"Retortenklubs"

  • Ich habe nichts gegen die Hoffenheimer, aber das ist für mich weniger ein Argument. Denn Leverkusen ist zwar auch eine Werkself, aber Bayer investiert nichts in den Fußballverein, die sind ja sogar als Trikot-Sponsor ausgetreten, weil sie meinen, dass sich das nicht rentiert.

  • Im Doppelpass ist Herr Hopp gerade anwesend und hat das Modell Hoffenheim gerade nochmal erklärt,teilweise sehr gute Denkensweisen.

    Jup schau ich auch gerade. Ist schon interessant. Aber irgendwie kann ich mir zu dem Thema keine Meinung machen. Irgendwie ist es schon komisch wenn sogenannte "Traditionsvereine", die jahrelang in der Buli vertreten waren, plötzlich von Hoffenheim ausgestochen werden, einem Klub der einen Teil seines Erfolges dem Geld von Hopp verdient. Es ist neu hier und auch ein wenig künstlich, denn ohne ihn wären sie jetzt nicht wo sie sind. Ich war eigentlich zu Beginn auch eher Anti-Hoffenheim, im Moment ist es sogar vllt. 51-49 pro-Hoffenheim. Nicht dass ich das absolut toll finden würde, aber ich respektiere und toleriere es. Und bei mir kommt dann die Frage auf, warum nur andere Vereine sowas dürfen. Es gibt selbst hier genug ManU oder Liverpool Fans. Vereine, die auch maßgeblich von finanzkräftigen Investoren unterstützt werden. Gut ManU kann man da noch en bissl ausnehmen, aber Liverpool haut auch kräftig Geld raus und in der Liga zumindest mit wenig Erfolg in den letzten Jahren. Dürfen nur "Traditionsklubs" nen finanzkräftigen Sponsor haben? In England hat fast jeder Verein nen Investor und trotzdem haben diese Vereine auch viele Fans hier in Deutschland. Hoffenheim jedoch verrichtet hervorragende Arbeit. Denn nur Geld reicht eben nicht. Dazu gehört auch wie im Doppelpass schon gesagt ein gutes Scouting was Hoffenheim anscheinend hat. Und man kauft eben nicht nur teure Stars. Die teuren Brasilianer die gekauft wurden kennt auch nicht jeder und es gibt auch genug Beispiele dafür dass Brasilianer mit großen Vorschusslorbeeren kamen und dann nichts gerissen haben. Und bei Hoffenheim spielen auch viele die vorher nicht gerade zu den bekanntesten oder besten Spielern gehörten. Ein Compper war bei Gladbach nur Mittelmaß, ein Salihovic war mal nur ein Talent in Hamburg, ein Ibisevic war allenfalls Durschnitt in Aachen. Aus den Spielern wird das maximum rausgeholt und das verdient großen Respekt. Natürlich ist das ganze noch komisch, aber wie schon gesagt wenn VW Millionen für Magath zur Verfügung stellt, so dass Weltmeister gekauft werden können, sagt kaum einer was.

  • Ich finde den Vergleich zwischen den englischen Clubs und Hoffenheim nicht sehr passend. Ein Abramovich hat sich ja nur einen Verein in England gekauft, um praktisch etwas mit ihm zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich besonders mit Chelsea identifiziert.


    Bei Hopp ist das anders. Er hat früher selbst in Hoffenheim gespielt und hat nun seinen Heimatverein nach oben gebracht.


    Wenn ich so viel Geld hätte, würde ich meinen Heimatverein sicher auch unterstützen...

  • Ich finde den Vergleich zwischen den englischen Clubs und Hoffenheim nicht sehr passend. Ein Abramovich hat sich ja nur einen Verein in England gekauft, um praktisch etwas mit ihm zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich besonders mit Chelsea identifiziert.


    Das ja sowieso nicht weil er ja auch in den russischen Fußball investiert und dort auch ordentlich geld reinpumpt;) Ich sehe es ähnlich wie pacers,ich möchte mir da auch keine klare Meinung für Pro oder Contra Hoffenheim machen.

  • Ein Compper war bei Gladbach nur Mittelmaß, ein Salihovic war mal nur ein Talent in Hamburg, ein Ibisevic war allenfalls Durschnitt in Aachen.

    Nicht wirklich. Compper war auf dem Sprung, Hoppenheim hat ihn gekauft. Salihovic war vorher bei Hertha BSC, und wie es da mit den Talenten läuft, ist bekannt. Ibisevic war bei Aachen als Stammkraft fest eingeplant, dann hat Hoppenheim so lange Geld nachgelegt bis Aachen Ibisevic ziehen lassen musste.

  • Salihovic war vorher bei Hertha BSC, und wie es da mit den Talenten läuft, ist bekannt.


    Achja, wie denn? Hertha ist bekannt für ausgezeichnete Nachwuchsarbeit! Abgesehen davon hat er nur in der 2. Mannschaft gespielt, klar wechselt ein Spieler dann schonmal zu nem anderen Verein, wo er sich einen Stammplatz erhofft.
    Und Ibisevic war in Aachen auch nicht wirklich überzeugend, der hat erst in Hoffenheim den Durchbruch geschafft. In Aachen wurde er Chancentod betitelt...

  • Ibisevic Chancentod? Der hat in der Rückrunde sechs Tore oder so gemacht und war nach dem Weggang von Schlaudraff Stürmer Nummer eins.


    Und mit der Hertha meinte ich eher, dass viele Talente nicht gehalten werden können. Dass die ne gute Jugendarbeit haben ist unbestritten.

  • Ich habe soeben dem Herrn Hopp ebeenfalls bei Doppelpass zugesehen und muss sagen, dass mit sein "Projekt" gefällt.
    Sicherlich verschafft sich der Club einen Vorteile dadurch, dass ihm finanzielles Kapital zur Verfügung steht.
    Aber wie einer in der Sendung schon sagte ist es wichtig, dieses in sportliches Kapital umzusetzen, was ja an sich nicht einfach ist....das hängt wiederum - was in der Sendung auch mehrfach erwähnt wurde - vom starken Scouting - und Management - System ab.
    Das Ziel von Hopp ist es - so er - Hoffenheim in 3-5 Jahren unabhängig von ihm zu machen.
    TSG soll wie alle anderen Vereinen auch sich in der Elite-Liga etablieren und selbst Geld erwirtschaften.
    Auf diesem Wege setze man bewusst auf junge Talente, die evtl. in 1-2 Jahren zu Europas Topclubs wechseln könnten.


    An sich finde ich die Idee ziemlich gut, ich hoffe nur, dass sie langfristig auch umsetzbar ist.

  • Wen Herr Hopp im Stadion beleidigt wird, bekommen die "Täter" strafen und sogar Stadionverbot. Damit musste er doch rechnen oder ist er wirklich so dumm ? Dachte er, er kommt da nach oben in die 1. Liga und wird von den ganzen Ultras akzeptiert ?


    Wen Olli Kahn mit Affengereuschen begrüßt wird, ist das doch auch egal, da gabs kein einziges Verfahren, geschweigedenn Stadionverbote etc. Das selbe beim Ulli :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!