Ligue 1 - der Abstiegskampf

• Bonjour bonjour!

Gefühlt ist die Winterpause noch gar nicht so lange her, doch vor allem für die 18er-Ligen sind natürlich nicht mehr so viele Spiele zu absolvieren - sieben an der Zahl genauer gesagt! Deshalb und auch weil ich noch ein kleines Saisonziel zu erfüllen habe, werfe ich einen Blick auf die Ligue 1. Mein ausgewähltes Thema ist dabei der Abstiegskampf und ein Blick auf die Teams, die vielleicht nicht so oft im Rampenlicht stehen. Während nämlich das alljährliche Duell zwischen Rennes und PSG oder die wieder mal megaspannende und enge Konstellation von Platz 3 bis 10 ebenso sehr interessante Themen wären, hat auch die Situation im Tabellenkeller eine brisante Ausgangslage.

Fünf Teams stehen dabei im Fokus. Folgend seht ihr den aktuellen Tabellenausschnitt. Auxerre habe ich noch mit dazu gecuttet, aber nur um euch ein klareres Bild nach oben zu verschaffen. Metz und Auxerre waren schon zur Hinrunde jeweils zehn Punkte vor dem Relegationsplatz und sind auch jetzt eigentlich schon klar außer Reichweite.

Da aber der Rest nur einen mageren Punkt auseinander liegt, deutet vieles auf einen brutal engen Abstiegskampf hin.

Zu jedem Team werde ich kurz ein paar Sätze los und blicke dann auf das Restprogramm. Dabei wage ich auch eine kleine Prognose und versuche mich an positive Aussichten sowie Hiobsbotschaften für betroffene Manager. Doch Vorsicht! Ich tippe diese Saison extrem besch....eiden, also alles mit Vorsicht genießen. (die Tipps sind immer aus Sicht des Teams, also ein 0:1 ist auch Auswärts eine Niederlage)

ES Troyes AC

Das eigentlich noch von Bosanac93 betreute Interimsteam litt in der Hinrunde sicherlich durch Abwesenheit und Nichtabgaben. Zuletzt durfte man sich jedoch über Vertretungen freuen, zunächst von TomHeld und momentan von Sosa . Und auch leistungstechnisch geht es seitdem klar nach oben. Von den bisher gesammelten 21 Punkten, wurden ganze 12 Zähler in der Rückrunde gesammelt. Imponierend dabei die Siege gegen Lorient und Lille. Die Tendenz geht also klar nach oben und so könnte es sein, dass Troyes ohne richtigen Manager, sich nach zwei erfolgreichen Relegationsduellen erneut rettet. Die restlichen Partien bieten aber definitiv schwere Aufgaben an.

Restprogramm: vs.Monaco 1:1 | @Brest 0:1 | vs.Bordeaux 1:2 | @Auxerre 1:1 | vs.Straßburg 1:2 | @Lyon 1:1 | vs.PSG 0:2

-> 24 Punkte - 30:53 Tore /-23

Stade Reims

In der Hinrunde noch erfolgreich von Milito22 betreut, wechselte dieser schließlich zur Sampdoria in die Serie A. Seitdem hat Phaethon als Interimsmanager übernommen und sucht da noch ein wenig nach der richtigen Taktik. In der Rückrunde hagelte es ordentlich Niederlagen, drei mal 0:3 und zuletzt 1:4. Ein Sieg gegen Monaco und ein Remis gegen Lorient können eigentlich Hoffnung geben und auch der Fakt, dass Reims in der letzten Saison eher Richtung Top 10 unterwegs war als Ligue 2, aber die Tendenz ist etwas besorgniserregend. Ein Restprogramm aus direkten Duellen und Topteams lässt vieles offen.

Restprogramm: vs.Straßburg 1:1 | @Lens 0:2 | vs.Lyon 1:2 | @Asse 2:0 | vs.Psg 0:3 | @Metz 1:1 | vs.Nizza 1:2

-> 26 Punkte - 33:63 Tore /-30

Racing Straßburg

Vorneweg: Ich bin hier befangen, weil ich Timbo17 mag, Straßburg spannend finde und feste Manager sowieso zu bevorzugen sind. Und gefühlt könnte es eigentlich besser sein, als es aktuell ist. Manchmal eine NA zwischendurch oder Spielpech im falschen Moment und schon hängt man unten drin. Aber auch hier ist die Tendenz sehr gut, denn ebenfalls 12 der 21 Punkte wurden in der Rückrunde geholt. Mit dabei waren u.a. Siege gegen Monaco, Bordeaux und Lens, dazu Remis gegen Rennes und Metz. Man kan also durchaus mithalten in allen Bereichen der Liga und es wäre sicher erfreulich, wenn das Projekt Straßburg über diese Saison hinaus ginge. Die drei verbleibenden direkten Duelle sind dabei sicher entscheidend, denn ansonsten warten vier Topteams.

Restprogramm: @Reims 1:1 | vs.Lyon 1:1 | @PSG 0:2 | vs.Nizza 1:2 | @Troyes 2:1 | vs.Lille 0:2 | @Nantes 1:1

-> 27 Punkte - 28:60 Tore /-32

FC Nantes

Auch Nantes ist in festen Händen und zwar von Camaro . Nach einer Hinrunde voller Verzweiflung und nur mageren acht Punkten, läuft es seitdem auch bei Nantes deutlich besser. Ebenfalls 12 Punkte in der Rückrunde sorgen für einen starken turnaround und so scheint Camaro auf jeden Fall die richtigen Kniffe getätigt zu haben, auch wenn zB Leihspieler Rasmus Höjlund bisher noch ohne Torerfolg ist. Mit je einem 1:1 gegen PSG und Lens, sowieso Siegen gegen Lorient und den direkten Konkurrenten Reims und Troyes, waren aber schon tolle und wichtige Ergebnisse dabei. Auch hier hoffe ich, dass der Hauptmanager seine Arbeit weiterführen kann und vielleicht im Sommer dann auch transfertechnisch angreift.

Restprogramm: vs.Metz 1:1 | @Rennes 0:3 | vs.Monaco 1:2 | @Brest 1:1 | vs.Bordeaux 1:2 | @Auxerre 1:1 | vs.Straßburg 1:1

-> 24 Punkte - 31:51 Tore /-20

AS Saint-Etienne

Während die Hinrunde noch ganz ordentlich war und man von Esko noch ab und an eine öffentliche Wortmeldung finden konnte, ist es zuletzt sportlich wie aktivitätsbedingt leider nach unten gegangen. Sowohl in der Rückrunden- als auch Gesamttabelle ist der Aufsteiger und Traditionsklub auf den letzten Platz abgerutscht. Magere acht Punkte konnte man bisher sammeln und auch wenn noch nicht alles verloren ist, so ist der letzte Sieg doch bereits sechs Spieltage her. Das Restprogramm ist zudem tough mit nur einem direkten Duell und auch Nichtabgaben sind momentan ein drohendes Thema. Es wäre Esko als Hauptmanager zu gönnen, aber er muss es selbst mit Aktivität und Zuverlässigkeit in die Hand nehmen.

Restprogramm: @Lorient 0:2 | vs.Toulouse 0:2 | @Lens 1:2 | vs.Reims 0:2 | vs.Metz 1:1 | @Rennes 0:3 | vs.Monaco 1:1

-> 22 Punkte - 21:57 Tore /-36

Endtabelle:

14. Racing Straßburg | 27 Punkte - 28:60 Tore /-32

15. Stade Reims | 26 Punkte - 33:63 Tore /-30

16. FC Nantes | 24 Punkte - 31:51 Tore /-20

17. ES Troyes AC | 24 Punkte - 30:53 Tore /-23

18. AS Saint-Etienne | 22 Punkte - 21:57 Tore /-36

Natürlich wünscht man keinem den Abstieg. Nicht festen Managern und genauso wenig engagierten IMs, die sich um das Team kümmern. Auch wie gesagt nicht meine Tipps so Ernst nehmen, ich hatte einfach Lust das durchzutippen. Überraschungen werden sowieso noch zur Genüge passieren und die hab ich nur bedingt geschafft einzubringen. So oder so wäre das aber natürlich ein megadramatischer Saisonendspurt, gekrönt mit Nantes' Rettung auf den Relegationsplatz um nur drei mickrige Tore.

Spannend wird es auf jeden Fall und ich werde schon auch ein paar Blicke da hinwerfen und beobachten, welches Projekt noch eine weitere Saison Bestandteil bleibt und welche (hoffentlich nur) zwei Teams den Weg in die Dummietiefen antreten müssen.

Vielleicht habt auch ihr Lust mitzutippen! :)

46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Destiny Udogie Nicolò Barella Amad Diallo Bukayo Saka
    Aleksandar Pavlovic
    Josko Gvardiol Jarrad Branthwaite Jurrien Timber Tino Livramento
    Djordje Petrovic

Z.Suzuki | B.Norton-Cuffy | M.Lewis-Skelly | J.Milner | E.Nwaneri | J.Mateta | I.Ansah

39704792xq.png
    Georginio Rutter
    Eberechi Eze Brajan Gruda Malick Fofana
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Renato Veiga Jean-Clair Todibo Bafodé Diakité
    Guillaume Restes

J.Butez| L.Querfeld | C.Mawissa | J.Canvot | N.Höfler | K.Danois | L.Stassin

Einmal editiert, zuletzt von lolo ()

• Spannend, spannend! Danke für den Bericht!

Wie schon einige Mal erwähnt während der Saison... ich sehe unten kein Team, das wirklich abfällt... jeder Abstieg wäre schade... den stärksten Kader hat mit Sicherheit Straßburg... gerade auch mit der Leihe von Trafford... da sollte man eigentlich denken das muss reichen...

Und das schwierigste Programm hat auf dem Papier St. Etienne mit u.a. Lorient, Toulouse und Rennes... das wird schwierig... die Endtabelle sähe bei mir wohl ziemlich exakt genauso aus...

Bayer 04 Leverkusen | ZT: FC Metz

D. Vlahovic

L. Bailey - - Y. Fofana - - K. Thuram - - A. Elanga

W. McKennie - - - - -E. Fernandez

E. Ndicka - - E. Tapsoba - - M. Lacroix

K. Grabara

F. Ravaglia - T. Lamptey - M. Salisu - S. Iling-Junior - J. Moder - R. Gomes - S. Esposito

• Danke für den schönen Bericht lolo!

Die Hinrunde war bei mir leider Katastrophe, allein durch meine Abwesenheit und der entstandenen NA's und das ich keinen vernünftigen Goalie hatte...

Mittlerweile läuft es bei mir seit der Rückrunde für Straßburger Verhältnisse sehr gut (liegt auch zum teil an Trafford). Bin relativ zufrieden mit meinem Team und dem Mix aus Talenten und Oldies mit stärke und hoffe durchaus auf einem verbleib in der Ligue 1.

Das Programm ist natürlich ziemlich straff, aber wir spielen auch gegen drei direkte Konkurrenten und PSG konnte ich ja auch schon den ersten Punkt abnehmen damals :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!