Bundesliga 2022-2 - Ein kleines Zwischenfazit zur Hinrunde

  • Hallo und herzlich Willkommen bei dem kleinen, aber feinen Zwischenfazit zur unser allseits geliebten Bundesliga. In den nächsten Zeilen schaue ich mir in aller Kürze die wichtigsten Fakten an – Welche Überraschungen gab es? Wer hat enttäuscht? Was war der Knaller-Transfer der Hinrunde? Welcher Spieler hat überzeugt? Und noch vieles mehr.

    Von ganz oben grüßt der Meister aus der Vorsaison, der Rasenballsport Leipzig und Manager Matze162, eine fast makellose Bilanz haben die Bullen in der Hinrunde hinbekomme, wäre da nicht der letzte Spieltag gewesen. Ausgerechnet die Bayern, die laut eigener Aussage nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen, ringen die Leipziger nieder und fügen ihnen die erste Niederlage bei. Damit ist wieder Spannung angesagt, den die Wölfe aus Wolfsburg stehen nur drei Punkte hinter den Sachsen, in Sachen Meisterschaft ist also noch alles offen. Bisher läuft es auf einen Zweikampf zwischen Leipzig und Wolfsburg hinaus, ich glaube irgendwie nicht, dass da noch ein anderes Team mithalten kann. Die Wölfe mit Manager JP Wesker für mich durchaus überraschend oben festgebissen, hätte ich vor der Saison so nicht erwartet, da wird gute Arbeit geleistet.

    Wenn wir uns die Champions League Plätze anschauen, dann fällt auf den ersten Blick zunächst nichts auf. Gladbach und Bayern auf Platz drei und vier, normaler Alltag in der Bundesliga. Doch dahinter folgt schon Bielefeld und dann erst Teams wie Dortmund, Schalke und Leverkusen. Das ist, ich will mich nicht selber loben, schon eine faustdicke Überraschung, alleine vom Kader her sollten drei Teams vor den Arminen stehen, bisher ist das nicht der Fall. Gladbach ist nur ein Punkt vor Bayern und Bielefeld, somit haben alle drei Teams noch die Chance in die Königsklasse einzuziehen. Mit zwei Punkten Abstand folgt dann Dortmund.

    Apropos Dortmund, dort wird sich zeigen was in der Rückrunde überhaupt drin ist und ob der sechste Platz gehalten wird. Momentan vollzieht FortunaFlo einen radikalen Umbruch, es wird viel Wert auf neue Talente gelegt, alte Laster werden bei Seite geschafft und es findet ein Umdenken statt, eher langfristig, statt kurzfristig. Ein gefährlicher Mischmasch aus Euphorie, Wissen, Geduld und Risiko. Ich glaube das wird eine wilde Rückrunde in Dortmund, da noch drei Wettbewerbe anstehen und die Kaderdichte mit fertigen Spielern mittlerweile sehr dünn geworden ist. Es wird eine Kunst sein die Belastung so zu steuern, dass der Erfolg nicht ausbleibt.

    Was ist denn eigentlich wieder mit Schalke? Jedes Jahr die gleiche Leier, alle setzen auf die Knappen und am Ende klappt es einfach nicht und die Enttäuschung ist groß. In der Rückrunde muss eine Steigerung her, Spiele gegen Bochum, Frankfurt oder Union Berlin müssen ohne Wenn und Aber gewonnen werden, will Ebbe noch einmal oben angreifen.

    Leverkusen dagegen scheint eine solide Saison zu spielen, ganz entspannt dem internationalen Beriech entgegen. Die Europa League sollte es aber dann doch schon sein, den Anspruch sollte Josef mindestens mit seinem Team haben. In Mainz reibt sich plumps sicher die Augen und fragt sich warum sein Team so gut dasteht. Der Manager will nun aktiver werden, sein Team etwas verändern und präsenter auftreten, wurde der Redaktion aus Insiderkreisen zugetragen. :)

    Was gibt es noch über die übrigen Teams zu sagen? Union als Aufsteiger spielt eine sehr gute Saison, Stuttgart still und heimlich schnuppert an den internationalen Plätzen. Hoffenheim, haben die überhaupt noch einen Manager? HBK2809 lässt sich kaum noch Blicken und verweilt im Mittelfeld der Tabelle, sogar der Abstieg ist noch möglich. Allgemein trennen den 16ten aus Bremen nur drei Punkte auf Platz 12, der Abstieg wird noch eine enge Kiste. Diese Saison kommen mehrere Teams in Frage, angefangen von Köln bis Frankfurt, über Bochum bis zu den Freiburgern. Ach ja Bochum, das war letzte Saison besser, das zweite Jahr tut sich Pohlinho etwas schwieriger, aber mit den Leihen aus Dortmund sollte der Klassenerhalt machbar sein. ;)  Weezel hat übrigens viel Geld zur Verfügung und sucht Spieler, falls Werder jemand helfen will, er würde sich freuen! :)

    Einige Fakten zur abgelaufenen Hinrunde:

    - Leipzig hat den besten Sturm der Liga und die beste Abwehr

    - Das beste Heimteam kommt aus Wolfsburg, alle neun Spiel wurden gewonnen

    - Neben Wolfsburg haben Bayern und Leipzig in heimischen Stadion noch nicht verloren

    - Auswärts ist Leipzig eine Macht, satte 20 Punkte stehen zur Buche

    - Frankfurt hat als einziges Team kein Auswärtssieg eingefahren

    - Gordon und Cunha sind mit 11 Toren die besten Torjäger, Ronaldo nur auf dem 3. Platz

    - Die meisten Vorlagen lieferte Hofmann (10)

    - In der Scoringliste liegt Gordon (11+8) vor Müller (8+8)

    - Immerhin ein Titel für Schalke, den höchsten Marktwert in der Bundesliga hat Gavi (90 Mio.)

    - Es gab keine einzige Trainerentlassung

    Schließen wir den Bericht mit dem Knaller-Transfer der Hinrunde ab bzw. kurz vor dem Saisonstart:

    (Zu Barca) Tomori, Pino, Akman + 20 Mio. gg. David, Diaby und Garcia (Zu Schalke)

    Schalke hat es zwar bisher nichts gebracht, aber was nicht ist, kann noch werden.

    In diesem Sinne, allen Managern eine erfolgreiche Rückrunde und ich hoffe ihr hattet zumindest etwas Spaß beim Lesen. Au Revoir!

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

    Einmal editiert, zuletzt von Olof ()

  • Hab ich schon erwähnt, dass ich Spieler für Geld suche? ;)

    Danke für den ausführlichen Bericht zur Hinrunde. Möge die Rückrunde für Werder um Welten besser laufen :thumbup:

  • coller Bericht Olof :)

    Wor gehen ganz entspannt in die Rückrunde und schauen was so drinne ist *heehee*


    FC Bayern München

    Trainer der Saison 2020-1[GER]

    Trainer der Saison 2020-2[ENG](National und International)

    Meisterschaft [Bayern] 2019-1, 2019-2, 2020-1, 2020-2
    Pokalsieger [Bayern] 2019-1, 2019-2
    Nationaler Supercup [Bayern] 2019-2, 2020-1
    Meisterschaft IV [BayernII] 2019-2
    Meisterschaft [Neapel II] 2018-1
    UEFA Youth League Sieger [Neapel II] 2017-2

  • Zitat

    Leverkusen dagegen scheint eine solide Saison zu spielen, ganz entspannt dem internationalen Beriech entgegen. Die Europa League sollte es aber dann doch schon sein, den Anspruch sollte Josef mindestens mit seinem Team haben.

    Ob es gleich die Europa League sein muss, weiß ich nicht...


    Trotzdem danke für die Zusammenfassung! 😅

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    F. Torres - D. Calvert-Lewin - L. Bailey
    A. Elanga - Éderson - Y. Fofana - W. McKennie
    E. N'Dicka - E. Tapsoba - M. Thiaw
    K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    G. Moreno - J. Sargent
    M. Vina - J. Dasilva - W. Hughes - M. Wolf
    I. Sissoko
    S. Beukema - R. Ibanez - Marlon
    T. Strakosha

  • Schau dir die Kader an und die Tabellentipps von allen, dann hast du die Antwort :D

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Schau dir die Kader an und die Tabellentipps von allen, dann hast du die Antwort :D

    Du siehst Real im Tabellentipp auch auf 1 - so viel dazu :D

    Klar, ist ja auch mein Team. Die sehe ich immer besser als andere. :D

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!