Der Buchthread

  • Man hat mir geraten, ich solle doch einen neuen Thread eröffnen, da der andere schon so veraltet ist.
    Also !
    Name ist Programm - Lesetipps, Literaturdiskussionen und was das Thema noch hergibt !


    Ich hab mir heute die Farm der Tiere - ein Märchen von George Orwell gegönnt.
    Für jeden der halbwegs Politik interessiert ist nur zu empfehlen !


    Wiki:
    Inhalt ist die Erhebung der Tiere einer englischen Farm gegen die Herrschaft ihres menschlichen Besitzers, der sie vernachlässigt und ausbeutet. Nach anfänglichen Erfolgen und beginnendem Wohlstand übernehmen die Schweine immer mehr die Führung und errichten schließlich eine Gewaltherrschaft, die schlimmer ist als diejenige, welche die Tiere abschütteln wollten.

  • Dan Brown - Das verlorene Symbol


    Geniales Buch, spannend, informativ, super recherchiert, sehr zu empfehlen!


    Dan Browns Hollywood-reife Geschichten in Ehren, aber im Normalfall ist da nix "super recherchiert".^^



    Ich les im Moment "LIMIT" von Frank Schätzing, was sehr... langatmig ist. Nebenbei dann noch "The Devils Dictionary" von Ambrose Bierce, was wiederum uneingeschränkt empfehlenswert ist^^

  • Kennt jemand das Buch "Tannöd"?
    Ein Roman von Andrea Maria Schenkel. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis.


    Habs in der Schule gelesen und fands gar nicht mal schlecht.
    Es ist kein typischer Krimi mit Polizei und Täter. Deshalb ist das Buch wohl auch erfolgreich.
    Schreibstil ist ein wenig speziell, jedes Kapitel wird aus der Sicht verschiedener Personnen erzählt.
    Ausserdem ist die Sprache sehr der Person angepasst.
    Z.B. kleines Kind: und dann, dann, dann, und etc.

  • Dan Browns Hollywood-reife Geschichten in Ehren, aber im Normalfall ist da nix "super recherchiert".^^


    hups jetzt hab ich dich bewertet anstatt dich zu zitieren *hochhalt*
    Also hast du das Buch schon gelesen? Mir gehts da nicht um die ganzen Verschwörungstheorien sondern eher um so wissenschaftliches Zeug, was der da so umfangreich beschreibt, schon sehr informativ und anspruchsvoll

  • hups jetzt hab ich dich bewertet anstatt dich zu zitieren *hochhalt*
    Also hast du das Buch schon gelesen? Mir gehts da nicht um die ganzen Verschwörungstheorien sondern eher um so wissenschaftliches Zeug, was der da so umfangreich beschreibt, schon sehr informativ und anspruchsvoll


    hups jetzt hab ich dich bewertet anstatt dich zu zitieren *hochhalt*
    Also hast du das Buch schon gelesen? Mir gehts da nicht um die ganzen Verschwörungstheorien sondern eher um so wissenschaftliches Zeug, was der da so umfangreich beschreibt, schon sehr informativ und anspruchsvoll


    Nein, von Brown hab ich seit Sakrileg genug (hab außer Lost Symbol aber alles von ihm gelesen, also Illuminati, Meteor, Diabolus und Sakrileg). Und ganz ehrlich, er hat Erfolg, da wird er kaum was an seiner größtenteils pseudowissenschaftlichen Art geändert haben. Was ich aber auch nicht ausschließen mag, werde es bestimmt irgendwann mal lesen.^^



    Hui, da ist ja heute jemand ganz lustig :P


    Wir lesen im Moment in der Schule "Andorra" von Max Frisch. Davor die Dreigroschenoper (ebenfalls in der Schule) gelesen. Also mir gefallen beide Bücher mal so garnicht :D


    Andorra kenn ich auch noch... so schlecht finde ich es nicht mal. Da fand ich "Kleider machen Leute" deutlich schlimmer.

  • Leute,
    Ich war früher an vorderster Front mit dabei gegen jedes Schulbuch zu rebellieren aus den verschiedensten Gründen: Ich habe die Bücher nicht verstanden, sowohl von der Sprache als auch von der Aussage, darüber hinaus hatte ich auch gar keinen Zugang zu den Büchern. Ich hab mich ständig gefragt "Schön. Und was hat das jetzt mit mir zu tun?" Das ging bis zur 11. Klasse so, als wir Woyzeck von Georg Büchner gelesen haben. Irgendwie hat sich bei mir im Kopf da was gelöst und ich hab mich auf den Kram eingelassen. Lesen ist wie so vieles: Kopfsache - man muss dem Buch eine Chance geben. Wenn man das nicht tut hat man eigentlich kein Recht das Buch zu bewerten. Und damit meine ich nicht: "Die ersten 10 Seiten gefielen mir nicht - Weg !" . Ich kann nur jeden empfehlen es einmal zu versuchen und neutral und ohne Vorurteil an das Buch ranzugehen. Dann wird's in jedem Fall erträglicher.
    Ab morgen les ich die Hitler Biographie von Ian Kershaw. Hatte schonmal angefangen, musste aber wegen dem Abi aufhören und muss nun neu anfangen.

  • Ich lese bereits zum dritten Mal die Biographie von Michelangelo (Michelangelo - Irving Stone).
    Eine tolle, wirklich spannend geschriebene und gut recherchierte Biographie über den italienischen renaissance Künstler. Wenn einen das Thema interessiert ist dieses Buch ein absolutes Muss.
    Ein großes Plus ist, dass das Buch in Romanform geschrieben ist und nicht als typische Biographie, die oft mehr im Stile eines Sachbuches geschrieben sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!