vs.
Mit großen Vorschusslohrbeeren war Freak zu Feyenoord gekommen. Doch bisher erwies er sich in keinster Weise als der erhoffte Heilsbringer beim eigentlichen Titelaspiranten. Doch genau diesen hat das Team nötiger denn je, denn auf jeder Position gibt es gewaltige Baustellen. Es gibt keine klare Nummer eins, keiner der vorhandenen TWs hat Erstliganiveau. Dreier oder Viererkette, beides wirkte schlecht und keineswegs eingespielt. Die Routiniers Lanzaat und Gio, müssen ebenso wie Makaay und Tomasson ihrem ALter Tribut zollen und sind alle vier in der aktuellen Form keinerlei Stütze für die hochtalentierten aber auch hoch verunsicherten Talente.
Über Sparta scheint hingegen die Sonne. Das Überraschungsteam der Saison brilliert mit einem typisch holländischen 4-3-3 System. SO schlug man auch vergangenen Spieltag starke Waalwijker souverän. Neben La Coruna Leihgabe Adrian, der als Stoßstürmer eine wichtige Funktion im System übernimmt, ist der Erfolg an einem Spieler auszumachen. der Nigerianische Nationalspieler Dickson Etuhu. Der Neuzugang aus Fulham hört dies allerdings gar nicht gerne: "Der Star ist das Team. Wir stehen da oben und nicht ich. Das Team ist bärenstark weil es geschlossen kämpft, da bin ich nur ein kleiner Teil." gab sich Etuhu bescheiden. Doch es sah nicht immer so rosig für den Einwanderesohn aus. Aus der Jugend von ManchesterCity schaffte er im dortigen Profiteam nie den Durchbruch und wanderte in den Folgejahren durch die 2.Englische Liga. Erst 07/08 verpflichtete ihn Sunderland für 2mio nach einer starken Saison. Doch auch hier schien er wieder zu scheitern, was nicht zuletzt an zahlreichen Verletzungen lag.
So gab man ihn an Fulham ab, wo er wieder fit zum absoluten Leistungsträger avancierte. Doch ein Trainerwechsel sowie finanzielle Nöte machten einen Verbleib wieder unmöglich und so sicherte sich Sparta den Spielmacher. " Was er sagt wird gemacht. Er ist genau der Führungsspieler den junge Spieler brauchen", so Teamkollege Poepon.
Tipp: Sparta wird sich nicht mehr so leicht von Oben verdrängen lassen und Feyenoord in eine noch tiefere Krise stürzen
vs.
"Wir haben vielleicht die beste Abwehr und eins der besten Sturmduos der Liga", so antwortete Kapitän N´Kufo auf die Frage eines Journalisten nach den Gründen für die Schwächephase. Bezeichnend für zwei Dinge. Erstens ist man im Team und gesamten Umfeld von der Klasse der Truppe überzeugt. Zweitens jedoch gibt es ein riesiges Problem. Das Mittelfeld genügt nicht den Ansprüchen. Doch dies ist nicht erst seit heute allerseits bekannt. Letzte Saison konnte man durch Individuelle Klasse diese Mängel ausgleichen. Da man aber durch den Weggang von Arnautovic, Elija und Braafheid an dieser gewaltig eingebüßt hat kommen nun diese Schwächen im Spielaufbau zu Tage. Die hohen eingenommenen Transfererlöse wurden fast gar nicht in die Mannschaft investiert, was mehr an Vorstand und Präsidium liegt als an Trainer Koksi20. Der ist dazu verurteilt mit dem vorhandenen Spielermaterial etwas zu formen. Doch woher wird er nur einen 10er und einen 6er zaubern.
Vielleicht sollte er sich mal beim Kollegen Meh ein paar Zaubertricks abschauen. Bestes Beispiel vergangenen Spieltag. Alkmaar spielt 80 Minuten lang äußerst enttäuschend und ist am Rande einer Niederlage gegen Kerkrade, als Trainer Meh den Zauberhut zückt und Youngster Johann Berg Gudmundsson aufs Feld zaubert. Der 18 Jährige gelernte Linksaußen kommt für den blassen Martens. Doch, das laut Isländischen Medien größte Talent des Landes, ist mehr ein als ein Ersatz. Gleich in den ersten 4 Minuten belebt er das Spiel mehr als sein Vorgänger mit Tempodribblings der Marke C.Ronaldo. PLötzlich ist das Spiel gedreht und Kerkrade ist in der Defensive.
Und dann schrieb der Fußball mal wieder eines dieser Märchen, als Berg Gudmundsson sich am eigenen Strafraum den Ball erkämpft und zu einem unnachahmlichen Solo ansetzt bei dem er insgesamt 8 Gegenspieler vernascht und aus knapp 15 Meter den Torwart mit einem scharfen Aufsetzer überlistet. So werden Helden geboren, doch Trainer Meh blieb gelassen: " Viel wichtiger sind erstmal die drei Punkte im Rennen um die Meisterschaft. Natürlich freu ich mich über den Burschen, er hat im Training hart gearbeitet und sich die Einsatzzeiten verdient. Aber er ist noch so jung, wir müssen ihm Zeit geben und ihn langsam aufbauen."
TiPP: Nach kurzer Durststrecke meldet sich El Hamdaoui mit einem Doppelpack zurück und sorgt bei Twente weiter für Ernüchterung.
vs.
Wie schon die vergangenen drei Jahre startete Utrecht das Unternehmen "Weg-von-der-grauen-Maus". Nachdem sich das TEam endgültig in der Liga etabliert hatte, erwartet man seit Jahren den nächsten Schritt. Hierfür wurde hingegen dem Ligatrend groß eingekauft.Elokobi für die Innenverteidigung, Sako für das Linke Mittelfeld und vor allem Acosta auf der Spielmacherposition sollten frischen Wind reinbringen. Dass es bisher immer noch nicht zu mehr als dem grauen Maus Image reicht liegt nicht wirklich an den jungen Neuzugängen. Auch die Abwehr um eben Elokobi (Foto), der sich zum Turm in der Schlacht entwickelt, präsentiert sich stabil. Der Schuh zwickt in der Offensive. Juwel Ricky van Wolfswinkel hat erst einmal getroffen und seine Sturmpartner enttäuschten ebenso. Geld für Neuzugänge ist keines vorhanden. Aber vielleicht ist Dries Mertens nach langer Zeit des Aufbautrainings, eben die erhoffte Verstärkung.. Ebenso Sturmflaute herrscht bei Groningen. So erreichte man ein mageres 0:0 gegen schwache Rotterdammer. Doch die Kritik an seinen Stürmern lässt Trainer Rapid nicht gelten: " Wir haben gute Leute da vorne drin, die alle internationale Klasse haben und dies auch schon bewiesen haben. Allerdings spielen wir viel zu ängstlich und nervös. Wir hatten uns gegen Feyenoord eine Menge ausgerechnet und wollten frech nach vorne spielen. Am Ende hatten wir Angst vor der eigenen Courage.
Tipp: Die Offensive werden beide Teams nicht für sich entdecken und sich die Punkte teilen.
vs.
Heute in Breda treffen die zwei Mannschaften der Stunde aufeinander. Beide gewannen ihre letzten drei Spiele und kletterten enorm in der Tabelle. Während Ajax den Angriffsfußball wieder entdeckte, hat Breda mit dem Systemwechsel auf 4-3-3 mit jeweils dreifach besetzten Flügeln es geschafft ihren Topstürmer Amoah, der Neuzugang Cvitanich aus der Sturmspitze auf Rechtsaußen verdrängte, richtig ins Spiel zu bekommen. Nicht nur mit seinem 4. Saisontor vergangen Spieltag dankt Amoah dies dem Team, sondern ebenso wie seine Außenstürmer arbeitet er enorm in der Defensive und ist sich für keinen Zweikampf zu Schade. Die dreifache Flügelbesetzung erleichtert der Innenverteidigung die Arbeit die nun auch Zeit für eine kluge Spieleröffnung findet.
Nun steht die Null seit mehr als 3 Spielen, doch niemand besseres als Ajax wäre dazu in der Lage diese Serie zu brechen. 14 Tore in den letzten drei Spielen, lassen die Schlussfolgerung zu, dass der sprichwörtliche Knoten geplatzt ist. Festzumachen ist das vor allem an Ludovic Obraniak (Foto), der endlich die Freiräume nutzt, die ihm Demy de Zeeuw erarbeitet, und die Spitzen Suarez (5Saisontore) und Sulejmani (8Saisontore) glänzend einsetzt und neben den 7 Torvorlagen auch selber schon 3mal getroffen hat.
Tipp: de Zeeuw rackert, Obraniak spielt, Suljemani trifft. Heute hat Breda das Nachsehen, aber die Saison ist lang, und Breda wird noch so für manche Überraschung sorgen.
vs .
Zu Nijmegen fehlen einem eigentlich die Worte. Der Verein ist finanziell angeschlagen, Neuzugänge konnten nicht verwirklicht werden, und trotzdem zeigt das Team jeden Spieltag ansehnlichen Fußball mit höchstem Einsatz. Aber am Ende reicht es dann trotzdem nicht. Nur zwei geschossene Tore sowie erst magere 4Punkte stehen hierfür sinnbildlich. Doch noch will man sich nicht seinem Schicksal ergeben. "Warum auch, wir sind nur zwei Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz und haben bisher kaum gegen Mitkonkurrenten gespielt, da werden wir Punkten und dann auf einem Nicht-Abstiegsplatz überwintern" meint Routinier Martin Jørgensen.
Andere Probleme hat Heerenveen. Während man auswärts mit Hurrafußball begeistert (2:6 Erfolg über Feyenoord) wirkt man zuhause von der eigenen Kulisse eingeschüchtert. Doch diese soll heute nicht das Problem sein wenn man in Nijmegen weiter an der Tabellenspitze schnuppern möchte. Große Hoffnungen sind hierfür durchaus berechtigt nachdem man mit Jose Baxtor nun endlich den passenden Sturmpartner für Paulo Henrique gefunden zu haben scheint. Baxtor (Foto) gilt als große Sturmhoffnung des englischen Fußballs, und es ist vor allem horrst2`s Verhandlungsgeschickt zu verdanken, dass so ein Riesentalent, dass auch im Offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, nach Holland wechselte.
Tipp: Baxtor un Henrique spielen auswärts befreit auf und besiegen Nijmegen im Alleingang
vs.
Venlo und Kerkrade starten beide gut in die Saison, doch vor allem in den letzten drei Spielen schafften es beide Teams nicht diese Form zu halten und holten nur einen bzw drei Punkte. Und die Parallelen gehen weiter. Beide haben eine starke Offensive mit jeweils einem Topstürmer Cousin (9Tore) bzw. N´Gog (7Tore). Doch leider vergessen beide Mannschaften vor lauter Offensivwahn die Abwehr und kassieren somit zu viele Gegentore. Roda verlor mit der Verletzung von Bouma (Foto) an Stabilität und hofft nun mit dessen Rückkehr die ursprüngliche Stärke wieder zu erlangen.
Bei Venlo mangelt es trotz Oddo und dem starken Mokoena an Klasse in der Viererkette, was den Ruf nach weiteren Verstärkungen laut werden lässt, insbesondere in Anbetracht der hohen Ziele.
Tipp: Bouma gibt wieder Stabilität und schaltet Cousin aus. Besser macht es N´Gog, der ein Doppelpack schnürt.
vs.
Kellerduell vom Feinsten??? Schwer daneben!! Jugend forsch gegen FC Arsenal London II. Während bei Willem mehr und mehr das Setzen auf die Jugend Früchte trägt, bescherte Vereinspartner Arsenal Vitesse ein Sturmduo, dass in Holland seines gleichen sucht. Palladino und Bendtner sollen Vitesse aus dem Keller schießen und die Experten sind sich einig, dass dies auch Erfolg bringen wird. Wir sind gespannt. Doch Willem hat nicht minder Arsenalpower an Bord. Barazite und Merida sorgen für die spielerische Klasse und deuten immer mehr an wie wichtig sie im Abstiegskampf werden können. Daneben blüht ein weiteres Juwel auf. Stephan El Shaarawy (Foto) ehemaliger Sturmpartner von Palladino bei Genua. Der jüngste Spieler der Liga hat nun schon 4 Tore auf dem Konto und weckt bereits das Interesse vieler europäischer Topteams wie eben Arsenal, was den Kreis im Stürmerkarusell wieder schließen würde. Doch soweit ist es noch lange nicht und so heißt es für Stephan El Shaarawy weiter für Willem zu treffen um sie aus dem Keller zu schießen
Tipp: Punkteteilung und beide lechzen nach mehr.
vs.
Nun war es doch soweit. vergangenen Spieltag kassierte Eindhoven die ersten Gegentore. Doch der Grund für dieses enttäuschende Unentschieden lag wiedermal nicht in der Defensive sondern in der Offensive trotz Topneuzugang Zigic, reichte es wieder nicht zu einem richtigen Stürmertor. Die Note 3.00 zeigt, dass der serbische Stürmer noch nicht angekommen ist. Im Gegensatz dazu schlug Almelo Neuzugang Kepa Blanco (Foto) gleich ein.
Leider reichten seine 5 Tore in 2 Spielen nur zu einem Punkt beim 3:3 gegen Venlo. Das Problem war hier ebenso wie beim 4:5 gegen Alkmaar die Defensive. Aber vielleicht wird auch hier noch mal eine Verstärkung geholt. Sollte man da ein ebenso gutes Händchen beweisen, wird Almelo schnell im Mittelfeld der Liga landen.
Tipp: Blanco bleibt weiter hungrig reicht allerdings nicht aus um Eindhoven zu besiegen, weil nun auch Zigic trifft,
vs.
Verletzungenen warfen Waalwijk vergangene Spieltage zurück. Hier wurde jedem bewusst wo sie eigentlich stehen und noch lang kein Meisterschaftskandidat sind. Doch das bremste die Euphorie kein bisschen."Warum auch, wenn wir nächstes Jahr international spielen, wär das ne Megasache", Celsinho (Foto beim Interview)der verletzt pausieren musste.
Ebenso wie er wird auch Pavon heute nicht zum Einsatz kommen. Doch mit Ado den Haag kommt ein Gegner, der kaum ungefährlicher sein könnte. Zweimal hintereinander verlor man mit 0:1 ganz im Stile eines Absteigers. Schnell waren die starken ersten Partien der Saison vergessen, und Selbstbewusstsein scheint gerade akute Mangelwahre. Ohne diese wird es schwer gegen Waalwijk zu bestehen, wonach man wohl erstmal versuchen wird kein Gegentor zu kassieren und über schnelle Konter und Marlon Harewood zum Torerfolg zu kommen
TiPP: Ado mauert, Waalwijk ohne Celsinho ideenlos: 0:0