Kleine Taktikschule - FAQ

  • Auf Wunsch werde ich mal ein wenig über die Taktik hier in der SIM schreiben. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht meint, aber alleine mit der richtigen Taktik kann man einiges aus seinem Team rausholen und im Gegensatz mit der falschen Taktik einiges falsch machen. Deswegen werde ich mal die verschiedenen Formationen, Ausrichtungen, etc analysieren. Vllt hilft es ja manchen und regt dazu an sich mehr mit der Taktik zu beschäftigen.


    Formationen:
    Das wichtigste zum Anfang. Es macht keinen Unterschied, ob ihr zB mit einem DM oder OM spielt. Bei uns zählt aktuell nur die Spieleranzahl in den jeweiligen Mannschaftsbereichen, sprich Sturm, Mittelfeld und Abwehr. Zwar stand lange auf meiner Liste dies so zu ändern, dass jede Formation Vor- und Nachteile wie im RL hat, aber das wurde mir dann zu komplex. Nicht jeder User bringt die Zeit mit um minutenlang über die richtige Taktik nachzudenken. Und so eine SIM sollte auch für Anfänger/Gelegenheitsspieler zugänglich sein.
    Im Folgenden werde ich mich nun auf fünf Formationen beschränken mit unterschiedlicher Anzahl in den verschiedenen Mannschaftsbereichen. Die verschiedenen Varianten fallen in den selben Bereich in der Berechnung (zB "Raute" und "flache Vier").


    Um aber die Berechnung in SIMs zu verstehen, diese ist in allen SIMs gleich bzw ähnlich, muss noch auf eines hingewiesen werden. Entscheident ist die Anzahl von Tormöglichkeiten des eigenen und des gegnerischen Teams, welche durch die gewählte Formation, die Spielerstärken und die taktische Ausrichtung bestimmt wird. Ein Lampard sorgt zB für mehr Chancen als ein Durchschnittskicker.


    4-4-2
    Die Standardformation. Ihre Stärke ist, dass man in keinem Bereich eigentlich unterbesetzt ist. Diese Formation sollte gewählt werden, wenn man auf cirka dem gleichen Niveau wie der Gegner ist oder leicht stärker/schwächer. Besonders erfolgreich sollte man mit dieser Formation sein, wenn man über einen relativ ausgeglichenen Kader verfügt.


    4-3-3
    Vom Grundprinzip ist diese Formation schon recht offensiv. Das unterbesetzte Mittelfeld, wird durch einen Mann mehr im Sturm kompensiert. Das heißt im Klartext das man vorrausichtlich mehr Chancen kreieren wird, aber auch mehr Defensivarbeit leisten muss. Diese Formation sollte gewählt werden, wenn man unbedingt einen Sieg braucht oder gegen klar schwächere Teams spielt. Um sie aber perfekt auszuführen sollten ein guter Sturm und eine sehr gute Abwehr vorhanden sein.


    4-5-1
    Quasi das Gegenteil vom 4-3-3. Ihre Stärke ist die Kompaktheit im Mittelfeld, welche zwar zu weniger eigenen Chancen führt, aber auch mehr Angriffe des Gegners verhindert. Besonders effektiv kann diese Formation gegen überlegene Gegner sein oder Mannschaften mit starkem Sturm und/oder schwacher Abwehr. Vorallem wenn man über spielstarke Mittelfeldspieler und einen Topstürmer verfügt, kann man mit dieser Formation einige Gegner überraschen und Punkte holen.


    3-4-3
    Offensiver geht nicht. Gepaart mit einer offensiven Ausrichtung werdet ihr zu einigen Chancen kommen, aber auch der Gegner. Diese Formation solltet nur in Extremfällen genutzt werden oder von Topteams, welche drei Topstürmer und drei Topverteidiger auflaufen lassen können. Das man erfolgreich damit die komplette Saison bestreiten kann, ist aber eher unwahrscheinlich.


    3-5-2
    Sie ist ähnlich der 4-4-2 Formation. Der Gegner wird zwar zu mehr Chancen kommen aufgrund der 3er Abwehrreihe, welches aber das 5er Mittelfeld kompensieren kann. Falls ihr über keine guten Aussenverteidiger verfügt, dafür aber gute Innenverteidiger und Mittelfeldspieler habt, sollte dies die erste Wahl als Formation sein.



    Ihr seht also, dass es durchaus Sinn macht, seine Taktik an den Gegner anzupassen und variabel in den Formationen zu sein. Zwar konnte ich beobachten, dass die meisten Manager eine Formationen haben plus Backupspieler auf den jeweiligen Positionen und diese auch nicht mehr ändern in der Saison. Aber es kann einen großen Vorteil haben wenn man verschiedenen Formationen spielen kann und somit auch nach Allroundern ausschau hält.


    Taktische Ausrichtung:
    Die taktischen Ausrichtungen (normal, offensiv, defensiv) werden leider oft falsch angewendet bzw. missverstanden. Im Grundprinzip bewirkt die Ausrichtung einen Bonus/Malus auf die eigenen und die gegnerischen Chancen. Allerdings sollte man bei der Wahl nach der richtigen Ausrichtung auch immer die eigene Formation im Auge behalten. Ein 5-4-1 mit offensiver Ausrichtung macht wenig Sinn, genauso wie ein 4-3-3 mit defensiv. Die Folgenden Punkte sollen lediglich dafür sorgen, dass ihr euch bewusst werdet, wann man welche Ausrichtung wählen sollte und wo es Sinn macht. Allerdings ist dies nur als Tipp zu verstehen. Ein 5-4-1 kann in einem Extremfall auch zum Sieg führen. Ansonsten wäre alles ja zu vorhersehbar ;)


    Ausrichtung normal
    Im Prinzip bewirkt diese Ausrichtung, dass ihr keinen Bonus aber auch keinen Malus auf eure Chancen und die des Gegner bekommt. Diese Ausrichtung sollte man wählen wenn man sich auf dem gleichen Niveau wie sein Gegner sieht oder leicht stärker bzw schwächer. Leider wird diese Ausrichtung in der SIM sehr wenig benutzt, obwohl die einiges bewirken kann.


    Ausrichtung defensiv
    Der Name sagt es schon. Mit dieser Ausrichtung werdet ihr versuchen hinten wenig zuzulassen und vorne mit Glück aus wenig Chancen einen Treffer zu erzielen. Sollte man über eine starke Defensive und einen guten Sturm verfügen, kann man damit viele überraschen. Natürlich sollte man diese Ausrichtung nur wählen, wenn man klar unterlegen ist. Aber hier sollte auch die Formation wie ein 4-5-1 zB passen.


    Ausrichtung offensiv
    Mit dieser Ausrichtung werdet ihr weit vorne stehen, zu Chancen kommen aber auch hinten einiges an Löchern haben. Gegen klar schwächere Teams ist dies eine gute Wahl. Gepaart mit einem 4-3-3 kann man so ein richtiges Offensivfeuerwerk zünden. Allerdings beachtet auch, dass euer Gegner zu mehr Chancen kommen wird und ein Topstürmer des Gegners diese schnell nutzen wird. Deswegen sollte eine gute eigene Defensive plus einem starken Sturm Pflicht sein um damit erfolgreich zu sein.


    Allgemeine Tipps:
    Zum Abschluss will ich euch noch ein paar Tipps mitgeben, welche ich aufgrund meiner Erfahrung in dieser SIM beobachten konnte. Allerdings sind dies alles keine 100% Sachen. Glücklicherweise haben wir hier auch eine Zufallsvariabel, nennen wir sie mal Tagesform, welche oftmals den Unterschied ausmachen kann. Mit den Tipps solltet ihr aber schonmal perfekt auf ein Spiel vorbereitet sein.


    Beobachtet/Analysiert den Gegner
    Schaut euch bevor ihr eure Aufstellung abgebt euren Gegner an. Wo sind seine Stärken und wo seine Schwächen? Welches System und welche Ausrichtung spielt er oft?
    Verfügt er zB über eine schwache Abwehr, dann zeigt es ihm mit einem 4-3-3. Spielt er mit einem schwachen Team dennoch auf "offensiv", macht es ihm gleich. Natürlich bedenkt auch immer eure eigene Mannschaft. Solltet ihr über eine relativ schwache Abwehr verfügen bringt es nix offensiv gegen jemanden aufzulaufen, welcher sehr gute Stürmer besitzt. Überlegt euch vor allem die taktische Ausrichtung genau. Leider konnte ich in der Ligue 1 beobachten, dass Teams wie Nancy offensiv gg ein OM auflaufen und sich dann wundern, wenn sie leer ausgehen. Dies sind einfach Fehler, welche man vermeiden sollte und wenn man erfolgreich sein will, sollte man sich die paar Minuten für eine perfekte Taktik nehmen.


    Seid variabel!
    Versteift euch nicht nur auf ein Spielsystem. Natürlich sollte man immer eine Grundformation haben, wo alle Spieler ihre Positionen perfekt ausführen können (Grün). Aber um es auch hier nochmal deutlich zu machen, es ist keine Schande mal einen Spieler auf einer "Gelbposition" auflaufen zu lassen.
    Dennoch kann es ein großer Vorteil sein, wenn ihr mehrere Systeme spielen könnt. Solltet ihr primär in einem 4-4-2 oder 4-3-3 spielen und trefft auf einen überlegenen Gegner, kann ein 4-5-1 ware Wunder bewirken. Selbst wenn dafür mal ein Spieler auf "Gelb" spielen muss.
    Einen weiteren Vorteil hat diese Flexibilität, dass ihr für eure Gegner weniger auszurechnen seid und er dann vllt Fehler in der Aufstellung macht.


    Analysiert eure Spiele und lernt aus Fehlern
    Der beliebteste Grund warum es bei einem nicht läuft sind leider oftmals die schlechten Stärken der SIM-Leitung ;)
    Zumindest nach Meinung mancher. Da dies natürlich sehr weit hergeholt ist und für die Betroffenen die einfachste Lösung darstellt, sollte man sich aber auch selber mal hinterfragen, was man vllt falsch macht. Viele Probleme sind leider selber zu verantworten.
    Deswegen hinterfragt eure Entscheidungen mal kritisch. Stimmt meine Kaderplanung? Passt meine Formation? Wo sind meine Schwächen? etc pp
    Und versucht zunächst was dagegen zu tun. Schaut euch die DNs eure Kicker an, schaut wie eure Spieler sich in Formation X mit Ausrichtung Y geschlagen haben, hinterfragt euch ob ihre die letzte Niederlage nicht hättet vermeiden können, etc
    Ich kann leider nicht verstehen, wenn manche User offensiv gegen Topteams anrennen und dann meckern, dass es nicht läuft. 80% der Probleme, welche aktuell manche Teams haben begründen sich in den eigenen Fehler der Manager. Sei es bei Transfers, Taktik oder Formation. Deswegen setzt bitte die eigene Vereinsbrille ab und hinterfragt euch selber, bevor ihr auf die SIM-Leitung einprügelt.



    Wie bereits am Anfang erwähnt sind dies alles Richtlinien und keine feste Regeln. Zum Glück kann man nicht jedes Ergebnis voraussagen, es passieren Überraschungen und die Spannung bleibt. Und genau das will doch jeder Manager, ansonsten wäre es ja langweilig hier ;)
    Nur mit der richtigen Taktik kann man schonmal die bösen Überraschungen reduzieren ;)

  • Das mit der Gegneranalyse stimmt. Habe das letzte Saison gemacht und mich immer auf den Gegner eingestellt; der Erfolg war erkennbar.


    Vll solltest du noch die 3-4-3 und die 3-5-2 formation erklären ,weil vor allem Neulinge doch zu sehr zu offesiven Aufstellungen neigen und dann auch noch auf offensiv stellen . ;)

  • Schön, dass man hier aufglärt wird.
    Letzte Saison habe ich mit Maritimo 4-4-2 gespielt.
    Mit 2 defensiven MFs habe ich deutlich mehr gepunktete als mit 2 ZMs. Dann waren das waohl alles Zufälle *^^*
    Man lernt nie aus. Danke :thumbup:

  • ah, noch was.


    Sind die HS als Stürmer oder als MF-Spieler zu zählen?


    HS zählen als Stürmer. Genauso wie die RA und LA


    @ Einstein: Kann man als Zufall wohl ansehen, aber vllt waren deine Spieler im DM einfach stärker...
    Aberglaube ist übrigens auch eine "Eingespieltheit" der Truppe.


    Edit: 3-4-3 und 3-5-2 auch drin.

  • Sag mal, bist du mittlerweile dabei, deine Doktorarbeit zu schreiben?
    Wirklich ein sehr schöner Text, der mit Sicherheit zu noch mehr Spannung in der Sim sorgen wird, wenn sich der eine oder andere Manager damit befassen wird, was du hier verfasst hast:)

  • Ist es schon ab und zu vorgekommen , dass jmnd mit 451 oder 541 hoch gewonnen hat (falls die Frage beantwortet werden kann bzw. darf)?


    Was ich schade finde, dass man in einem Spiel nicht die Formation ändern kann wie im RealLife. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!