(CL) Saisonvorschau

  • as-rom.pngfeyenoord-rotterdam.pngroyal-antwerpen-fc.pngfc-porto.png

    Gruppe A

    AS Rom | Feyenoord Rotterdam | Royal Antwerpen | FC Porto


    Losglück für die Roma? Das kann und muss man so wohl auf jeden Fall sagen. Der italienische Vizemeister ist sowieso im erweiterten Favoritenkreis und Paulianer hat auch wieder große Ambitionen, die ersten Titel und den nächsten Schritt zu schaffen. Eine Gruppenphase mit Gegnern außerhalb der Topligen kommt da sicherlich gelegen. Feyenoord und Porto sind hier natürlich nicht zu unterschätzen und sind von den möglichen Gegnern aus Niederlande, Portugal und Co. auch eher die unangenehmsten, doch die Roma ist der klare Favorit in der Gruppe und kann hier, wie schon in der vergangenen Saison, auf eine klare Rotation setzen. Bereits letztes Jahr wurde damit der dünne Kader ausgeglichen und in einer vermeintlich leichten Gruppe - dieses Mal zB ohne Arsenal - dürfte das sicherlich sehr helfen.

    Prognose: Roma aufgepasst! Auch eine B-Elf kann gegen Feyenoord und Porto Punkte liegen lassen! Im Vorjahr war man souverän, damals hießen die Gegner aber auch Dudelange und RB Salzburg und Arsenal hat eh alle Punkte abgenommen. Dieses Mal ist die Konkurrenz näher dran. Letztlich muss man hier aber den Gruppensieg holen, auch mit Rotation. Spannend wird Platz 2, womit mindestens ein Underdog die Ko-Phase erreicht.


    psv-eindhoven.pngbenfica-lissabon.pngfc-bayern-muenchen.pngfc-stade-rennes.png

    Gruppe B

    PSV Eindhoven | Benfica Lissabon | FC Bayern München | FC Stade Rennes


    Eine interessante Konstellation finden wir in Gruppe B. Stade Rennes und pape sind natürlich der große Favorit und wollen nach dem Finaleinzug in der vergangenen Saison, sicherlich auch dieses Jahr wieder sehr weit kommen. In der Gruppenphase wartet da zunächst eine relativ ausgewogene und ähnlich starke Konkurrenz. Meh und seine Bayern sind nach einem Jahr Abstinenz zurück in der Königsklasse und können sich wieder mit der europäischen Elite messen. Rennes ist dabei natürlich ein harter Brocken und das Ziel wird Platz 2 sein müssen. Die PSV und Benfica sind wie auch in Gruppe A sicherlich mit die unangenehmsten Gegner aus den nicht Topligen, was die Spannung für die Vorrunde natürlich ordentlich anhebt. Rotation wird hier ein entscheidender Faktor und vor allem gegen wen und wann. Ist Rennes früh durch, gibt es dann eine B-Elf gegen Bayern oder doch gegen die Non Simler? Das Rückspiel findet schon am 4. Spieltag statt, also tendenziell schlecht für den FCB.

    Prognose: Rennes ist der Favorit, kann sich aber auch keinen Ausrutscher leisten - die Gruppe darf man wirklich nicht unterschätzen! Bayern muss die direkten Duelle gegen PSV und Benfica für sich entscheiden, ansonsten wird es schwierig mit Platz 2. Das Ziel muss aber ein Weiterkommen sein, wenngleich die Chancen in der EL ziemlich hoch wären.


    sc-braga.pngatalanta-bergamo.pngred-bull-salzburg.pngtottenham-hotspur.png

    Gruppe C

    SC Braga | Atalanta Bergamo | Red Bull Salzburg | Tottenham Hotspur


    Klare Rollenverteilung in dieser Gruppe. Mit Atalanta und Manager lezi gibt es nicht nur den Titelverteidiger, sondern auch einen klaren Mitfavoriten auf einen - erneuten - Titelgewinn. Im kleinen erweiterten Favoritenkreis kann man sicherlich auch Tottenham nennen. TLLmeister 's Spurs haben zwar einen ordentlichen Kaderwechsel hinter sich, gehen aber trotzdem mit dem Schwung des englischen Vizemeisters in die neue Spielzeit. Bei einem guten Lauf haben die Londoner sicherlich auch die Qualität, mindestens mal die letzten Vier zu erreichen. Auf den Weg dahin warten für die beiden Topteams nun erst mal Braga und Salzburg. Während Braga hier der klare Außenseiter ist, könnte RB durchaus auch nervig werden. Das bleibt aber auch nur Theorie, denn bisher hat RB Salzburg nie wirklich erfolgreich die großen Gegner stürzen können. Letztes Jahr nicht gegen Arsenal und Romas B-Elf und dieses Jahr vermutlich auch nicht.

    Prognose: Atalanta wird sich das hier nicht nehmen lassen und neben der eigenen Stärke auch wieder gekonnt die Rotationsmaschine anschmeißen. Tottenham muss sich in der CL erst noch beweisen und diesen einen nächsten Schritt gehen, doch zumindest in der Vorrunde sollte es da keine Probleme geben. Für beide Topteams ist das eine sehr gute Gelegenheit viel und früh zu rotieren, um in der Liga die Stars spielen zu lassen.


    juventus-turin.pngogc-nizza.pngschachtjor-donezk.pngrasenballsport-leipzig.png

    Gruppe D

    Juventus Turin | OGC Nizza | Schachtjor Donzek | RasenBallsport Leipzig


    Drei Teams mit dem klaren Ziel Ko-Runde! Nominell überragt natürlich die alte Dame aus Turin mit Johnny Petrucci . Das Team hat die Champions League bereits mehrfach gewonnen und ist weiterhin eines der klaren Topteams Europas. Ein bisschen Glanz ist zwar weg bzw. der Zahn der Zeit nagt daran, doch die Favoritenrolle kann man hier am ehesten Juventus zuschieben. Dich gefolgt aber von Nizza und RB Leipzig. Die Franzosen von Bene van Dikt sind immerhin amtierender Meister der Ligue 1. Ein Ergebnis, was sehr viele überrascht hat und auch wenn das zu wiederholen fast noch unmöglicher erscheint, so will man doch international nun auch für Furore sorgen. Für Leipzig und Matze162 dürften die Ziele ähnlich sein, doch auch national will man sicherlich endlich den nächsten Schritt schaffen. Wolfsburg, Schalke, dazu noch die Bayern und Gladbach - für RB steht wieder eine hart umkämpfte Saison an. Wie viel Power kann man da in die CL stecken? Jeder Punkt zählt und die Topspiele werden hier nicht wenige sein.

    Prognose: Punktverluste gegen Donzek verboten! Wer hier was liegen lässt, dürfte nur schwer unter den Top 2 landen. Entscheidend werden natürlich trotzdem die direkten Duelle und mit welcher Startelf man die Spiele und Gruppenphase bestreitet. Donzek sollte wie gesagt keine Rolle spielen was die ersten drei Plätze angeht, doch ansonsten ist hier ein Ausgang völlig offen. Und kleiner Vermerk: Nichtabgaben können hier auch eine Auswirkung haben, das hat die letzte Saison leider vereinzelt bewiesen.


    fc-schalke-04.pngfc-arsenal.pngosc-lille.pngreal-madrid.png

    Gruppe E

    FC Schalke 04 | FC Arsenal | OSC Lille | Real Madrid


    Die sogenannte Todesgruppe der diesjährigen Saison finden wir in E. Schwere Gruppen gibt es mehrere, aber nur hier treffen vier Teams aus den Topligen aufeinander. Der erste Blick geht hier natürlich zu Gunners. Der amtierende englische Meister von lolo ist einer der großen Favoriten in der CL und gilt nicht selten als das team to beat. Das gilt aber beispielsweise auch für die Schalker und Ebbe , die aktuell der Topfavorit auf die deutsche Meisterschaft sind. Die Knappen haben eine super Enticklwung hingelegt und sich so zum Topteam gearbeitet. National ist jetzt endlich die Ernte verlangt, aber auch international könnte man auf sich aufmerksam machen. Ähnlich auch in Lille. Nach einem starken 3. Platz mit Super-Ingo sind die Franzosen nach fünf Spielzeiten erstmals wieder in der Königsklasse vertreten. Auch hier gab es eine stetige Entwicklung und Lille ist sicher noch nicht am Ende des Prozesses. In dieser Gruppe wird man sich ein wenig als Underdog zufrieden geben, auch weil national ähnliche knackige Duelle um die Top 4 warten. Und auch da gibt es Parallele zu einem Gegner, nämlich Real Madrid und Dominho . Während die Königlichen natürlich Dauergast in der Champions League sind, warten in LaLiga durchaus eine hart umkämpfte Saison. Es sind immer noch viele Stars im Team, doch ein wenig ist das hier schon Jung vs. Alt.

    Prognose: Jedes Team hätte mit Arsenal einen ordentlichen Brocken vor sich. Doch die Londoner sind schlagbar und jedes Team kann hier Punkte mitnehmen, besonders wenn der Favorit rotiert. Entscheidend werden dennoch die direkten Duelle sein, denn sowohl Schalke, Real und auch Lille werden sich um den zweiten begehrten spot duellieren müssen. Lille ist der vermeintliche Underdog, aber passieren kann hier letztlich alles.

    fc-genua-1893.pnggalatasaray-istanbul.pngfc-kopenhagen.pngfc-villarreal.png

    Gruppe F

    FC Genua 1893 | Galatasaray Istanbul | FC Kopenhagen | FC Villarreal


    Ein gutes Los haben die zwei Gruppenfavoriten Genua und Villarreal erwischt. Der leichte Favorit könnte hier Genua sein, aber beide Teams sind auf einem ähnlichen Niveau und doch qualitativ klar über der Konkurrenz aus Istanbul und Kopenhagen. Während andere sich mit Benfica und PSV battlen, können der italienische und spanische Vertreter hier die Gruppenphase auch gut zum Rotieren nutzen. Das kann noch wichtig werden für beide Teams. Olof und sein Team wollen dieses Jahr erneut die Top 4 angreifen und sich einen CL-Platz sichern. Bei einer guten Saison ist durchaus auch der Titelkampf möglich. Das dürfte für Villarreal eher schwierig werden. Zwar hat schnizzel bereits bewiesen, dass man das kann, aber dafür sind die Konkurrenten mittlerweile eigentlich zu stark. Dennoch hat auch Villarreal eine umkämpfte Saison vor sich, will man es denn erneut in die Königsklasse schaffen.

    Prognose: Natürlich ist hier noch gar nichts entschieden, aber die Favoriten dürften hier doch recht selbstbewusst an die Sache gehen. Auch mit Rotation wird die zweite Reihe stärker sein und so könnten schon früh beide Klubs sich für die Ko-Phase qualifizieren. Hier und da ein Punktverlust würde es spannender machen, aber auf sechs Spiele wäre das schon eine Enttäuschung. Die direkten Duelle entscheiden hier womöglich den Gruppensieg.


    fc-sevilla.pngvfl-wolfsburg.pngceltic-glasgow.pngwest-ham-united.png

    Gruppe G

    FC Sevilla | VfL Wolfsburg | Celtic Glasgow | West Ham United


    Eine ausgeglichene und spannende Gruppe, wo es eigentlich nur einen wirklichen Underdog gibt. Das sind natürlich die Schotten von Celtic Glasgow. Der Traditionsverein hat schon viele tolle CL-Abende erlebt, aber wird hier mehr Zuschauer als Konkurrent sein. Dagegen drei Teams auf ziemlich gleichen Niveau. Aus Topf 1 kommte der deutsche Doppelmeister und Doublesieger Wolfsburg. Mit dabei ist Neucoach Eskorte14 , der heute Abend sein CL-Debüt geben wird. Nach einem guten Start und zwei erfolgreichen Spielzeiten, ist man nun gespannt auf die nächsten Auftritte in der Königsklasse. Sevilla und Max sind wie immer umtriebig und können ein sehr gutes Team vorweisen. Die Ziele bleiben irgendwie noch unklar und manchmal hat man das Gefühl, dass Max ergebnistechnisch etwas ungeduldig ist. National wartet ein spannender Kampf um die Top 4, international wäre das Viertelfinale sicher ein schöner erster Fingerzeig und Erfolg. Bis dahin wird es aber knackig, da auch mit den Hammers ein weiterer dicker Brocken wartet. Recep und sein Team haben sich nämlich in der Premier League durchgesetzt und einen überraschenden 4. Platz erobert. Kann man nun auch die Topteams der Königsklasse ärgern? Mit Wob und Sevilla warten zumindest schon mal zwei ordentliche Testgegner.

    Prognose: Punktverlust gegen Celtic verboten! Drei Teams auf einer Augenhöhe und mit doch unterschiedlichen Stärken. Ein bisschen die Nase vorne haben wahrscheinlich Wolfsburg und Sevilla, doch West Ham hat seine Qualität auch schon bewiesen. Es zählen natürlich vor allem die direkten Duelle und wer hier 1-2 Spiele gewinnt - und gegen Celtic - kann sich vermutlich entscheidend absetzen. Rotation wird ein Thema, denn alle drei Klubs sind natürlich auch national gefragt. Es wird spannend, welcher Manager hier welche Taktik wählt.


    manchester-united.pngatltico-madrid.pngbsc-young-boys-bern.pngfc-paris-st-germain.png

    Gruppe H

    Manchester United | Atlético Madrid | BSC Young Boys Bern | FC Paris St. Germain


    Zugegeben, der Blick und der Stempel Todesgruppe gehen zuallerst wohl Richtung Gruppe E. Doch bei genauerem Hinsehen ist auch die finale Gruppe H natürlich ein Klassentreffen der absoluten Elite Europas. Manchester United, Atletico und PSG - das sind alles Namen aus dem erweiterten oder sogar Top-Favoritenkreis in dieser Champions League Saison. Der amtierende spanische Meister mit Phaethon und der englische Rekordmeister mit Theo treffen hier erneut aufeinander, nachdem man bereits vergangene Saison Duelle in der Vorrunde erleben durfte. Brisanz erhält diese Konstellation natürlich vor allem deshalb, weil hier die jeweiligen Ex-Manager aufeinandertreffen. Im Vorjahr ging der Sieg klar nach Atletico. Mit einem 1:1 im Hinspiel und einem 2:0 für Atletico zum Abschluss in Manchester, konnten sich die Madrilenen nicht nur den Gruppensieg sichern, sondern stürzten United sogar auf Platz 3 und zwangen sie zum bitteren Gang in die Europa League. Dort erreichte man immerhin das Halbfinale, während für Atletico bereits im Achtelfinale Schluss war, nach einer peinlichen 4:0-Rückspielniederlage gegen Galatasaray. Nun warten in der Gruppe statt Bielefeld oder Porto sogar PSG und Manager Menges. Die Pariser haben nach der vergangenen Spielzeit viel Wut im Bauch. National nur Vizemeister und international im Viertelfinale raus gegen den späteren Sieger Atalanta. Die Franzosen rund um Haaland und Co. sind einer der ganz klaren Favoriten auf einen Titelgewinn in der Königsklasse und nach dem großen Erfolg vor zwei Spielzeiten, hat man sicher erneut hochgesteckte Ziele vor Augen.

    Prognose: Es ist schon ein bisschen schade, dass eines dieser Teams nicht in der Ko-Phase dabei sein wird. Umso brutal spannender wird natürlich die Gruppenphase! Alle drei Klubs könnten locker auch einen großen Run Richtung Finale hinlegen, womit hier natürlich viele enge und hart umkämpfte Duelle auf uns warten. PSG hat die Nase vielleicht vorne, aber es wäre vermessen hier von Favoriten und Underdogs zu sprechen. Jeder der drei Manager will sicherlich weiterkommen wollen und ist auch hungrig auf einen möglichen Titel. Um das zu erreichen, ist Rotation hier eigentlich schon komplett verboten. Im Übrigen ist auch Young Boys Bern mit dabei. Die Schweizer werden jedoch kaum eine erwähnenswerte Chance haben und selbst ein Punktgewinn wäre schon eine dicke Überraschung.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Sehr schöner Bericht lolo


    Als direkten Titelkandidaten würde ich uns nicht sehen, auch wenn wir letztes Jahr komplett Europa dominiert haben - im Jahr 2024 hat die Konkurrenz einfach zu sehr nachgezogen und gerade unsere französischen Konkurrenten werden heuer sicher wieder weit kommen. Aber auch Milan, Arsenal, Chelsea Barca, die Roma sehe ich allesamt auf Augenhöhe. Die Gruppenphase sollten wir trotz Rotation gut überstehen - in der Endrunde braucht man so oder so das gewisse etwas an Formhoch und Glück, es wird definitiv wieder eine spannende CL-Saison im alten Schema.

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Aber auch Milan, Chelsea, Barca sehe ich allesamt auf Augenhöhe

    die spielen alle EL *heehee*


    Geiler Bericht lolo Danke dafür!

    Die Gruppe ist brutal schwer leider. Mal sehen wo wir am Ende landen. Sehe uns mangels Alternativen auf der Bank, leider eher auf Platz 4, falls nicht plötzlich 11 starke, aber bezahlbare Backups vom Himmel fallen. ^^

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!