Chip im Ball - Fifa will neu diskutieren

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • kicker.de


    Der Chip im Ball, der in Zukunft über "Tor oder nicht Tor" entscheiden soll, funktioniert seit 2007. Während der Klub-WM 2007 in Japan wurde dieser eingesetzt, im Gegensatz zu früheren Versuchen aber mit einer neuen Technologie. Das Ergebnis: der Chip zeigte immer die korrekte Position des Balls an, gab dem Schiedsrichter innerhalb von einer Sekunde Bescheid, wenn der Ball die Torlinie überquert hatte.

  • gefällt mir überhaupt nicht diese modernisierung -.-


    wo bleibt da die menschlichkeit?? und ein zitat aus einer zeitungskolumne sagt woh alles:


    'das ist total gegen die fans. was sollen sie dann sagen? vielleicht: CHIP DU ***********!?'


    also wie gesagt bin total dagegen, auch wenn das wohl blatter und co nicht interessieren wird....

  • Bist dann wahrscheinlich auch der erste der laut schreit, wenn Rapid ein Tor nicht bekommt, obwohl der Ball vermeintlich hinter der Linie war.


    gut zu wissen, dass du soviel über mich weißt...


    natürlich reg ich mich auf...aber das ist dann eher eine momentreaktion...im nachhinein denk ich mir oft 'ja ok is zwar jz scheiße, aber zum glück gibts generell keinen videobeweis' ...


    außerdem...wo is dann die menschllichkeit und die spannung im spiel??

  • Eben. Und ganz ehrlich bei ir hört der Spaß auf, wenn ein Ball klar im Tor ist aber der Schiri das Tor nicht gibt. Da hängen im Extremfall Millionen für den Verein an der Entscheidung, wenn es zum Beispiel darum geht, ob man sich für CL qualifiziert oder nicht.
    Deswegen klar pro Chip im Ball. Falsche Abseitsentscheidungen etc. gibt es ja immer noch. Dieses Erzkonservative finde ich in diesem Beispiel einfach total schlimm. Das geht gar nicht.

  • aber er wird sich von einem chip beeinflussen lassen, dass heißt, dass es wohl kaum fehlentscheidungen im bezug auf tor oder nicht geben wird und dann werden auch die emotionen total verloren gehen, weil man seine wut nicht mehr wirklich am schiri auslassen kann...aber mir ist klar, dass bei einem 'Rasenballsport'-befürworter, die emotion und tradition nicht von großer bedeutung ist ;)

  • dacht ichs mir doch ;)


    außerdem wären die zweí torrichter völlig ausreichend und noch dazu menschlich ;)


    sry for doppelpost...
    also willst du mir quasi sagen, dass beim wembley tor z.b. keine emotion im spiel war ;)


    *beide Beiträge zusammengeführt, bitte Beiträge editieren*

  • Was dachtest du? Denkst du, nur weil ich nicht direkt antworte, dass du die Diskussion gewonnen hast? *^^*


    Natürlich war das Wembley-Tor mit großen Emotionen verbunden, aber in letzter Zeit haben diese Fehlentscheidungen zugenommen und haben großen Ärger hervorgebracht. Warum sollte man sich der heutigen Technik auch widersetzen? Der Chip im Ball ist günstiger als zwei zusätzliche Torrichter. Und du kannst sicher sein, dass es im Fußball noch genügend Emotionen geben wird - egal ob Retortenverein oder neue Technik.

  • ja ich hatte gehofft, dass ich gewonnen hätt^^



    und ärger ist immerhin emotion und emotion ist besser als langweilige familienstimmung im stadion. außerdem ist fußball einfach ein sport, der nicht wie jeder andere mit regeln zugemüllt werden...fußball ist für seine einfachkeit bekannt und sicherlich auch beliebt, und nicht weil nach ewigen diskussionen doch noch auf tor entschieden wird ;)
    ich finde der fußball soll einfach sein traditionelles gewand behalten, das wurde durch den einstieg von investoren und litfastsäulen-trikots eh schon zu sehr beschmutzt.
    fußball ist ein sport und keine werbeplattform, oder ein spielzeug, auch wenn das gewisse herren (die wohl nicht wissen wohin mit dem geld) wohl glauben...
    bevor diese leute mit ihrem geld das ganze geschäft verschmutzen, sollten sie das geld halt spenden, das ist woanders sicher besser aufgehoben ;)
    und nochmal zurück zu den torrichtern...wenn die so viel kosten sollen das doch die herren mateschitz und abramowitsch bezahlen, um dem fußball wenigstens ein bisschen was von der tradition zurückzugeben ;)

  • Wie wäre es denn, wenn du mal auf mein Argument eingehen würdest ;)
    Emotion hin oder her, wenn ich mit dem Chip nachweisen kann, das ein Ball im Tor war, dann ist der Sport auf jeden Fall gerechter.
    Und Emotion fehlte in Dtl. die letzten Spieltage siche rnicht, wenn ich an die Herren Völler und Veh nach dem Spiel WOB-Bayer. Wie die mal wieder den Schiri für alles verantwortlich gemacht haben.
    Und an den letzten Spieltagen gab es keine solche Torentscheidungen ;)
    Solche Sachen passieren doch meist nur in Ausnahmefällen.

  • naja ich seh das ein bisschen anders. Der Fussball hat sich in den letzen Jahrzehnten immer weiterentwickelt. Nur weil was anders ist muss es nich schlechter sein. Lass den Chip erstmal einführen dann interessiert sich nach 3 Monaten kein Mensch mehr dafür. Wie Eifeljeti iwo mal gesagt hat "Der Mensch is ein Gewohnheitstier". Heist das wir uns wie an so viele andre Sachen auch an den Chip gewöhnen werden. Wir bekommen das ganze ja dann eh nur indirekt mit. Letzendlich kommt die Entscheidung Tor oder Nicht eh vom Schiri. Und das deswegen Emotionen wegfallen halte ich bei dieser Entscheidung nich für tragisch. Wenn du nur Fussball schaust um jemand zu haben den du kritisieren kannst, kannst du das sicherlich auch weiterhin mit Chip. Schiris werden trozdem noch Fehler machen egal ob Fehlentscheidung bei einem Foul oder Abseits nich gesehn oder was weiß ich. Die Emotionen werden dadurch nich verloren gehen.

  • Ich bin auch klar pro Chip im Ball. Gut, man könnte es auch durch zwei Torrichter lösen, allerdings sind dies auch nur Menschen, auf die dann die Wut fallen würde, wenn sie auch mal eine Fehlentscheidung bringen. Wenn ich an manche Spiele zurückdenke hätte ich mir da schon einen Chip im Ball gewünscht. Ich denke, wenn man ihn einführen würde, gewöhnt man sich nach kurzer Zeit daran, und [fast] keinen juckt's mehr.

  • Mit dem Chip im Ball kann ich sehr gut leben, obwohl ich sonst gegen Videobeweis bin (ganz einfach, weil der Videobeweis ganz schnell durch Ergaenzungen zu oft eingesetzt werden koennte, wobei es da auch Regelungen geben koennten). Der Chip im Ball regelt nur das Tor.

  • Wieso nicht so schön wie beim Eishockey mit Leuchtsignal und Akustik bei einem Treffer? :D
    Aber im Ernst, es ist sinnvoll und es spricht absolut nichts dagegen, also ruhig her damit. Wenn ein Ball hinter der Linie war (bzw. nicht), sollte so etwas auch seine absolute Richtigkeit haben.

  • Ach Gott, warum lassen wir den FUssball nicht einfach so schön wie er ist? :(


    bin da genau deiner meinung ;)


    und zum thema 'gewohnheit'...ich hab mich auch nach 4 jahren mateschitz nicht positiv an den kommerz gewohnt ;) und der chip im ball macht den sport einfach unmenschlich...was is dann in zwei jahren?? werden die schiedsrichter gänzlich durch roboter oder kameras ersetzt? fehler sind menschlich und menschlichkeit fördert emotionen und mir ist ein emotionales ungerechtes match lieber, als ein gerechtes aber stimmungsloses und langweiliges match...

  • Es ist doch nur ein Chip, der zeigt, ob der Ball ganz hinter der Linie war oder nicht. Und solche Entscheidungen kosten nunmal manchmal Millionen, was letztes Jahr am Beispiel Borussia Dortmund zu sehen war. Es gab dieses nette, nicht gegebene Tor gegen Hannover 96 wo der Ball 2mal hinter der Linie war. Statt einem Sieg ist dann ein Unentschieden bei rausgesprungen und es fehlten am Ende genau 2 Punkte, um vor Hamburg, und damit auf einem EL-Platz, zu stehen.


    Und um solche Fehler zu vermeiden wird halt über diese Erneuerung diskutiert. Alternativ hätten wir da noch die teureren Tor-Richter und den allseits unbeliebten Videobeweis.


    Soulja_Boy: Dann sag mir mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass gerade bei einem Defekt so eine Situation entsteht. Klar, Defekte kann es geben, aber wenn der Ball auch so klar hinter der Linie ist, dann können die Schiedrichter das immernoch, wie es aktuell der Fall ist, ohne die Technik entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!