#ZOSleaks - Interview mit Theo

  • Interview mit Theo

    Name: Marco
    Spitzname: Theo
    Alter: 37
    Wohnt in/bei: Plauen
    Hobbys: Fussball.
    Lieblingsteam: Borussia Dortmund
    Lieblingsspieler: Lionel Messi




    schnaul14: Hallo Theo,
    erst einmal Danke, dass Du dich zu diesem Interview bereit erklärt hast. Erzähl uns doch mal: Wer versteckt sich hinter dem Pseudonym, heißt er wirklich Theo und was macht ihn aus?

    Theo: Hallo und sehr gerne. Bevor Schnaulock wieder alles hinter dem Rücken aufdeckt stehe ich natürlich bereitwillig Rede und Antwort. Theo ist mein Spitzname und schon immer mein Nickname gewesen. Wollte da auch nie mehrere Namen für irgendwas verwenden. Soweit eigentlich relativ einfach und normal. Der Name Theo ist eher eine Anspielung auf meinen Nachnamen, da der ehemalige Finanzminister Dr. Theo Waigel quasi den gleichen Nachnamen aufweist, wenn auch anders geschrieben. Von daher war ich schon immer nur Theo. Das war im Übrigen auch der Grund, warum ich Julian Weigl verpflichtet habe... denn dieser weist auch schriftlich den gleichen Nachnamen auf. War also ein "must have Transfer".


    schnaul14: Vor gut zwei Jahren hast du Bologna verlassen und bist seitdem Trainer bei Atletico. Warum der Wechsel und hast du diesen je bereut?

    Theo: Ich habe damals Bologna mit bescheidenen Möglichkeiten übernommen und nach und nach zu einem attraktiven Team geformt. Wir hatten es sogar geschafft in die Champions league einzuziehen und dort nicht nur die Gruppenphase zu überstehen, sondern auch den großen FC Barcelona im Achtelfinale aus dem Wettbewerb zu werfen. Ich denke, damit hatte ich den absoluten Zenit bei Bologna erreicht und mich für größere Vereine zu empfehlen. Ich meine weiter, dass genau das, das Ziel eines jeden Managers ist... quasi vom Tellerwäscher zum Millionär. Die Möglichkeit Atletico Madrid zu übernehmen war für mich dann natürlich ein Glücksgriff und ich erfreue mich noch immer an meinen Jungs und meinem Verein und habe zu keinem Zeitpunkt diese Entscheidung bereut. Ich hoffe auch hier noch lange erfolgreich meiner Arbeit nachgehen zu können.
    Mit einem Auge schaue ich aber auch weiterhin nach Bologna, denn ich weiss wo ich herkomme und was ich dem Verein zu verdanken habe.


    schnaul14: Mit dem Schritt aus Italien ging es nach Spanien. Ich spiele in einigen Sims mit und beobachte, dass LaLiga oft für User die unattraktivste Liga ist. Bei ZOS zeigt sich das eigentlich nicht so, wie siehst du die Lage der Liga? Wie ist die Konkurrenz, was macht die anderen Manager aus und wie stehst du generell zu spanischem Fußball?

    Theo: Die Lage der Liga ist ziemlich schnell erklärt. Es gibt die 3 Großen. Dann gibt es den FC Sevilla, welcher daraus ein Quartett machen möchte. Es folgen attraktive Vereine mit Ambitionen auf die restlichen internationalen Plätze und danach beginnt der Abstiegskampf. Keine andere Liga ist in ihrem Konstrukt so stark gegliedert wie die spanische. Das liegt zum Einen am Übergewicht der Großen, da hier einfach enormes Potential vom ersten Moment an vorhanden war. Und dann hatten die schwächeren Vereine einfach auch das Pech, dass sie für Manager recht unattraktiv waren und somit schnell das Handtuch warfen. Dadurch ist die Kluft immer weiter gewachsen. Die Manager hier sehe ich als sehr ehrgeizig an, entscheidend ist aber der Umgang untereinander. Hier in Spanien gibt es absolut starke und aktive Kollegen, und das ist das was hier auch besonders ist.
    Im spanischen Fußball an sich sehe ich zumeist nur die 3 Großen und gerade Real und Barca polarisieren, das ist das was mir gefällt und was ich gerne sehe - einfach viel Spektakel.


    schnaul14: Jung oder alt, Franzose, Spanier oder Brite, Offensivspieler oder Defensivspieler. Viele Faktoren spielen beim Dealverhalten eine wichtige Rolle. In dem für dich wichtigen Bereich, dem Dealen, nimmt das Alter eine immer größer werdende Bedeutung ein. Wie beobachtest du das und was macht das deines Erachtens aus?

    Theo: Ehrlich gesagt ist es erschreckend zu sehen, wohin die Tendenz geht. Viele wollen nur noch Spieler, welche nicht älter als 25 Jahre sind... das ist schon eine krasse Entwicklung. Ich persönlich möchte erfolgreich sein, um Titel spielen und das möglichst jedes Jahr. Ich habe das Glück ein Team zu haben, wo das auf jeden Fall möglich erscheint. Es ist meiner Meinung nach auch eine gewisse Mischung notwendig. Das war schon immer so und so wird es auch immer bleiben, gerade mit Blick auf die Realität.
    Allerdings ist der Fußball schnelllebig und so ist es dann auch beim dealen. Man muss sich unterm Strich halt anpassen, wenn man auf dem Transfermarkt weiter eine gewichtige Rolle einnehmen will. Für mich gehören Verhandlungen zum täglichen Geschäft, es ist das was für mich eine Sim ausmacht und von daher werde ich auch in Zukunft bemüht sein irgendwo diesen Trend mitzugehen, jedoch nicht um jeden Preis.


    schnaul14: Nun bist du schon länger bei ZOS unterwegs, da ich hier nicht die Geschichtsbücher gewälzt habe, weiß ich deine Ankunft hier historisch nicht in den Kontext einzuordnen; jedenfalls bist du schon lange hier. Was hat sich hier über die Jahre verändert und was macht die Sim im Besonderen für dich aus?

    Theo: Es sind jetzt fast auf den Tag genau 4 Jahre. Durch Josef wurde ich damals angeworben, da wir Beide vorher bei einer anderen SIM aktiv waren. Diese war jedoch recht klein und dadurch war dort immer schnell die Luft raus. Und das sehe ich als großen Unterschied zu SoZone... viele aktive Leute mit sensationellen Technikern, wo vieles auf mehrere Schultern verteilt wird. Es wird konstruktive Kritik angenommen und umgesetzt und durch die vielen aktiven Manager entstehen auch immer wieder neue Denkansätze bzw. Verbesserungsvorschläge. Die SIM an sich ist derart umfangreich aufgestellt, dass hier eben keine Langeweile aufkommt... wenn... ja wenn man es denn auch möchte und annimmt. Ich für meinen Teil schaffe es zeitlich gar nicht wirklich alles in Anspruch zu nehmen (bspweise Nationalmannschaft, News)
    Eine SIM steht und fällt für mich in Form von Aktivität. Das geht bei Kleinigkeiten los, was aber für die Gemeinschaft extrem wertvoll ist. Hierzu zähle ich Statements zu den eigenen Spielen. Wenn es mich nicht mehr interessiert wie ich gespielt habe und dazu nichts sagen kann oder möchte, dann läuft etwas in die verkehrte Richtung. Darüberhinaus liebe ich es Verhandlungen zu führen und erwarte das theoretisch auch von meinem Gegenüber. Jeder möchte sein Team verbessern und sollte bestrebt sein dies auch offensiv anzugehen. Aus diesem Grund sind unbeantwortete PN einfach ein Killer für eine SIM.
    Über die Jahre hinweg hat sich sehr vieles hier getan, vor allem im Bereich der Führung. Einst hatte Super Tom die Sim quasi allein am Leben gehalten und mittlerweile ist durch die neue Führung um Lolo, Pauli, Johnny, Molle, Pep, plumps (Sorry, wenn ich jetzt jemand auf die schnelle nicht explizit genannt habe) wieder richtig Leben in der Bude. Neue Ideen und Reformen wurden eingeführt und somit steigerte sich die Attraktivität um ein Vielfaches. Dies setzt wiederum neue Impulse und Reize für neue User und dieses Niveau gilt es zu halten, um freie Mannschaften wieder ordentlich an den Mann zu bekommen.


    schnaul14: Vor einigen Monaten wurden die Einberufungen eingeschränkt und die Auktionen eingeführt. Warum warst du dafür, obwohl gerade du auch darunter leidest und besser: Warum machen Auktionen die Sim besser?

    Theo: Das lässt sich relativ einfach sagen. Ich hatte mit Bologna ein kleines Team, welches ich mühsam versucht habe besser und attraktiver zu gestalten. Es gab in meiner Zeit keinen Spieler, welchen ich mit Einberufungen hätte holen können, welcher entweder Bologna sofort geholfen hätte oder aber Nachfragen auf dem Transfermarkt regeneriert hätte. Darüberhinaus musste ich mit ansehen, wie Vereine, welche mittlerweile auf Augenhöhe waren, durch Einberufungen wieder klar profitiert hatten. Das ärgerliche daran ist bzw. war, dass dies ohne großes Zutun der jeweiligen Manager erfolgte. Als Ausgangslage hatte jeder Manager einen Verein bekommen mit welchem er arbeiten musste. Nimmt man jetzt den Vergleich zwischen Real Madrid und eben Bologna... Warum sollte der starke Kader von Real durch Einberufungen weiter profitieren, ohne dass man als Manager selbst tätig werden muss??? Natürlich gibt es auch Vereine, welche davon negativ betroffen sind, aber irgendwie musste irgendwo eine Regelung gefunden werden. Und ich finde dies nach wie vor sehr sehr gut gelöst, auch wenn ich mit Atletico diese Periode wohl knapp 5 gute Leute hätte einberufen können.
    Warum machen Auktionen eine SIM besser? Ganz klar, die Aktivität erhöht sich, man fiebert regelrecht mit und Spannung bringt es auch. Es gibt Konkurrenten bei den jeweiligen Spielern und dadurch wird sich gegenseitig überboten. Mitunter fließt dadurch viel mehr Geld als bei Einberufungen.


    schnaul14: Viele sind von uns selbst am Ball, auch du und das sogar mit eigenem transfermarkt.de Profil (Schnaulock rulez!): Welche Bedeutung hat der Fußball für dich neben der Sim, wie hat sich der Sport für dich verändert (sowohl durch dein Alter (trotzdem junger Hüpfer) als auch durch die Zeit) und wann ist für dich Zeit, die Schuhe an den Nagel zu hängen?

    Theo: Ich bin mittlerweile 37 Jahre und seit ich denken kann gibt es in meinem Leben Fußball. Ich wurde in eine Fußballerfamilie geboren und von daher ist der Stellenwert sehr hoch. Ich habe durch den Fußball enorm viele Höhen erlebt, er hat mir vieles gegeben... Ich hatte das Glück über mehrere Jahre in der 4. und 5. Liga etwas höherklassig kicken zu dürfen und dadurch auch unwahrscheinlich tolle Erlebnisse gesammelt. Allerdings habe ich auch die Schattenseiten kennengelernt... Der enorme Zeitaufwand hat sich auf die Familie niedergeschlagen und mit Sicherheit hat der Fußball dazu beigetragen, dass meine Ehe in die Brüche ging.
    Es war mein Kindheitstraum einmal Profifußballer zu werden, allerdings muß ich ehrlich zugeben, dass man dafür auch geboren sein muss und ich war es definitiv nicht... Je höher man spielt desto größer ist der Druck, denn es hängt immer mehr Geld dran. Damit muss man gerade in jungen Jahren auch umgehen können.
    Ich ringe jedes Jahr mit mir die Schuhe an den Nagel zu hängen, gerade auch weil ich immer wieder muskuläre Verletzungen erleide und das einfach nur noch nervig ist. Mittlerweile geht nichts mehr ohne Fitness und ich wüßte beispielsweise nicht, wann ich zuletzt wirklich richtig fit war... Ich muß mit 37 Jahren auch niemand mehr etwas beweisen, trotzdem macht es halt noch enorm Spass. Es schlagen da 2 Herzen in meiner Brust, auf der einen Seite die Familie und alles was damit zusammenhängt und zum Anderen der Fußball, welcher mein Leben quasi geprägt hat.


    schnaul14: Hand auf's Herz: Wird Atletico dieses Jahr Meister in der ZOS LaLiga?

    Theo: Es sieht zumindest ganz gut aus. Und ich sage Ja, das lassen wir uns nicht mehr nehmen.


    schnaul14: Danke dir für das Interview Theo, das waren sicher nicht nur für mich, sondern für alle sehr interessante Einblicke und noch einmal sorry, dass ich immer so lange gebraucht habe. Wenn du noch etwas loswerden möchtest, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt

    Theo: Das freut mich natürlich, hat mir auch Spaß gemacht, auch wenn es mich eher an eine Schachpartie erinnert hat
    Als Schlusswort hätte ich nur noch eine Anmerkung in eigener Sache... Ihr dürft mir gerne eure Spieler geben. Bin immer für Verhandlungen offen.



    SCHNELLFRAGERUNDE


    Atletico oder Bologna?

    Atletico


    Fußball oder Familie?

    Familie... hier darf auch nichts anderes stehen!


    Pils oder Weizen?

    Radler


    Messi oder Ronaldo?

    Ganz klar Messi


    Meister oder Champions League?

    Beides und Pokal


    Bayern oder Dortmund?

    Dortmund, die Frage verstehe ich auch gar nicht^^


    Schokolade oder Gummibärchen?

    Egal, Hauptsache was Süßes.


    Stadt oder Land?

    kleine Stadt


    Oblak oder Alisson oder ter Stegen?

    Oblak, die Anderen kenne ich gar nicht


    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Gefällt mir sehr gut. :)
    Theo ist mit Sicherheit mittlerweile einer der Top 5-Manager hier.

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • Gefällt mir sehr gut. :)
    Theo ist mit Sicherheit mittlerweile einer der Top 5-Manager hier.

    Schönes Interview! Das von menges würde ich unterschreiben, auf jeden Fall jemand mit klaren Vorstellungen und Linie, was es in Verhandlungen nicht einfacher macht, aber stetig mehr Erfolg bringt. ;)

  • Geiles Ding!


    Stimmt, bei Auerbach hast du gespielt... wusste ich sogar noch ohne nachzugucken! :D Was ist eigentlich aus Schusti alias van Buyten geworden?! Noch Kontakt mit dem, @Theo? Den könnte man doch auch mal wieder reaktivieren!


    Apropos... habe ich jemals ne Prämie dafür erhalten, dass ich dich geworben habe?! :whistling: :D


    Auf jeden Fall dank an euch für das Interview, sehr gelungen!

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1

    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!