China will Dialog mit Vertreter des Dalai Lama

  • Quelle: sport1.de


    Der Fackellauf zu den olympischen Spielen im Sommer in Peking musste in Paris gestoppt werden. Demonstranten, die gegen Chinas Vorgehen in Tibet protestierten, erzwangen den Abbruch des Fackkellaufs, auch Mitglieder des Kabinetts machten ihrem Unmut Luft.

  • Mittlerweile überlegt das Olympische Komitee den Fackellauf ganz zu stoppen. Denn auch in San Francisco wurden Proteste und Demoenstrationen gegen den Fackellauf angekündigt - auf der Golden Gate Bridge wurde heute sogar ein Plakat mit den Worten "Befreit Tibet" aufgehangen.

  • Dass der Fackellauf gestoppt worden ist finde ich auch nicht in Ordnung, vorallem nur wegen den Konflikten zwischen China und Tibet. Ich finde dass die Olympischen Spiele mit dieser Angelegenheit nichts zu tun haben und man sie deswegen nicht sabotieren sollte. Und der Fackellauf gehört nunmal auch zu den Spielen auch wenn sie erst im sommer beginnen!!

  • Den Fackellauf in dieser Form gibt es aber wie ich heute in der Financial Times gelesen habe aber auch erst seit 2004, sodass man das ganze nun auch wieder abschaffen möchte.

    Bei TV Total hat der Klaus von Ingrids Woche und Klaus gesagt, dass das Adi eingeführt hat...jetzt bin ich ja komplett durcheinander...

  • Hmm...eigentlich dachte ich, dass ich mal ne Umfrage zum Thema Olympia-Boykott eröffnet hat, finde sie aber nicht mehr. Aber auch egal, schreib ich es hier rein:

    Zitat


    Quelle: fr-online.de
    Peking (dpa) - Mehrere zehntausend ausländische Studenten in China müssen angeblich wegen der Olympischen Spiele in Peking im Sommer das Land verlassen. Im Juli und August müssten alle ausreisen, bestätigten am Donnerstag mehrere Universitäten in Peking.
    Nach Informationen der Deutschen Presse Agentur dpa begründet das Außenministerium in Peking die Beschränkungen mit der "internationalen terroristischen Bedrohung" der Olympischen Spiele und anderen Sicherheitserwägungen.


    Terrorgefahr...schon klar ne :-@

  • Ach, die Olympischen Spiele sind doch eine einzige Farce, nicht nur jetzt in China. Die Athleten dürfen sich während der Spiele nicht politisch äußern, egal zu welchem Land. Ein deutscher Athlet wurde in Athen sogar gesperrt, weil er auf seiner Homepage geschrieben hatte, wie es ihm geht. Unfassbar, ich glaube ich werde diesen Sommer nur wegen der Europameisterschaft vor dem Fernseher sitzen...

  • Ich finde es auch ziemlich heftig, dass die Athleten bei den Olympischen Spielen sich noch nicht mal zu ihrem Befinden äussern oder ihre eigene Position zu bestimmten Dingen (Politik zB) abgeben dürfen - man kann es auch übertreiben!!!! So langweilig finde ich die Spiele aber gar nicht - also ich werde sie schon gucken wenn Zeit da ist - die Fußball-EM selbstverständlich auch :D

  • Olympische Spiele find ich, abgesehen von dem ganzen Drumherum, immer super. Bei den letzten Olympuischen Spielen hatte ich 8 Sender die die Spiele live gezeigt haben, da hatte ich immer große Auswahl was ich sehen will ;) :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!