Finanzübersicht 2021-1

  • 41561197ho.png


    Zur neuen Saison wieder eine Finanzübersicht.


    Erste Erkenntnis: Der Geldsumme ist sehr stabil! Letzte Saison standen wir bei ~3,9 Mrd., zuvor bei ~4,0 Mrd. Das ist auf jeden Fall ein Erfolg, da wir gerade durch die hohen Einmalzahlungen der Sponsoren immer einen unglaublich schwankenden Geldwert hatten. Das zu reduzieren war vor ca. einem Kalenderjahr das primäre Ziel und die Zahlen und der - für mich - gefühlt beständige Geldwert bestätigen das.

    Wie viel diese Einmalzahlungen der Sponsoren ausmachen, sieht man an den knapp 400 Millionen €, die trotz Reduzierung immer noch in die Sim geflossen sind. Dazu kommen natürlich wieder die Aufsteiger mit ihrem Startbudget, welcher nahezu durchgängig höher liegt als das Budget der Absteiger.

    Aber: ab sofort fließt Geld aus der Sim! Die Auktionen starten nun und der Pool ist erneut mit einigen Topspielern aufgefüllt. Was natürlich auch ganz entscheidend fehlt, sind die Einberufungen. Das RL-Transferfenster hat erst vor vier Tagen geöffnet und dementsprechend fehlen dort noch jegliche Ausgaben. Mit mehr Transers im RL und dadurch auch wieder mehr Einberufungen und Auktionen, können wir nach dem stabilen Geldwert nun die Reduzierung der Gesamtmenge in Angriff nehmen.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon


  • Statt in der Rückrunde gibt es dieses Mal eine zweite Finanzübersicht zum Ende der Saison.

    In dieser Übersicht haben wir bereits den Wechsel von Absteiger zu Aufsteiger einberechnet. Dieser sorgt in dieser Saison nur für ein Übergewicht von knapp 65 Millionen € die dadurch mehr in die Sim fließen. Das hilft natürlich ungemein, um den Geldwert relativ stabil zu halten. Für mich persönlich sehe ich hier auch einen sehr stabilen Wert, was in den vergangenen Veränderungen auch immer die Priorität war.

    Bis zum Saisonstart werden nur noch die Einmalzahlungen der Sponsoren kommen, die in der vergangenen Saison bei ca. 400 Mio. € lagen. Zusammen mit den Steuern kommen wir dann geschätzt auf eine Gesamtsumme von 3,433 Mrd. €, was eine Reduzierung von 500 Mio. bedeutet!

    Dazwischen lagen natürlich die Sommereinberufungen, aber auch diese Transferperiode verspricht einige interessante neue Spieler, ob nun per Auktion oder direkt. Wir starten auf jeden Fall mit einem ordentlichen Vorsprung im Vergleich zum Vorjahr und haben nach einigen Veränderungen endlich wieder einen guten Schritt bei der Finanzlage gemacht.

    Der nächste Schritt wäre für mich nun das Umdenken auf dem Markt. Geld spielt hier immer mehr eine Rolle. Um wirklich reich zu werden, muss man hier schon sehr aggressiv dealen, hat dafür aber dann einen großen Vorteil bei den Auktionen. Oft kann man hier auch günstig was ergattern. Und wir als Manager müssen uns nun nur noch mehr trauen auch mal etwas bessere Spieler für Geld abzugeben.



    Wie seht ihr das? :) Findet ihr die Richtung auf dem Markt gut? Wie arbeitet ihr mit dem Geld hier? Gerne Feedback!

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Ich würde gerne noch viel lieber mit Geld arbeiten. Bei der Partner-Sim BOM ist das meiner Meinung nach die ganz große Stärke auf dem Transfermarkt. Dort kann man für die richtige Summe fast jeden Spieler kaufen. Geht dann halt in den hohen Bereich - aber das hat sich dort so entwickelt, weil man dann eben für die Kohle wieder einen attraktiven Spieler bekommt. Vielleicht trägt auch dazu bei, dass es dort keine Einberufungen, sondern nur Auktionen gibt.


    Hier bei ZOS ist es noch so, dass eher ausgemistet wird und die unbrauchbareren Spieler für Geld abgegeben werden. Oder eben vor einer Auktion gibt es dann manchmal auch interessantere Verkäufe.


    Mit Geld zu handeln finde ich so attraktiv, weil man dann ja nicht nur die Spieler des Gegenübers als potenzielle Tauschspieler hat, sondern sich nach dem Verkauf wieder von allen anderen Teams bedienen kann. Und es so viel mehr Möglichkeiten gibt.

  • Was ich auch etwas bremsend finde, ist die Vermögenssteuer, der ich zwiespältig gegenüberstehe. Ich sehe durchaus ihren Zweck, aber so hat man halt einen direkten Druck, Geld abzugeben und traut sich vllt. nicht, etwas anzusparen. Denn damit wird sparen klar sanktioniert.

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Weezel

    Genau, deswegen auch mein Abschlusssatz!

    Es gibt aber auch einen entscheidenden Unterschied zu BOM und das sind die fehlenden Einberufungen. Wir können potenziell 98+ Auktionsspieler pro Jahr an Einberufungen verlieren, nicht so lange her sogar unbegrenzt. (es sind natürlich weniger, aber..) Dazu sind wir auch viel großzügiger zu den Aufsteigern und spielen mit einer Liga weniger, was den Pool im Vergleich ordentlich verringert.

    Bei BOM kann einfach noch viel mehr mit den Auktionen gespielt werden, die dieses Geld eben so wertvoll für den Transfermarkt machen. Wir befinden uns noch in der Entwicklung dorthin und deshalb auch der Hinweis auf eine Veränderung auf dem Markt. ;)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Was ich auch etwas bremsend finde, ist die Vermögenssteuer, der ich zwiespältig gegenüberstehe. Ich sehe durchaus ihren Zweck, aber so hat man halt einen direkten Druck, Geld abzugeben und traut sich vllt. nicht, etwas anzusparen. Denn damit wird sparen klar sanktioniert.

    sehr realitätsnah somit.

    Vielleicht sollte man ETFs anbieten... :)


    Btw. Ich finde es okay aktuell. Man bekommt weniger mit Geld als bei BOM, aber ich brauche es dann auch nicht, dass jede SIM genau gleich funktioniert.

  • Was ich auch etwas bremsend finde, ist die Vermögenssteuer, der ich zwiespältig gegenüberstehe. Ich sehe durchaus ihren Zweck, aber so hat man halt einen direkten Druck, Geld abzugeben und traut sich vllt. nicht, etwas anzusparen. Denn damit wird sparen klar sanktioniert.

    Oder Manager kaufen um sich die Steuer zu sparen. ;)

    Ich denke hier ist entscheidend, dass es mittlerweile weniger reiche Vereine gibt. Mit 10 Teams über 100 Mio. macht die Steuer vielleicht eher Sinn. :-w

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Was ich auch etwas bremsend finde, ist die Vermögenssteuer, der ich zwiespältig gegenüberstehe. Ich sehe durchaus ihren Zweck, aber so hat man halt einen direkten Druck, Geld abzugeben und traut sich vllt. nicht, etwas anzusparen. Denn damit wird sparen klar sanktioniert.

    Oder Manager kaufen um sich die Steuer zu sparen. ;)

    Ich denke hier ist entscheidend, dass es mittlerweile weniger reiche Vereine gibt. Mit 10 Teams über 100 Mio. macht die Steuer vielleicht eher Sinn. :-w

    Der Umverteilungseffekt ist klar da. Aber wenn ich jetzt überlegen würde, einen Spieler für 70 Mios+ zu verscherbeln, käme ich tendenziell zu einem nein. Denn das Geldangebot ist nicht so groß, als dass ich sicher etwas vergleichbar attraktives bis zu nächsten Vermögenssteuer kaufen könnte. Im "kleineren" Sinn mache ich das auch gerne, mal wen für 30 verkaufen, später dann für 60 wen besseren kaufen usw. Aber für die größeren Summen ist mir die Unsicherheit zu groß, dass mir dann ein Teil davon weggenommen wird.


    Also so oder so bin ich eher der Typ Manager, dessen Konto zumeist leer ist, aber wollte das zumindest Mal anmerken, denke das ist nicht nur für mich ein Faktor

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Dann verweise ich erneut auf meinen letzten Absatz. :D

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Warnung wegen (eventuell) zu hohen Gehältern:

    Tottenham Hotspurs TLLmeister

    Manchester City RGarde

    FC Barcelona :!: Pohlinho

    ES Troyes AC :!: FiedlWdd

    AS Rom PAOK

    Inter Mailand labbes

    FC Genua Aramis

    FC Venezia RGarde

    Eintracht Frankfurt :!:  Goleador

    Hertha BSC BredFrit

    VfL Bochum :!:  Pohlinho


    dazu einige weitere (Top-)Teams, hier ist auf jeden Fall noch bei vielen was möglich!

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!