[ZOS Leaks] Die Jugend von heute





  • 37072433jg.png



    Früher war alles besser, oder doch nicht? In jeder Generation gibt es die Jungen, die alles toll finden und die Alten, die der Vergangenheit hinterhertrauern. So ergeben sich immer wieder Streitthemen die polarisieren, neue Fehden entstehen lassen aber auch oft zu guten, produktiven Diskussionen führen. Auch im ZOS-Universum gibt es solche Themen. Ein solches Thema wurde deutlich, als ich eine leichte erhöhte Kadergrenze ins Spiel gebracht habe: Die Jugendspieler, sogenannte Talente, jedes ZOS-Vereins.

    Während es in den Anfängen der Online-Sims noch ziemlich einfach war an begehrte, hochgehandelte Talente zu kommen, wird es Jahr für Jahr schwerer, sich einen vielversprechenden Unterbau anzusammeln. Entweder, man muss horrende Ablösen für Teenies auf den Tisch legen, welche sich wohl in den seltensten Fällen wirklich auszahlen, oder man bedient sich bei einer Art Resterampe und hofft, dass der ein oder andere Spätzünder dabei ist, den sonst niemand wollte.

    Und auch wenn man es kaum glauben mag, es gibt sie doch, diese Schnäppchen. Auf den ersten Blick unscheinbar, eventuell schon ein Alter von 19-22 Jahre, wenig Profierfahrung und wenn dann vielleicht nichtmal in der ersten Liga eines Landes. Solche Spieler sind sehr schwer zu verkaufen, finden höchstens einen Abnehmer, der sich viel Zeit nimmt um etwas über sie herauszufinden. Dabei ist es ein positiver Effekt von heute, dass man eben nicht mehr so viel Zeit in die Recherche stecken muss, wie es früher der Fall war. Meist reichen schon fünf bis zehn Minuten aus, um sich ein Bild von einem Spieler machen zu können. Ganz ohne Highlight-Zusammenschnitte aus Youtube. Newsartikel aus aller Welt, Fanforen oder auch die Sozialen Medien wie Twitter oder Instagram bieten mittlerweile viele Möglichkeiten, Infos über Talente zu bekommen. Man muss es nur wollen und die ein oder andere Minute investieren.

    In jeder Online-Sim gibt es sogenannte Talentejäger- und Experten und auch die Sorte, die gänzlich auf externe Verpflichtungen von U19 Spielern verzichtet und lieber den erfahrenen, fertigen Spielern vertraut. Der Spaß muss im Vordergrund stehen, das ist schonmal sicher und von daher sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er das Hobby ZOS genießen will.

    Die Frage die ich mir aber stelle und welche mir bei diesem Thema gekommen ist: Wie macht ihr euch ein Bild davon, ob der 20-Jährige mit Erfahrung in Liga 2 das Potenzial für eine gute Karriere mitbringt oder der 17-jährige vielfache Juniorennationalspieler eben nicht? Oder andersrum? Ich würde mich freuen, wenn aus diesem sehr spontanen ZOS-Leaks-Bericht eine lebendige Diskussion entstehen würde, aus der sämtliche "Lager" und "Managertypen" etwas mitnehmen können.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!