Gewalt im öffentlichen Nahverkehr

  • Anlässlich des Todes eines Mannes, der weil er Zivilcourage gezeigt hat, sterben musste eröffne ich diesen Thread. Gut ein weiterer Punkt ist ein Beitrag heute Mittag bei Punkt 12 welchen ihr unter http://www.rtl.de/punkt12/punkt12.php euch anschauen könnt. Einfach auf "P12 Reporter: Gewalt im öffentlichen Nahverkehr" klicken und anschauen. Als sie dann ein paar junge Herren interviewt haben ist mir die Halsschlagader dermaßen angeschwollen. Wie steht ihr zu dem Thema? Was würdet ihr machen um solch etwas zu unterbinden?

  • Wenn ich sowas höre und sehe wünsche ich mir am liebsten so eine Überwachung wie in der Londoner U-Bahn.
    Auch wenn die es ein bisschen übertreiben aber in den Bahnen ist es wohl leider nötig.
    Ich denke, es schreckt ein bisschen ab und die Täter sind auf jedendall bekannt.
    Ist einfach nur zum kotzen.

  • Ursache ist natürlich das, was die Jungen am Ende sagen: Frust, Probleme, keine Möglichkeit, auf etwas stolz zu sein etc. Ich denke da muss man sich fragen, warum das in den letzten Jahren so zugenommen hat.


    Momentan kann man da denke ich nur versuchen, durch Video-Überwachung so viele Täter wie möglich zu überführen. Außerdem ist natürlich Zivil-Courage gefragt, alleine kann man gegen solche vielleicht nichts ausrichten, aber man kann die Polizei informieren oder zu mehreren eingreifen.


    Auf der anderen Seite sollte man solchen Leuten auch aus dem Weg gehen und es nicht drauf ankommen lassen. Das sieht man solchen Leuten doch an, dass die gewaltbereit sind, da muss man dann vielleicht auch mal an zurückstecken und wie gesagt die Polizei informieren.

  • Gute frage, aber ich glaube solche Gewaltakte lassen sich einfach nicht unterbinden. Strafen an sich schrecken zu wenig ab, dass ist eine Sache die mich am meisten ärgert, es muss eine große Verschärfung in Sachen Strafrecht geben. Grade in solchen Fällen sollte man die Leute, auch wenn sie noch 17 oder 18, sind nicht mehr nach Jugendstrafrecht bestrafen, denn wer einen Menschen auf solche Art und Weise Schmerzen zu fügt sodass er stirbt, dann tut man das mit vollem Bewusstsein und vorsätzlich, und dazu ist auch ein 17 jähriger reif genug um zu wissen das sowas verboten ist. An sonsten wird man sowas nie vermeiden können....

  • Gute frage, aber ich glaube solche Gewaltakte lassen sich einfach nicht unterbinden.
    Strafen an sich schrecken zu wenig ab, dass ist eine Sache die mich am meisten ärgert, es muss eine große Verschärfung in Sachen Strafrecht geben.
    Grade in solchen Fällen sollte man die Leute, auch wenn sie noch 17 oder 18, sind nicht mehr nach Jugendstrafrecht bestrafen, denn wer einen Menschen auf solche Art und Weise Schmerzen zu fügt sodass er stirbt, dann tut man das mit vollem Bewusstsein und vorsätzlich, und dazu ist auch ein 17 jähriger reif genug um zu wissen das sowas verboten ist.
    An sonsten wird man sowas nie vermeiden können....


    Mit einer Verschärfung des Jugendstrafrechts bekämpfst du nicht die Ursachen.

  • Also um mal zu sagen was ich machen würde. Ich gebs zu ich hätt nen Riesenschiss bei sowas dazwischenzugehen, aber zugucken würd ich auch net. Am Bahnhof stehste ja nich alleine, da würd ich paar Leute fragen ob sie helfen und dann gemeinsam hin. Ich selber geh auch immer mit ein wenig Angst von der Arbeit nach Hause. Es ist dunkel, man ist so gut wie allein am Bahnhof.


    Christkind: An diesem Frust und ihren Problemen sind sie doch selber schuld. Die Probleme kommen doch erst durch so ein Kram und der Frust kommt, weil sie in ihrem Leben nie Fuß fassen werden weil sie schlicht und ergreifend dumm sind. Was anderes kann man dazu nich sagen.

  • Mit einer Verschärfung des Strafrechts wird man nichts erreichen, weil diese Täter nicht kalkuliert vorgehen und die Gefängnisstrafe in Kauf nehmen. Darüber denken die doch in der Situation gar nicht nach. Und wenn sie dann ein paar Jahre mehr im Knast sitzen hilft das auch keinem weiter (denn wie von Marctei gesagt, bekämpft das nicht die Ursachen).

  • Christkind: An diesem Frust und ihren Problemen sind sie doch selber schuld. Die Probleme kommen doch erst durch so ein Kram und der Frust kommt, weil sie in ihrem Leben nie Fuß fassen werden weil sie schlicht und ergreifend dumm sind. Was anderes kann man dazu nich sagen.

    Stop, Das kann man so bestimmt nicht sagen! Es gibt genug dumme Menschen, die sich nicht prügeln, auf der anderen Seite gibt es nicht wenige intelligente Menschen, die aggressiv sind. Wer ein intaktes Elternhaus hat, wer in der Schule mitkommt und wer einen soliden Freundeskreis hat, fängt nicht an sich einfach so zu prügeln. Durch die Gewalt wollen sich die Jugendlichen Respekt verschaffen, den sie sonst nur selten bekommen haben.

  • Du kannst noch so ein intaktes Elternhaus haben, wenn du dich in Kreisen bewegst in denen es cool ist Leute abzuziehen machst du mit um Respekt von deinen Kumpels zu kriegen. Da kannst du noch so einen soliden Freundeskreis haben. Wenn der nur aus so Leuten besteht hilft dir der Freundeskreis auch nix. Und genau solche Leute sind doch die die in der Schule nur am stören sind und damit fällt auch das mit den guten Leistungen in der Schule weg. Solche Leute können nicht intelligent sein, weil sie es in Kauf nehmen sich mit solchen Taten die Zukunft zu verbauen. Wer nimmt den einen Azubi dessen Strafregister länger ist als der nächste Harry Potter Band? Keiner. Es reicht schon ein Ladendiebstahl, welcher verfolgt wird. Da kannst du Betriebe die viel mit Geld zu tun haben schon mal vergessen. Und genau da kommt der Frust, sie wissen sie kommen aus dem Sumpf eh nicht mehr raus also machen sie da weiter wo sie aufgehört haben. Dem was sie am Besten können. Zum Thema Elternhaus. Das ist doch meist völlig überfordert. Siehe die ganzen Sendungen wie Super Nanny, der Jugendcoach und dieses Camp da.

  • Ich hab schon Erfahrungen mit Leuten gemacht, da haben die Eltern alles für denjenigen gemacht. Wirklich alles. Teures Auto sogar gekauft und trotzdem machen sie solche Sachen und bewegen sich in solchen Kreisen. Wenn du dich zu diesen Leuten hingezogen fühlst dann können die Eltern auch nix dagegentun. Klar sie werden es versuchen zu verbieten, wenn sie sich für ihr Kind interessieren aber in den wenigstens Fällen können sie es verhindern.

  • Ein gutes Elternhaus soll keine großen Geschenke machen. Ein gutes Elternhaus vermittelt Werte und Richtilinien! Wenn man in solch einem stabilen und gutem Elternhaus aufwächst ist die Versuchung in kriminelle Kreise abzurutschen viel geringer.
    Den Leuten fehtl es an Selbstbewusstsein und Moralvorstellungen. Wer mit erzählen will, dass er durch solche Prügelaktionen Respekt bekommt ist moralisch nicht ganz auf der Höhe.
    Härtere Strafe halte ich tortzallem für keine schlechte Idee. In einer Gesellschaft, in der es härtere Verbrechen gibt muss es auch härtere Strafen geben. Und wenn es nur eine Gruppe von Schlägern ist, die nicht zuschlägt weil sie letzens noch zusammen im Fernseh gesehen haben, dass zwei andere Jugendliche dafür in den Knast gekommen sind - dann hat es etwas gebracht.
    Heutezutage wird sich nicht mehr nur auf die Schnauze gehauen, sondern direkt totgeschlagen. Es kann einfach nicht sein, dass ich Angst haben muss abends mit der Bahn nach Hause zu fahren.

  • Unterschreibe ich zu 100%. Härtere Strafen sind sicher nicht unsinnvoll, aber sie dürfen eben nicht die einzige Maßnahme sein, damit macht man es sich dann doch zu leicht. Nach dem Motto: So, wir haben jetzt hier was gemacht und damit ist das Problem keines mehr, das uns vorgehalten werden kann -> Etwas machen, um zu zeigen, dass man etwas macht anstatt genau darüber nachzudenken, wo die Gründe liegen und eben an der schwierigen Stelle anzufangen. Nicht, dass das folgende falsch verstanden wird, denn ich weiß sehrwohl, dass Gewalttaten sowohl von Deutschen als auch von Ausländern und Immigranten begangen werden, aber ich sehe auch in der Integration bzw. Inclusion ein großes Problem. Denn die ist sehr mangelhaft, die Folge ist mehr oder minder eine Ghettoisierung mit mangelnden Zukunftschancen, es resultiert Frust und der entlädt sich bei mangelndem Halt dann falsch. Insofern sind die Täter oft Opfer, die zu Tätern werden, weil sie eben nicht gescheit integirert werden.


    Wenn man sich einmal anschaut, was du für Fragen beantworten musst, um in Deutschland einwandern zu dürfen, ist das schon heftig. Ich möchte behaupten, dass mindestens 20% der Deutschen nicht einwandern dürften, weil sie den Test nicht bestünden. Und das ist doch absurd. Natürlich sollen sich Migranten mit Deutschland beschäftigen und ich bin auch vollkommen dafür, sie zu einem Deutschkurs zu verpflichten, da gerade verschiedene Sprachen meiner Meinung nach dazu führen, dass es Mißverständnisse, Ausgrenzungen und eben zwei Gesellschaften in einer Gesellschaft gibt. Ob die Jungs und Mädels nun wissen, wo Goethe geboren wurde, das ist nun wirklich zweitrangig.
    Frag' sowas ma in einem Abiturjahrgang...zack, alle ausweisen! *doh* Duetsch sprechen: ja / Mehr über Deutschland und die Geschichte wissen müssen, als 80% der Deutschen Abiturienten: nein.

  • Ein schärferes Strafmaß wird nicht viel bringe, weil viele dieser Taten im "Affekt" passieren, also ohne an die Folgen dabei zu denken. In solchen Situationen ist es den Tätern egal ob sie jetzt 5 Jahre oder lebenslänglich im Knast sitzen, um mal nen Extrembeispiel zu nennen.
    Von daher ist das Strafmaß zu verschärfen die falsche Maßnahme bzw. es muss noch mehr geschehen. Es muss sichergestellt werden, dass sich solche Aggressionen bzw. solche Schlägertrupps erst gar nicht entstehen, in dem den Menschen Perspektiven gezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!