(FRA) Saisonvorschau [Teil 2 von 2]

  • fc-paris-st-germain.png
    FC Paris St. Germain

    Die Pariser haben quasi eine perfekte Saison hinter sich. Zumindest in der Liga, denn mit sensationellen 102 Punkten und keiner einzigen Niederlage, hat das Team von Menges die Ligue 1 eindeutig dominiert. Sicherlich eine Genugtuung, nachdem im Jahr zuvor noch Stade Rennes den Ligaprimus stürzen konnte. Ähnliches wird man sich auch für diese Saison wieder vornehmen und rein kadertechnisch, bleibt PSG natürlich auch weiter der Topfavorit. So erfolgreich es in der Liga lief, umso enttäuschender war jedoch die Ausbeute in den Pokalen. Das Halbfinalaus im Coupe de France kann passieren, dennoch wird das unter der eigenen Zielsetzung sein. Auch international war weder Platz 3 in der CL-Gruppenphase, noch das Viertelfinalaus in der Europa League - wenn auch erst in der Verlängerung gegen den späteren Pokalsieger Tottenham - wirklich überzeugend. Menges Ziel muss es sein, nun auch international wieder oben anzugreifen. Dafür benötigt das junge Team den nächsten Schritt. Mit Romero und Pavard hat man zuletzt zwei neue Innenverteidiger verpflichtet, dazu auch Youngstar Zaniolo. Allen voran die Entwicklung von Spielern wie Tielemans oder besonders Haaland, machen PSG aber wieder zu einem großen Kandidat für den CL-Titel.

    Prognose: Ein sehr junges Team mit vielen Talenten aus der eigenen Jugend. Aber nicht nur Talent, sondern auch Qualität steckt im Pariser Team. Haaland kann nun noch mehr ein Unterschiedsspieler sein, auch Alisson oder Varane sind natürlich wichtige Säulen. National wird PSG wieder das Maß aller Dinge sein, international ist man aber vielleicht noch etwas zu grün hinter den Ohren. So oder so, die Zeit läuft momentan für Paris und gerade im Hinblick auf die letzte Ligue 1-Saison, sollte das für die Konkurrenz durchaus beunruhigend sein.
    ➩ 1. Platz

    olympique-lyon.png
    Olympique Lyon

    Das große Ziel von Mino war den Titel zu holen, doch am Ende scheiterte man trotz 92 Punkten an der Übermacht aus Paris. Der Titel wäre spielerisch aber auch gar nicht verdient gewesen!!! Spaß beiseite, natürlich war das wieder eine sehr erfolgreiche Saison der Lyonnais, die rein punktetechnisch auch noch einmal die Vorsaison um sechs Punkte überbieten konnten. Im Gegensatz zum Vorjahr, schien es dieses Mal aber kaum eine Chance auf den Titel zu geben, dafür war PSG einfach zu stark. Also quo vadis OL? Einst eher bekannt für ein sehr junges und talentiertes Team, hat Mino bereits vor einiger Zeit etwas in die Erfahrung und Qualität invesiert. Bisher jedoch ohne Silverware zu holen. Der Kader bleibt im Kern aber weiter sehr talentiert, vor allem die Jugend- und Scoutingarbeit ist natürlich eines der Prunkstücke des Vereins. Um aber auch endlich dieses große Ziel realisieren zu können, gab es mit Raheem Sterling einen großen Neuzugang, der neue Qualität bringen soll und ein Unterschied sein kann.

    Prognose: Die Ambitionen sind sicherlich wieder ähnlich hoch und vermutlich wird man auch wieder sehr sehr lange oben mitspielen und sich an PSG dranhängen. Ob die Stars wie Benzema, Sterling oder Pogba für mehr reichen? Vermutlich nicht. Eher wird es wieder ein harter Kampf gegen Stade Rennes, die zuletzt wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben und mit Lyon sich als die großen Verfolger etabliert haben.
    ➩ 3. Platz

    fc-stade-rennes.png
    FC Stade Rennes

    Nach der grandiosen Meisterschaft im Jahr zuvor, reicht es in der abgelaufenen Saison nur für den 3. Platz. Doch das Team von pape hat eindeutig bewiesen, dass sie keine Eintagsfliege sind. Mit Blick auf den Kader, ist das aber auch keine Überraschung. Natürlich musste man sich den überragenden Parisern relativ deutlich geschlagen geben, aber auch die 91 Punkte von Rennes bedeuten eine wohl nahezu perfekte Saison. Und die Entwicklung spricht weiter für Rennes. Spieler wie Grealish oder Chiesa haben noch einmal den nächsten Schritt geschafft und mit den Neuzugängen rund um Isak, Douglas Luiz oder Walker-Peters, beweist man einmal mehr das gute Händchen für junge und talentierte Topspieler. Ein bisschen Zeit braucht das Team für den nächsten großen Coup wohl noch, aber auch jetzt wird PSG die Verfolger durchaus im Blickfeld behalten.

    Prognose: Nummer 2 oder 3 - welche Macht ist Stade Rennes in Frankreich? Wir können hier vermutlich einen spannenden Zweikampf mit Lyon erwarten, denn für den Titel ist PSG aktuell einfach zu dominant. Ja, vorletzte Saison hat man zwar auch den Titel holen können, aber damals war Menges Team auch im Umbruch. Auf lange Sicht wird Pape aber sicher wieder ganz oben angreifen wollen und wer weiß, mit ein zwei Transfers, ist vielleicht auch in naher Zukunft schon wieder mehr möglich.
    ➩ 2. Platz

    as-monaco.png
    AS Monaco

    Nach Jahren der leichten Stagnation, scheinen die Monegassen mit kleinoase endlich den richtigen Manager gefunden zu haben. Und auch Ko selbst scheint sehr glücklich und endlich angekommen zu sein. Die bisherigen Aktivitäten beim ersten richtigen Topklub unterstützen diese These. Mit Lacroix, Baku, Mbeumo, Gallagher und Barrow hat Monaco starke neue Talente ins Team holen können, die nicht nur typisch für Monaco viel Potenzial mitbringen, sondern teilweise auch jetzt schon eine Verstärkung für die erste Elf bedeuten. Aber auch spielerische Ergebnisse konnte Kleinoase in den letzten Wochen der abgelaufenen Saison liefern. Ab dem 26. Spieltag war der neue Mann aktiv und mit einer starken Serie konnte man in der Rückrundentabelle sogar den 2. Rang hinter PSG holen. Am Ende bedeutete das Platz 4 und eine gute Saison, die auch für die Zukunft viel verspricht.

    Prognose: Junges talentiertes Team und dazu ein Manager, der zumindest bisher sowohl transfer- als auch ergebnistechnisch sehr überzeugen konnte. Für den Sprung in die Top 3 wird es momentan wohl noch nicht reichen, aber zumindest Platz 4 und somit Champions League muss das Ziel sein. Wie unter Ko aber üblich, wird sich das Team weiter entwickeln (müssen). Nun hat der Talentejäger aber auch mal Zeit die Ernte seiner Arbeit abzuwarten.
    ➩ 4. Platz

    ogc-nizza.png
    OGC Nizza

    Zur neuen Saison darf man in Nizza ein neues Gesicht begrüßen. beddies übernimmt für Vorgänger Mecki-Vrej und soll nach einer eher enttäuschenden Spielzeit, wieder die Top 4 angreifen. Dafür hat der neue Manager durchaus schon einiges bewegt. Der Kader wurde - endlich - umgekrempelt und kann mit Kean, Hermoso oder Dalot einige interessante Neuzugänge vorweisen. Ob Beddies am Ende mit den Abgängen von Tierney und Theo Hernandez glücklich sein wird, muss sich noch zeigen. Qualität haben die Franzosen aber zur Genüge und auch Talent ist durch die Vorarbeit vom langjährigen Manager Wilshere noch reichlich vorhanden. Interessant wird auf jeden Fall sein, welche Veränderungen Beddies in der nächsten Zeit noch unternimmt.

    Prognose: Es dürfte ein spannender Kampf um Platz 4 werden. Monaco hat eine starke Rückrunde vorgelegt und auch Lille muss man auf der Rechnung haben. Qualität hat Nizza, doch am Ende können Nuancen den Unterschied ausmachen. Zumindest auf den Schlüsselpositionen Tor und Sturm ist Nizza vergleichsweise sehr gut aufgestellt.
    ➩ 6. Platz

    osc-lille.png
    OSC Lille

    Auch Lille hat mit Sechzig einen neuen Manager. Nachdem Gonza über mehrere Saisons sehr gute Arbeit geleistet hat, haben sowohl Verein als auch Manager eine Veränderung gebraucht. Markus ist dabei sicherlich genau der richtige Mann, so hat er doch bei seinen vorherigen Stationen durchaus Mut und Aktivität auf dem Transfermarkt bewiesen. Mit Kounde wurde die begehrteste Aktie des Kaders abgegeben, dafür kamen mit Ziyech und Koulibaly große neue Verstärkungen. Neben weiteren namhaften Neuzugängen wie Elmas, war Markus erneut vor allem auf dem Geldmarkt sehr aktiv und hat erneut ein hohes Budget angesammelt. Man darf hier wirklich gespannt sein, was Les Douges damit anfangen. Genauso interessant wird aber natürlich auch die kommende Saison, denn es dürfte uns ein spannender Kampf um Platz 4 erwarten.

    Prognose: Markus ist so umtriebig, da kann sich die erste Elf schnell ändern. Stand jetzt wird es wohl ein Dreikampf mit Nizza und Monaco, Zweitere vielleicht etwas in der Favoritenrolle. Nach guten aber teilweise schwankenden Jahren unter Gonza, wird es interessant sein, ob Markus gewisse Konstanz reinbringen kann.
    ➩ 5. Platz

    rc-lens.png
    RC Lens

    Nach einer grandiosen Leistung, wurde -Neo zum Trainer der vergangene Ligue 1-Saison gewählt. Und das auch völlig verdient, denn der 7. Platz war ein riesiger Erfolg für Lens und ihrem Manager. Für viele war das sicher überraschend, aber Lens hat sich heimlich zu einem sehr ordentlichen Team entwickelt. Die gute Jugend in der Hinterhand, sind es vor allem Spieler wie Lloris, Santamaria und Piatek, die in der letzten Spielzeit für den Unterschied gesorgt haben. Zur neuen Saison gibt es nun mit Mandanda&Lopes(statt Lloris), sowie Francis Coquelin und besonders Edinson Cavani neue namhafte Gesichter in Lens, die wieder eine enorme Qualität mitbringen. Ansonsten blieb das Erfolgsteam relativ unberührt und schickt sich nun an, die Leistung der letzten Hinrunde zu wiederholen. Wenn auch sehr schwierig, wird Neo seine Ziele sicherlich nicht zu niedrig stecken.

    Prognose: Eine wirklich tolle Saison von Lens! Aber die Rückrunde hat bereits gezeigt, dass es schwer wird, diese Leistung zu wiederholen. Teams wie Olympique Marseille, FC Nantes oder Girondins Bordeaux haben eine schwache Saison hinter sich, aber vor allem die beiden Erstgenannten gehen mit viel Aufschwung und Veränderung an den Start. Eine Top 10-Platzierung wird das Ziel sein, aber die Dichte im Mittelfeld ist enorm. Dazu muss sich Lens dieses Jahr nun auch mit der Dreifachbelastung und EL beschäftigen.
    ➩ 11. Platz

    fc-toulouse.png
    FC Toulouse

    Die Freude war groß beim FC Toulouse - mit dem Sieg im Coupe de France konnte man erstmals seit 1957 wieder (bzw. erst zum zweiten Mal) einen offiziellen Titel feiern. Ein großer Erfolg für den Verein, der seit einigen Jahren eine stetige Entwicklung genommen hat und mittlerweile sich in den Topplätzen der Ligue 1 etabliert hat. Das beweist auch der erneute 8. Platz und somit der erneute Einzug in die Europa League. Auch dort konnte man überzeugen. Nach dem Halbfinale in der Premierenteilnahme, sprang vergangene Spielzeit zumindest das Viertelfinale raus. Damit die neuen Ansprüche auch weiter erfüllt werden können, hat Manager lolo im Transferfenster ua Nick Pope verpflichtet, der die wichtige Rolle der neuen Nummer 1 übernehmen soll.

    Prognose: Talentiert ist das Team en masse, das ist mittlerweile bekannt. Aber wie immer stellt sich die Frage, für wie viel dieses Potenzial schon reicht. Mit Pope und Ings hat man zwei starke Engländer auf den Schlüsselpositionen, aber gerade die Entwicklung von Marseille, Nantes und Co. könnte für einen noch engeren Kampf um die EL-Plätze sorgen.
    ➩ 7. Platz

    fc-metz.png
    FC Metz

    In der Saisonpause konnte der FC Metz mit juninho#8 einen erfahrenen Fachmann des französischen Fußballs gewinnen. Die Rückkehr des Managers in die Ligue 1 wird sicherlich eine interessante Story. Nachdem plumps eine großartige Arbeit geleistet hat und vor allem ergebnistechnisch abgeliefert hat, ist nun auch die Anforderung an Juninho relativ hoch. Platz 9 war ein Erfolg, der vermutlich nur schwer wiederholt werden kann. Viel wichtiger ist aber vor allem, was auf dem Transfermarkt passiert. Beim Kader gab es zuletzt relativ wenig Veränderungen, was Juninho nun aber ändern soll. Und das bereits mit gewissen Erfolg: Laborde, Niang, Danilo und Knockhaert sind neu im Team und bringen weitere Qualität. Zudem gibt es wieder einen größeren Fokus auf die (eigene) Jugendarbeit, was sicherlich nötig ist, um mit den vielen aufstrebenden Teams der Ligue 1 mitzuhalten.

    Prognose: Trotz der guten Leistungen in der letzten Saison, hat Metz durchaus auch von den zumindest anfangs schwachen Auftritten von OM, Bordeaux, Nantes und ASSE profitiert. Die Dichte ist, wenn keiner unterperformt, diese Saison enorm und gerade zwischen Platz 7 und 14 kann viel passieren. Weitere Transfers von Juninho können das natürlich in jedwede Richtung verändern.
    ➩ 14. Platz

    fc-lorient.png
    FC Lorient

    Die Ligue 1 bietet eine große Plattform von erfolgreichen Engagements für Zweitmanager. So auch beim FC Lorient, wo Powl nun bereits in seine dritte volle Saison geht. Und auch hier hat das Team einen großen Umbruch hinter sich und entwickelt sich, ähnlich wie zum Beispiel Toulouse und Marseille, stetig weiter. Mit Meslier, Udoukhai oder Claude-Maurice sind schon länger einige talentierte Leckerbissen im Verein, die sich zuletzt auch blendend weiterentwickelt haben. Aber auch bei den jüngsten Neuzugängen kann Schnaul mit seiner Arbeit überzeugen. Robin Le Normand verstärkt die Defensive Lorients und ist dabei sicherlich ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Zusätzlich kommt auch der sportliche Erfolg. Platz 10 war eine saubere Saisonleistung und sicherlich ein schneller Sprung in die vordere Region. Ob das so wiederholt oder gar verbessert werden kann, liegt auch dieses Jahr vielleicht nicht nur an Lorient selbst.

    Prognose: ..denn mit Marseille, Bordeaux und Nantes gibt es einige Teams, die wieder Ambitionen hegen, weiter vorne mitzumischen. Lorient hat ein sehr talentiertes und attraktives Team, doch es fehlt natürlich an Erfahrung und dem letzten Schub Qualität. Aber die Zeit läuft aktuell auch für Lorient und zumindest die erste Elf, sieht nach einer sehr schlagfertigen Truppe aus. So oder so dürfte die Wiederholung der Vorjahresplatzierung aber nur das Maximalziel sein.
    ➩ 10. Platz

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

    11 Mal editiert, zuletzt von lolo ()

  • lolo

    Hat den Titel des Themas von „(FRA) Saisonvorschau“ zu „(FRA) Saisonvorschau [Teil 1 von 2]“ geändert.
  • lolo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für den Bericht! Wie immer sehr lesenswert. Wir hoffen diese Saison wieder mal mehr Punkte einfahren zu können und vor allem endlich den grossen Titel holen zu können, dass kann aber nur erreicht werden wenn wir nochmal taktisch gegen Rennes & PSG überzeugen und nicht wieder Punkte gegen Kellerkinder liegen lassen. Natürlich ist der Ansporn von vielen kleinen Teams, bei den großen Teams nochmal extra 110% zu geben. Da muss man einfach immer hinterher sein. Wir haben letzte Saison fast jeden Gegner versucht zu analysieren und konnten uns dadurch nochmals steigern, gegen Mitte der Saison war leider die Luft etwas raus.


    Gefühlt wird die Ligue 1 von Jahr zu Jahr immer stärker und oben spitzt sich alles zu. Trotz allem wünschen wir uns das Paris nicht langsam übersättigt ist mit Menges und das pape den Kader weiterhin so stark wirtschaftet, damit einem starken Titelkampf nichts im Wege steht. Ich bin auch froh um die neuen Manager der Liga!

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • Danke für den tollen Bericht, liest sich sehr schön! ^^


    Im Sommer nochmal einen Schritt mehr mit Risiko gemacht und vorne auf die noch unerfahrenen Pedro und Moffi gesetzt. Bin aber überzeugt, dass es in ne gute Richtung geht und Platz 10 ist da natürlich ein schönes Ziel für uns :)

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Satt sind wir noch gar nicht. Ganz im Gegenteil. Hab richtig Bock auf die neue Saison und bin davon überzeugt, dass mein Team nochmal einen Schritt nach vorne machen konnte im Vergleich zum letzten Jahr. Teilweise, da gebe ich lolo Recht, sind meine Spieler noch etwas grün hinter den Ohren - was sich vorallem international bemerkbar gemacht hat - aber auch da wollen wir uns in der kommenden Spielzeit besser präsentieren. National ist das Double als Ziel ausgegeben.


    edit: vielen dank für den vorbericht lolo

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • as-saint-etienne.png
    AS Saint-Etienne

    Für Saint-Etienne ging eine turbulente Saison zu Ende. Nach einer sehr ordentlichen Hinrunde unter dem ehemaligen Manager Yoko, konnte man vor allem zum Start der Rückrunde nicht mehr überzeugen. In Folge dessen verließ der Manager den Verein und mit chrahl wurde ein erfahrener Interimscoach engagiert. Seitdem hat sich bei ASSE viel verändert. Spieler wie Karamoh, Castillejo, Rashica und Winks fanden den Weg nach Loire und verstärken das Team. Die Veränderungen tun dem Kader gut, doch jetzt gilt es auch sportlich den Turnaround zu schaffen. Platz 16 in der Rückrundentabelle liest sich nicht gut und gerade in Anbetracht der erstarkten Konkurrenz, muss ASSE noch beweisen, dass sie wieder an die Top 10 anknüpfen können.

    Prognose: Eine Wiederholung der Rückrunde muss man und wird man unter Chrahl wohl auch vermeiden können. Ob man jedoch wieder mehr nach oben schielen kann, darf bezweifelt werden. Marseille kommt endlich in Fahrt und auch mit Nantes, Lorient und Bordeaux ist die Konkurrenz im Mittelfeld der Tabelle enorm.
    ➩ 13. Platz

    olympique-marseille.png
    Olympique Marseille

    Nach einer katastrophalen Hinrunde mit nur 10 Punkten und dem 18. Tabellenplatz, hat Olympique Marseille vor allem in der Rückrunde aufgedreht. Damit bewiesen Jabso und sein Team endlich, was in ihnen steckt. Geschuldet ist das vor allem der äußerst positiven Entwicklung vieler junger Spieler, so u.a. Lamptey, Ampadu, Traore oder Neto. Letzterer wurde nach der starken Saison gewinnbringend verkauft, um den Kader auch in der Breite wieder stärker aufzustellen. Was übrig bleibt, ist aber weiterhin ein sehr junges Team, das noch am Anfang seines Weges steht. Die turbulente letzte Saison ist abgehakt und nun gilt es, auch endlich weiter oben anzugreifen. Potenzial hat OM dafür, das hat die Rückrunde eben schon gezeigt. Doch reicht es schon für das internationale Geschäft?

    Prognose: Die Erwartungen sind hoch an Marseille. Die letzten Jahre waren sportlich zum Vergessen, sind aber auch dem Umbruch geschuldet. Diesen hat man, mit Blick auf den Kader, hervorragend gelöst. Das Ziel muss aber nun sein, wieder die Europa League-Plätze zu erreichen. Die Dichte ist groß, doch auch der vermeintlich direkte Konkurrent Toulouse setzt bspw. auf ein junges Team und befindet sich wohl auf einem ähnlichen Niveau.
    ➩ 8. Platz

    olympique-nimes.png
    Olympique Nimes

    Platz 13 liest sich natürlich nach einem sehr guten Saisonergebnis für Olympique Nimes. Doch muss man auch beachten, dass der Abstand zum 18. nur zwei Punkte betrug. Trotzdem, Nimes hat über die ganze Rückrunde stets einen gewissen Abstand auf die Abstiegsränge gehabt und lag immer in etwa auf dem Niveau der Endplatzierung. Grund dafür ist vor allem Zweitmanager HBK2809 , der kurz nach Rückrundenstart übernommen hat und den Verein, trotz offensichtlich mangelnder Qualität, in den sicheren Klassenerhalt gebracht hat. Das wird auch das Ziel für die kommende Saison und zumindest Neuzugänge wie Robles, Simeone oder Conti sehen nach Verstärkung aus. Als vermeintlicher Abstiegskandidat Nr. 1, benötigt es aber wohl noch ein paar weiterer Verstärkungen.

    Prognose: Die Aufsteiger Reims und Montpellier bringen neue Qualität mit und letztjährige Kellerkinder wie Bordeaux und Nantes schicken sich zudem an, nächste Saison wieder weiter oben anzugreifen. Es wird eine schwierige Saison für Nimes, wenn man rein die Kader miteinander vergleicht. Mit HBK hat man aber einen erfahrenen Manager, der vor allem taktisch hier gefragt ist.
    ➩ 20. Platz

    sco-angers.png
    SCO Angers

    Angers und mittlerweile neuer fester Zweitmanager FortunaFlo haben eine ordentliche Aufstiegssaison hinter sich. Platz 14 und der sichere Klassenerhalt ist durchaus ein Erfolg, auch wenn auf den Relegationsplatz nur ein Punkt gefehlt hat. Doch besonders die Kaderveränderungen waren imponierend und lassen die Fans auf noch bessere Zeiten hoffen. Auch im Saisonübergang hat Flo vermehrt auf junge Neuzugänge gesetzt und wil den Trend weiter fortsetzen. Somit finden sich mit Singo, Doucoure, Gabbia, Medina, Rodon und weiteren Spielern, wirklich hochinteressante Talente im Kader wider und zeigen, dass gerade die Ligue 1 sehr dafür geeignet ist, sich etwas langfristiges aufzubauen. Doch reicht dieses Potenzial, um auch im harten Abstiegskampf zu bestehen? Diese Frage muss sich Flo stellen und zumindest im Vergleich zur Vorsaison, verzichtet man aktuell noch komplett auf Leihspieler.

    Prognose: Es wäre spannend zu sehen, welchen Weg Angers noch geht. Dafür muss das Team aber den Abstiegskampf bewältigen und die erstarkte Konkurrenz hinter sich lassen. Teams wie Nantes und Bordeaux werden ihre schwache Saison wohl nicht wiederholen, womit es unten deutlich knapper zugehen kann. Flo muss sein junges Team also auch taktisch gut einstellen.
    ➩ 17. Platz

    fco-dijon.png
    FCO Dijon

    Dijon hat sich letzte Saison knapp vor dem Abstieg gerettet. Zu verdanken ist das der Arbeit von Aramis , der den Klub schon kurz vor dem Saisonende in sichere Bereiche gebracht hat. Zur neuen Spielzeit steht mit RGarde ein bekanntes Gesicht der Ligue 1 als Interimscoach parat. Viel bewegt hat der Mann von den Citizens aber nicht. Keine Transfers und keine Veränderungen sind die bisherige Bilanz und das obwohl Dijon sicherlich dringend noch Verstärkungen benötigt. Es gibt eine ordentliche Mischung aus Talent und Erfahrung, doch für den harten Abstiegskampf, müssen noch Neuzugänge her.

    Prognose: Die Qualität im Keller ist zur neuen Saison eher höher als niedriger geworden. Neue Aufsteiger, schwächelnde Teams die sich nun wieder gefangen haben. Für Dijon sieht es nach einer langen und schweren Saison aus, eventuell mit wenig Erfolg.
    ➩ 19. Platz

    fc-nantes.png
    FC Nantes

    Dijon gerettet? Mal zwei! Aramis ist kurz vor dem Saisonende bei Nantes angeheuert und hat den vermeintlichen Abstieg noch abwehren können. Dabei konnte er vor allem mit seinen kurzfristigen Transfers imponieren, die letztlich für die nötige Qualität gesorgt haben. Blind und Di Maria sind starke erfahrene Neuzugänge, dazu mit Weah, Longstaff, Brekalo oder auch Cucho viele Jungs mit noch reichlich Potenzial. Nantes hat diesen Umschwung dringend benötigt und kann nach einer(oder gar zwei) desaströsen Spielzeit endlich wieder nach oben schielen. Platz 16 und Abstiegskampf soll nur eine Ausnahme gewesen sein und mit einem engagierten und zielstrebigen Aramis, kann man sich vermutlich eher wieder Gedanken um Europa machen.

    Prognose: Letzte Saison mal ausgenommen, war Nantes immer ein Kandidat für die Top 10. Und das muss auch jetzt wieder das Ziel sein. Der Kampf um die EL-Plätze ist hart und der Umbruch bei Nantes vielleicht noch nicht vollends durch, aber der Kader bietet bereits jetzt eine sehr gute Mischung. Gerade im Duell mit Teams wie Marseille und Toulouse, kann Di Maria ein klarer Unterschiedsspieler sein.
    ➩ 9. Platz

    fc-girondins-bordeaux.png
    FC Girondins Bordeaux

    Das war ganz schön knapp! Am Ende sind es nur die mehr erzielten Tore, die Bordeaux vor einem Relegationsduell um den Erstligaverbleib trennten. Eine fatale Entwicklung, die hoffentlich nur ein Ausrutscher war. Denn eigentlich hat das Team von Borussia1900 durchaus eine gewisse Qualität und eher das Niveau um die Top 10 anzugreifen. Doch neben fehlender Anwesenheit, ist es vor allem die unglaubliche Stagnation und der Verzicht auf Transfers, die dem Team schaden. Man setzt voll auf die Entwicklung der eigenen Talente, was teilweise auch funktioniert - aber in den letzten 4 1/2 Spielzeiten seit Borussias Amtantritt, lauteten die einzigen Neuzugänge Nabil Bentaleb und Güven Yalcin. Ersterer weit weg von der ersten Elf, zweiterer nur in der Reserve aktiv. Seine Talente nicht zu früh abgeben schön und gut, aber so kann es nicht weitergehen. Und letztlich gibt es auch genügend andere Möglichkeiten um den Kader zu verändern.

    Prognose: Mit Tchouameni, Andre und Blas ist das Mittelfeld sehr gut besetzt. Mit Dzeko gibt es auch einen erfahrenen starken Stürmer, im Tor wird man jedoch wieder Probleme bekommen. So oder so hängt hier wohl am meisten von Coach Borussia ab und nicht von der Qualität des Teams.
    ➩ 12. Platz

    racing-strassburg.png
    Racing Straßburg

    Am letzten Spieltag gab es den bitteren Fall auf Platz 18 und somit das Relegationsspiel um den Klassenerhalt für Straßburg. Dort setzte man sich zwar souverän durch, doch die Warnung war deutlich. Vor drei Spielzeiten noch einen sensationellen 5. Platz ergattert, ging der Fall doch recht fatal nach unten. Sechzig war sehr engagiert und hat viel verändert, am Ende aber vielleicht auch zu viel riskiert. Aber abhaken und weiter gehts! Markus ist zu Lille gewechselt und Dan92 übernimmt als Interimscoach. So viel Bewegung wie beim Vorgänger gibt es auf dem Transfermarkt zwar nicht, aber auch Dan hat Aktivität gezeigt. Dabei hat man sich vermehrt auf günstige und erfahrene Altstars konzentriert, was nach der letzten Saison sicherlich nicht verkehrt ist. Nikola Kalinic, Filipe Luis und Iago Falque sollen für die nötige Qualität sorgen.

    Prognose: Dan hat eigentlich ein bisschen das Pech an der Hacke im Ligue 1-Abstiegskampf, doch das soll kein Grund sein. Ein ordentlicher Rückhalt, eine sehr ausgeglichene erste Elf und eine gute Mischung von Jung und Alt im Kader. Straßburg hat durchaus das Potenzial für einen frühen und sicheren Klassenerhalt. Vieles ist aber auch von der Konkurrenz und der eigenen Taktik abhängig.
    ➩ 16. Platz

    stade-reims.png
    Stade Reims

    Neu begrüßen dürfen wir Stade Reims. Der Ligue 1-Aufsteiger wird betreut von Rückkehrer Esko und besitzt viel Potenzial für einen schnellen Sprung in das Tabellenmittelfeld. Kurzawa, Oudin, Foket und aufstrebende Jungs wie Dia, Bilal Toure und Faes sind nur einige der vielversprechenden Namen. Verzichtet Esko deshalb bisher auf jegliche Transfers? Etwas Veränderungen und Stellschraubendrehen könnte dem Aufsteiger sicherlich noch gut tun, damit man sich schnell etablieren kann.

    Prognose: Ein Team mit Potenzial, aber einem Manager, der noch nicht wirklich losgelegt hat. Vielleicht benötigt es noch ein bis zwei Transfers, um dem Team seinen eigenen Stempel aufzudrücken. So ist man aktuell noch davon abhängig, ob Esko direkt das richtige System findet. Es kann schnell nach oben gehen, aber ebenso schnell nach unten.
    ➩ 15. Platz

    hsc-montpellier.png
    HSC Montpellier

    Der zweite Aufsteiger ist der HSC Montpellier. Das Team kehrt nach einer einjährigen Abwesenheit zurück und bringt ordentlich Ambitionen mit. So gibt es mit Omlin, Aguilar oder Diatta einige Beispiele für die sehr ordentliche Basis. Leider fehlt nur noch ein Chef an der Seitenlinie. Die Rückholaktion von Sultan ist leider gescheitert und auch sonst gibt es bisher keinen Manager, der das Team wenigstens interimsmäßig betreuen möchte.

    Prognose: Wie erwähnt eine gute Basis, aber ohne Manager vor einer schweren Aufgabe. Findet sich hier jemand, wird es ein enger Abstiegskampf. Findet sich keiner, sieht die Lage kaum besser aus.
    ➩ 18. Platz

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

    2 Mal editiert, zuletzt von lolo ()

  • lolo

    Hat den Titel des Themas von „(FRA) Saisonvorschau [Teil 1 von 2]“ zu „(FRA) Saisonvorschau [Teil 2 von 2]“ geändert.
  • Danke für deine starke Arbeit Lolo, hat mir sehr viel Vergnügen gemacht den Bericht zu lesen.


    Bin sehr gespannt auf die neue Saison und erhoffe mir als Ziel den dritten Platz. Natürlich wäre eine Überraschung schön, aber denke das wird erst in einer Saison wieder auf der Agenda stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!