#ZOSleaks - Interview mit Josef

  • Interview mit Josef

    Name: Josef Kepa
    Spitzname: Jupp
    Alter: 31
    Wohnt in/bei: Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Hobbys: Badminton, Angeln, Fussball
    Lieblingsteam: Borussia Dortmund
    Lieblingsspieler: Ronaldo Luís Nazário de Lima

    Dan92: Hallo Josef. Danke ,dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst . Erzähl uns doch mal etwas über dich. Wer versteckt sich denn hinter dem Namen "Josef"?

    Josef: Hallo Dan,
    ich danke dir ebenfalls für die Möglichkeit zu diesem Interview. Hinter dem Namen versteckt sich eigentlich keine große Überraschung. Ich bin glaube ich einer der wenigen hier, die so kreativlos waren und seinen Vornamen auch als Nicknamen gewählt haben. So wie ich mich hier gebe, bin ich auch privat. Im Grunde ganz entspannt und ein absoluter Kumpeltyp, dazu immer ehrlich und direkt. Ich weiß aber auch, wann ich meine Klappe zu halten habe. Meistens...


    Dan92: Da bist du nicht allein. Mit der Kreativität sind wir fast auf der gleichen Stufe.
    Du warst knapp 2,5 Jahre beim FC Villarreal bevor es dich in die Bundesliga zog. Was waren denn deine Beweggründe für den Wechsel? Warum hast du dich damals für Bayer entschieden und nicht für deinen Lieblinsgverein BVB?

    Josef: Huch, das sind ja gleich zwei Fragen! Zunächst einmal war für mich klar, sollte die Bundesliga jemals eingeführt werden, lasse ich alles stehen und liegen. Es gibt einfach keine Liga, die ich auch nur annähernd so gut kenne und verfolge. Bei Villarreal hatte ich eine tolle Zeit, aber die Situation hat sich ein wenig festgefahren. Nach oben hin ging nicht wirklich was, dafür war die Top 4 einfach zu stark, um einen Europa-League-Platz mussten wir aber auch nie ernsthaft bangen. So war Platz 5 oder 6 schon vor der Saison mehr oder weniger vorprogrammiert.
    Heute ist es etwas anders. Teams aus dem Mittelfeld haben dank starker Manager etwas aufgeschlossen, denke da beispielsweise an Eibar. Die Wahl fiel letztenendes auf Leverkusen, da es mir wichtig war, einen Schritt nach vorne zu machen und endlich mal um die Champions-League-Plätze mitzumischen oder vielleicht sogar mal um die Meisterschaft.
    Bayern und Leipzig schieden aus Sympathiegründen aus und meinen Lieblingsverein Dortmund zu nehmen hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Zu Leverkusen habe ich im Real-Life ein neutrales Verhältnis. Außerdem sah ich in der Truppe jede Menge Potenzial. Es war einfach das attraktivste Gesamtpaket und ich bin der Simleitung immer noch sehr dankbar diese Chance bekommen zu haben!


    Dan92: Ein großes Argument war doch auch mit Sicherheit die gute Jugendarbeit von Bayer, oder? Es gibt immer mehr Kritiker, die sich dafür stark machen, dass die Jugendeinberufungen nicht mehr kostenlos sind. Was hälst du von solch einer Idee?
    Desweiteren würde ich gerne von Dir noch wissen, wie sehr es dich schmerzt jedes Jahr nur noch eine Einberufung zu haben. Bayer ist ja immer wieder dafür bekannt interessante und junge Spieler zu verpflichten.

    Josef: Klar, auch die Jugendarbeit ist ein Punkt, der bei der Auswahl eines Teams dazugehört. Die ist bei Bayer zweifelsfrei stark, spielt für mich aber eine eher untergeordnete Rolle. Ich fand den Profikader einfach unheimlich spannend. Sollte man für Jugendspieler in Zukunft tatsächlich zahlen müssen, würde ich meine Reserve aus finanziellen Gründen wohl abmelden und den ein oder anderen Spieler in den Profikader schieben. Erstellen lassen kann man interessante Jugendspieler ja trotzdem noch, sofern man die Kadergrenze der Profis nicht überschreitet.
    Was die Einberufungen angeht, war ich lange Zeit sehr zwiegespalten, aber zum Wohle der Sim hat man mit der Einschränkung schon ganz richtig gehandelt denke ich. Das hat dem Transfermarkt, insbesondere dem Geldmarkt hier in der Sim, ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Sehr bitter aus Leverkusener Sicht war natürlich, dass Palacios und Tapsoba im selben Transferfenster verpflichtet wurden. Aber dieses Luxusproblem muss man erstmal haben, daher alles gut!


    Dan92:In der Liga gab es bisher 8 Siege in den ersten 13 Spielen und man steht aktuell in der Tabelle auf dem vierten Tabellenplatz, was einen CL Platz bedeuten würde. Vor allem daheim ist man eine Macht.
    Wie lautet deine Zielvorgabe für diese Saison?

    Josef: Ja, zu Hause läuft es wirklich gut. In der BayArena haben wir noch keinen Punkt abgegeben. Viel beängstigender sind die Leistungen auswärts. Dass in gegnerischen Stadien unterm Strich etwas weniger Punkte geholt werden, ist nichts außergewöhnliches, aber dass wir auswärts schon seit Wochen nicht den Hauch einer Chance haben, macht mich schon etwas ratlos.
    Ursprünglich habe ich gehofft, dass wir diese Saison vielleicht wieder um die Meisterschaft mitmischen können. Wir konnten personell sowohl qualitativ, als auch in der Breite nochmal einen Schritt nach vorne machen. Aber solange wir keine Mittel gegen diese Auswärtsflaute gefunden haben, brauchen wir das Wort Meisterschaft nicht in den Mund zu nehmen.
    Zudem machen die direkten Konkurrenten ihre Hausaufgaben auch sehr gut, das darf man an dieser Stelle keineswegs vergessen. Man muss sich einfach damit abfinden, dass es Dinge im Fussball gibt, die sich nicht immer beeinflussen lassen, da darf man sich selbst keine Vorwürfe machen. Aber genau diese Dinge sind es auch, die diesen Sport so spannend machen!


    Dan92: Die Bayern haben eigentlich den schlechteren Kader als ihr , Leipzig und dem BVB. Dennoch ist der Rekordmeister Tabellenführer.
    Wie erklärst du dir das und meinst du die Bayern holen sich dieses Jahr wieder den Titel?

    Josef: Puh, schwierige und sehr komplexe Frage, wenn man sich die einzelnen Kader genau anschaut. Aber dass die Bayern von den vier genannten den schlechtesten Kader haben, halte ich für sehr gewagt.
    In meinen Augen ist es auch nicht überraschend, dass sie auch diese Saison wieder ganz oben mitmischen. Spieler wie Neuer, Witsel, Reus oder Müller gehören nach wie zu den absoluten Unterschiedsspielern der Bundesliga, mit denen man definitiv noch den ein oder anderen Titel holen kann. Dass es für sie mit jeder Saison schwieriger wird, steht außer Frage, aber genau darin liegt der ganz große Reiz in der Bundesliga. In der Spitze ist sie unglaublich ausgeglichen und jedes der Top-Teams, zu denen man mittlerweile auch ganz klar die Gladbacher zählen muss, hat das Zeug zum Titel.
    Ich sage dieses Jahr holen sich mit Ach und Krach die Bayern den Titel. Nächste Saison werden sie abgelöst, im Idealfall von Leverkusen!


    Dan92: Das nenn ich mal eine Kampfansage Richtung München! Du warst ja nicht wirklich ein großer Befürworter vom Frischesystem.
    Wie gut hast du dich nun an dieses gewöhnt und wie lautet dein erstes Fazit?

    Josef: Diese Kampfansage gab es eigentlich auch schon vor dieser Saison, aber nach den schwachen Auftritten auswärts, schiebe ich das doch noch lieber etwas auf :D .
    Was das Frischesystem angeht, bin ich grundsätzlich kein Gegner dieser Idee, aber auch kein großer Freund. Ich finde es bemerkenswert, wie gut und kontinuierlich im Hintergrund gearbeitet wird. Das verdient höchsten Respekt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit dem Frischeverlust etwas übers Ziel hinausgeschossen ist. Im Real-Life gibt es etliche Spieler, die kaum eine Minute einer Saison verpassen, trotz Mehrfachbelastung. Das erwarte ich hier nicht, aber dass es bereits nach wenigen Spielen zum frischebedingten Stärkeverlust kommt, finde ich etwas zu viel des Guten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Dan92: Hatte irgendwas in Erinnerung mit : „Ich trete zurück, wenn das Frischesystem eingeführt wird" . War dann wohl doch @Johnny Petrucci.
    Welchen bzw welche Manager würdest du dir denn noch gerne in der Bundesliga wünschen? Hast du da bestimmte Leute im Kopf?

    Josef: Jetzt wo ich es lese, dämmert es irgendwie! Möglicherweise war ich es doch :D . Aber die Verantwortlichen haben das Konzept super dargelegt und sich intensiv mit der Thematik beschäftigt, das hat man vom ersten Moment an gemerkt. Deshalb muss man auch kein Fan vom Frischesystem sein, um die Mühe, die dahintersteckt, zu würdigen. Was mich aktuell nur etwas stört, sind die Moralaposteln, die sich über das fehlende Interesse einiger Manager an diversen Pokalwettbewerben beschweren. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen im Kopf, daher leben und leben lassen, ähm... aufstellen und aufstellen lassen!
    Wen ich mir für die Bundesliga wünsche? Der erste Name, der mir in den Kopf geschossen ist, als ich die Frage gelesen habe, war @Theo. Theo und die Bayern, glaube das wäre irgendwie spannend. Oder @Johnny Petrucci, den man sich außerhalb der Serie A gar nicht vorstellen kann, wäre auch sehr interessant. Der hat mit Juve so ziemlich alles erreicht, wie wäre es mal mit Abstiegskampf Bundesliga? :D


    Dan92: Theo und Johnny in der Bundesliga wäre echt mega geil . Jetzt kommen wir zur nächsten Frage und ich denke mit dieser wirst du schon gerechnet haben. Immer wieder zoffen @Mino und du dich .
    Was stört bzw nervt dich an ihm? Sind es nur die "Angebote " von ihm oder liegt da mehr in der Luft? Könntest du dir denn eine Versöhnung mit ihm vorstellen?

    Josef: Ja, damit habe ich tatsächlich ein klein wenig gerechnet. Vielleicht tut ein wenig Klarheit aber mal ganz gut. Ich bin jemand, der sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit legt und wer es mit diesen Werten nicht ganz so ernst nimmt, hat bei mir schlechte Karten. Sowohl in gemeinsamen als auch in Verhandlungen mit anderen Managern verstrickt sich Mino leider immer wieder in Widersprüche.
    Manch einer mag es als Missverständnis oder Leichtsinn abtun, aber ich habe mit so etwas, vor allem wenn es regelmäßig und ohne Einsicht passiert, ein Problem. Sei es mit erfundenen Angeboten, um eigene Spieler zu pushen oder das Drücken eines Preises mit dem Zweitteam, (das deutlich weniger Geld hat) um den Spieler dann mit dem Hauptteam günstig abzustauben. Ich finde so etwas einfach nicht richtig.
    Wer weiß, vielleicht ist Mino privat ja ein ganz netter Kerl, kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen, aber hier ist glaube ich einfach zu viel passiert, als dass man nochmal auf einen grünen Zweig kommen könnte. Was aber definitiv ein Anfang wäre, wäre sich einfach mal aufrichtig zu entschuldigen und zu seinen Fehlern zu stehen, anstatt sie ständig als "Missverständis" unter den Teppich zu kehren. Fehler sind menschlich und können passieren, aber dann auch bitte dazu stehen... .


    Dan92: Vielleicht sehen wir euch beide eines Tages zusammen im Biergarten ein paar Bierchen trinken.
    Du bist ja mittlerweile ein echter Sim-Hase. Was reizt dich denn so an ZOS und was ist das besondere an dieser Sim?

    Josef: Darauf würde ich nicht wetten, aber warten wir ab, wie sich die Dinge so entwickeln!
    Ja, ich bin seit 2005 im Geschäft, habe viel gesehen und viel erlebt. Aber noch nie hat mich eine Sim vom ersten Moment an so sehr gepackt, wie ZOS. Das ist jetzt mein 6. Jahr hier und ich bin nach wie vor begeistert davon, wie viel diese Community zu bieten hat, vor allem auch neben dem "Platz". Tippspiel, verschiedene Challenges, Song-Contest, Podcast, Formel 1... nur um ein paar Dinge zu nennen. Hier wird es nie langweilig und der Reiz, in jeder freien Minute online zu sein, verfliegt einfach nicht. Auch wenn es sportlich mal gerade nicht so läuft oder man gerade nicht 10 Verhandlungen am Laufen hat. Weil es fast täglich irgendetwas neues, interessantes zu lesen gibt. Übrigens ist es schon lange die einzige die ich zocke. Alles andere reizt mich einfach nicht mehr. Hier wird in meinen Augen einfach die mit Abstand geilste Arbeit geleistet. Danke dafür!


    Dan92: Only ZOS für Josef, sehr nice. Was könnte bzw sollte sich bei ZOS noch verändern und was gefällt dir nicht so an dieser Sim?

    Josef: Ja, wenn ich etwas zocke, dann auch mit vollem Herzblut. Und wenn man das auch noch mit seinem Wunschteam ausleben darf, ist es natürlich umso schöner. Denn ich muss sagen, Villarreal stand damals gar nicht auf meiner Liste, wurde mir aber als "Ausweichteam" von der Simleitung angeboten. Im Endeffekt war ich aber dennoch sehr zufrieden!
    Wenn es etwas gibt, was ich momentan als etwas störend empfinde, dann ist es die Anzahl der Auktionen. Gefühlt werden alle paar Tage neue Spieler angeboten, es ist irgendwie kein besonderes Highlight mehr. Und über das Frischesystem haben wie ja schon gesprochen. Das ist aber wirklich nur kleine Kritikpunkt, die nicht sehr ausschlaggebend für mich sind.


    Dan92: Dies wird das Simteam natürlich freuen, dass hier quasi fast alles perfekt ist. Wir widmen uns so langsam, aber sich dem Ende des Interviews.
    Wird Bayer hier dein letzter Verein bleiben, oder könntest du dir eines Tages doch nochmal einen Vereinswechsel vorstellen ? Falls ja, an welchen Verein denkst du da?

    Josef: Wie gesagt, ich mache meinen Mund gerne mal auf, wenn mir etwas nicht passt und schieße ab und zu vielleicht auch übers Ziel hinaus. Aber im Grunde habe ich hier jeden sehr lieb gewonnen. Verschiedene Charaktere gehören zu jeder Community dazu und man muss nicht immer zu allem Ja und Amen sagen um zu erkennen, dass diese Sim etwas ganz einzigartiges ist.
    Leverkusen wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit meine letzte Station sein, nicht nur hier, sondern im Simgeschäft allgemein. Wüsste aktuell echt nicht, welche Sim oder welcher Verein mich noch mehr reizen könnte. Der Verein trägt von Tag 1 an meine Handschrift und das soll auch noch lange so bleiben.


    Dan92: Ich bedanke mich für dieses coole und spannende Interview, lieber Josef. Ich hoffe dir hat es auch einigermaßen Spaß gemacht. Bevor wir nun zur Schnellfragerunde kommen.....
    Liegt dir noch was auf dem Herzen beziehungsweise willst du noch was loswerden? Dann kannst du das jetzt gerne tun.

    Josef: Ich denke soweit ist alles gesagt. Ich möchte mich ebenfalls für das Interview bedanken. Sehr angenehme und interessante Fragen. Hat mir auch großen Spaß gemacht! :)




    SCHNELLFRAGERUNDE



    Dortmund oder Leverkusen?

    Im real life Dortmund


    CL Titel oder Bundesliga Titel mit Bayer?

    Buli-Titel


    E-Roller oder E-Fahrrad?

    Weder noch


    Döner oder Pizza ?

    Pizza mit Dönerfleisch


    Grillen oder Kochen?

    Grillen


    Adler Mannheim oder Kölner Haie?

    Puh, Eishockey ne? Ich sage mal Köln!


    Lange Haare oder Kurze Haare?

    Kann bei Frauen beides sexy sein. Ich trage kurz.


    Fastfood oder gesundes Essen?br>
    Beides muss sich die Waage halten.


    "Harry Potter " oder " Der Herr der Ringe"?

    Harry Potter


  • Pizza mit Dönerfleisch

    geschmackstechnisch das Leben durchgespielt!

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • sehr schönes und aufschlussreiches interview. gute fragen und noch bessere antworten wie ich finde. ich und die Bayern? ich mag die Bayern generell nicht so. allerdings hat die bundesliga freilich große reize, verfolge ich auch sehr gewissenhaft, wahrscheinlich hier sogar noch mehr als im realen :D . unabhängig davon habe ich auch keine ausstiegsklausel in meinem gut dotiertem atleticovertrag *lehrer* und dort sind wir noch lange nicht am ende. aber danke für die blumen :thumbup:

  • Pizza mit Dönerfleisch

    Damla? :D @Josef

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Damla? :D @Josef

    Dimo oder Paradies! Seit wann verkauft Damla auch Pizza? 8|

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #11 A. Gouiri - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #7 F. Torres - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!