[FRA] 2. Spieltag Ligue 1 - "Lorient - die Könige der Liga ! "

  • 2. Spieltag - 04.12.2013 18:30h
    Girondins Bordeaux - : - Olympique Marseille Stade Brest 29 - : - FC Nantes
    Olympique Lyon - : - FC Valenciennes FC Paris St. Germain - : - FC Toulouse
    OSC Lille - : - AS Saint-Etienne FC Stade Rennes - : - HSC Montpellier
    FC Le Mans - : - ES Troyes AC FC Lorient - : - AS Monaco
    RC Lens - : - SC Bastia Stade Reims - : - OGC Nizza

    2. Spieltag - "Lorient die Könige der Liga ! "


    Was war das wieder für ein teilweise irrer Spieltag ?! Schon gleich zum Beginn der neuen Serie gab es wieder einige Überraschungen, viel Freude aber genauso grosse Enttäuschungen bei Fans, Spielern, Trainern und Funktionären. Die größte Überraschung ist allerdings, dass der erste Tabellenführer der neuen Saison nicht Lyon, Toulouse, Marseille oder Brest heißt, sondern Lorient. Zugegeben: Lorient hatte jetzt mit dem Aufsteiger FC Nantes nicht gerade die schwierigste Aufgabe. Dennoch hat man diese Herausforderung souverän mit einem 3:0 in Nantes gelöst. Überraschendes gab es auch aus Bastia zu berichten: Dort besiegten die heimischen Korsen den FC Le Mans mit 1:0. Etwa ein Fingerzeig für die restliche Saison vor allem für Le Mans ?! Was das Thema Zeichen angeht: Davon gab es einige. Vor allem stellte sich bei einigen Teams wieder einmal heraus, dass eine Papierform noch lange nichts über den Zustand auf dem Platz aussagt. Deutlich wurde dies vor allem beim Spiel FC Toulouse gegen den RC Lens. Lens war vor dem Saisonstart von vielen Experten vor allem aufgrund der Neuzugänge hoch gehandelt worden. Trotzdem fiel die Niederlage gegen Toulouse mit 0:2 dann doch eher deutlich aus. Für Lens ein Fehlstart, den man in den kommenden Spielen unbedingt wieder gut machen will. Auch im Mittelfeld der Tabelle gab es richtungsweisendes: So bestätige Paris Saint Germain seinen Anspruch mit einem 2:1 in Rennes, diese Saison wesentlich weiter vorne als bisher mit dabei sein zu wollen. Der Aufsteiger AS Monaco zeigte ebenso auf, dass nicht nur auf dem Papier mit der Mannschaft zu rechnen ist und sicherte sich durch ein irres und torreiches 5:3 in Montpellier vorläufigTabellenplatz 2. Ein anderer Aufsteiger, mit dem man zumindest etwas gerechnet hatte, enttäuschte hingegen: Der OSC Lille enttäuschte beim 0:1 in Valenciennes über weite Phasen und steht im Moment zu Recht fast am Ende der Tabelle. Nach Plan lief es nicht nur bei Toulouse: Auch Brest gewann im Duell gegen den stark eingeschätzen AS Saint Etienne ungefährdet mit 2:1 und Bordeaux wurde seinem Favoritenstatus mit 1:0 beim OGC Nizza gerecht. Das Top Duell des Spieltages war aber das Spiel Olympique Marseille gegen den Meister Olympique Lyon. Marseille liess sich nicht unterbuttern und zeigte selbst die breite Brust. Am Ende stand ein 1:1 auf der Anzeigetafel, das der Leistung beider Teams gerecht wurde. Und es machte zwei Dinge deutlich: Erstens, dass Meister Lyon diesmal nicht unbedingt mit einem Durchmarsch rechnen kann und zweitens, dass mit Marseille diese Saison zu rechnen ist. Auf jeden Fall ist die Liga schon mal sehr spannend gestartet.

    Wie geht es nun am 2. Spieltag weiter ? Es stehen wieder einige interessante Partien im Fokus: Zunächst einmal wird sich zeigen, ob Stade Reims im ersten Spiel nur Dusel gegen einen noch schwächeren Gegner Troyes hatte oder ob man mit dem vielbeschworenen Abstiegsgespenst gegen den OGC Nizza doch nichts zu tun haben wird und dafür Nizza weiter in den Keller schiebt. Auch wird sich zeigen, ob der so hochgelobte RC Lens sich gegen den gut gestarteten SC Bastia auf heimischem Boden wird durchsetzen können. Ähnlich ergeht es sicher dem FC Le Mans, der die Scharte des ersten Spieltages gegen den ES Troyes wird auswetzen werden muss. Sicher ein dankbarerer Gegner als der SC Bastia für Lens. Aufsteiger Lille wird gegen den AS Saint Etienne beweisen müssen, dass man nicht nur in der Theorie mit dem Rest der Liga mithalten kann, während Saint Etienne sicher seinen Fans eine Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage gegen Brest schuldet. Spannend wird es auch in Paris: Hat sich PSG schon soweit weiterentwickelt, dass man dem starken FC Toulouse wird paroli bieten können oder heisst es doch in der Hauptstadt eher: "Schuster bleib bei deinen Leisten" ?! Rein von der Tabellensituation könnte man beim Spiel des FC Lorient vom Spitzenspiel des Tages reden. Denn der Tabellenführer muss zu Hause gegen den Tabellenzweiten AS Monaco ran. Da die Tabelle nach dem ersten Spieltag aber eher nur bedingte Aussagekraft hat, kann man hier zwar von einer interessanten Partie sprechen, allerdings mit deutlichen Feldvorteilen für den Aufsteiger aus dem Fürstentum. Die eigentliche Top Partie findet aber in Bordeaux statt:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spiel des Tages



    Die Girondins Bordeaux haben am ersten Spieltag ihre Hausaufgaben gemacht: Ohne große Schwierigkeiten besiegte man auswärts den OGC Nizza mit 1:0. Bereits früh, in der 12. Spielminute erzielte die Elf von Starcoach Aftermath das entscheidene Tor. Der englische Neuzugang Rickie Lambert, der vom FC Southampton kam, erzielte nach einer Standardsituation per Abstauber den Treffer. Den eher glanzlosen Sieg mussten die Südwestfranzosen jedoch teuer bezahlen: Neuzugang vom FC Toulouse, Jonathan Biabiany verletzte sich gleich in seinem ersten Pflichtspiel für Bordeaux leicht und fehlt nun in der wichtigen Partie gegen Marseille. Also muss Aftermath auf den griechischen Youngster Sotiris Ninis für die Position im rechten Mittelfeld zurückgreifen. Eine große Verantwortung für den jungen Spieler, bei der er sich aber auch beweisen kann. Der erfahrene Trainer zeigte sich schon im Spiel gegen Nizza recht experimentierfreudig und setzte stark auf seine Neuzugänge wie eben Biabiany, Lambert aber auch auf Guaita im Tor, Caceres, de Vriij, Rafinha, Meireles, Song und Michu. Quasi fast die gesamte Startelf wurde im Vergleich zur Vorsaison ausgetauscht. Aftermath wird sicher auch wieder gegen Marseille im Wesentlichen wieder auf die gleichen Leistungsträger setzen. Lassen wir uns überraschen, ob gegen einen deutlich stärkeren Gegner wie Olympique Marseille dieses Konzept wieder aufgeht.



    Trainer Giant von Olympique Marseille hatte im ersten Spiel mit Meister Olympique Lyon einen ganz harten Brocken vor der Tür. Seine Mannschaft verkaufte sich überraschend gut gegen den starken Ligaprimus, auch wenn das 1:1 erst 2 Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit zu Stande kam. Yaya Toure hiess in diesem Fall Giant's Garant des Erfolgs. Kein Wunder, dass der defensive Mittelfeldmann den Ausgleich erzielte, war Marseille im gesamten Spiel doch insgesamt recht defensiv ausgerichtet. Der Respekt vor dem großen Namen Lyon war spürbar, allerdings wurde man für dieses vorsichtige Vorgehen letztlich auch durch den Punktgewinn belohnt. Marseille war da schon etwas dezenter im Einsatz seiner Neuzugänge. Im Wesentlichen setzte Giant auf bewährte Stammkräfte aus der Vorsaison, krempelte lediglich in der Offensive mit Castaignos, Cuadrado und Ayew die Stammelf durch neue Spieler etwas um. Der einzige Neuzugang, der zum Defensivverbund gestossen war ist der indirekt aus Bordeaux gekommene Innenverteidiger Samuel Umtiti, der ausgerechnet den entscheidenden Zweikampf zum Lyoner Gegentor gegen Eden Hazard verloren hatte. Wird Umti womöglich wieder zum entscheidenden Faktor ausgerechnet gegen seinen alten Arbeitgeber oder geht Giant erstmal auf Nummer Sicher und bringt mit Baker eine personelle Alternative auf der Position ? Es wird sicher wieder sehr spannend zwischen den beiden Kontrahenten.

    Tipp: 1:2



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Super Bericht!


    Eines vorweg: Ninis wird nicht in der Start11 stehen ;)..


    Gegen Giant, den alten Hasen, ist bestimmt einiges drinn, auch wenn viele wohl von einer Niederlage gegen Marseille ausgehen :P

  • Die Statistik spricht ja mal klar gegen mich...die letzten drei Heimspiele gegen mich hat Bordeaux alle gewonnen. Wird Zeit, daran mal etwas zu ändern.


    Aber mal abwarten, im Gegensatz zum letzten Sieg von Bordeaux haben die ja jetzt sogar mal einen ordentlichen Angriff. :P

  • Ich würde sagen: "Der Schuster kriegt ne Beförderung, ist aber noch lange kein Meister." :D
    Spaß beiseite, denn Fakt ist, gegen Toulouse darf man zuhause verlieren. ;)
    Wir werden da irgendwie versuchen meinem Titelkandidaten Nummer 1 (Sorry kazon: ) da ein Pünktchen abzuluchsen, aber mehr geht derzeit nicht, da Toulouse auf so ziemlich jeder Position die stärkeren Spieler besitzt, und demzufolge wohl auch offensiv zeigen wird, warum man dieses Jahr gerne am Ende auf Platz 1 stehen will.
    Viel Glück wünsch ich diesmal vorallem Bastia bei der Partie gegen Lens, da nach solch einem guten Auftakt wie gegen Le Mans weitere Punkte echt grandios im Kampf gegen den Abstieg wären :thumbup:
    Deswegen: Allez Fiedmchl: !!! :thumbup:

  • Klar im Meisterschaftskampf :D


    Nein aber mindestens obere Tabellenhälfte und wenn man nicht so viel in unnötigen Spielen ausrutscht, ist dieses Jahr auch Europa drinnen.
    Das Spiel gegen Monaco ist interessant. Zwei recht ausgeglichene Kader. Aber daheim erwarte ich mir doch einen Sieg B-)

  • Hm, das 0:2 in Toulouse fand ich jetzt nicht deutlich, aber ich denke auch nicht, dass wir auf Augenhöhe mit Toulouse sind, von daher war die Niederlage nicht schlimm. Gegen Bastia müssen aber natürlich drei Punkte her! Dir auch viel Glück Fiedmchl:

  • Heim

    Gast

    Ergebnis

    Girondins Bordeaux

    (10.)

    :

    (5.)

    Olympique Marseille

    1:2

    RC Lens

    (13.)

    :

    (11.)

    SC Bastia

    2:1

    FC Lorient

    (2.)

    :

    (12.)

    AS Monaco

    5:2

    FC Le Mans

    (17.)

    :

    (16.)

    ES Troyes AC

    0:0

    FC Stade Rennes

    (7.)

    :

    (19.)

    HSC Montpellier

    3:0

    OSC Lille

    (8.)

    :

    (18.)

    AS Saint-Etienne

    2:0

    FC Paris St. Germain

    (9.)

    :

    (3.)

    FC Toulouse

    0:1

    Olympique Lyon

    (4.)

    :

    (14.)

    FC Valenciennes

    6:1

    Stade Brest 29

    (1.)

    :

    (20.)

    FC Nantes

    6:0

    Stade Reims

    (6.)

    :

    (15.)

    OGC Nizza

    1:1

    Verein

    SP

    Tore

    P

    1

    Stade Brest 29

    2

    8:1 (+7)

    6

    2

    FC Lorient

    2

    8:2 (+6)

    6

    3

    FC Toulouse

    2

    3:0 (+3)

    6

    4

    Olympique Lyon

    2

    7:2 (+5)

    4

    5

    Olympique Marseille

    2

    3:2 (+1)

    4

    6

    Stade Reims

    2

    2:1 (+1)

    4

    7

    FC Stade Rennes

    2

    4:2 (+2)

    3

    8

    OSC Lille

    2

    2:1 (+1)

    3

    9

    FC Paris St. Germain

    2

    2:2 (0)

    3

    10

    Girondins Bordeaux

    2

    2:2 (0)

    3

    11

    SC Bastia

    2

    2:2 (0)

    3

    12

    AS Monaco

    2

    7:8 (-1)

    3

    13

    RC Lens

    2

    2:3 (-1)

    3

    14

    FC Valenciennes

    2

    2:6 (-4)

    3

    15

    OGC Nizza

    2

    1:2 (-1)

    1

    16

    ES Troyes AC

    2

    0:1 (-1)

    1

    17

    FC Le Mans

    2

    0:1 (-1)

    1

    18

    AS Saint-Etienne

    2

    1:4 (-3)

    0

    19

    HSC Montpellier

    2

    3:8 (-5)

    0

    20

    FC Nantes

    2

    0:9 (-9)

    0

    681.png?lm=1614795530

    Startelf:
    (10) Arnaut Danjuma 122.png?lm=1520611569 - (9) Inaki Williams 54.png?lm=1520611569
    (12) Arsen Zakharyan 141.png?lm=1520611569
    (7) Alex Berenguer 157.png?lm=1520611569 - (16) Geoffrey Kondogbia 138.png?lm=1520611569 - (11) Felipe Anderson 26.png?lm=1520611569
    (5) Guido Rodriguez 9.png?lm=1520611569
    (3) Aihen Munoz 157.png?lm=1520611569 - (6) Aritz Elustondo 157.png?lm=1520611569 - (24) Robin le Normand 157.png?lm=1520611569 - (2) Daniel Carvajal 157.png?lm=1520611569
    (25,c) Kepa Arrizabalaga 157.png?lm=1520611569
    Ersatz:
    (1) I. Pena 157.png?lm=1520611569 - (20) J. Pacheco 157.png?lm=1520611569 - (14) J. Bernat 157.png?lm=1520611569 - (19) A. Gorosabel 157.png?lm=15206115690611569 - (8) F. Beltran 157.png?lm=1520611569 - (13) A.. Zakharyan 141.png?lm=1520611569 - (18) L. Suarez 83.png?lm=1520611569
    Nicht im Kader:
    (13) F. Martinez 157.png?lm=1520611569 - (27) A. Sola 157.png?lm=1520611569 - (30) A. Villalibre 157.png?lm=1520611569


  • Besser gehts kaum 8-)


    Danke für den Glückwunsch Weezel. Dass sowas heute rauskommt dachte ich wirklich nicht


    Der Ausfall von Subasic war tödlich.
    Hätte aber auch auf Defensiv stellen können.
    Dann wäre es halt 2:0 für dich ausgegangen!

  • 5:3 und 2:5 sind unübliche Auftaktergebnisse :D

    Monaco, das Hoffenheim der Ligue 1 :D
    Wie erwartet nix gegen Toulouse machen können, wobei man sagen muss, dass heute die Torhüter ein 1:2 oder 2:3 verhindert haben ;)
    Am Ende war es dummerweise ein Fehler von Lowton der die Niederlage perfekt machte...
    Le Fondre gegen Rennes noch mit nem guten Job als Joker, heute habe ich mich in der 88. Minute geärgert, dass er allein vor Lloris das Ding nicht doch noch zu nem Remis führt ^^
    Ospina: TOP! Da hält der einfach mal nen Elfer und klärt noch nen Kopfball gegen seine Laufrichtung :)
    Glückwunsch an Toulouse, hoffe das sieht zur Rückrunde dann etwas anders aus :thumbup:
    Und du tust mir Leid Fiedmchl:, hätte es dir gegönnt :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!