Journada 15 - Mehrere Kracher!



  • Die Saison neigt sich der Halbzeit und immer mehr kommt die Frage auf, wer am Ende der Saison den Hut ziehen muss und in Liga zwei für mindestens ein Jahr abtauchen wird. Auf der großen Suche nach den Verlierern in diesem russischen Roulette spielt Levante heute eine gewaltige Rolle, aber auch Sporting Gijon hat seinen Main-Act. Als Club, der sich langfristig im Mittelfeld etablieren will, gilt die Mannschaft rund um Justus als schlagbares Team für Jedermann, aber gerade wenn Gijon einen guten Tag erwischt, kann es auch für jedes Team, ob groß oder klein zum Stolperstein werden. Auch heute kann Levante wieder das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, wer am Ende der Saison auf den Plätzen hinter dem Strich stehen wird. Bislang verlor man gegen keines der vier akut bedrohten Teams, doch heute könnte es eventuell so weit sein, denn die Statistik gegen Levante ist alles andere als berauschend mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus vier Spielen, doch nach 5 sieglosen Partien sollte solangsam mal wieder voll gepunktet werden, damit man selbst am Ende nicht um den Klassenerhalt kämpfen muss!


    Um den Klassenerhalt kämpfen, dass müssen auf jeden Fall die hier aufeinander treffenden Mannschaften von Betis Sevilla und den Insulanern aus Mallorca. Platz 19 und 16 stehen derzeit zu Buche und gemeinsam hat man nach 14 gespielten Spieltagen gerade mal 18 Punkte gesammelt, wobei die Gäste noch vier mehr holten als der Gastgeber. Uns erwartet dadurch wohl eine extrem spielschwache Begegnung, die aber dennoch nicht uninteressant sein muss! Beide Teams können heute jeweils Schritte in die richtige Richtung machen und müssen deshalb extrem viel riskieren und einen hohen Einsatz vorgeben. Während Sevilla so wieder den Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle herstellen könnte, könnte Mallorca sich sogar bis auf 7 Punkte von der Abstiegszone entfernen und bis auf Platz 13 vorgespühlt werden, was den RCD wohl in weitaus seichtere Gewässer einfahren lassen würde, als in den letzten Wochen. Ganz großer Entscheidungsfaktor, wie die Partie heute ausgehen wird, wird laut Expertenmeinungen die Form von Starspieler Jack Wilshere bei den Gastgebern spielen. Er sticht als Leihgabe von Real Madrid ganz klar aus der restlichen Mannschaft hervor und von ihm werden heute enorm viele Akzente erwartet. Bleibt für Trainer d0g1am nur noch zu hoffen, dass der 19-jährige dem Druck auch Standhalten kann!


    Durchaus zufrieden sollte Trainer Schlese mit den letzten Spieltagen gewesen sein, denn aus den letzten vier Partien holte man stolze 7 Punkte und man hat sich bis auf Platz 12 vorschieben können. Viel weiter aufwärts wird es heute wohl nicht gehen, dennoch werden Punkte nicht nur drin sein, sondern auch Pflicht sein für die Andalusier, denn Rayo Vallecano spielt als Aufsteiger direkt wieder gegen den Abstieg und gilt als durchaus machbarer Gegner, gerade für ein Team aus dem Mittelfeld. Nachdem zuletzt ja schon der RCD Mallorca mit 2:0 geschlagen wurde, sollte es also gar kein Problem darstellen heute die Punkte 17, 18 und 19 einzufahren, um dann entspannt den letzten Spieltagen der Hinrunde entgegenschauen zu können, den die werden alles andere als einfach. Mit Valencia, Getafe und Sevilla bekommt man es dann nämlich mit Gegnern zu tun, die unbedingt ins internationale Geschäft wollen und daher mit Punkten gegen Almeria fest planen werden, sodass die Ausbeute dann wohl wieder ein wenig schrumpfen dürfte.


    Es geht vielleicht nicht um den ersten Platz, aber dennoch darf man sich heute in Malaga auf eine durchaus interessante Partie freuen, wenn man den FC Getafe zu Gast hat. Beide Mannschaften stellten vor Saisonbeginn den Anspruch, ins internationale Geschäft einziehen zu wollen, doch derzeit spielen beide sich immer wieder selbst ins Aus. Es ist für beide Teams symptomatisch, ausgerechnet gegen die Kleinen die Punkte liegen zu lassen, die so wichtig wären, um Anschluss an Bilbao, Villarreal oder Real Madrid halten zu können. So etwa unterlag Malaga nicht nur Rayo Vallecano Madrid am vergangenen Spieltag, sondern auch zuvor schon gegen RCD Mallorca und Getafe kam gegen Levante nicht über ein 1:1 hinaus, während es dafür aber in der Europa-League umso besser klappte, denn dort katapultierte man Marikbor unter der Woche mit 6:1 aus Madrid hinaus. Will man auch im nächsten Jahr wieder gegen diese internationalen Gegner spielen, sollte es aber heute schon was mit einem Sieg werden, nachdem man sich gegen Bilbao ja immerhin ein Unentschieden erkämpft hat. Selbes gilt jedoch für die Mannschaft von Aftermath und wir freuen uns auf eine brisante Partie mit vielleicht schon saisonvorentscheidendem Spielcharakter!


    Es wird wieder ruhiger im Fahrwasser der Submarinos und das war auch zu erwarten. Nach zuletzt zwei Erfolgen wird es wieder ruhig um den Trainerposten von Villarreal, womit wohl vor allem der aktuell 4. Platz verbunden ist, denn man sich durch einen 2:1 Arbeitssieg über Alicante erarbeitet hat. Man überflügelte so nicht nur Athletic Bilbao wieder, sondern ma schnappte sich auch den Rekordmeister aus Madrid und verdamme ihn auf einen 5. Platz, der gerade einmal für die Europa-League Quali reichen würde. Doch auch auf den amtierenden Spitzenreiter hat man den Rückstand auf 5 Punkte verkürzt, was den "Yellow Submarines" wieder jede Menge Chancen im Titelkampf einräumt. Diese darf man aber heute keinesfalls verspielen, denn es geht "nur" gegen Real Sociedad San Sebastian, dass derzeit zwar auf dem 10. Platz rangiert, seit dem vorletzten Spieltag aber ohne Trainer agiert. Dennoch holte der Vorjahresaufsteiger einen Sieg gegen Deportivo La Coruna und zeigt, dass man durchaus dazu in der Lage ist, Punkte zu holen.


    14 Spieltage und kein einziger Sieg! Das ist die ernüchternde Bilanz von Osasuna, die wohl gleichbedeutend mit dem baldigen Abstieg ist. Selten startete ein Team so schlecht in eine Saison und es scheint hoffnungslos, auf Besserung zu warten. Nicht nur die besten Spieler verließen den Verein nach und nach, auch die Trainer kamen und gingen. So heißt es derzeit für Präsident Itzco nicht nur Trainersuche, sondern auch nun schon die Zweitliga-Planung voran zu treiben, denn wenn nicht bald ein Wunder geschieht, war es das wohl mit der Erstligazugehörigkeit.
    Diese behalten wird allerdings Hercules Alicante, wenn jetzt nicht mehr all zu viel schief geht. Nach 14 Spieltagen hat man sich schon ein ordenliches Polster auf die Abstiegsränge aufgebaut und heute plant man wieder fest mit drei Punkten, selbst ohne Abwehrchef Ooijer, der weiterhin verletzt passen muss und sich das Spiel wohl von der Tribüne anschauen wird. Dennoch ist man gut aufgestellt für diese Begegnung und man hofft wieder auf Tore von Goalgetter Nelson Valdez der immer wichtiger für Alicanten zu werden scheint.


    Nur noch ein Frage der Zeit scheint es zu sein, bis Micromoe seinen Bürostuhl in den Bauten von Deportivo La Coruna endgültig geräumt hat. Emotionslosigkeit, ausgebrannt und ideenlos sind nur einige Attribute, mit denen der langjährige Coach von Depor in der vergangenen Woche von Anhängern bezeichnet wurde. Man sei ihm dennoch nicht böse, aufgrund dessen was er mit der Mannschaft geleistet hat, aber man würde sich auf einen neuen Trainer mit neuem Wind freuen, wenn der aktuelle das Ruder nicht allmählich umreissen kann.
    Frischen Wind wird es auch auf der Bank von Real Madrid geben. Nachdem Coach FM-Master zuletzt aus persönlichen Gründen passen musste und nicht bei der Mannschaft sein konnt, wird für ihn sein Co-Trainer nun komplett die Geschicke der Galaktischen bis auf weiteres leiten. Davon verspricht man sich, dass zumindest der Rückstand auf Atletico nicht größer wird und man sich nicht wie in der vergangenen Saison schon in der Hinrunde jegliche Titelambitionen verbaut. Schauen wir mal, ob dies denn auch was wird.


    2:2 hieß es zuletzt für Barcelona, 1:1 für Sevilla. Während die heutigen Gastgeber dabei allerdings nur gegen CA Osasuna spielten, musste Barca unter der Woche noch beim italienischen Traditionsclub SSC Neapel ran und man musste sich mit einem Unentschieden begnügen, das durchaus in Ordnung gehen sollte, denn Neapel kämpfte aufopferungsvoll gegen den Primus der letzten Jahre. Heute muss aber wieder mehr kommen als "nur" ein Unentschieden, selbst dann wenn der Gegner FC Sevilla heißt und auf dem besten Wege ist, zu alter Stärke zurückzufinden. Allerdings haben die rot-weißen immer wieder ihre kleinen Aussetzer, wie schon gegen Osasuna und darauf werden die Katalanen hoffen. Recht wäre es ihnen gewiss, wenn man früh den Sack zumachen würde und sich dann für die weiteren harten Wochen mit Pokal und Champions League schon kann. Doch Trainer Lukinho wird es seinem gegenüber Sash wohl nicht so leicht machen wollen, denn schließlich hat auch dieser gesehen, wie sich der SSC geschlagen hat und daran wird man aufbauen wollen, zumal mit Ramos und Puyol zwei eminent wichtige Spieler bei Barca verletzt ausfallen werden!


    Wer hätte das schon vor Saisonbeginn gedacht. Atletico Madrid ist und bleibt derzeit das Maß aller Dinge und führt die Liga auch nach dem Spiel gegen Real Madrid an. In der "Fremde" holte man ein gutes 0:0 Unentschieden und bleibt so weiter einen Punkt vor dem FC Barcelona und außer dem FC Valencia sollte man nur noch eine Reihe von Pflichtsiegen bei den Roji Blancos erwarten dürfen, zumindest im weiter Verlauf der Hinserie. Doch wie heißt es so schön? Am größten sind immer die Siege gegen den aktuellen Tabellenführer.
    Für Espanyol Barcelona ist das normalerweise immer mit einem Sieg im Derby verbunden, denn eigentlich hat man es immer mit dem Stadtrivalen zu tun, wenn man gegen den Tabellenführer antritt, doch auch ein Duell gegen Atletico hat eine besondere Brisanz. Madrid - Barcelona war schon immer eine Hassliebe und wird es wohl auch immer bleiben. Erst Recht dann, wenn Barcelona unter der Woche ordentlich aufgerüstet hat und mit Rodrigo, Albrighton, Mirante und Moreno gleich 4 neue Spieler präsentieren kann, die gleich im Duell gegen den Tabellenführer ihr Debüt geben dürfen!


    Einige Kracher haben wir schon geboten und nun kommt der letzte dieser Reihe! Bilbao empfängt den FC Valencia und kaum einer hätte erwartet, dass beide Mannschaften so in den Kampf um die Champions League involviert sind. Bilbao steht auf Platz 6 und lauert mit zwei Punkten Rückstand auf Villarreal auf Platz vier und man kann heute sogar mit den Fledermäusen gleichziehen, wenn es den Basken vergönnt sein sollte, heute den erst 2. Sieg im elften Aufeinandertreffen zu verbuchen. Bis dahin sind es aber lange 90 Minuten, in denen man alles daran setzen wird, den Star der Mannschaft in Form von Fernando Llorente perfekt ins Spiel einzubinden und auf der anderen Seite die gefährlichen Angriffe des FC Valencia so früh wie möglich zu unterbinden. Ansonsten wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die Angriffsmaschinerie des FC Valencia zuschlagen wird und dann ist kaum davon auszugehen, dass der Gegner wieder zurück ins Spiel gelassen wird.

  • So, da es mir vergönnt war zu diesem außeraus ansprechenden Spieltag viel Zeit zu haben, heute mal wieder mit Berichten zu jedem einzelnen Spiel:)


    Ich hoffe es wird mit viel Diskussion wahrgenommen :)

  • Nach 3 verkorksten Spielen müssen nun wieder 3 Punkte her, war jetzt genug Zeit sich mit den neuen einzuspielen!!


    Getafe durchaus ein ungenehmer Gegner, jedoch wie fast jedes andere Team unschlagbar.

  • Gegen A.madrid waere ich mit einem Unentschieden durchaus zufrieden mit meinem Team was wirklich herausragende leistung zeigte und hofe mit meinen neuverpflichtungen einen guten Griff gemacht zu haben.:)



    Wie immer sehr gute Berichte weiter so;)




  • Verein SP Tore P
    1 Atlético Madrid 15 40:13 (+27) 39
    2 FC Barcelona 15 42:18 (+24) 35
    3 FC Valencia 15 37:13 (+24) 35
    4 Real Madrid 15 39:10 (+29) 33
    5 FC Villarreal 15 30:19 (+11) 32
    6 Athletic Bilbao 15 31:15 (+16) 29
    7 FC Sevilla 15 34:16 (+18) 28
    8 Espanyol Barcelona 15 25:27 (-2) 24
    9 FC Malaga 15 22:19 (+3) 22
    10 Real Sociedad San Sebastian 15 30:34 (-4) 20
    11 UD Almeria 15 25:28 (-3) 19
    12 FC Getafe 15 21:32 (-11) 18
    13 Hércules Alicante 15 16:26 (-10) 17
    14 Sporting Gijon 15 14:26 (-12) 15
    15 Deportivo La Coruna 15 16:21 (-5) 12
    16 RCD Mallorca 15 20:26 (-6) 11
    17 Real Betis Sevilla 15 15:38 (-23) 10
    18 UD Levante 15 8:31 (-23) 8
    19 Rayo Vallecano 15 11:42 (-31) 8
    20 CA Osasuna 15 11:33 (-22) 5


    FC Chelsea London ________________________________________________________________________________

    #10 Marcus Rashford - #9 Harry Kane - #11 Mohamed Salah

    #7 Mason Mount - #18 Ruben Neves - #8 Mateo Kovacic - #29 Kai Havertz

    #6 Nathan Ake - #4 Virgil van Dijk - #33 Wesley Fofana

    #22 David Raya


  • Krisengipfel im Pokal? *hochhalt*


    Ob Platz 5 für Villarreal wirklich so ne Krise ist? :-??


    FC Chelsea London ________________________________________________________________________________

    #10 Marcus Rashford - #9 Harry Kane - #11 Mohamed Salah

    #7 Mason Mount - #18 Ruben Neves - #8 Mateo Kovacic - #29 Kai Havertz

    #6 Nathan Ake - #4 Virgil van Dijk - #33 Wesley Fofana

    #22 David Raya


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!