Football Manager 2023

  • Der Football Manager 2023 wird am 8. November 2022 erscheinen, für Vorbesteller wie immer ca. zwei Wochen früher als Beta. Die großen Ankündigungen über Neuerungen folgen Ende September bis Oktober, aber ein paar Informationen wurden schon bekannt gegeben:


    • Der FM 2023 wird erstmals auch für die PlayStation 5 erscheinen und auch für iOS wird es den Football Manager Touch wieder geben, nachdem es diese Version letztes Jahr nicht gab. Auf dem iPhone wird es zum ersten Mal auch 3D-Spiele geben.
    • Eine physische Version der PC-/Mac-Version (sprich auf DVD) wird es nicht mehr geben. Die Version, die man im Geschäft kaufen kann, wird stattdessen einen Download-Code beinhalten.
    • Die UEFA-Wettbewerbe Champions League, Europa League, Europa Conference League sowie Super Cup sind dieses Jahr lizenziert.
  • Auf die PS5 Adaption bin ich sehr gespannt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es im selben Detailgrad der PC-Version zu spielen sein wird... FM von der Couch aus könnte aber an sich cool werden, den Fifa Karrieremodus kann man ja in die Tonne kloppen, seit einem Jahrzehnt total repetitiv und null Wiederspielwert. Aktuell spiele ich lediglich noch den EA FM von FM Zocker auf 2022 gemodded, macht immernoch am meisten Spaß.

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Auf die PS5 Adaption bin ich sehr gespannt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es im selben Detailgrad der PC-Version zu spielen sein wird...


    Eh nicht, für die Konsolen gibt es eine eigene Version. Den Football Manager gibt es ja schon seit zwei Jahren für die Xbox. Damit wird die PlayStation-Version zu vergleichen sein. ;)



    (Link zum Football Manager 2022 für die Xbox)


    Es gibt insgesamt vier Spiele:


    • Football Manager (Windows, Mac)
    • Football Manager Console (Xbox, PlayStation, Windows)
    • Football Manager Touch (Mac, iPad, iPhone, Apple TV, Nintendo Switch)
    • Football Manager Mobile (Android, iPhone, iPad)
  • Headline-Features:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Recruitment Revamp

    2. Match AI and Animation

    3. Official UEFA Club Competitions Licence

    4. Supporter Confidence

    5. Dynamic Manager Timeline

  • Hat mich tatsächlich so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich mir den 22er geholt hab und mit sortitoutsi quasi auf die FM 23 Version gemodded habe, echt wahnsinn was es dort alles für Update Content gibt... total drin im Spiel :)

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Bis Ende dieses Monats hättest du dann ja auch noch warten können, um direkt den FM 23 bekommen (8. November ist offizieller Release und Vorbesteller dürften wieder zwei Wochen früher dran sein). :D


    Zu oben verlinktem Video sind jetzt auch die Feature-Artikel (auf Deutsch) online:



    Eine kurze Ausführung meiner ersten Eindrücke:

    • Auf die Neuerungen im Bereich Transfers, Verträge, Spielerberater und Scouting freue ich mich sehr, insbesondere der neue Kaderplaner könnte mir gefallen. Nicht, weil mit dem Kaderplaner etwas möglich wäre, was vorher nicht auch möglich war, sondern weil es die Kaderplanung übersichtlicher und einfacher macht. Gespannt bin ich auch auf die Änderungen bei den Transfermeetings, weil das in der Theorie für mich ein gutes Feature war, aber so einen richtigen Mehrwert hatte ich im FM 22 dann doch nicht damit.
    • Match-KI und Animationen: Dazu lässt sich vorab am Wenigsten sagen, das muss man selbst testen. In der Theorie lesen sich Verbesserungen in dem Bereich ja immer gut. Grundsätzlich bin ich mit der Entwicklung in dem Berreich aber zufrieden. Der FM 22 war mein dritter Teil der Serie und der erste, mit dem ich halbwegs zufrieden war, was das 3D-Spiel betrifft. Insofern bin ich optimistisch, dass sie für den FM 23 darauf aufbauen und den Modus weiter verbessern konnten.
    • Die offizielle UEFA-Lizenz verbessert zwar nicht tatsächlich etwas am Spiel, aber das offizielle Branding inklusive für die Wettbewerbe angepasste Bildschirme machen natürlich schon etwas für die Immersion. Insofern freue ich mich darüber sehr. Auch, dass Pokalauslosungen spannender gemacht wurden, gefällt mir.
    • Das Thema Fanvertrauen stellt für mich die größte Unbekannte dar. Die Feature-Beschreibung an sich liest sich sehr gut und könnte einen echten Mehrwert darstellen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr skeptisch, weil der FM für mich gerade in diesen Logik-Geschichten (Bewertungen durch Vorstand und Fans, Interview-Fragen, Vereinsziele) seine größte Schwäche hat. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sehr viel in der Vergangenheit nicht nachvollziehbar war und nur wenig Sinn ergeben hat. Und dieses Feature steht und fällt damit, wie sinnvoll die Reaktionen sind. Wenn das gut funktioniert, ist das eine super Verbesserung. Ansonsten erreicht das Feature das Gegenteil und vergrößert den Frust-Faktor.
    • Die dynamische Trainer-Timeline ist eine sehenswerte Darstellung, für mich aber vollkommen uninteressant und ehrlich gesagt keine nennenswerte Neuerung, zumindest nicht auf einer Stufe mit den anderen vier Punkten.
  • Hab' die Woche Urlaub und bin leider seit Samstag COVID/PCR positiv, aber für einen 10er macht man glaub ich nichts falsch und die ersten 15h Spielzeit sind schon voll 😅


    Werd mir den 23er dann wahrscheinlich aber auch zulegen, die Jungs von SEGA kann man gerne unterstützen, super Arbeit.

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Für registrierte Mitglieder gibt es mittlerweile zwei neue Artikel:


    Gameplay Upgrades



    Themen:

    • Data Hub
    • Match Analytics
    • Online Modes
    • Manager Creation
    • MLS
    • Pre-match briefings

    More new features to elevate your FM23 experience



    Themen:

    • Squad Building
    • Developing Young Talents
    • Matchdays
    • Leagues and Competitions
    • Miscellaneous
  • Wer spielt hier denn nun alles?

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Wer spielt hier denn nun alles?


    Ich werde wahrscheinlich im Dezember starten. Heute geht's erstmal mit Karmesin los. :D Außerdem hatte ich den FM schon fünf Minuten offen und war direkt genervt, nachdem ich gesehen hatte, dass das Ziel mit Hertha gleich in der ersten Saison schon wieder ist, die europäischen Plätze zu erreichen. Nicht, weil das mit dem FM nicht machbar wäre, sondern weil das so unrealistisch ist, dass das ein ziemlicher Dämpfer für meine Motivation war. Dass man dort offensichtlich die vorletzte Saison als Ausrutscher bewertet hat, okay, aber spätestens nach der letzten Saison und der ersten Hälfte dieser Saison sollte wirklich jedem klar sein, dass das einzige realistische Ziel der Nicht-Abstieg ist. Und bei allen Ambitionen, erfolgreich zu sein: Genau diese schwierige Situation möchte ich dann zumindest in der ersten Saison auch simulieren, wenn ich mich für Hertha entscheide. Sonst könnte ich ja gleich mit einem besseren Verein starten. Dass man dann eh relativ schnell erfolgreich wird und es spätestens nach ein paar Saisons den Meister-Titel geben wird, ob man will oder nicht, weil man gar nicht so schlecht sein kann, dass daraus nichts wird, geschenkt. Es ist halt immer noch ein Spiel. Aber zumindest, wie das Spiel startet, müsste sich doch ziemlich leicht durch die Daten abbilden lassen und einigermaßen die Realität zeigen…


    Wie gesagt: Ein Dämpfer für die Motivation. Trotzdem werde ich es spielen, nur eben jetzt noch nicht sofort.

  • Moin, mal eine frage

    wenn ich meine Karriere mit einem Team aus Deutschland zeigen möchte, kann ich da die Ingame Bilder hier nutzen? Also besser gefragt, zählen Spielbilder auch gegen die DFL Regeln? oder sind diese Erlaubt und es dürfen nur keine selbst erstellten genutzt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!