#ZOSleaks - Interview mit Meistermacher "Josef"

  • ?key=03584d43c5631da1923489409acf43b7495eb2008883ec98de811ac0a1082b55-aHR0cHM6Ly9lbmNyeXB0ZWQtdGJuMC5nc3RhdGljLmNvbS9pbWFnZXM%2FcT10Ym46QU5kOUdjVEtONnAwZGtqUnJ4MDYzTGdPQWlmSVh3RERKYWhreWhDNnZnJnVzcXA9Q0FV

    Interview mit Meistermacher "Josef"



    * plumps:

    Am heutigen Abend dürfen wir hier im bescheidenen Mainz mit Meistermacher "Josef" einen ganz speziellen Interviewpartner begrüßen. Hallo und herzlich Willkommen erst einmal.

    Dem einen oder anderen sollten sie im ZOS - Verband bereits geläufig sein. Vielleicht wollen sie sich dennoch zunächst kurz noch einmal vorstellen und das eine oder andere Wort über sich selbst verlieren.



    * Josef:

    Hi plumps!

    Ich wäre gekränkt, wenn mich hier noch nicht jeder kennen würde, haha! Aber danke erst mal für die Einladung, immer wieder schön auch mal außerhalb des "normalen" Simgeschehens zu einem Gespräch zusammenzufinden. Sollte ich jemandem noch Fragezeichen aufwerfen, ich bin der Josef Oliver, mittlerweile 33 Jahre alt, wohne am schönen Niederrhein und bin seit 2005 in Sims aktiv. Allerdings ist sozone seit Langem die einzige Sim und wird aller Voraussicht nach auch die Letzte sein. Zur Meisterfeier seid ihr alle herzlich eingeladen!



    * plumps:

    Vielen Dank für die Einladung, wir werden dieser auf jeden Fall nach kommen. Schließlich musste mein Klub völlig unfreiwillig 6 Punkte zum bereits von dir genannten Titel beisteuern. Aber bevor wir abschweifen... Womit wir dann auch gleich beim von dir angesprochenen Meistertitel wären. Auch gleich hier noch ein einmal persönlich meine Glückwünsche zu diesem Erfolg! So wirklich viele Manager hatten Leverkusen dieses Jahr für den Titelgewinn nicht auf dem Zettel...ich glaube der Kontrahent aus Dortmund war eher der große Favorit. Was war letzte Endes dein/euer Rezept für diese konstant starke Saison? Und vor allem was hattet ihr der Konkurrenz voraus? Wie entscheidend war hierbei vielleicht deine SIM-Erfahrung?



    * Josef:

    Vielen Dank nochmal (auch für die sechs Punkte in der Liga)! Hattest mir ja auch schon im Spieltags-Thread gratuliert. Ich könnte jetzt mit Phrasen wie "harte Arbeit zahlt sich aus" oder "das Glück ist mit den Tüchtigen" um mich werfen, aber das wäre den anderen Managern nicht gerecht. Auch in Dortmund oder Gladbach wird seit Jahren konstant sehr gute Arbeit geleistet und sowohl -Neo als auch FortunaFlo hätten den Titel verdient gehabt. Ausschlaggebend für uns war sicherlich die brutal starke Hinserie, in der wir 49 von 51 Punkten geholt haben. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen und im besten Alter. Wir haben zwar nicht diesen einen Superstar, der alleine den Unterschied machen kann, auf der anderen Seite gibt es aktuell auch keinen Mannschaftsteil der qualitativ hinterherhinkt. Oft sind es aber auch Kleinigkeiten, die ausschlaggebend sind. Die 13 Punkte Vorsprung auf Platz 2 sind riesig, aber nach der etwas überraschenden Pleite gegen Bielefeld vor wenigen Spieltagen waren es plötzlich "nur" noch 8 Punkte und es standen schwere Spiele gegen Schalke und Dortmund an. Gegen Letzteren haben wir total schmeichelhaft gewonnen. Wenn es blöd läuft, sind es vor dem 33. Spieltag also nur noch 2 Punkte Vorsprung und wir dürfen nochmal zittern. Daher ist der Aspekt der Tagesform und ein Quäntchen Glück vor den Spielen nicht zu unterschätzen!



    * plumps:

    Die Mannschaft ist in Leverkusen quasi der "Star"!? Dabei ist das Team doch von namhaften Spielern nur so bestückt, unter anderem Weltmeister Niclas Süle, der mir im letzten WM-Turnier eine tragende Stütze war... Ich denke es ist absolut verständlich dass ein Manager eher das Kollektiv betrachtet und keinen Spieler besonders hervorheben möchte, dennoch wollen wir hier ein klein wenig hinter die Kulissen schauen und vielleicht das ein oder andere Interna herausbekommen. Daher die Frage ob es für sie einen gewissen Spieler gibt an den sie ein Stück weit diesen Erfolg knüpfen. Oder gibt es gar einen oder mehrere Lieblingsspieler? Zumal Bayer ja sowohl den besten Sturm als auch die beste Abwehr der Bundesliga stellt und mit Andrea Belotti wohl auch noch den Torschützenkönig stellen wird.



    * Josef:

    Natürlich hat man so seine Lieblinge oder Transfers, auf die man besonders gerne zurückblickt. Und da sprichst du auch schon die Richtigen an. Belotti ist vorne unsere Lebensversicherung, neben Leno unser dienstältester Spieler und war damals von Beginn an einer unserer Wunschspieler. Zudem harmoniert er mit Haller unglaublich gut, einem Spieler, den ich schon seit Frankfurter Zeiten auf dem Schirm habe und dessen Spielweise mir sehr imponiert. Als ich die Möglichkeit hatte, ihn zu verpflichtet, schlug mein Herz sofort höher! Dieses Duo sehe ich schon als unser vielleicht wichtigstes Puzzlestück. Wenn dazu ein Süle den Laden hinten dicht hält, kann ja kaum noch was schiefgehen haha. Einen weiteren Liebling möchte ich ebenfalls unbedingt hervorheben, vor allem weil die Geschichte dazu ganz schön ist. Romain Faivre habe ich damals für kleines Geld und kaum Profierfahrung für die Reserve verpflichtet, ehe ich ihn schweren Herzens in einem größeren Deal abgeben "musste". Habe ihn aber nie aus den Augen verloren, ihn in Ligue 1- Zusammenfassungen immer wieder verfolgt und vor kurzem konnte ich ihn tatsächlich zurückholen, mittlerweile als Dreh - und Angelpunkt bei Stade Brest, starken Scorerwerten und einigen namhaften Interessenten aus dem Ausland. Denke der Junge wird mir noch viel Freude bereiten!



    * plumps:

    Das sind ja interessante Einblicke in den Kader, vielen Dank dafür. Was mich dazu noch interessieren würde, wie hält man so eine Team bei Laune? Gut, Bayer hat jetzt nicht den größten Kader, wobei da stellt sich mir die Frage wie hält Josef die Frische der Spieler wenn 04 auf 3 Hochzeiten tanzt?



    * Josef:

    Wir haben nicht den größten Kader, das stimmt, aber qualitativ konnten wir in der Breite wirklich ordentlich nachlegen in den letzten Monaten, denke ich. Dadurch können wir auf vielen Positionen sehr flexibel rotieren. Auf der Bank haben wir mit Mina, Caleta-Car oder Palacios mittlerweile ordentliches internationales Niveau. Diese "zweite Reihe" kommt dann hauptsächlich in den Pokalspielen zum Einsatz. Dazu haben wir mehrere Spieler mit Profierfahrung im Reservekader (Z.b. MBock oder Chumi), die wir für Pokalspiele bedenkenlos hochziehen können und somit alle drei Wettbewerbe mit einer sehr hohen Frische bestreiten können. Natürlich muss man bei dieser Herangehensweise Abstriche machen, du kannst nicht in jedem Wettbewerb mit der selben Qualität auflaufen. Das ist natürlich klar...



    * plumps:

    Okay, es wurde also ordentlich durch rotiert um die Frische auf einem vernünftigen Niveau zu halten. Das Hauptaugenmerk war dennoch wohl stets die Liga und dennoch ging es im DFB-Pokal bis ins Viertelfinale, das Aus gegen Dortmund mit 2:1. Und in der Champions-League als 3 in die Europa-League, wie für uns Mainzer, bis in die Zwischenrunde mit der Endstation Manchester City. Hierbei hat im Rückspiel lediglich ein Tor gefehlt. Ich denke auch das kann sich insgesamt betrachtet ganz gut sehen lassen, oder hat man sich hier mehr erwartet?



    * Josef:

    Genau. Der wichtigste Wettbewerb ist für uns die Bundesliga, dort hat man über die Saison gesehen einfach die meisten Spiele, dort kann man sich mit guter Arbeit am Besten beweisen. Dort entscheiden keine KO-Spiele, sondern in erster Linie die Konstanz. Trotzdem haben natürlich auch internationale Pokale ihren Reiz. Möglich, dass sich aufgrund des nationalen Titels der Fokus nun ein wenig verschieben wird. Wo sonst kann man sich mit den Besten der Besten messen?

    Wirklich schade übrigens, dass Mainz nächste Saison nicht international vertreten ist. Aber was für mich viel zu selten Erwähnung findet, sind die Reserve-Teams und da gehörst du mit deinen Jungs schon seit Längerem zur absoluten Spitzengruppe, so dass man sich um die Mainzer Zukunft wohl kaum Sorgen machen muss! Läuft dein Postfach mit Anfragen für Burkardt eigentlich schon über? Stark, dass du da bisher standhaft bleiben konntest!



    * plumps:

    Was mich noch brennend interessiert, wie will Bayer die Titelverteidigung angehen? Soll es große Veränderungen im Kader geben? Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe strebt man in Leverkusen nächste Saison einen internationalen Pokalsieg an?

    Ja, es sollte irgendwie nicht ganz unsere Saison werden. Haben viele Spiele verloren wo wir laut Statistik gleichwertig oder besser wie der Gegner waren. Die Auswertung des ganzes läuft noch. Das Lob für unsere Arbeit in der U23 nehmen wir gerne mit, Danke! Für Jonni darf ich verraten das es sehr ruhig ist, vielleicht liegt dies ja aber an mir als Manager und meinem Ruf als harter Verhandlungspartner. Kann natürlich auch passieren dass mit diesem Interview mein Postfach heiß läuft.



    * Josef:

    Luft nach oben und guten Nachwuchs hast du ja, das sind schon mal gute Voraussetzungen für eine erfolgreichere Saison. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt!

    Internationaler Pokalsieg? Schön wärs! Bis auf einen Virtelfinal-Einzug in der CL vor einigen Saisons steht uns da nicht viel zu Buche. Das würden wir gerne ändern. So ein Finalspiel wäre schon etwas besonderes. Wir wir da genau an die Sache herangehen, werden die ersten Spiele der neuen Saison zeigen.

    Große Veränderungen sind bei uns nicht geplant und trotzdem schließe ich sie nicht aus. Wir sind nicht der Verein für verrückte Sachen oder zu viel Spekulation, im Vordergrund steht immer der Titel. Die Augen halten wir trotzdem offen, die meisten Transfers der abgelaufenen Saison entstanden meist auch eher kurzfristig nach kurzen, knackigen Verhandlungen. Mittlerweile lege ich auch deutlich mehr Wert darauf, den Spielstil und die Qualität der verpflichteten Spieler genau zu kennen, als noch vor 2-3 Jahren. Da habe ich mich noch stärker von eher unrelevanten Zahlen und Marktwerten blenden lassen. Was die Titelverteidigung angeht, haben wir also keinen konkreten Schlachtplan, aber es wird definitiv eine Herkulesaufgabe. Die Bayern scheinen sich langsam wieder gefunden zu haben, da passiert was. Schalke schließt immer weiter auf und Dortmund hat in der Rückrunde mehr Punkte geholt, als wir. Mit Gladbach als frischgebackener Vizemeister ist auch jederzeit zu rechnen. Einzig Leipzig, die gefühlt seit Einführung der Bundesliga die Wundertüte der Liga sind, kann ich nicht so recht einordnen. Mal sehen, wann bei Matze162 transfertechnisch der Knoten platzt.



    * plumps:

    Dann verbindet unsere beiden Teams ja doch etwas... für mich/uns gibt es reichlich Luft nach oben in der Liga und für dich/Bayer auf internationaler Ebene. ;)

    Ich bedanke mich an dieser Stelle für dieses interessante Interview, hat echt viel Spaß gemacht und für die nächste Saison wünsche ich dir und Bayer maximale Erfolge!!!



    * Josef:

    Ich bedanke mich ebenfalls. Hat echt Spaß gemacht und es waren coole Themen dabei. Werde die Mainzer nächste Saison genauestens verfolgen. Viel Erfolg! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!