Pro Evolution Soccer 2009

  • Ich bin es gerade am Installieren, werde mal schauen, was Konami alles verbessert bzw. verbockt hat ^^


    Btw. gibt es mittlerweile auch Rapidshare-Links, weil fast alle ftps down sind :D

  • Also mein erster Eindruck bzgl. PES2009-Demo ist folgender:
    Endlich ist das Gameplay ein bisschen verbessert worden. Der Abwehr-KI ist nun wesentlich stabiler und lässt weniger Torchancen zu. Die Unterschiede bei der Speed der Spieler sind überhaupt nicht zu merken, selbst ein Sylvinho hält ganz locker C.Ronaldo auf....wenn man sich jedoch klug anstellt und den Gegenspieler ins Leere laufen lässt, kommt man dennoch vorbei ;)
    Ein weiterer Pluspunkt ist das stark verbesserte Menü. Alles ist nun übersichtlicher und selbst ein Anfänger würde sich sehr gut zurecht finden.
    Grafikmäßig hat sich mMn sehr wenig getan, bis auf einige neue Gesichter und evtl. Stadien in der Vollversion sind kaum Änderungen festzustellen.


    Worauf ich mich aber am meisten freue ist der Be-A-Legend-Modus.
    Man sieht im Intro ein 2-minütiges Video, wie der BAL-Modus aussieht und was man so alles machen kann.
    Ein wahrer Genuss für jeden Kicker :thumbup:


    Ansonsten warte ich einfach auf die Vollversion.
    Btw. stimme ich denjenigen nicht zu, die behaupten, 2009 sei das gleiche wie 2008, denn Änderungen sind schon festzustellen, vor allem in Sachen Übersicht und neue Modi :)

  • Sagt doch niemand, wass sich nichts verändert hat, im Gegenteil, viele finden es schlechter. Und nein, da kannst du mir jetzt nicht widersprechen, wenn ich meine Aussage auf das beziehe, was ich persönlich von anderen gehört habe. :-c

  • Direkt mein erstes Spiel mit Liverpool 2-0 gegen Real gewonnen, 2x Benayoun. :D
    Also ich finde es nicht schlecht, die Grafik finde ich gut und das die Spieler stacksig und damit anders laufen, ist man aus anderen Demos bisher gewohnt. In der Vollversion wird das sicherlich noch anders sein.
    Mal ein paar Screens wie PES 09 auf meinem doch schön älteren PC aussieht:


    http://s5.directupload.net/images/081001/wiwbeqfr.jpg
    http://s5.directupload.net/images/081001/qxzw3rhc.jpg
    http://s5.directupload.net/images/081001/qbsiis5v.jpg


  • mir gefällt pes auch besser als fifa. die spielergesichter von fifa sind natürlich besser, aber ich find die normale kameransicht während des spiels besser als bei fifa. außerdem sind die anforderungen von pes viel geringer, es läuft bei mir super flüssig. leider kann man ja bei der demo das gamepad nicht einstellen, so hab ich mit etwas ungewöhnlich tastenbelegungen spielen müssen. aber im großen und ganzen gefällts mir, ich werds mir auf jeden fall holen. :D


    EDIT: Gamepad kann man doch einstellen, danke für den hinweis flo :thumbup:

  • Euch stört das Video nach einem jeden Spiel? Einfach das Settingstool öffnen und die Videowiedergabe deaktivieren! Schon könnt ihr viel schneller hintereinander Freundschaftsspiele spielen!


    Ich kann dir, Floninho, nicht wirklich zustimmen. Es ist für meine Begriffe nun deutlich schwerer von der Abwehr bis in den Angriff durchzurutschen. Da wurde meiner Meinung nach einiges getan. Die Grafik ist cool aber es stimmt leider, dass die Spieler zur Zeit noch ein wenig zackig sind. Das waren sie aber bei PES2008 nicht. Das lässt darauf hoffen, dass es in der Vollversion gefixt ist.
    Dennoch, der Punkt für die Demo geht ganz klar an Pro Evo. Hier wirkt das Spiel schneller, dynamischer und es ist immernoch weit weniger zackelig als bei FIFA.

  • Jeder hat halt seine eigene Meinung ;)
    hier nochmal ein paar andere meinungen zur Demo aus versch. Foren...


    Zitat

    Original von #m.gfX
    So 2 Matches gespielt und ich muss sagen das ich mir das Spiel aufkeinenfall hol, alleine weil die Torhüter sowas von dermaßen schlecht sind das es gar kein Spaß macht. Wenn der Ball nicht direkt reingeht lässt der Keeper abprallen und dann wird reingeschoben... Total lächerlich. Diese KI ist echt ein Totalausfall.
    Und ansonsten ist es ganz ok, aber viel zu langsam find ich, da hat Fifa nun ein angenehmeres Spieltempo. Wird allerhöchstens fürn PC gekauft, und dann für 20 €.



    Zitat von meggys


    allerster Eindruck nach gerade mal zwei Spielen (muss jetzt CL gucken ;))


    gefällt mir. alles wirkt viel flüssiger, auch die Grafik sieht viel schöner aus! Es ähnelt zwar vom Aussehen her stark PES 2008, aber man merkt auf den ersten Blick, dass alles viel souveräner ist. Auch die Dribblings wurden sehr entschärft, da ist nichtmehr viel möglich und das ist auch gut so. Genau wie die Tatsache, dass viel Tempo rausgenommen wurde. Keine Zufallstore mehr, nur noch schöne Spielzüge (bis jetzt ;)) auch die Torhüter machen einen guten Ersteindruck.


    Das einzige was mir bislang nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Übersteiger, Marseille - Pirouette etc. nun auf das Digitalkreuz verlegt wurden.



    Zitat von Quakie

    Mein erster Gedanken nach dem Anspielen war: was tun die da? In Richtung FIFA gehen? Aus meiner Sicht hat sich das Gameplay verschlechtert.


    Die Spieler sehen teilweise aus, als würde er Schlittschuh laufen. Außerdem laufen sie eckiger als in PES 2008. Das Gameplay ist langsamer geworden, aber auch steifer. Grafik mag toll sein, aber das Gameplay enttäuscht mich gerade erst mal ziemlich. Ich denke, ich werde morgen noch mal spielen, aber jetzt habe ich nach dem Ersteindruck tatsächlich keine Lust mehr.

  • Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Spiel gefällt oder nicht.
    Ich habe ebenso viele positive Beiträge über die Demo gelesen wie negative, von daher sind die Erfahrungsberichte eher neutral, manche finden es (leicht) verbessert andere wiederum (leicht) verschlechtert....ich finde, dass man doch eher die Vollversion abwarten sollte, denn in Sachen Gameplay/Realismus/etc. hat sich wenig getan, worauf man sich freuen kann, ist der BAL-Modus, der doch aus einer ganz anderen Perspektive anzugehen ist....vor allem finde ich die Kameraperspektive bei diesem Modus 1A, man kann sich genau ins Spiel einleben ;)

  • Hab die Demo nun auch mal gezockt. Bin zufrieden, Grafik sieht gut aus, die Bewegungen sind noch verbesserbar. Alles in allem bin ich aber zufriedn ;)


    Bei PES Fan sind eigentlich auch die meisten zufrieden. Vor allem das langsamere Spieltempo scheint gut zu sein. Hoffe, dass die Demo auch in irgendeinem Mag ist. Weiß da jemand was?

  • So, hab nun PES 2009 in meinem Besitz und habs mal angespielt.


    Spieltempo ist mEn langsamer, was ich ganz gut finde. Grafik schaut gut aus, läuft flüssig bei mir. Torschüsse sind schwieriger geworden, Schiri dafür strenger wie es mir nach 2 Spielen scheint. Hab schon 3 Elfer bekommen. Ansonsten gefällts mir gut und Adriano ist anscheinend immer noch so unfair wie im letzten PES :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!