Mit der Deutschen Bahn erlebt man was...

  • Was für eine Rückfahrt von der Uni! Ich hab ja momentan ein C++-Praktikum, doch damit wir einen früheren Zug bekommen, gehen wir immer schon fün Minuten früher. Wir also zur Bushaltestelle gehetzt, um den Bus noch zu bekommen. Der kam aber erst nach zehn Minuten, zehn Minuten im Dauerregen und bei eisigem Wind...


    Den ersten Zug haben wir natürlich verpasst, der zweite sollte genau dann fahren, als wir am Bahnhof ankamen. Also noch einmal einen Spurt angezogen ... umsonst, der Zug hat fünf Minuten Verspätung. Daraus werden fünfzehn, doch dann geht es endlich los.


    Etwa auf halber Strecke kommt eine Durchsage des Lokführers. "Sehr geehrte Damen und Herren. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber es stehen Kühe im Gleis und wir können deshalb nicht weiterfahren." Großes Lachen natürlich! Zwanzig Minuten später dann: "Der Stand ist jetzt folgender: wir können die Kuh nicht finden. Wir fahren deshalb erstmal bis Langerwehe und sehen dann weiter." Zehn Minuten später geht es dann tatsächlich los, bis Langerwehe (ein Halt vor Düren, wo ich raus muss). Da steht schon ein anderer Zug, der darauf wartet, nach Düren fahren zu können. Wir wollen den Bus nehmen, doch an der Haltestelle ist kein Plan. Wir rufen einen alten Bekannten an, der um die Ecke wohnt. Der meint, dass wir nicht am Bahnhof warten solle und lotst uns zu einer anderen Haltestelle. Wir freuen uns und ich will mir etwas zu essen holen. Plötzlich rufen mich die anderen zurück, an der Haltestelle hängt ein Zettel: 'wegen Bauarbeiten verkehrt der Bus momentan abweichend vom Bahnhof'. Wir also schnell wieder zurück. Nach fünf Minuten kommt ein Bus. Wir sitzen gerade drin, da sehen wir, dass der Zug in Richtung Düren losfährt. Statt in fünf Minuten in Düren zu sein dauert es also mehr als zwanzig.


    Irgendwann sind wir dann auch in Düren. Alle gehen nun nach Hause, nur ich muss mit der S-Bahn noch weiter nach Buir. Ich gehe hoch auf den Bahnsteig, da kommt eine Durchsage, dass "wegen Störungen im Betriebsablauf" die S-Bahn leider ausfällt. Ich rufe meine Mutter an, die mich auch anholen will. Dann fällt ihr aber ein, dass mein Vater weg ist und eventuell das Auto hat ... zum Glück doch nicht. Ich warte also auf meine Mutter und mit zweieinhalb Stunden Verspätung bin ich nun doch noch zu Hause.

  • Ja gut, dann gehoeren die Zuege der Bahn. Ich weiss es zwar nicht, aber ich glaube, das bedeutet nicht, dass die Linie von der Bahn zur Verfuegung gestellt wird. Weil man bestimmt auch Zuege leihen kann... Oder es gehoert alles zu einem Verkehrsverbund zusammen. Das ist alles so kompliziert geworden...


    Im Uebrigen wusste ich nicht, dass Dueren so gross ist, dass es dort S-Bahn-Verkehr gibt. Im Uebrigen wusste ich bis zu deinem Post noch nicht einmal, dass es Dueren ueberhaupt gibt. Aber es ist wahrscheinlich aehnlich wie Moers - noch nie gehoert, dass es das gibt und dann hat die Stadt ploetlzich 100.000 Einwohner... *witsend*


  • Ja gut, dann gehoeren die Zuege der Bahn. Ich weiss es zwar nicht, aber ich glaube, das bedeutet nicht, dass die Linie von der Bahn zur Verfuegung gestellt wird. Weil man bestimmt auch Zuege leihen kann... Oder es gehoert alles zu einem Verkehrsverbund zusammen. Das ist alles so kompliziert geworden...


    Im Uebrigen wusste ich nicht, dass Dueren so gross ist, dass es dort S-Bahn-Verkehr gibt. Im Uebrigen wusste ich bis zu deinem Post noch nicht einmal, dass es Dueren ueberhaupt gibt. Aber es ist wahrscheinlich aehnlich wie Moers - noch nie gehoert, dass es das gibt und dann hat die Stadt ploetlzich 100.000 Einwohner... *witsend*


    Ich denke wenn die Bahn da ähnlich rangeht wie ihre angelsächsischen Wettbewerber, dann wird sie neue Züge nur noch leasen, was billiger ist, aber abhängig macht von Banken bzw. anderen Firmen, die Züge kaufen und dann vermieten (i.d.R. halt Banken). Gefahren wird dann mit Personal der DB meistens auch auf einer Strecke der DB, bezahlen muss das aber ein sog. Aufgabenträger, der die Leistungen bestellt. Der gibt dann eben auch Tarife, besonderes Marketing, Ticketing und weiteren Kram vor. Bis vor kurzem gingen diese Leistungen dann einfach an die Bahn (auch wenn formal dann ausgeschrieben worden war) mittlerweile wird aber richtig ausgeschrieben und der billigste Bieter darf dann auf bestimmten Strecken mit x Zügen eine gewisse Anzahl von Jahren fahren. Wird zwar im Detail nicht ganz so einfach sein, aber ein grundsätzlich vernünftiges System wie ich finde, denn Wettbewerb ist, wie man an dieser Geschichte wieder sieht einfach nötig, damit die (Bummel-)Bahn auch da flott wird, wos nicht ganz so viel Geld gibt wie im Ferngeschäft.


    Düren ist schon relativ groß, wobei die S-Bahn im Prinzip nur ein Streckenast aus Köln kommend ist, der Rest sind dann Regionalbahnen, aber Düren ist schon ein recht großer Knotenpunkt für Nahverkehrszüge. Und die Stadt ist auch schon recht groß und in den letzten Jahren an vielen Ecken verschönert worden, aber man muss es definitiv nicht kennen ^^

  • Düren ist schon relativ groß, wobei die S-Bahn im Prinzip nur ein Streckenast aus Köln kommend ist, der Rest sind dann Regionalbahnen, aber Düren ist schon ein recht großer Knotenpunkt für Nahverkehrszüge. Und die Stadt ist auch schon recht groß und in den letzten Jahren an vielen Ecken verschönert worden, aber man muss es definitiv nicht kennen ^^

    Ja, das stimmt :D .


    Heute gab es wieder einen Zwischenfall, diesmal war aber nur die Strecke gesperrt, weil ein Baum umgefallen war. Auch recht aufregend, aber gegen gestern stinklangweilig.

  • Nun man kann das alles wieder sehen wie man will, bzgl. Kühe auf der Trasse habe ich neulich erst einen Bericht gelesen, könnte sich ja sogar um diesen Fall gehandelt haben. Wie soll die DB reagieren, gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist man ignoriert Warnungen und hat das Risiko 1. das Tier tot zufahren und damit die Strecke lahmzulegen oder man sperrt die Strecke, bis Entwarnung gegeben werden kann. Das Verhalten war also eigentlich das einzigst richtige. Sicherlich war das auch der Grund für die Verspätung des Zuges. Ruckzuck ist der Block dicht und spätere Züge müssen auf Weiterfahrt warten.
    Warum die S-Bahn ausfällt kann dann natürlich zahlreiche Gründe haben, aber gehört in dieser Form sicherlich zum Ausnahmefall.


    @ CKone: Die S-Bahn dort ist, wie Weidi sagte, von Köln kommend durchgebunden ein Produkt der DB.
    @ Weidi: Bis auf den ersten Teil des Posts ist deine Aussage vollkommen richtig. Allerdings ist es bei der DB nicht üblich Fahrzeuge nur zu leasen, private Unternehmen arbeiten fast nur so, die DB aber kauft ihre Fahrzeuge, was auch der Grund sein kann, dass so viele Ausschreibungen verloren werden. Während private Anbieter einfach neue Fahrzeuge leasen können, muss die DB zusehen, mit dem bestehenden Park zu fahren.

  • Du kommst aus Sindorf? Wir haben ja fast mehr Kerpener als Borussen oder Schalker hier :D .


    @ Granow: ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber es hat sich herausgestellt, dass die Kuh vom Schlachhof ausgebrochen war. Die haben die dann erstmal nicht gefunden, nachher dann aber erschossen. Natürlich kann man da als Deutsche Bahn wenig machen, doof war es trotzdem...

  • Da hast du schon Recht und Granow auch - aber wenn ich mir das mal so vorstelle im zug zu sitzen und eine solche Durchsage zu bekommen.....ich würde mich vor Lachen erstmal nicht mehr einkriegen =)) Das ist schon hardcore!! *heehee*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!