Saisonrückblick Saison 2021/2

  • Saisonrückblick



    1. Atletico Madrid

    Ein Herzschlagfinale bis zum Schluss gab es in La Liga. Der neue Meister kommt aus Madrid und Theo konnte mit einem ungefährdeten Sieg gegen Granada nach der Saison 2020-1 erneut den Titel holen. Es war wie auch in den Vorsaisonen der Zweikampf zwischen dem Dauerrivalen Barcelona und der Startruppe aus Madrid. In der Hinrunde noch mit einem 2 Punkte Rückstand auf Barcelona konnte Atletico in der Rückrunde überzeugen und profitierte vom wieder erstarkten Real, dass am letzten Spieltag die Titelträume von Barcelona zunichte gemacht hat. Dazu konnte man auch noch das Double fixieren. Im Finale gegen Celta Vigo konnte man die Favoritenrolle bestätigen und feierte einen ungefährdeten Sieg. Aber auch das Abschneiden im internationalen Geschäft ist diese Saison wirklich sehenswert. So konnte man das Finale der Champions League erreichen und verlor dort gegen Juventus Turin. Im Großen und Ganzen war es eine sehr gute Saison in Madrid und man muss Starcoach Theo auch international nächstes Jahr wieder auf dem Zettel haben. Dieser Titel wird sicher angepeilt.


    2. Barcelona

    Nach der Neuübernahme nach der letzten Saison begann der Umbruch im Camp Nou. Neo-Coach Pohlinho startete mit einer Transferoffensive um Barcelona seinen Stempel aufzudrücken. Dies gelang auch, man holte einige interessante Spieler wie Fernandes, Torres, Hermoso, Hernandez bzw. Douglas Luiz. Auch sportlich begann alles nach Maß. Nach der Hinrunde auf Platz 1 und in der Copa del Rey im Rennen. Lediglich in der Champions League musste man sich nach der Hinrunde verabschieden. Doch in der Rückrunde konnte man nicht vollends überzeugen und in den entscheidenden Spielen hatte Barcelona das Nachsehen. Das Ausscheiden in der Europa League und das Halbfinal Aus gegen Atletico war noch zu verkraften, da man in der Liga weiterhin den Platz an der Sonne hatten. Nach der Niederlage am letzten Spieltag konnte allerdings noch Atletico vorbeiziehen und man musste sich mit Platz 2 begnügen. Insgesamt war es aber dennoch eine erfolgreiche erste Saison von Pohlinho und dieser arbeitet bereits an einem noch stärkeren Barcelona.


    3. FC Villarreal

    Mit großem Abstand zur Tabellenspitze folgt die erste von drei Überraschungen in der diesjährigen Saison. Heimlich still und leise konnte sich schnizzel als erster Verfolger der beiden Spitzenclubs etablieren und konnte durch die Transfers von Kimpembe, Cucurella und Schick einen weiteren Schritt nach vorne machen. Natürlich muss man bedenken, dass man das Toptalent Pino abgeben musste, aber der Erfolg in dieser Saison gibt ihm recht. Vor Allem in der Rückrunde konnte man überzeugen und die notwendigen Punkte für die erstmalige Champions League Qualifikation holen. Im Vergleich zu den anderen Teams war allerdings nach dem Ausscheiden in Runde 1 im Pokal und dem Ausscheiden gegen West Ham im Achtelfinale keine Doppelbelastung mehr vorhanden. Man wird sehen, wie sich dies im nächsten Jahr entwickelt. Von unsere Seite gibt es auf jeden Fall ein großes Lob in Richtung schnizzel der einen super Job in Spanien macht.


    4. Celta Vigo

    Auch auf Platz 4 findet sich eine Mannschaft wieder, die man dort nicht erwartet hätte. War vor der Saison allen klar, dass Celta Vigo wieder international spielen wird, ist es doch eine Überraschung, dass man Sevilla und das weiße Ballett hinter sich lassen kann. Nach einer super Saison mit erstmaliger Champions League Qualifikation und Pokalfinale musste man Viertelfinale gegen den späteren Titelträger West Ham zwar die Koffer packen. Dennoch konnte man bis zum Schluss ein wieder erstarktes Real hinter sich lassen und ohne Mühe die Saison auf Platz 4 beenden. Es wäre sogar noch mehr drinnen gewesen, aber am letzten Spieltag verspielte man Platz 3 mit einer Niederlage gegen Getafe weil man für den Showdown im Finale des Pokals einige Spieler schonten. Leider konnte man dort das Double nicht verhindern, aber die Entwicklung der letzten Saison geht immer weiter und vielleicht ist nächste Saison, die Stunde von Guardiola.#4


    5. Real Madrid

    Nach 10. Spieltagen auf Platz 11 mit 14 von möglichen 30 Punkten zeigt den schwachen Start der Galaktischen. Man konnte sich zwar bis zur Winterpause fangen aber der Rückstand auf die Champions League Plätze war schon enorm. Dies konnte auch in der Rückrunde mit neuem Coach Olof nicht aufgeholt werden. Der neue Coach setze wie bei seiner Station bei Eibar auf eine Fülle an Transfers und konnte so das Team wieder festigen. Am Ende steht ein 5. Platz zur Buche, der in der nächsten Saison ein entscheidender Faktor im Kampf um den Titel sein kann. Auch das Spiel am letzten Spieltag wo man dem Rivalen aus Barcelona den Titel aus den Händen riss und die Serie von , ungeschlagenen Spielen in La Liga gibt den Spielern Mut für die nächste Saison. Wobei man Coach Olof nicht weiß, ob überhaupt noch diese Spieler im Kader stehen.



    6. FC Sevilla

    Nach dem Pokalsieg der letzten Saison ging man mit hohen Erwartungen in diese Saison. Man wollte nach dem Titelgewinn auch in der Liga ein Wörtchen mitreden. Leider konnte Paulianer diese hohen Erwartungen nicht erfüllen und landete diese Saison nur auf Rang 6. Nach der Hinrunde sogar nur auf Rang 8 platziert schaffte man noch die direkte Qualifikation für die Europa League mit einer guten Rückrunde. Die Gründe für die schwache Hinrunde war aus unserer Sicht die Doppelbelastung mit der Champions League. Nach dem Scheitern im Achtelfinale gegen Rom konnte man sich wieder auf die Liga konzentrieren und hier Zug um Zug Boden gutmachen. Im Pokal scheitert man denkbar knapp an Celta Vigo im Halbfinale und konnte die Titelverteidigung leider nicht im Finale in Angriff nehmen. Auch wenn die Hinrunde zum Vergessen war und die Rückrunde zur Schadensbegrenzung diente geht man wieder mit Fokus auf die Jagd nach Atletico und Barcelona. Manchmal muss es einen Schritt zurück geben bevor man wieder drei Schritte nach vorne macht.


    7. Eibar

    Ob mit oder ohne Coach, die Altherren Partie von Eibar schafft erneut den Sprung ins internationale Geschäft. Ohne große Überraschungen erreichte man quasi die selbe Punkteanzahl wie letzte Saison und holte sich wie auch letzte Saison die 7. Platz. Auch international konnte man dieses Jahr überzeugen und konnte bis zum Halbfinale vordringen. Hier war allerdings Endstation. Ob nächste Saison mehr drinnen ist, wird man sehen. Hier kommt es darauf an, ob man einen geeigneten Nachfolger findet, der den bisherigen Weg weitergeht und wie lange die Altstars fit und aktiv bleiben. Dennoch kommt hier der Aufruf an alle, für Eibar jemanden zu werben. Ein paar Saisonen Spaß wird man mit diesem Team auch ohne jegliche Änderung haben.


    8. FC Valencia

    Auch auf Platz 8 ist ein Team mit einem neuen Coach. HBK2809 hat die Fledermäuse Ende letzter Saison übernommen und konnte sich nach Platz 9 in der Vorsaison um einen Platz steigern. Durch den Pokalsieg von Atletico wird Valencia nächste Saison in der Europa League vertreten sein. HBK konnte diese Saison einiges an seiner Truppe verändern. Gefühlt wurde jeder Spieler 2 mal ausgetauscht. Ganze 17 Transferseiten hat Valencia in der vergangenen Saison. Dies könnte neuer Sim-Rekord sein? Vlt wäre dies etwas für Powl Schnaulock. Sportlich konnte man sich in den internationalen Plätzen festsetzen und man wird auch hier weiter daran arbeiten, den Anschluss an die Champions League Plätze zu schaffen. Aber wenn nicht HBK2809 , wer sonst!


    9. Deportivo Alaves

    Die größte Sensation der diesjährigen La Liga Saison befindet sich mit Deportivo Alaves auf Platz 9. Nach Platz 10 in der Premieren Saison konnte man mit Starcoach Menges wieder voll überzeugen und sich sogar für die Europa Conference League qualifizieren. Hierbei ist zu erwähnen, dass man Teams wie Real Sociedad, Betis Sevilla und am letzten Spieltag Athletic Bilbao hinter sich lassen konnte. Für das kleine Zweitteam von Menges ist dies ein beachtlicher Erfolg und wenn man sich den Kader näher ansieht, erkennt man dass dies nicht eine erneute Eintagsfliege ist. Der Verein ist gespickt mit Altstars und Spielern im besten Fußballalter und wird auch in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen. Für uns ist Deportivo Alaves die Überraschung und auch größter Anwärter auf das Team der Saison in La Liga.


    10. Athletic Bilbao

    Ein bisschen Enttäuschend ist der 10 Platz von den Basken schlussendlich schon. Nach dem letztjährigen 8. Platz konnte man die Erwartungen nicht ganz erfüllen und schaffte mit Mühe den Einzug in die Conference League. Allerdings konnte man das internationale Ticket nur buchen, da der Pokalsieger bereits international vertreten ist. Gerade in der Hinrunde hat man einige Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams verloren. Auch hier ist sicher die Doppelbelastung ein größeres Problem gewesen. Ohne die Doppelbelastung lief es in der Rückrunde besser und man konnte auch gegen schwächere Teams mehr Punkte einfahren. Allerdings in Summe hat man wieder ein bisschen auf die besten 8 Klubs in La Liga verloren. Die Talente von Manager Sosa werden stärker und stärker und so könnten diese bald den Kader auch qualitativ verstärken. Bis das soweit ist muss man allerdings aufgrund der Doppelbelastung kleiner Brötchen backen. Wichtig ist den Weg weiterzugehen und kurzfristige Erfolge nicht in den Vordergrund zu stellen um ein nachhaltiges Wachstum zu fördern. Aber dafür ist Coach Sosa genau der Richtige!


    11. Real Sociedad

    In der selben Situation, wie Bilbao befindet sich auch -MK- mit Real Sociedad. Nach einer enttäuschenden letzten Saison und dem Managerwechsel wollte man die Qualifikation für die internationalen Bewerbe erreichen. Leider konnte man auch hier die Erwartungen nicht erfüllen und erreichte schlussendlich zwar ein besseres Ergebnis als den 13. Platz des Vorjahres. Dennoch ist man mit dem 11. Platz nicht glücklich. Auch hier muss man allerdings sagen, dass die Talente des eigenen Vereines sehr stark im Aufwind sind und diese zukünftig den Verein voranbringen werden. Spanien Experte -MK- wird hier sicherlich nächste Saison den nächsten Schritt machen und den Anschluss an die Top 8 finden. Mit einem Blick auf den Kader sieht man das die erste Elf, diese Saison nur Anpassungsschwierigkeiten hatte und hier mit kleinen Verstärkungen das internationale Geschäft locker möglich sein muss. Dazu kommen die jungen aufstrebenden Talente, die nur sehr teuer Sociedad verlassen werden um den Kader qualitativ stark und nachhaltig zu verbessern.


    12. CA Osasuna

    Der Aufsteiger mit IM Coach der_juli spielte eine solide Saison. Man hat mit 20 Punkten einen großen Vorsprung auf die Abstiegsplätze und war nie in Gefahr das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Dies ist zum Teil überraschend, da man Team wie Getafe, Betis Sevilla und Valladolid hinter sich lassen konnte. Noch dazu ist man der beste Aufsteiger diese Saison. Dennoch bleibt die Frag wie nachhaltig diese Saison war. Nächste Saison wird wieder neu gemischt und die zweite Saison ist ja bekanntlich die Schwierigste.


    13. Real Valladolid

    Interimscoach Powl konnte nach dem Abgang von Langzeit Coach halovic die Saison ruhig zu Ende spielen. Platz 13 ist nur ein Platz schlechter als letzte Saison und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist mit 13 Punkten sehr komfortabel. Dennoch muss man anmerken, dass man insgesamt 8 Punkte weniger geholt hat als noch in der Vorsaison. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen wird nächstes Jahr die Mission Klassenerhalt etwas schwerer. Aber mit Blick auf den Kader sieht man, dass man mit einem guten Kader spielt, der durch Powl noch stetig verbessert werden kann. Zumindest in Richtung Conference League müssten die Ansprüche in Valladolid gehen.


    14. FC Granada

    Auf Platz 14 landete der zweite Aufsteiger. Der FC Granada trainiert von Stoney lieferte, wenn man die Gesamttabelle ansieht eine solide La Liga Saison ab. Ohne große Transfers sieht man allerdings auf dem zweiten Blick, dass man seit dem 16. Spieltag nur noch 10 Punkte holt. Dies ist ein Punkteschnitt von 0,48/Spiel. Nach 15 Spieltagen noch auf Platz 8 verlor man Tabellenplatz für Tabellenplatz. Diese 25 Punkte die man zwischen dem 1 und dem 15. Spieltag geholt hätten am Ende sowieso den Klassenerhalt bedeutet. Allerdings muss Granada nun wieder in die Spur finden. Schafft Stoney dies wird er nächste Saison ebenfalls ein Wörtchen um den Conference League mitsprechen. Schafft er dies nicht, wird der Abstieg mit diesem Punkteschnitt nicht zu verhindern sein.


    15. Real Betis Sevilla

    Wahrscheinlich hat man hier dieses Jahr den besten Transfer der Saison gesehen. Mit seinem Fachwissen konnte Talente Entdecker Mino für 65 Mio Gavi von Barcelona verpflichten. Leider konnte Betis sportlich nicht überzeugen und war lange im Abstiegskampf involviert. In der Hinrunde holte man nur 11 Pünktchen und musste dadurch Gavi gegen Qualität abgeben. Aus meiner Sicht ein kleiner Rückschritt in der nachhaltigen Entwicklung. Allerdings konnte mit dieser Qualität die Klasse souverän gehalten werden. Sollte dieser Weg weitergehen, wird Sevilla auch nächste Saison um die Conference League Plätze mitspielen. Zudem bleibt Betis immer die Hoffnung, dass ein Wunderkind von Mino entdeckt bzw. verpflichtet wird.


    16. UD Almeria

    Auch der dritte Aufsteiger schafft diese Saison den Klassenerhalt. Leider verlor man zum Schluss noch den starken Mann an der Seite Jumeau . Dieser wird aufgrund seiner starken Saison immer wieder mit starken Teams aus Italien oder Frankreich in Verbindung gebracht. Zurück zu Almeria, das Team schaffte den Klassenerhalt knapp.. Das Highlight diese Saison war sicherlich der Sieg am 4. Spieltag gegen Villarreal. Auch in den direkten Duellen konnte man die notwendigen Körner sammeln. Dennoch wird das Ziel Klassenerhalt in der nächsten Saison ein schwieriges Unterfangen.


    17. Getafe

    Drei Spieltage vor Schluss war die Hoffnung fast aufgegeben. 3 Punkte Rückstand und noch offene Spiele gegen Barcelona, Valencia und Celta Vigo. Dabei wurde eines der spannendsten Talente Hugo Durro abgegeben um den Klassenerhalt vor den letzten 3 Spieltagen zu fixieren. Man holte auch leihweise viel Qualität. Dennoch musste man bis zum Ende zittern. Niemand, auch nicht TOTTI'10 haben damit gerechnet aber man konnte auch gegen Barcelona punkten und war nur noch zwei Punkte hinter dem Nichtabstiegsplatz. Nach der Niederlage am 37. Spieltag gegen Valencia war der Glaube fast weg, aber Getafe schaffte das Wunder und holte den Sieg gegen Celta Vigo und rettete sich so in die nächste Saison. Nach diesem Herzschlagfinale hat auch TOTTI'10 seinen Rückzug bekannt gegeben. Auch hier sucht man einen neuen Coach und der hat viel Arbeit. Aufbauend auf die gute Rückrunde mit 17 Punkten kann man optimistisch sein mit dem Abstieg nächstes Jahr nichts zu tun zu haben.


    18. RCD Mallorca

    Leider hat es nicht gereicht! In Summe hat man sowohl nach der Hinrunde keinen Abstiegsplatz belegt, als auch wenn man nur die Rückrunde betrachtet. Summiert man beide wäre der Klassenerhalt die logische Schlussfolgerung. Allerdings nicht in diesem Fall bei Mallorca. Aus unserer Sicht wäre hier viel mehr möglich gewesen aber das Abstiegsgespenst rund um fuechsle1893 hat wieder zugeschlagen. Nach Stuttgart, Watford, abermals Stuttgart muss auch Mallorca den Gang in die zweite Liga antreten.


    19. FC Girona

    Auch der FC Girona muss den Gang in die zweite Liga antreten. Ebbe schaffte es leider nicht den Klassenerhalt zu fixieren. Hier ist es sehr schade, da Ebbe gerade langfristig nachhaltig investiert hat und diese Arbeit durch den abstieg leider Ihren Wert verliert. Schlussendlich war es dann leider doch ein bisschen zu wenig Qualität und man konnte nicht überzeugen. Hier fehlen am Ende nur 2 magere Punkte, aber die Hinrunde war einfach mit 9 Zählern zu wenig um dies in der Rückrunde auszumerzen. Aber gerade Girona wird nach einem Jahr 2. Liga wieder zurückkommen und dann wieder in La Liga mit von der Partie sein.


    20. Espanyol Barcelona

    Spricht man bei den anderen beiden Teams noch von viel Pech und ein bisschen fehlender Qualität ist man beim Tabellenletzten knallhart. Nach einer guten Hinrunde schaffte es Manager koksi20 nicht den Abwärtstrend zu durchbrechen. 6 magere Punkte waren die Ausbeute in der Rückrunde. Dies ist einer ersten Liga nicht würdig und man muss völlig verdient die Liga verlassen. Gerade auch die fehlenden Neuverstärkungen haben hier den Unterschied ausgemacht. Es wurde lediglich 1 Transfer in der Saison gemacht. Dies ist leider zu wenig um die Klasse zu halten. Der erneute Wiederaufstieg wird allerdings kein Problem sein für das Team und wir hoffen auf einen aktiven koksi20 vielleicht einmal in der Bundesliga oder in der Ligue 1!

  • Danke für den Bericht!

    Bei Valladolid war's erstmal wichtig, den Kader zu verkleinern und das Gehalt drastisch zu drücken, Stadionausbau wurde auch in Auftrag gegeben. Jetzt, wo es dann finanziell besser aussieht, kann ich auch mal versuchen am Kader zu schrauben, aber die Basis ist da auch ganz gut :)

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Danke für den Bericht. Ich muss sagen, dass mich mit Betis ein bisschen das Pech verfolgt in punkto Personalien.

    Vor Allem für Ceballos gab es mal Angebote die ich Abgelehnt hatte, die Betis wahrscheinlich heute lange aufs Niveau der großen Clubs gebracht hätten, da reden wir von Spielern wie Rodri, ich bin mir nicht sicher aber auch Locatelli + x wurde mal abgelehnt. Es war aber auch einfach schwer, da der Vorgänger halt auch alle Spieler verschenkt hatte (Danke an mein altes Everton ich). Dazu gesellen sich Katastrophen Frust Transfers mit Levante, oder der Che Adams Deal, gefolgt von Moise Kean, McNulty war auch ein selten dämlicher Deal ( Ebbe ) oder hier, mit einer meiner schlimmsten Deals überhaupt, ganz zu schweigen von dem hier mit Pedro Neto, auch Jonathan Bamba und Mertens waren schon in Sevilla.


    Zuletzt sah das dann doch wieder etwas rosiger aus, Felipe, Emerson & Semedo waren richtige Schnapper, Gavi gut investiertes Geld. Alleine aus Gavi wurde ja Correa, Semedo, Broja und die deutlich unter dem Radar laufenden Galan & Baba. Letzterer wird mit moves in die PL gelinkt für an die 20Mio.


    Wie man sieht, ist es nicht immer leicht mit Talenten zu arbeiten. Es kann ne riesen Chance sein, oder auch voll in die Hose gehen. Wären die Spieler noch da, die ich mir in der Vergangenheit geholt hatte, würde Betis jetzt nach dem Gavi Deal evtl. um die CL spielen. Durch die langen Wartezeiten muss man richtig viel Geduld mitbringen was schnell zu Frust führen kann. Ich glaube Olof ist auch so ziemlich das Gegenteil von meiner Transferstrategie :D

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • Danke für den Bericht! :)

    Was mein Team betrifft ist das eine sehr gute Analyse, der ich so in jedem Punkt zustimmen kann. Nächste Saison muss es endlich in die Top10 gehen, das sollte nun aber auch drin sein. Hab zuletzt ja endlich mal eine funktionierende Taktik gefunden.

    SD Eibar

    - H. Lloris -

    - R. Karsdorp - L. Bade - J.-C. Castelletto - Iago -

    - E. Can -

    - J. Ito - F. Onyeka - N. Gonzalez - F. Trincao -

    - U. Sadiq -


    Bank: A. Racioppi, D. Sidibe, Sokratis, Samir, R. Duarte, Marquhingos, S. Castillejo, G. Melero, R. Naiingolan, F. Mollet, J. King, Paco


    > Transferliste <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!