• Endlich ist es wieder soweit. Die Ligue 1 geht wieder in die Saison. Sicherlich nutzen Viele, diese Sommerpause zur Regeneration und Abschalten. Einige wohl auch wieder zum Kraft tanken. Aber für Fußball"Verrückte" wirkt diese Sommerpause ewig. Aber im Fokus so einer Pause, steht eindeutig der Grundgedanke, wie kann man seinen Kader nach vorne bringen, wie kann ich ihn verstärken? Und in unseren kleinen Saisonausblick haben wir ja die Neuzugänge(Stand 06.08) eines jeden Vereines schon vorgestellt. In einer Umfrage um den Titel, gibt es für viele nur einen Verein, der dafür in Frage kommt. Der amtirende Meister Lyon steht für viele schon als kommender Meister fest. Ebenso ein eindeutiges Ergebnis ergab die Umfrage, welche Teams die Plätze 2-5(ohne Reihenfolge) belegen werden. Marseille, Toulouse, Bordeaux und Stade Brest sehen die Mehrheit unter diesen Plätzen. Und in der Absteigerfrage liegen die Aufsteiger Ajaccio und Evian-Thonon weit vor den weiteren genannten Klubs. Und diese wären nach der Umfrage, Monaco, Montpellier und der 3te Aufsteiger Sochaux. Als neutraler Beobachter wünsche man sich mit Sicherheit so eine Breite an Teams wie sie im Abstiegskampf gehandelt werden. Wo nicht nur 3 Teams, sondern mehrere Teams um gewisse Plätze oder Tabellenregionen mit mischen. Blickt man auf die Umfrage der Plätze 1-5, so dürfte man weniger Spannung zu erwarten haben. Trotzdem gibt es im Fußball immer wieder ein Wort, das die Spannung und auch das Interesse, wecken läßt. Das Wort, ÜBERRASCHUNG. Nehmen wir die Teams aus der letzten Saison, den AS Nancy und St. Etienne. Warum sollten diese Mannschaften nicht für eine Überraschung sorgen können und im Kreis der Teams zu sein, die um die internationalen Plätze spielt. Den AJ Auxerre darf man natürlich nicht vergessen. Und wo sind die Vereine Paris und Stade Rennes? Vorallem Paris, als frischgebackener EL-Sieger. Wer in Europa besteht kann mit Sicherheit auch in Frankreich was erreichen. Und Stade Rennes hat eine tolle Rückserie gespielt und wird mit Sicherheit im Kreis, deren Teams sein, die ein Auge aufs internationale Geschäft werfen können. Vom RC Lens wollen wir ja gleich gar nicht reden, die nur durch einen Einbruch in der Rückrunde in der Tabelle auf Platz 5 abgefallen sind. Wir von der Redaktion lehnen uns mit Sicherheit nicht weit aus den Fenster, wenn wir sagen, diese Saison wird spannender wie man es erwarten kann oder vorausgesagt hat. Und mit dieser Aussage wird dieser 1. Spieltag schon ein interessanter und spannender Spieltag werden.

    Spiel 1 an diesen 1. Spieltag findet in Ajaccio statt. Der Aufsteiger empfängt das Team aus Auxerre. Allein die Tatsache als Aufsteiger fungieren zu müssen, macht es die Aufgabe für Trainer "FiedlWdd" nicht leicht, den Klassenerhalt im positiven Aspekt, anzugehen. Auch die Umfrage hat ergeben, dass viele den Klub Ajaccio als Absteiger sehen. Nicht gerade motivierend. Aber vielleicht entwickelt sich daraus eine Trotzreaktion. Ein gelunger Auftakt wäre schon ein Wink in die Richtung, die diesen Verein das Vorhaben Klassenerhalt nicht zu trauen. Und die Vorzeichen scheinen nicht allzu verkehrt zu sein. Der Kader bei Auxerre bleib gleich. Was sich änderte ist die Position des Trainers. Der Verein und Trainer "maximo14" konnten sich nicht, auf ein weiteres Engagement einigen und so steht Auxerre zu Saisonbeginn ohne Trainer da. Und diese Unruhe fördert nicht gerade die Konzentration, mit einen Erfolgserlebnis in die Saison starten zu können. Erwartet uns in dieser Begegnung schon die erste kleine Überraschung? Vorallem der kleine Vorteil Heimspiel, kann ein zusätzlicher Faktor werden.(Ergebnisse Vorjahr: H -:-, A -:-)


    Tipp: 2:1


    Ein reines Aufsteigerduell gibt es in dieser Begegnung zu betrachten. Mit einen Heimspiel startet die Elf von "Weezel" gg Sochaux. Auch Evian-Thonon zählt zu den Teams, denen man den Klassenerahlt nicht zutraut. Und mit Sicherheit hätte es auch Auftaktspiel geben können, was schwieriger gewesen wäre, wie diese Aufgabe. Also warum nicht mit einen Erfolgserlebnis starten? Und in einen Aufsteigerduell ist immer alles möglich. So wird es auch der Gegner, der FC Sochaux sehen. Das Team von "FUHungy" wird zwar nicht so oft als Absteiger genannt, wie die anderen beiden Aufsteiger, aber genannt wurden sie. Auch im Blick auf den Kader kann man erkennen, dass noch viele Spieler dabei sind, die den Abstieg vor 2 Saison miterleben durfte. Und das heißt, das schon eine Qualität vorhanden ist, die auf eine gewisse Erfahrung hinweist. Mit Sicherheit ein Vorteil gegenüber den anderen beiden Aufsteiger, keine Frage. Aber trotzdem muss ein Team gefunden werden, dass der rauhen Luft dieser Ligue 1, bestehen kann. Und so geht in dieser Begegnung keiner der beiden Vereinen als Favorit in diese Begegnung.(Ergebnisse Vorjahr: H -:-, A -:-)


    Tipp: 1:2


    Als absoluter Topfavorit auf den Titel geht der amtirende Meister Lyon wieder ins Rennen. Auf den Transfermarkt machte Trainer "lolo" nicht viele, aber sehr gezielte Verpflichtungen, die die Qualität des Kaders nochmals steigern werden. Und deswegen kann diese Umfrage auf den Meistertitel mit den Favoriten Lyon, ganz klar unterstreichen werden. Gefüllt mit der Meisterschale im Rucksack kann man dieses Heimspiel gg Nancy richtig motiviert angehen. Äußerst bescheiden ging der Trainer von Nancy diese Sommerpause an. Keine Zu-und Abgänge gibt es zu verzeichnen. Ein Nachteil? Mehr ein Beweis dafür, dass "kissenkarl" mit seinen Team aus der letztjährigen Saison sehr zufrieden war. Und da sorgte Nancy auch hin wieder für Überrachungen. Gelingt auch solche in diesen Spiel? Zu verlieren haben sie allemal nichts. Deswegen spricht nichts dagegen.(Ergebnisse Vorjahr: H 2:0, A 2:0)

    Tipp: 3:1


    Sehr überrascht reagierte Trainer "pauli4eva" von Marseille auf den Saisonausblick. Man traue eher anderen Verein zu, den Titel zu holen, wie seinen. Er hat schon Recht mit seiner Reaktion, denn sein Team hat absolut eine hohe Qualität, auch im Kreis der ganz großen Titelanwärter dabei zu sein. Gegen die Spitzenteams Lyon, Bordeaux und Toulouse gabe es gute Ergebnisse in der letzten Saison. Aber die waren nicht ausschlaggebend für "nur" Platz 3. Viele Remis gab es gg Klubs, die nicht zur Spitze gehör(t)en. Und das ist schon ein kleines Zeichen, dass irgendwas was fehlt. Auch wenn es nicht viel ist. Lange Zeit gab es nichts zu hören auf den Transfermarkt, aber in letzter Zeit wurde der Trainer wieder öfters gesichtet. Und mit Sicherheit wird auch der eine oder andere Transfer hängen bleiben, der gewisse Prognosen und Umfragen, schnell wieder vergessen machen läßt. Ein gewisser Wink wird diese Begegnung aber schon sein. Denn Gegner Stade Rennes spielte eine tolle Rückserie und kletterte auf den 6. Platz. Richtig gute Arbeit hat Trainer "edhardy" seit Amtsbeginn beim Klub verzeichnet. Und in der Sommerpause bastelte er weiterhin an einen stärkeren Kader. Aber auch er versteifte sich nicht, viele Transfers zu machen, sondern Gezielte. Und zum Zutrauen ist es diesen Team, die letzte Saison nochmals toppen zu können. Wird in diesen Spiel schon der Anfang gemacht? Bei Marseille wird Abwehrchef Carvalho aufgrund einer Vereltzung in der Vorbereitung ausfallen. Ergebnisse Vorjahr: H 2:1, A 2:2)

    Tipp: 2:0


    1x wurde Paris als Meister genannt. Ein PR-Gag ? Man muss schon sagen, wer EL-Sieger wird, der hat eine Menge Qualität. Absolut und keine Frage. Und da geht es ja nicht nur gg irgendwelche 3. oder 4. Plazierte. Nein, das spielt man schon auch mal gg einen Vizemeister oder Meister, der in der CL ausgeschieden ist. Woran lag also der Grund für das sehr bescheidene Abschneiden in der Liga? Diese Frage hat sich wohl auch der Ex-Trainer "Soulja_Boy" gestellt. Seit dieser Saison stellt sich diese Frage wohl auch der neue Trainer "Dominho". Er belies es bei den Kader der vergangenen Saison. Wohl auch in der Tatsache, dass die Mannschaft einen großen Titel erringen konnte. Also, warum nicht auch solche internationalen Leistungen auch in der Liga raus kitzeln zu können. Schon ein großer Anfang kann in diesen Spiel geamcht werden. Denn Stade Brest kommt ja nicht nur mit Erfolgstrainer "Reitmeier" als Gast, sondern auch gepackt mit etlichen Neuzugängen. Man hatte fast den Eindruck als würde "Reitmeier" ganz Europa aufkaufen wollen. Aber, ohne Fleiß=kein Preis. Sein Team hat in der letzten Saison wahrlich für Furore gesorgt. Als Aufsteiger hat man sozusagen die Liga aufgemischt. Zu keinsterweise hatte man was mit den Abstiege zu tun. Im Gegenteil, man mischte sogar im vorderen Bereich der Tabelle mit und für kurze Zeit, haben die Mannen von Stade Brest auch den 5. bzw den 6. Platz im Visier gehabt. Letztendlich wurde es aber nichts daraus. Aber man kennt den ergeizgen Trainer, der sich mit einen ähnlichen Abschneiden seines Teams, in dieser Saison, nicht zufrieden geben wird. Und blickt man in den Kader, so braucht er diese Angst, wohl nicht haben. Dieses Spiel wird aber schon einen Aufschluß darüber geben, wie weit sein Team, heuer ist.(Ergebnisse Vorjahr: H 2:1, A 3:3)

    Tipp: 1:3


    Die letzte Saison will man so schnell wie möglich vergessen in Lille. Und deswegen war Trainer "koksi20" auch kräftig am Transfermarkt tätig. Und auch bei diesen Transfers hat man den Blick nicht verloren, einfach viele Spieler zu holen, sondern sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren, die der Mannschaft auch weiterhelfen. Kann damit die letzte Saison in Vergessenheit geraten? Im ersten Heimspiel dieser Saison kommt gleich ein Gegner nach Lille, der schon den ein oder anderen Schritt für diese Saison bewirken könnte. Der letztjähige Tabellenfünft, der RC Lens ist zu Gast. Und das sich Trainer "Christkind" enorme Gedanken gemacht hat über den Verlauf der vergangenen Saison, das konnte man am Transfermarkt offen sehen. Genauso wie sein Kontrahent "Reitmeier", wurde viele Neuzugänge geholt. Mit Sicherheit geht es nicht nur in die Richtung an die Tabellenspitze anzugreifen, sondern in erster Linie, sich im oberen Bereich der Tabelle fest zu beißen. Und man hatte ja am Beispiel Paris(in der letzten Saison) gesehen, wie schnell ein Fall kommen kann. Um diesen Kraftakt am Transfermarkt aber eine gewisse Note geben zu können, muss in diesen Spiel beim OSC Lille ein Sieg her.(Vorjahr Ergebnisse: H 0:1, A 2:0)

    Tipp: 0:3


    Ohne großen Transferwirbel war Trainer "arjenrob" von St. Etienne bis kurz vor den Saisonstart tätig. Sicherlich machte sich der Trainer Gedanken wie er seinen Kader nach vorne bringen könnte, aber wenn Spieler am freien Markt nichts ins Profil der Mannschaft passen, dann muss man auch nicht tätig werden. Und so handhabte es der Trainer, seinen Kader nicht "großartig" zu verändern. Und kurz vor den Start wurden noch der ein oder andere Spieler geliehen. Kann man in dieser Saison eine ähnliche Rolle spielen und sich im Kreis der Teams aufhalten, die in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden sind? Durch einen enormen Kraftakt entwischte der SM Caen in der letzten Saison den Abstiegsplätzen. Man hatte den Eindruck als würde sich eine Konstanz einpendeln. Doch nach der Saison kam es sozusagen knüppeldick. Erfolgstrainer "Dominho" sah sich einer höheren Aufgabe wieder und wechselte nach Paris. Lange lies aber der neue Trainer nicht auf sich warten. "Chapuisat" wurde kurzerhand verpflichtet. So geht Caen nicht wie in der letzten Saison, ohne Trainer an den Start. Aber mit Neuzugängen geizte der neue Trainer. Mit den selben Kader wie in der letzten Saison wird man an den Start gehen. Kann man wieder an den Saisonendspurt anknüpfen und der gefährlichen Zone voran laufen?(Vorjahr Ergebnisse: H 2:1, A 2:2)

    Tipp: 3:1


    Das die vorangegange Saison nicht den Wünschen des Trainers "vfb_fankurve" entsprach war bzw ist klar. Aber das Vertrauen zu seinen Team Le Mans ist nach wie vor enorm vorhanden. Der Kader blieb weitensgehend gleich und wurde mit wenigen Neuzugängen absolut verstärkt. Es waren ja auch immer nur kleine Details, die Le Mans in der letzten Saison in die Tabelle nach unten rutschen lies. Vielleicht würde ein positiver Saisonstart den Verein wieder in Bahnen bringen, die keine Abstiegsangst verbereiten lassen. Da findet sich zum Saisonauftakt ein Gegner, der FC Toulouse wieder, der gleich großen Aufschluß geben wird, in wie fern diese Verstärkung Früchte tragen. Und auch der FC Toulouse gehört zu jenen Temas, die in dieser Sommerpause am Transfermarkt, mehr wie rege tätig waren. Bastelt Trainer "opticon" eventuell am großen Wurf? Will er seinen Team am Ende der Saison mit der Meisterschale die Krone aufsetzen? Naja, wer will das nicht. Es waren keine Transfers, die darauf schließen lassen, mit aller Macht an die Spitze ran zu kommen. In erster Linie gilt es natürlich den Kader so zu stabilisieren, auch weiterhin unter den Top 4 bestehen zu können. Und der Rest kann und wird sich zeigen. Das Zeug dazu, hat dieser Kader allemal. (Vorjahr Ergbnisse: H 0:1, A 1:1)

    Tipp: 1:3


    Der große Retter der letzten Saison, kam, sah, siegte und verschwand. "MeppenerJung" rettete den HSC Montpellier in der abgelaufenenen Saison vorm Abstieg und das war es sozusagen auch wieder. Er ging zwar mit den Team in die Sommerpause, aber da überschlugen sich die Ereignisse im Verein und der große Hoffnungsträger wurde entlassen. Ohne Trainer, ohne Neuzugänge startet Montpellier in diese Saison. Was will diese Saison bringen? In der momentanen Situation sagt dieser Saisonstart nichts Gutes voraus. Aber auch beim AS Monaco herrscht keine Ruhe. In absoluter Abstiegsangst spielte man die ganze Saison über. Sicherlich wirkte es ruhig um den Fürstenklub, aber so ganz hatte man nie den Eindruck, als Laufe alles rund. Klar hatte Trainer "BJK-Quaresma_Q7" seinen großen Beitrag geleistet, den Klub in der Ligue 1 zu halten. Aber der Start in diese Sommerpause verlief äußerst problematisch. Fans und Vereinsverantwortliche forderten Neuzugängen, doch der Trainer blieb inaktiv und wollte seinen Kader weiterhin vertrauen. Lange blickte der Verein auf dieses Nichthandeln des Trainers und entschloß sich kurzerhand der Trainer zu entlassen. Nach reichlicher Überlegung verpflichtete man "cristiano952" und hat große Hoffnungen, dass dieser Trainer den Verein wieder auf Vordermann bringt. Es wäre sehr schade für den Fürstenklub, wenn so eine Saison, wie die Letztere, am Ende mit einen Platz ziwchen 17-20 enden würde.(Vorjahr Ergbnisse: H0:0, A 1:1)

    Tipp: 1:1


    Das letzte Spiel an diesen 1. Spieltag findet in Bordeaux statt. Was wird Trainer "Gareth_Bale16" tätigen um den Titel wieder zurück zu holen? In erster Linie hat man den Eindruck, seinen vorhandenen Kader weiterhin das Vertrauen zu schenken. Klar muß bzw sollte er was tun. Aber es blieben die ganz großen und vielen spektakulären Transfers aus. Das beste Stumduo der Liga hat er ja. Also wurde im Mittelfeld-und in den Abwehrbereich investiert. Nicht viel, aber sehr gezielt wirken diese Transfers. Kann somit den Bordeaux den Angriff zur Titelrückholaktion starten? Gegner Valenciennes wirkt da nicht als der Gegner, der da ganz großen Aufschluß darüber geben wird. Nach der Saison wurde Trainer "domi" entlassen. Und seit einiger Zeit schwinkt "Stuttgart wird Meister" das Zepter an der Linie. Aber auch in Valenciennes hat man sich entschlossen mit den selben Kader in die Saison zu gehen, wie in der Vergangenen. Wird das erneut ausreichen um den Klassenerhalt zu erreichen? Dieses Spiel wird Valenciennes nicht die Erkenntnis geben, aber andere.(Vorjahr Ergebnisse: H 2:0, A 5:0)

    Tipp: 4:0


    681.png?lm=1614795530

    Startelf:
    (10) Arnaut Danjuma 122.png?lm=1520611569 - (9) Inaki Williams 54.png?lm=1520611569
    (12) Arsen Zakharyan 141.png?lm=1520611569
    (7) Alex Berenguer 157.png?lm=1520611569 - (16) Geoffrey Kondogbia 138.png?lm=1520611569 - (11) Felipe Anderson 26.png?lm=1520611569
    (5) Guido Rodriguez 9.png?lm=1520611569
    (3) Aihen Munoz 157.png?lm=1520611569 - (6) Aritz Elustondo 157.png?lm=1520611569 - (24) Robin le Normand 157.png?lm=1520611569 - (2) Daniel Carvajal 157.png?lm=1520611569
    (25,c) Kepa Arrizabalaga 157.png?lm=1520611569
    Ersatz:
    (1) I. Pena 157.png?lm=1520611569 - (20) J. Pacheco 157.png?lm=1520611569 - (14) J. Bernat 157.png?lm=1520611569 - (19) A. Gorosabel 157.png?lm=15206115690611569 - (8) F. Beltran 157.png?lm=1520611569 - (13) A.. Zakharyan 141.png?lm=1520611569 - (18) L. Suarez 83.png?lm=1520611569
    Nicht im Kader:
    (13) F. Martinez 157.png?lm=1520611569 - (27) A. Sola 157.png?lm=1520611569 - (30) A. Villalibre 157.png?lm=1520611569


  • Wie immer super Berichte :thumbup:
    Um einen erneuten Fehlstart zu vermeiden, wäre ein Sieg natürlich enorm wichtig.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass die Neuzugänge einschlagen werden und peile wie letzte Saison einen einstelligen Tabellenplatz an.
    Freue mich auf eine spannende Spielzeit und wünsche allen eine verletzungsarme Saison :)

  • Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison, einige Clubs wie Le Mans oder Paris dürften wieder weiter oben zu finden sein, Brest hat sowieso stark aufgerüstet. Unten könnte es auch sehr eng werden, ich könnte mir vorstellen, dass sich die Liga in eine Drei-Klassen-Gesellschaft entwickelt mit den Teams, die um die ersten fünf Plätze spielen, dann die Mittelfeldclubs und dann einige Abstiegskandidaten.


    Zum Auftakt also gleich das Derby, das muss natürlich gewonnen werden.


    Danke für die starken Berichte :thumbup: .




  • Verein SP Tore P
    1 FC Sochaux-Montbeliard 1 8:2 (+6) 3
    2 Stade Brest 29 1 6:0 (+6) 3
    3 Olympique Lyon 1 5:1 (+4) 3
    4 Girondins Bordeaux 1 4:0 (+4) 3
    5 RC Lens 1 3:1 (+2) 3
    6 Olympique Marseille 1 2:0 (+2) 3
    7 AC Ajaccio 1 1:0 (+1) 3
    8 AS Saint-Etienne 1 1:1 (0) 1
    9 SM Caen 1 1:1 (0) 1
    10 AS Monaco 1 0:0 (0) 1
    11 FC Toulouse 1 0:0 (0) 1
    12 HSC Montpellier 1 0:0 (0) 1
    13 Le Mans FC 1 0:0 (0) 1
    14 AJ Auxerre 1 0:1 (-1) 0
    15 OSC Lille 1 1:3 (-2) 0
    16 FC Stade Rennes 1 0:2 (-2) 0
    17 AS Nancy-Lorraine 1 1:5 (-4) 0
    18 FC Valenciennes 1 0:4 (-4) 0
    19 FC Évian Thonon Gaillard 1 2:8 (-6) 0
    20 FC Paris St. Germain 1 0:6 (-6) 0
  • solche Ergebnisse soll es in echt sogar zwei mal an einem Spieltag geben, oder wie? Die Berechnung der letzten Saison war doch immer noch um einiges realistischer. musste man die ändern?
    http://sim.sozone.de/spiel.php?id=18644
    http://sim.sozone.de/spiel.php?id=18562


    Auch noch ein maues 0:0 gegen Le Mans. Das haut mich jetzt auch nicht um, da habe ich mir was besseres gewünscht. Schlechhte Mannschaftsleistung. :/

  • Erstmal klasse Berichte von den 2 Jungs.


    zum Spiel :


    Klasse Sieg. Die Jungs haben gezeigt was sie können. Ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Nächstes Spiel gg. Lyon wird sehr sehr schwer, doch wir versuchen das beste rauszuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!