silva | da Costa| Schlupp | Kramer | McCarthy | Hamouma | Rodriguez

    EL-Finalist 2019|2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!