Die jungen Wilden greifen an - Borussia Dortmund

  • Ich auch nicht. nene paar Screens zu den jeweiligen Spielen wären auch schön würde das ganze noch verbessern und auch noch klarer trennen. Wurde ja mal iwo gesagt das es da ein Tastenkürzel gibt und die dann in ieinem Ordner gespeichert werden.

  • Danke.^^
    Joa, hatte halt da gerade Zeit die zum schreiben und dann hab ich sie gleich gepostet, deswegen so schnell. :D
    Und was wäre da das Tastenkürzel ? Muss die Screens halt immer alle erst speichern mit Paint und dann zuschneiden mit Photoshop, das dauert mir teilweise zu lange.^^

  • ----------------------


    Nachdem wir zuletzt 2 Spiele hintereinander gewinnen konnten, wollten wir gegen Hannover nachlegen. Das allderdings gelang uns nicht, denn alle unsere Anrgiffe wurde von Hannover abgewehrt und Hannover kam durch einen Konter zum 1-0, Torschütze war Valdet Rama. Danach versuchten wir nochmal alles, allerdings konnten wir kein Tor mehr erzielen, somit verloren wir unglücklich mit 1-0.


    Im nächsten Spiel gegen Wolfsburg waren wir schon unter Druck, wir machten auch von Anfang an deutlich dass wir gewinnen wollen. Bereits in der 9.min erzielte Barrios nach schönen Pass von Sahin das 1-0. Danach wurde allerdings Wolfsburg stärker und kam somit auch in der 29.min zum verdienten Ausgleich durch Dzeko. Bis zur Pause geschah nichts mehr. Nach der Pause drückten wir sofort auf das 2-1, das gelang uns dann auch schließlich durch Dentinho in der 56.min. Danach konnten wir noch einige Konter setzen und einen davon nutzte Barrios in der 86.min zum 3-1 und machte alles klar. Durch diesen Sieg konnten wir bereits auf Platz 4 vorrücken.


    Nun ging es gegen Kaiserslautern. Hier fanden wir das komplette Spiel über nicht ins Spiel und waren in der 1. Häflte bereits 4-1 zurück, Hoffer machte einen 3er-Pack und Schulz traf auch noch, Barrios konnte zwischenzeitig in der 13.min ausgleichen. In der 2. HZ das gleiche Bild, Kaiserslautern war klar überlegen, aber konnte zum Glück kein Tor mehr erzielen. So verloren wir 4-1, das war eine peinliche Leistung gegen den Aufsteiger, wir blieben aber auf den 4. Platz, da unsere Konkurrenten auch verloren.


    Nun kamen die Bayern, die bereits Meister waren zu diesen Zeitpunkt. Das merkte man auch, sie ließen das Spiel lockerer angehen und wir kamen zu einigen Chancen, bereits in der 3.min konnte Lewandowski das 1-0 erzielen. In der 40.min wurde dieser Vorsprung dann durch Olic egalisiert, somit ging es mit einen 1-1 in die Pause. Nach der Pause merkte man, dass wir den Sieg unbedingt wollten und unsere Chancen auf Platz 3 wahren wollten. In der 55.min konnte Barrios dann das 2-1 schießen, bis zum Abpfiff gab es dann keine wirklich Torchance mehr. Wir waren somit auf 2 Punkte an Bremen rangerückt und hofften natürlich auf einen Patzer im nächsten Spiel.


    Am letzten Spieltag waren wir gegen Mainz in der Pflicht, wir mussten gewinnen und gliehczeitig auf eine Niederlage von Bremen hoffen, um noch auf den 3. Platz vorzurücken. Im Spiel ließen wir aber oftmals den letzten Biss vermissen und so ging es mit einen 0-0 in die Kabinen. Nach der Pause drückten wir dann auf das 1-0, das konnte Dentinho dann schließlich in der 65.min erzielen. Danach ließen wir Mainz nicht mehr ins Spiel kommen und wir verteidigten den Vosprung und gewannen 1-0. Nun gingen unsere bangen Blicke nach Wolfsburg, dort war Bremen zu Gast. Wolfsburg gewann 3-1 und somit waren wir einen Punkt vor Bremen und konnten noch den 3. Platz erobern.


    Tabelle:


    Statistiken:


    ----------------------
    Habt ihr damit gerechnet, dass wir so weit vorne landen würden ?
    Wer war für euch die Überraschung der Saison ?

  • Hui sehr starke Saisonleistung. Dritter Platz is echt stark. CL-Quali, bin ja mal gespannt ob du es schaffst in die Gruppenphase zu kommen.
    Muss dazu aber auch sagen, dass der BVB einfach ein geiler Verein für den FM ist. Die Erwartungen sind gemessen an den Möglichkeiten schon ziemlich gering.
    Internationales GEschäft hab ich dir auf jeden Fall von Anfang an zugetraut.


    Dentinho ist ja offenbar richtig eingeschlagen. 15 Scorerpunkte is schon ne Hausnummer. Und Koch als hat sich inzwischen als Stammspieler etabliert oder seh ich das falsch?
    Schöne Entwicklung, die die Mannschaft nimmt. Bin mal gespannt ob du dich irgendwo verstärken wirst für nächste Saison. Im zentralen Mittelfeld scheint ein paar Probleme zu geben. Weder Kagawa noch Götze haben vollends überzeugt oder?


    Schöne Story. Weiter so!

  • Danke.
    Ja, mit der EL habe ich am Anfang eigentlich auch gerechnet, aber nicht gleich mit der CL-Quali.:D


    Mit Dentinho bin ich ziemlich zufrieden, 15 Scorerpunkte sind schon sehr stark. Aber noch zufriedener bin ich mit Lewandowski, der am Anfang noch nicht mal gesetzt war, aber dann immer stärker wurde und schließlich auf 17 Scorerpunkte kam. Von Barrios hätte ich mir ein wenig mehr Tore erwünscht.
    Und ja, Koch hat sich zum Stammspieler entwickelt, spielte aufgrund einer Verletzung von Owomoyela 3mal und konnte da überzeugen, deswegen ließ ich ihn spielen, und der spielte immer sehr stark.
    Denke mal dass ich noch ein paar Talente holen werde und für das zentrale Mittelfeld einen erfahrenen Spieler, denn Götze und Kagawa könnten beide nicht wirklich überzeugen, aber sie werden in der nächsten Saison auch wieder ihre Chancen bekommen.

  • ----------------------


    Saisonrückblick und Vorschau:


    Tor:



    Roman Weidenfeller

    Über die ganze Saison hinweg zeigte Weidenfeller eine sehr starke Leistung und sicherte uns somit einige Punkte. Auch in der neuen Saison wird Weidenfeller unser Torwart sein.


    Abwehr:



    Marcel Schmelzer

    Als wir am Anfang der Saison Dede verkauften, durfte sich Schmelzer als Stamm-LV versuchen. Da er immer relativ gut spielte, war er die ganze Saison über Stammspieler. Nächste Saison wird er auch wieder Stammspieler sein.


    Jonas Elmer

    Der junge Schweizer wurde als BackUp geholt, kam aber nicht zu vielen Einsätzen und wenn er spielte, konnte er nicht wirklich überzeugen. Er soll in der neuen Saison ausgeliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.


    Neven Subotic

    Subotic war wohl der beste Spieler der Saison bei uns, das sahen die Fans genauso und wählten ihn als Spieler des Jahres. In der Bundsliga wurde er ins Team der Saison gewählt und wurde als 3. bester Abwehrspieler ausgezeichnet. Keine Frage, auch in der nächsten Saison wird er hinten unser Stabilisator sein.


    Mats Hummels

    Auch Hummels spielte eine starke Saison, zwar war er manchmal nicht ganz bei der Sache und machte den ein oder anderen Fehler, aber den bügelte er im anderen Spiel wieder aus. Natürlich wird er auch in der nächsten Spielzeit wieder Stammspieler sein.


    Felipe Santana

    Er war nur BackUp, aber kam doch auf seine Einsätze und in denen konnte er überzeugen. Auch in der neuen Spielzeit wird Santana wieder das BackUp für Hummels/Subotic sein.


    Uwe Hünemeier

    Hünermeier kam nur zu einen Spiel und in diesen spielte er grottenschlecht und war an 2 Gegentoren beteiligt. Danach machte er kein einziges Spiel mehr. In der nächsten Saison wird Hünemeier wohl verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln.


    Julian Koch

    Am Anfang spielte er noch in der Reserve, dann aber verletzte sich Owomoyela und Koch bekam seine Chance, diese nutzte er auch. Er konnte in diesen Spielen überzeugen und war danach Stammspieler. Auch in der nächsten Saison wird Julian Koch wieder Stammspieler sein.


    Patrick Owomoyela

    Owomoyela war bis zu seiner Verletzung Stammspieler und spielte auch ganz gut, aber wegen seiner Verletzung bekam Koch die Chance, welche er auch nutzte und danach fand Owomoyela nicht mehr zurück ins Team. Er war nur noch Ersatzspieler, aber gab sich mit dieser Position zufrieden. Nächste Saison wird er wohl wieder das BackUp sein.


    Lukas Pisczcek

    Pisczcek machte so gut wie kein Spiel und war sehr unglücklich. Sein Vertrag wird nicht verlängert und er kann ablösefrei gehen.



    Mittelfeld:



    Nuri Sahin

    Sahin war unser wichtigster Mann im Mittelfeld. Er war die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff und schoss selbst ein paar Tore und legte auch noch weitere vor. Auch in der nächsten Saison wird er wieder diese wichtige Rolle ausfüllen.


    Sebastian Kehl
    [Screen folt später]
    Kehl spielte im Mittelfeld den defensiven Part und erfüllte seine Aufgaben mesit souverän. In der nächsten Saison wird wohl jemand verpflichtet, der ihm ein wenig Konkurrenz macht.


    Mario Götze

    Der erst 17-jährige Götze kam auch auf seine Einsatzzeiten, richtig überzeugen konnte er allerdings nicht. Er spielte mal gut und mal weniger gut, ihm fehlt noch die Konsstanz, aber da er erst 17 ist, wird er in der nächsten Saison auch wieder seine Chancen bekommen.


    Shinji Kagawa

    Der junge Japaner war gleich Stammspieler und konnte mehr oder weniger überzeugen, er spielte zwar nicht immer gut, aber er war immer für ein Tor gut und sorgte ständig für Gefahr beim Gegner. Auch in der nächsten Saison wird er wohl wieder Stammspieler sein, aber auch für ihn wird ein Konkurrent verpflichtet.


    Tamas Hajnal

    Er konnte nie richtig überzeugen und war auch kein Stammspieler, ihn werden wir zur neuen Saison wohl abgeben.


    Sven Bender

    Bender war nur der BackUp für Kehl und kam nicht wirklich auf viele Einsätze, nächste Saison soll er verliehen werden.


    Sturm:



    Kevin Großkreutz

    Am Anfang war er Stammspieler, aber konnte nicht wirklich überzeugen, dann bekam Lewandowski seine Chance und nutzt sie. Nächste Saison soll Großkreutz weiter das BackUp sein, wird aber auch wieder seine Chancen bekommen.


    Anthony Le Tallec

    Le Tallec kam zu keinen einzigen Einsatz und soll nächste Saison verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln.


    Lucas Barrios

    Barrios spielte zwar ganz gut und kam auf 11 Saisontore, allerdings hätte ich mir von ihm ehrlich gesagt schon ein wenig mehr Tore gewünscht. Nächste Saison ist er auch wieder Stammspieler.


    Dentinho

    Er kam erst vor der Saison an war von Beginn an Stammspieler. Er konnte auch so gut wie immer überzeugen und wird natürlich auch nächste Saison wieder Stammspieler sein.


    Robert Lewandowski

    Lewandowski war am Anfang nicht mal Stammspieler, bekam dann allerdings seine Chance, die er dann auch nutzte. Am Ende der Saison war er unser bester Scorer mit 9 Toren und 8 Vorlagen. Meiner Meinung nach ist er die Überraschung der Saison, denn ich hatte nicht so mit ihm gerechnet.



    ----------------------
    Kann die anderen Screens grad nicht hochladen bei Photobucket, da es irgendwie ein Problem gibt.
    Wollt ihr sonst noch Screens von Spielern/Teams/Ligen ?


    Wer war für euch die Überraschung der Saison ?

  • Schöne Zusammenfassung Flo.


    Joa die größte positive Überraschung war für mich wohl der Julian Koch. Bei meinen bisherigen Spielen mit dem BVB war es immer notwendig auf dieser Position durch Transfers nachzurüsten. Umso beachtlicher, dass du es geschafft hast diese Position mit einem Spieler aus der eigenen Jugend zu besetzen.


    Die größte negative Überraschung ist für mich Lukas Pisczcek. Hab noch nie mit dem Transferupdate gespielt, daher weiß ich nicht wie gut er ist, aber dass er wirklich zu kaum einem Spiel kam überrascht mich doch etwas.


    Achja und ich hätte schon gedacht, dass du ohne Dede etwas mehr Probleme in der Abwehr haben würdest. Naja so musste Subotic halt etwas früher als geplant in die Rolle als Abwehchef hineinwachsen ;)

  • Danke Pat.
    Für mich war auch Koch die größte Überraschung, neben Lewandowski.
    Und bei der negativen Überraschung stimme ich dir auch voll zu.
    Ja, über die Abwehr war ich auch überrascht, dachte auch dass es eine Zeit lang dauern würde bis sich die jungen einspielen, aber klappte dann doch ganz gut.
    ----------------------


    Kaderplanung und Vorschau in die neue Saison:


    Tor:
    Im Tor wird Roman Weidenfeller wieder unsere 1 sein, dahinter wird vielleicht noch ein Talent verpflichtet.


    Abwehr:
    Da die Abwehr letzte Saison meistern überzeugen konnte, wird sie auch diese Saison nicht verändert.
    Somt wird unsere Abwehr wie folgt aussehen: Schmelzer - Subotic - Hummels - Koch
    Als BackUps stehen Owomoyela, Santana, Hünemeier und Elmer zur Verfügung.
    Neuzugänge werden wohl keine kommen, höchstens ein neuer BackUp, wenn sich ein Abnehmer für Hünermeir finden lässt.


    Mittelfeld:
    Im Mittelfeld wird sich wohl etwas ändern. Sahin wird weiterhin gesetzt sein, allerdings werden wir auf den anderen Positionen viel rotieren. Für die anderen beiden Positionen stehen mit Kagawa, Götze, Hajnal, Bender und Kehl gleich 5 Leute zur Verfügung. Allderings werden wir Hajnal und Bender wohl abgeben, dafür werden wir Ersatz verpflichten. Einen Allrounder und einen Defensivspezialisten. Unsere Scouts haben bereits einige interessante Leute gefuden und wir bereiten schon Angebote vor.


    Sturm:
    Hier wird sich nichts verändern, da der Sturm letzte Saison immer für ein Tor gut war und somit erhalten die drei auch diese Saioson wieder ihre Chance. Im Sturm sind 3 Positionen zu besetzten, diese werden von Lewandowski, Barrios und Dentinho ausgefüllt. Mit Großkreutz und Le Tallec haben wir noch 2 Talente in der Hinter. Allerdings wird Le Tallec vorraussichtlich ausgeliehen und deswegen werden wir einen neuen Spieler verpflichten, der wahrscheinlich als BackUp fungieren wird.



    Der Vorstand erwartet von uns dass wird in den Titel-kamp eingreifen und stellt uns damit knapp 20mio zur Verfügung um neue Spieler zu holen. Allderings werden weitesgehend auf unsere bisherigen Spieler setzen und somit nicht all zu viel von diesen Geld brauchen.


    ----------------------


    Findet ihr es richtig dass wir weiterhin auf unsere alten Spieler setzen, oder würdet ihr mehr am Kader verändern ?

  • 20 Mio. :-O
    Krass! Und der Vorstand will um die Meisterschaft mitspielen? Da sind die Erwartungen aber zügig gestiegen. Oder hast du dieses Ziel ausgegeben?
    Also da wäre ich schon sehr überrascht, wenn du da eine ernste Rolle spielen kannst es sei denn Bayern stürzt ab...
    Gemessen an den 20 Millionen Transfer-Budget sind deine Ambitonen was Kaderverstärkungen angeht aber ziemlich gering oder?
    Glaubst du wirklich, dass der aktuelle Kader stark genug ist um um die Meisterschaft mitzuspielen? Ganz zu schweigen von der CL....

  • Ich hab ja letztes Jahr ca. 13mio von den Transfers eingenommen, dann noch zusätzliche Einnahmen, also die 20mio kann ich schon verstehen.
    Ja, das waren die Mindesterwartungen, ich wollte eigentlich als Ziel die Qualifikation für die CL angeben, aber das ging nicht.
    Denke mal auf Platz 1 haben wir keine Chance, da wir noch zu unkonstant sind, aber oben mitspielen sollten wir schon können.
    Ja, ich will eigentlich nicht so viel investieren, denn ich will mehr auf die Jugend setzen. Aber wenn es einen Top-Spieler zu einen günstigen Preis gibt(ca. 10mio), dann werden wir natürlich zuschlagen.
    Also ich denke schon dass der Kader stark genug ist, um in der Liga den 2.-3. Platz zu erreichen, außerdem wurden bereits 2 neue Spieler fürs Mittelfeld geholt, die können uns mit Sicherheit auch weiterhelfen. In der CL erwarte ich schon das Achtelfinale.

  • Schöne Story bislang :)


    Auch wenn ich bislang noch nichts geschrieben habe, habe ich dennoch alles gelesen ;)


    Ich denke Kalou dürfte auf der TL stehen für 6,5 Mio oder so... Das wäre doch ne tolle Verpflichtung :)


    Außerdem könntest du versuchen Spieler zu leihen. Da wären z.b. M. Richards, J. Boateng, C. Vela etc. Meistens sind die zu haben, wenn auch nicht immer ganz billig bei der LG. Vielleicht könnteste da ja noch ne KO hinzufügen.
    Also falls Leihen ne Option sind, dann sollteste dich da ma umsehen :)


    Ich bin gespannt was du so aus dem Hut zauberst :)

  • Danke Paddy und micromoe.:)
    @micrmoe: Habs schon ausgebessert, passiert wenn man es nicht noch mal durchgeht.:D
    Paddy: Also Kalou steht nicht auf der TL, aber im Sturm bin ich eh ganz gut besetzt, würde da lieber nur einen BackUp holen.
    Aber danke für die Vorschläge, werde mal versuchen ein paar Spieler zu leihen mit KO.

  • @micrmoe: Habs schon ausgebessert, passiert wenn man es nicht noch mal durchgeht.:D

    Ich meinte eigtl. im Saisonrückblick das haste es auch schon falsch gemacht ;)
    Das mit den Zielen irritiert mich auch ein wenig, bin mit Dortmund erste Saison Meister geworden und hatte 2. Saison Cl Quali als Ziel. Weiß nicht woran das liegen kann.
    Also im Sturm hatte ich damals Lewandowski noch nicht und hab mir dann Kramaric geholt, nur zu empfehlen aber naja da biste ja eigtl. gut besetzt.
    Mittelfeld brauchste ja eigtl. echt keine neuen auch wenn nicht alle überzeugt haben aber ich hab mir damals Shelvey geholt, hat sich auch gut gemacht.

  • Joa, bins da auch schon nicht durchgegangen, also beim Tor, weil ich da nicht so viel geschrieben hab, dachte ich da wird schon kein Fehler sein.:D Aber danke.:)
    Das mit den Zielen finde ich auch komisch, dachte nicht dass das Ziel in der 2. Saison bereits Titel-Kampf ist, denke mal dass es an Bayern kein vorbeikommen gibt, aber mal schaun.
    Im Mittelfeld hab ich jetzt 2 geholt, die sich mit Kehl, Götze und Kagawa um die Startplätze streiten.
    Könnte Moussa Sissoko jetzt für ca. 12mio verpflichten, allerdings bin ich da noch am überlegen.

  • --------------------
    Zu den Vorbereitungsspielen werde ich jetzt nichts schreiben, da es sowieso nur 2 waren.


    Am 15. Juli konnten wir Hugo Viana von Braga verpflichten, er kostet uns 3,8mio. Durch seine ausgeglichenen Werte, kann er im Mittelfeld fast alles spielen.


    Drei Tage später, am 18. Juli wurde dann der nächste Transfer vermeldet. Anthony Annan von Rosenborg Trondheim wurde für 3,5mio verpflichtet. Er wird im Mittelfeld den defensiveren Part übernehmen.



    Am 30. Juli stand das erste Pflichtspiel an, in der ersten Runde im Pokal waren wir zu Gast bei Lok Leipzig. Bereits in der 1.min konnte der Neuzugang Viana durch einen schönen Schuss das 1-0 erzielen. Danach spielten wir auf das 2. Tor, welches Dentinho schließlich in der 31.min gelang. Nach der Pause konnte der eigewechselte Kagawa auf 3-0 erhöhen. Das 4-0 wurde wieder erzielt von Dentinho, den Schlusspunkt setzt Barrios mit seinen Tor in der 85.min. Durch diesen 5-0 Erfolg konnten wir in die nächste Runde einziehen.
    --------------------
    Diesmal nur ein kleinere Teil.
    Der Auftakt in der Bundesliga kommt gesondert.


    Was haltet ihr von den Transfers ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!