PES08 vs. FIFA08

  • Schon bei den Vorgängergames hatten wir dieses Thema.
    Nun also auch hier, mit dem Unterschied, dass hier fundierte Meinungen gefragt sind, und kein reiner Klick in einer Umfrage.


    Also schießt los, unten mein Revue.



  • Zitat

    Original von martinhahn90 am 07. November 2007, 21:40 Uhr
    Und insgesamt ist die Torschusssteuerung grottig. Steht man nicht ganz gerade vor dem Tor und drückt schräg, so segelt der Ball ewig weit vorbei. Drückt man gerade, geht er genau auf den Mann...wow!


    Kann ich nicht bestätigen. Es wird kaum daran liegen, dass ich 'FIFA-Pro-Gamer' bin, dass ich absolut null Probleme mit der Torschusssteuerung habe. Man muss nicht gerade davor stehen oder gerade schießen. Tore sind aus fast allen Winkeln möglich, du kannst den Ball reinhämmern, gefühlvoll reinlegen, lüpfen, ...

  • Liegt vll schon dran dass du ein Profi bist *brush2*


    Denn wenn ich ein wenig schräg zum Tor steh und draufhau segelt der (auch wenn ich wirklich nur ganz kurz drück^^) 3-5 Meter über das Tor...


    Nur grade hab ichs gemerkt: Wenn man ein kleines Stück im Strafraum ist und man genau 45° schräg zum Tor steht ist der Ball immer drinnen!


    Naja, find FIFA trotzdem besser, kenne PES zwar nur von wenigen Screens aber egal! *ohh*

  • Zitat

    Original von Nub am 07. November 2007, 23:05 Uhr
    Auch schräg geht das wie gesagt ohne Probleme. Eher kommt es vor, dass der Torwart den Ball ins Toraus prallen lässt, aber den Ball über das Tor zu hauen ist nur möglich, wenn man zu doll schießt. :]


    Wie gesagt du bist Pro-Gamer *kelly*


    Also die Anzeige war da ca. zu 20% gefüllt, mehr nicht...

  • Da ich seit einer Woche FIFA08 für die XBox 360 hab und ein Freund von mir PES auf der XBox 360 hat, möchte ich auch nochmal einen kurzen Vergleich zwischen den Spielen auf der Xbox machen.
    FIFA ist auf der XBox auf jeden Fall um einiges besser, als auf dem PC, schon fast allein wegen der Grafik. :P Aber auch ansonsten spielt es sich ganz anders als auf dem PC.
    PES spielt sich eigentlich auf PC und auch auf der XBox ziemlich gleich.
    Ich denke, dass FIFA auf der XBox sogar noch ein bisschen besser ist, als PES.


    Das ist zumindest meine Erfahrung nach einer Woche FIFA auf der XBox. ;)

  • Ich habe gerade noch einmnal fünf Spiele in FIFA gemacht, einfach weil ich ncoh einmal schauen wollte, wie es ist, mit Farfan zu spielen, den es bekanntlich bei PES nicht gibt. (Dank des Patches, der die Eredevisie mit Dland ersetzt^^)
    Und siehe da: Es ist grottenschlecht. Sorry, aber meine Meinung hat sich nur bestätigt, das macht gar keinen Spaß, wenn man PES kennt. Das ist gar ncihts im Vergleich dazu, lediglich die Menüführung, der Karrieremodus ist evtl. besser gestaltet, weil er mit Dingen wie Vertragsverhandlungen einfach deutlich mehr bietet.
    Ansonsten vermisse ich bei PES gar nichts, was es bei FIFA gibt, außer eben die Daten, die man sich noch saugen muss.
    Aber das Gameplay von FIFA ist wirklich schlecht. Zackelig, komische Spielerbewegungen, kaum coole Dinge möglich.


    Also mein Urteil bestätigt sich pro Sekunde FIFA gleich dreimal: PES IST GEILER!

  • Da ich seit einer Woche FIFA08 für die XBox 360 hab und ein Freund von mir PES auf der XBox 360 hat, möchte ich auch nochmal einen kurzen Vergleich zwischen den Spielen auf der Xbox machen.
    FIFA ist auf der XBox auf jeden Fall um einiges besser, als auf dem PC, schon fast allein wegen der Grafik. :P Aber auch ansonsten spielt es sich ganz anders als auf dem PC.
    PES spielt sich eigentlich auf PC und auch auf der XBox ziemlich gleich.
    Ich denke, dass FIFA auf der XBox sogar noch ein bisschen besser ist, als PES.


    Das ist zumindest meine Erfahrung nach einer Woche FIFA auf der XBox. ;)

    jo is auf jeden fall so...also dass FIFA auf der XBox360 anders ist als auf PC... ich finde auf der Xbox sind sie ungefär gleich gut aber auf PC ist PES Viel besser!

  • Das ist gar ncihts im Vergleich dazu, lediglich die Menüführung


    Jetzt sei mal nicht albern... Die Menüführung ist bei FIFA miserabel, die wird bei PES kaum schlechter sein...


    ;)


    Gameplay hingegen scheint eine Typfrage zu sein, denn ich finde das PES-Gameplay grottig und das finden genauso viele grottig wie welche das FIFA-Gameplay grottig finden... Aber da wiederhole ich mich...

  • Ich verstehe nicht, was im Vergleich beim Gameplay besser sein soll...aber lasse mich gerne von dir belehren, wäre eine interessante Diskussion. :)
    Würdem ich freuen, will dich aber auch nciht drängen :D


    btw: Menüführung, kritischer Punkt, weil falsch formuliert, zum wiederholten Male. Damit meine ich eher die Art, wie man durch die Karriere geführt wird. Man bekommt bei FIFA Mails, Zielvorgaben etc. pp. das gefällt mir sehr gut. Das meine ich mit Menüführung, ist natürlich völlig falsch, der Ausdruck. :P Roter Faden hätte es heißen können. :P

  • Leider wiederholen sich die Mails ja auch fast täglich. Wenn du schon FIFA kritisieren willst, dann bitte dafür. :D


    Zum Gameplay kann ich nicht mehr sagen, als dass ich das von PES nicht gelungen finde. FIFA ist da natürlich auch nicht herausragend, ich finde es dort einfach nur weniger schlecht - wobei das auch schon wieder falsch ist. Wirklich schlecht ist es ja in keinem der beiden Spiele - ich denke an die ganz alten Zeiten zurück... *Nostalgie-Modus* Aber PES gibt mir einfach weniger diese realistische Gefühl... ich sag es ja, ist ein sehr subjektives Thema, es kommt hier sehr auf das persönliche Empfinden an, daher fällt eine nähere Beschreibung naturgemäß schwer.

  • Egal, ich will darüber jetzt diskutieren, hehe. Vielleicht machen ja auch andere (konstruktiv) mit.


    Also für mich sind die Bewegungsabläufe in PES deutlich realistischer, als sie es in FIFA sind. Allein schon, wenn man auf die Steuerung achtet. Setze ich bei FIFA den Trickbutton an, so macht mein Spieler wilde Bewegungen, aber nicht Bewegungen/Tricks, die für den SPieler vorauszuahnen sind. Ich als Spieler weiß aber doch, welchen Trick ich mache, richtig?
    Bei PES st dafür sehr oft ein Übersteiger zu sehen, wenn man den Trick anwendet, dafür weiß der SPieler aber auch, was er macht, wenn er seinen Spieler steuert. Für mich schon ein wichtiger Aspekt. In FIFA läuft man - oder zumindest ich - auf Grund der Tricks zu leicht in den Gegner, ins Aus oder kommt damit zu leicht durch. Zudem ist es unlogisch, dass technisch schwache Spieler dennoch so tolle Tricks hinbekommen.
    Bei Pro Evo sieht man dann auch die Fähigkeitenunterschiede noch stärke, finde ich. Vor allem die Schnelligkeit fällt richtig auf. Hast du auf dem Flügel einen richtigen Flitzer, so kommst du auf Außen auch richtig gut durch, auch wenn ein super Verteidiger immer wieder mit guten Tackles kommt, während die schlechten Verteidiger mehr zuschauen.
    Das fehlt mir bei FIFA total, mir fällt dort der Fähigkeitenbereich nicht wirklich auf. Ob ich mit Rakitic, Altintop oder Großmüller über Außen laufe - oder aber Pander oder Abel - machte kaum einen Unterschied. Selbst Vicente Sanchez ging nicht richtig ab, obwohl seine Geschwindigkeitswerte richtig hoch waren...


    Ebenso gefällt es mir gar nicht - man beachte, dass ich lediglich über das PC-Spiel sprechen kann -, wie die Bewegungsabläufe insgesamt umgesetzt sind, bei FIFA. Hier ist das Schräglaufen gleichzusetzen mit dem Wendelauf im 45°-Winkel, womit man oft im Gegner landet, weil der Spieler einfach zu stark einschlägt. Das passiert auch bei PES einigen, das sind aber meist sehr schnelle und weniger technisch starke Spieler, Hasen eben, die solche "unbeholfenen" Zickzack-Bewegungen laufen. Gut, der Vergleich hinkt etwas, da der Hase sehrwohl eine gute Technik hat. Im Fußball aber oft unbrauchbar.
    In PES jedoch ist auch hier gut zu sehen, wer eine hohe Beweglichkeit hat, und wer nicht. Das bringt einfach viel mehr Abwechslung und Realismus in das SPiel. Spieler sind nicht voreinander nahezu gleich, sondern man erkennt die Fähigkeiten viel besser.
    Das fällt auch bei FIFA zum Teil auf, aber eigentlich lediglich beim Schuß. Hier ist es bei PES noch heftiger zu sehen: Ein Starspieler ballert das Ding durch die Hände des Torwarts, während der Amateurfußballer den Ball nicht voll trifft bzw. der Torwart das Ding abwehren kann.
    Alles eine Frage der Spielerfähigkeiten.


    Zudem gibt es bei PES nicht so starke positionsabhängige Tore, wie bei FIFA. Während man bei FIFA Positionen hat, von denen man immer und egal mti welchem Spieler trifft, variiert das SPiel bei PES viel mehr. Ein guter SPieler trifft aus vollem Winkel, ein Schlechter zieht voll vorbei. VOn der Strafraumkante kann Ronaldo den Ball schön abtropfen lassen und dann volley einnetzen, während der Volleyschuß von Edi Glieder vollkommen drüber geht.

  • Ich hab mir vor nen paar tagen auch mal pes08 von nem kollegen ausgeliehen und fand es eig. richtig cool!
    Klar, Fifa ist in sachen lizenzen 10 jahre vorraus, aber wofür gibts patches?^^
    Fifa ist eig. immer das gleiche pass,schuss,tor/daneben und dann immer so weiter^^ dann kommt die halbzeit dann wieder pass/schuss/tor oder daneben^^ und dann ist auch schluss. Bei Pes fiebert man richtig mit und man immer wieder von neuen sachen überrascht. Z.b feiern die auswechselspieler mit, oder ein Spieler freut sich, da er ein tor geschossen hat und danach sieht er die fahne vom schiri assi und regt sich total auf, das ist einfach fußball. Na ich merk schon ich erzähl mist, aber ich find pes einfach 10 mal besser als Fifa.

  • Wobei du nicht verschweigen kannst, dass bei PES definitiv viel mehr coole Spielsequenzen eingebaut sind, als bei FIFA. Wodurch natürlich mehr Emotionen erzeugt werden, ein realitätsnäheres Spielgefühl.
    Es ist einfach so, dass die Spieler hier nicht immer auf die gleiche Art und Weise auf eine Karte reagieren, sondern es viel mehr variiert. Auch bei Toren sind die Reaktionen immer sehr unterschiedlich, wenn ich mich nciht irre auch abhängig vom Spielstand (liegt man klar hinten und schießt ein Tor, ist die Freude weniger groß, als wenn das Tor noch was bringt).
    Auch die Szenen, wenn man gerade die Meisterschaft oder den Pokal gewonnen hat. Das ist eifnach klasse. Die Spieler gehen ab, die Fans springen auf. Der Pokal wird hochgerissen, es werden Fotos gemacht, die Spieler gehen richtig ab. Und nicht jedesmal genau gleich!
    Auch wird der Trainer ab und zu eingeblendet, mal gibt es Handshake bei den Spielern, mal ein Schulterkklopfen, mal eine Art Umarmung.
    Ich habe FIFA nie so lange gespielt, wie ich bei PES gespielt habe. Es ist ja nun schon ein Dreivikerteljahr alt, und ich zocke immer noch regelmäßig, immernoch an einer Saison. Ich glaube fast, ich habe es mehr gezockt, als den FM...oO

  • Der Pokal wird hochgerissen, es werden Fotos gemacht, die Spieler gehen richtig ab. Und nicht jedesmal genau gleich!
    Auch wird der Trainer ab und zu eingeblendet, mal gibt es Handshake bei den Spielern, mal ein Schulterkklopfen, mal eine Art Umarmung.


    Das kenne ich alles aus FIFA... mit dem Trainer nur bei UEFA, aber der Rest auch bei FIFA... Naja, den Handshake eventuell nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!