#ZOSleaks - Interview mit Ebbe

  • Journalistisches Genre: Das Interview | Blog content.de

    Interview mit Ebbe



    Spitzname: KB

    Alter: 26

    Wohnt in/bei: bei Duisburg

    Hobbys: Fußball, Basketball, Darts

    Lieblingsteam: S04 💙

    Lieblingsspieler: Ebbe Sand, Marcelo Bordon, Kaka, Guti, Riquelme, Gourcuff, Shevchenko, Misimovic, Tadic, Henry, Kanoute, Forlan



    Dan: Hallo Ebbe. Danke das du dir Zeit für dieses Interview nimmst.


    Erzähl uns doch mal was über dich.

    Wer verbirgt sich unter dem Nickname "Ebbe".

    Wie sieht dein Alltag so aus und was macht dich so einzigartig?


    Ebbe: Hi,

    Sehr gerne!


    Mein Alltag wird relativ stark von meinem Job bestimmt. Ich bin seit knapp nem Jahr ins Familienunternehmen eingestiegen und da muss ich aktuell n bisschen hustlen, wofür viel Zeit drauf geht. Nach Feierabend oder am Wochenende mache ich meistens irgendwas mit Freunden oder ich versuche n bisschen Sport zu machen.


    Und im Alltag gammel ich noch viel auf ZOS rum. :D

    Einzigartig macht mich eigentlich nix, bin n ganz normaler typ ^^


    Dan: Du bist seit mehr als 9 Jahren hier in der Sim.

    Neben deinem aktuellen Team FC Schalke 04, hattest du nur noch Nantes und Inter Mailand vorher gemanaged.


    Man sieht, dass du einer bist, der nicht häufig einen Vereinswechsel anstrebt.

    Woran liegt das?


    Warum hast da damals aber den Wechsel von Inter zu Nantes und dann von Nantes zu Schalke gewagt?


    Ebbe: Ich bin eigentlich sogar schon seit 2010 hier bei ZOS, damals noch mit einem anderen Account. Den Namen habe ich auch schonmal irgendwo hier verraten. :) Hab mir mal die Mühe gemacht alle meine Stationen rauszusuchen und da wirst du feststellen, dass ich ne fucking Wanderhure war. :D


    Mein erster Club war Teneriffa, ich glaube mit denen bin ich aber abgestiegen. Es folgten: Bolton, Venlo, Feyenoord, PSV, Almeria, Siena, West Ham, Livorno, Valenciennes, Inter, Nantes und am Ende Schalke. :D


    Teneriffa und Bolton dürfte jeweils nur kurz gewesen sein, aber an die Eredivisie-Zeit z.B. hab ich noch beste Erinnerungen. Das war ne geile Zeit mit regelmäßigen Spieltagsberichten, Ligaleitern und Vereinspartnerschaften. Die portugiesische Liga gab's damals auch noch. Viele aus der Zeit sind sogar immer noch hier.


    Almeria und Siena waren nur kurze Stationen, bei West Ham war ich lange, das war so mein erstes Spitzenteam. Vorher war ich immer bei kleinen Teams, was aber auch cool war. Da war die Luft aber dann irgendwann raus - ich meine damals war meine Kaderbreite unfassbar dünn und das hab ich nie gefixt bekommen, und dann bin ich einfach spontan zu Livorno gewechselt, weil ich wieder Bock auf ein kleines Team hatte. Mit Livorno bin ich leider nie warm geworden, bin schnell zurückgetreten und war dann ein halbes Jahr komplett raus aus ZOS.


    Habe es dann nochmal mit Valenciennes probiert weil ich die französische Liga immer cool fand und dort hat es richtig Bock gemacht. Hab da sowas von von deren guten Jugendarbeit profitiert :D Da waren z.B. Upamecano, Tousart, Masuaku, Fulgini, Niakhaté und Mbenza in der Jugend.

    Dann folge glaub ich ein Neustart und ich hab Inter bekommen. Bei Inter habe ich ziemlich schnell die Lust verloren und war dann glaube von 2016 bis 2018 komplett raus.


    2018 hab ich dann doch mal wieder hier vorbei geschaut und mit Nantes angefangen. Dann wurde plötzlich die Bundesliga eingeführt und ich bin bei Schalke gelandet. Da wollte ich hin weil es einfach mein Lieblingsclub ist. :)


    Und obwohl ich schon so viele Vereine hatte: Ich glaube Weezel war früher der schlimmste Wandervogel hier. :D


    Dan: Da hattest du doch etliche Teams betreut.

    Weezel dürfte keiner toppen.... obwohl markus1860 ???


    Die Hinrunde ist absolviert. Der FC Schalke befindet sich nur auf dem 11. Tabellenplatz.


    Wie sieht dein Fazit aus? Was rechnest du dir in der Rückrunde aus?


    Ebbe: Alles cool :D


    Weezel war früher wechselmäßig auf einem anderen Planeten unterwegs :D

    Aber bei Barca war er ja dafür umso länger


    Ich muss gestehen ich hatte mir schon etwas mehr in dieser Saison ausgerechnet. Unsere große Baustelle im Sturm konnten wir mit Schick ganz gut schließen, aber leider hatten wir diesmal in der IV und natürlich weiterhin im Tor zwei große Baustellen. Ich hab dann gemerkt, ok diese Saison ist schon wieder nix zu holen, also setze ich weiterhin auf die Jugend und hab u.a. Green und Friedl geholt. Dadurch wurden die Schwachstellen stärkemäßig wohl noch größer, aber langfristig hab ich da hoffentlich mehr von.


    Trotzdem bin ich ganz leicht enttäuscht, weil ich die 9 anderen Positionen schon ganz ordentlich finde. Ok die AVs sind stärkemäßig (noch) maximal Durchschnitt, aber den Rest finde ich schon überdurchschnittlich.

    Genau wie letzte Saison hoffe ich bei allen Spielern auf mehr Power in der Rückrunde dank der Stärkeaktualisierung in der Winterpause.


    Wir haben da jetzt aber keine sportlichen Ziele oder so, wenn wir 12. werden ist das auch egal. Mein Ziel ist es eher jetzt das Team schon für die nächste Saison zu verbessern.


    Aber ich glaub von dir kann ich mir eh keine sportlichen Tipps abholen :D


    Dan: Nein, da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

    Deine Arbeit wird sich sicher eines Tages auszahlen, musst nur etwas Geduld haben.


    Bayer Leverkusen geht mit zwölf Punkten Vorsprung in die Winterpause.

    Kann man davon ausgehen, dass sich Josef und seine Truppe am Ende auch die Meisterschaft holen werden?


    Wo siehst du die Bayern am Saisonende und was sagst du zu deren Entwicklung?

    Wer steigt ab, wer zieht ins internationale Geschäft ein? Hau mal was raus.


    Ebbe: Ich glaube schon, dass Leverkusen am Ende den Titel holt. 16 Siege, 1 Remis sind krank und 12 Punkte Abstand auf den 2. bzw. sogar 15 auf den wohl stärksten Konkurrenten (BVB) dürften reichen. Ich versteh es zwar nicht und sehe z.B. Dortmund stärkemäßig weiter vorn aber hauptsache die Bayern gewinnen nicht schon wieder. Ich gönne es auch Josef der ja einer der wenigen BuLi-Urgesteine ist. Als nächstes dann Gladbach und danach hoffentlich wir. :D


    Die Bayern werden am Ende irgendwo zwischen Platz 3-5 landen. Dortmund, Gladbach und Leipzig finde ich nominell sogar stärker, aber der Rekordmeister hat immer noch ein starkes Team und man darf die einfach nie unterschätzen. Dennoch haben die Bayern im Vergleich zu den anderen 3 mit den beiden Außenverteidigern 2 Schwachstellen im Team, die am Ende vielleicht den Ausschlag geben werden.


    Zu TPlenz kann ich wenig sagen. Ich weiß, dass er hier mal kurz bei Espanyol war und damals den heiß gehandelten Marc Roca in einem mir unverständlichen Deal abgegeben hat. Zu der Zeit bei Fulham kann ich irgendwie gar nix sagen, aber zuletzt 13. Platz ist schon gut. Seine Deals bei Bayern haben mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Ich finde da wurden richtig coole Talente für mittelmäßige Spieler mit hohem Marktwert abgegeben. Bin trotzdem sehr gespannt wie es da weitergeht.


    Union und Hannover steigen ab, ins internationale Geschäft ziehen die Top5 + Wolfsburg und Bielefeld ein.


    Dan: Spannende Analyse :).

    Der FC Schalke hat im Real-Life aktuell einen schweren Stand.


    Wie sehr tat dir der Abstieg in Liga 2 weh?

    Woran hat es deiner Meinung am Ende gelegen?


    Wie optimistisch bist du, dass man direkt den Wiederaufstieg schafft?


    Ebbe: Danke :D


    Der Abstieg tat schon weh, vor allem wie sang und klanglos er zu Stande kam.


    Die Gründe sind wahrscheinlich vielfältig. Die katastrophale Rückrunde 2019/20 hätte eigentlich die Alarmglocken bei den Verantwortlichen schrillen lassen sollen. Trotzdem geht man mit fast dem gleichen Schmutzkader und mit dem selben Trainer in die Saison 20/21. Natürlich war nicht viel Geld für Transfers da, aber dann versuch ich doch alles um ein paar Spieler zu verkaufen oder Verträge aufzulösen ähnlich wie Schröder es diese Sommerpause geschafft hat. Die Riesen Baustellen auf den defensiven und offensiven Aussenbahnen werden einfach weggeredet.


    Dann nimmt die Katastrophen-Saison ihren Lauf. Für mich wird dann unter dem neuen Sportvorstand Knäbel der nächste Fehler begangen indem man Grammozis holt statt mit irgendeinem Interimscoach die Saison zu beenden und einen kompletten Neuanfang zu machen (z.B. mit Baumgart der angeblich sogar Interesse hatte, oder einem anderen mutigen Coach). Grammozis lässt in der Buli grottigen Defensivfussball spielen und steigt dann ab.


    Im Sommer hat Schröder dann echt geile Transfers gemacht und stellt Grammozis frühzeitig ne starke Truppe zur Verfügung. Schon in der Vorbereitung sieht man aber, dass Grammozis defensiv spielen lassen will und das sieht man auch jetzt in der laufenden Saison. Ich finde das so dumm. Man hatte die Chance mit einer ganz neuen Truppe und einem neuen Coach erstmals einen mutigen, offensiven und spielfreudigen Fußball spielen zu lassen. Stattdessen geht man mit Grammozis in die Saison, der Fußball ist mega unansehnlich, es werden keine Chancen erarbeitet. Alles basiert nur auf Defensive und 1-2 Chancen die durch individuelle Stärke von Terodde und co. zu Stande kommen.


    Mit nem offensiven Coach wäre ich sehr optimistisch gewesen, aber so lange Grammozis da rumturnt sehe ich schwarz.


    Dan: Lassen wir uns mal überraschen, wie S04 am Ende dann wirklich abschneidet.


    Bist du denn neben ZOS noch woanders aktiv? Wenn ja unter dem gleichen Namen?


    Was unterscheidet deiner Meinung nach diese Sim von den anderen?

    Was gefällt dir hier besonders gut und was müsste in deinen Augen noch verbessert werden?


    Ebbe: Seit ich bei ZOS bin, war ich nie woanders. :)


    Ich war vorher nur bei 1 oder 2 Sims, das müsste aber vor 10 oder 11 Jahren gewesen sein. :D

    Daher kann ich ZOS schlecht mit anderen Sims vergleichen, aber soweit ich weiß dürften wir den Ferrari unter den Websoccern haben.

    Am meisten gefällt mir aber die Community hier. Es gibt einen großen User-Stamm, der schon seit Jahren dabei ist und hoffentlich auch noch Jahre dabei sein wird. Meine erste PN hier wurde beispielsweise an chrahl verschickt - vor 9 Jahren. :D


    Ich würde mir wünschen, dass im WS auch die IMs und Zweit/Drittmanager in der Vereinshistorie auftauchen. Und dass man unter Spielplan auch die Ergebnisse aus den vergangenen Saisons auswählen kann. Ich habe leider keine Ahnung ob sowas schwer umzusetzen ist, aber ich fänds ein cooles Feature und letzteres gab es hier mein ich sogar schonmal.


    Dan: Richtiger Ehrenmann :) .


    Wenn du die ganzen Ligen hier vergleichst, welche ist in deinen Augen die beste und welche die schlechteste?


    Nenn mir doch mal deine Top 5 der besten Teams hier.... bitte mir Begründung


    Ebbe: Die beste Liga ist für mich die Serie A. In der Spitze sind wohl "nur" die Roma und Juve international konkurrenzfähig, aber in der Breite finde ich die Liga heftig. Schaut man z.B. auf die Marktwerte hat im Ranking die Nr. 15 (in dem Fall FC Turin) noch einen Gesamt MW von über 150 mio. In der Buli haben nur die Top10 mehr als 150 mio MW. In der PL siehts ähnlich aus, da ist vor allem die Spitze brutal, gefühlt können da neben Chelsea noch 5 andere Teams Meister werden. Jedoch gibt es da auch einige Teams, wo die ganzen interessanten jungen Spieler abgegeben wurden z.B. Fulham, Burnley oder Southampton. Da finde ich die Teams in der Serie A insgesamt cooler.


    Die Bundesliga ist eher nicht so stark, dafür sehr spannend und ausgeglichen. In La Liga gibt es ein paar sehr starke Teams, aber auch viel Falschgeld. Aber da kann man eigentlich gut kleine Teams ohne Druck aufbauen. Wenn ich ehrlich bin hätte z.B. Girona eigentlich schon längst absteigen müssen, aber als kleines Team geht es da eigentlich echt entspannt zu. Die schwächste Liga dürfte die Ligue 1 sein, aber dafür tummeln sich da vor allem auch bei kleinen Teams viele coole Talente. Das macht die Liga auf den ersten Blick sicher attraktiver für neue Manager. Aber wer eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe bei einem kleinen Team sucht, sollte in die Bundesliga oder nach Spanien kommen. :D Vor allem der Bundesliga täte ein frischer Managerwind mal ganz gut.


    Meine persönliche Top5:

    Milan: brauch ich nicht zu begründen oder?

    Sampdoria: gefällt mir richtig gut. Bin vor allem auf die IV und die Offensive sau neidisch. :D

    Eibar: Ich finde es krass was Olof aus dem Team gemacht hat. Wenn ich mir vorstelle, dass Augsburg oder so bei uns in der Buli so n Team hätte...die könnten wahrscheinlich sogar um den Titel mitspielen.

    Celta Vigo: Das Team finde ich ebenfalls richtig stark. Zwar schon n bisschen älter, aber Gulacsi, Kroos, Ocampos, Gosens und Morata dabei zu haben ist ne Ansage.

    Lorient: leider nochmal ein schnaul-team aber das team ist einfach richtig cool. Super balanced und auf den Schlüsselpositionen hat man mit Meslier, Moffi, Uduokai/Le Normand lange keinen Krach. Dazu ist auch der Rest des Teams richtig jung und sogar die Bank ist ok.


    Dan: Interessante Analyse, danke dir!


    Lieber Ebbe, ich bedanke mich für das sympathische Interview.


    Bevor wir nun zur Schnellfragerunde kommen.... liegt dir noch was auf dem Herzen?


    Ebbe: Ich danke für die coolen Fragen. :)


    Bin bereit für die Schnellfragerunde


    SCHNELLFRAGERUNDE


    Ebbe Sand oder Marcelo Bordon?

    Enges Rennen, aber am Ende hat Ebbe Sand die Nase vorn


    Geld sparen oder Geld ausgeben?

    Geld ausgeben


    McDonalds oder Burger King?


    Ostsee oder Nordsee?

    Nordsee, aber an der Ostsee war ich auch noch nie...


    Weihnachten oder Silvester?

    Weihnachten. Silvester für mich overrated :D


    Squid Games oder Walking Dead?

    Habe beides gesehen, beide mit Höhen und Tiefen.

    Sehe Squid Games knapp vorne weil es bei Walking Dead echt viele Schmutz-Folgen gab.

    Die aktuelle Staffel finde ich wiederum richtig gut, daher war es knapp.


    Pizza oder Döner?

    Ah da is ja mein Döner. :D

    Döner gewinnt :-x


    Audi oder Mercedes?

    Mhmm beides cool, ich glaube ich nehme aber Mercedes.


    Auf der Couch chillen oder feiern gehen?

    Lieber Couch



  • Irgendwie dachte ich immer, dass Ebbe viel älter sei ... ups :D

    SD Eibar

    - H. Lloris -

    - R. Karsdorp - L. Bade - J.-C. Castelletto - Iago -

    - E. Can -

    - J. Ito - F. Onyeka - N. Gonzalez - F. Trincao -

    - U. Sadiq -


    Bank: A. Racioppi, D. Sidibe, Sokratis, Samir, R. Duarte, Marquhingos, S. Castillejo, G. Melero, R. Naiingolan, F. Mollet, J. King, Paco


    > Transferliste <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!