• ich befürchte sowas wie Sandro Schwarz wird kommen :(

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • davon würde mir gar nichts gefallen. :( :D

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • ich befürchte sowas wie Sandro Schwarz wird kommen :(


    Wieso „befürchtest“ du das? Ich halte ihn ehrlich gesagt für einen guten Trainer, auch wenn seine Erfolgsbilanz zuletzt bei Hertha alles andere als gut war. Aber man hatte schon gesehen, dass er was bewirkt hatte, da war anfangs wirklich sehr viel Pech dabei. Aber wie es halt so ist, wenn die Ergebnisse ausbleiben, dann gerät man schonmal gerne in eine richtige Abwärtsspirale, und am Ende ist dann gar nichts mehr gelungen, von den Fortschritten war nichts mehr zu sehen und man hatte nicht mehr den Eindruck, dass er noch die richtige Ansprache findet. Deswegen würde ich Schwarz allerdings die grundsätzliche Qualität nicht absprechen wollen. Zur Wahrheit gehört ja auch, was da im Verein über Jahre an Fehlern gemacht wurde, und dass an diesem Team wohl die meisten Trainer gescheitert wären. Zuvor in Moskau hatte er auch gute Arbeit geleistet.


    Zurück zu Schalke. Man muss sich ja immer auch fragen, welche Trainer für so eine Situation wie jetzt überhaupt zur Verfügung stehen und dieses Team übernehmen wollen. So viel Auswahl wird Schalke da nicht haben. Ich könnte mir einen Sandro Schwarz auf Schalke sehr gut vorstellen. Aber auch da ist die Frage viel mehr, ob er das denn überhaupt will.

  • ich befürchte sowas wie Sandro Schwarz wird kommen :(


    Wieso „befürchtest“ du das? Ich halte ihn ehrlich gesagt für einen guten Trainer, auch wenn seine Erfolgsbilanz zuletzt bei Hertha alles andere als gut war. Aber man hatte schon gesehen, dass er was bewirkt hatte, da war anfangs wirklich sehr viel Pech dabei. Aber wie es halt so ist, wenn die Ergebnisse ausbleiben, dann gerät man schonmal gerne in eine richtige Abwärtsspirale, und am Ende ist dann gar nichts mehr gelungen, von den Fortschritten war nichts mehr zu sehen und man hatte nicht mehr den Eindruck, dass er noch die richtige Ansprache findet. Deswegen würde ich Schwarz allerdings die grundsätzliche Qualität nicht absprechen wollen. Zur Wahrheit gehört ja auch, was da im Verein über Jahre an Fehlern gemacht wurde, und dass an diesem Team wohl die meisten Trainer gescheitert wären. Zuvor in Moskau hatte er auch gute Arbeit geleistet.


    Zurück zu Schalke. Man muss sich ja immer auch fragen, welche Trainer für so eine Situation wie jetzt überhaupt zur Verfügung stehen und dieses Team übernehmen wollen. So viel Auswahl wird Schalke da nicht haben. Ich könnte mir einen Sandro Schwarz auf Schalke sehr gut vorstellen. Aber auch da ist die Frage viel mehr, ob er das denn überhaupt will.

    Ja mag sein, dass er ein guter Typ ist und eine Fußballidee hat, kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das klappt. Bisher war seine Erfolgsbilanz in der Bundesliga eher mäßig (ja ja ich weiß, kam Pech dazu usw), zumal auf Schalke der Druck schon groß wird, wenn es nicht funktioniert. Vor allem, wenn es direkt mit (nachvollziehbarer) Skepsis beginnt wie bei Franky Kramer.

    Sky hat auch schon vorsichtig dementiert und berichtet, dass es keinen Kontakt zu Schwarz gab, BILD nennt ihn als Favoriten, weil Hechelmann ihn kennt.


    Kann mir leider nicht vorstellen, wer da jetzt kommen könnte, der eine Euphorie auslöst. Alles, was gut ist, ist ehrlicherweise 3 Regale zu hoch,

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • ich befürchte sowas wie Sandro Schwarz wird kommen :(


    Wieso „befürchtest“ du das? Ich halte ihn ehrlich gesagt für einen guten Trainer, auch wenn seine Erfolgsbilanz zuletzt bei Hertha alles andere als gut war. Aber man hatte schon gesehen, dass er was bewirkt hatte, da war anfangs wirklich sehr viel Pech dabei. Aber wie es halt so ist, wenn die Ergebnisse ausbleiben, dann gerät man schonmal gerne in eine richtige Abwärtsspirale, und am Ende ist dann gar nichts mehr gelungen, von den Fortschritten war nichts mehr zu sehen und man hatte nicht mehr den Eindruck, dass er noch die richtige Ansprache findet. Deswegen würde ich Schwarz allerdings die grundsätzliche Qualität nicht absprechen wollen. Zur Wahrheit gehört ja auch, was da im Verein über Jahre an Fehlern gemacht wurde, und dass an diesem Team wohl die meisten Trainer gescheitert wären. Zuvor in Moskau hatte er auch gute Arbeit geleistet.


    Zurück zu Schalke. Man muss sich ja immer auch fragen, welche Trainer für so eine Situation wie jetzt überhaupt zur Verfügung stehen und dieses Team übernehmen wollen. So viel Auswahl wird Schalke da nicht haben. Ich könnte mir einen Sandro Schwarz auf Schalke sehr gut vorstellen. Aber auch da ist die Frage viel mehr, ob er das denn überhaupt will.

    wie kommt es denn, dass du ihn für einen guten Trainer hälst?

    Abgesehen von seiner Zeit bei Dinamo Moskau, die wohl kaum jemand von uns bewerten kann, spricht absolut nichts für ihn. Grauenhafter und in Summe auch erfolgsloser Fußball bei Mainz 05 und bei der Hertha. Wäre er nicht so ein symphatischer Typ, hätte er vermutlich eher den Ruf eines Franky Kramer, Markus Gisdol oder Tayfun Korkut. Und davon sollte Schalke unbedingt die Finger lassen.


    Ich habe mal bei transfermarkt geguckt, welche vereinslosen Trainer zur Verfügung stehen. Da war echt kaum jemand dabei, der einerseits interessant ist, und andererseits auch halbwegs realistisch ist. Namen wie Hasenhüttl oder so sind unrealistisch, die haben eh kein Interesse. Labbadia, Schwarz, Magath, Gisdol, Neuhaus, Keller, Klauß, Koschinat, Antwerpen usw. fänd ich auch katastrophal . Einfallsloser geht's wohl kaum. Kann sein, dass ich denen Unrecht tue, aber das wären die langweiligsten und deprimierendsten Lösungen, die eine eh schon schwer in der Kritik stehende sportliche Führung präsentieren könnten. Da krieg ich fast Franky Kramer Flashbacks.


    Der einzige Name der mir auf die schnelle ins Auge gesprungen ist, der auf den ersten Blick Spannung verspricht, und auch halbwegs realistisch sein könnte: https://www.transfermarkt.de/k…erts/profil/trainer/54653

    Dürfte wohl maßgeblich an der sehr sehr starken Entwicklung von Union SG gewesen sein, und war dort 3 Jahre Co-Trainer und 1 Jahre Cheftrainer mit sehr gutem Punkteschnitt. Ist auch noch nicht so alt, und die Sprachbarriere dürfte auch nicht so groß sein.

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • wie kommt es denn, dass du ihn für einen guten Trainer hälst?


    Das hatte ich in der zitierten Aussage ja geschrieben: Die Weiterentwicklung war bis zu einem bestimmten Punkt sichtbar, die Voraussetzungen waren von Anfang an sehr schwierig und das sportliche Scheitern nur zu einem Teil seine Schuld, und in Moskau hatte er zuvor auch schon gezeigt, dass er was kann. Bonus-Punkt: Ich halte menschlich sehr viel von ihm.


    Zur Einordnung: Ich stelle ihn damit ja keineswegs auf eine Stufe mit einem ganz großen Namen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier immer noch von einem möglichen Trainerkandidaten für einen Verein der 2. Bundesliga sprechen. Ein Verein, der in der 2. Bundesliga gerade ganz unten steht, große Probleme, gleichzeitig aber einen Riesen-Namen hat. Da stehen die möglichen Trainer nicht Schlange. Zumal ein Trainer, der diesen Job übernimmt, auch ein großes Risiko für die eigene Karriere eingeht. Man stelle sich vor, man ist der Trainer, der mitzuverantworten hat, dass der große FC Schalke in die 3. Liga durchgereicht wird. Deswegen muss man halt auch mal schauen, was überhaupt realistisch ist. Dass man in der Situation auf einen No-Name setzt, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein zu großes Risiko und würde wohl denjenigen, der die Trainerentscheidung zu verantworten hat, zwangsläufig den Job kosten, wenn das schiefgeht. Ein „zu guter“ Trainer wird sich das aber auch nicht „antun“. Wenn ich mir überlege, welche Trainerkandidaten ich für halbwegs realistisch für diesen Job halte, denke ich tatsächlich, dass Schwarz eine der besseren Optionen ist.


    spricht absolut nichts für ihn. Grauenhafter und in Summe auch erfolgsloser Fußball bei Mainz 05 und bei der Hertha.


    Zur Mainzer Zeit kann ich nicht viel sagen, damals hatte ich ihn nicht auf dem Radar und so viele Jahre später befasse ich mich damit auch nicht mehr. Ich gehe aber jetzt mal auch nicht davon aus, dass du jedes Hertha-Spiel gesehen hast. Dass er grauenhaften Fußball bei Hertha spielen ließ, unterschreibe ich nicht. Im Gegenteil war da, trotz mangelhafter Kader-Zusammenstellung, die nicht er zu verantworten hat, eine klare fußballerische Weiterentwicklung unter ihm erkennbar - bis zur Winterpause. Das war auch nicht nur mein persönlicher Eindruck mit Hertha-Brille. In der Hinrunde der letzten Saison gab es nach den Spielen oft Lob und anerkennende Worte von außerhalb, auch immer wieder von den gegnerischen Teams - eben nur mit dem Defizit, dass die Punkte gefehlt haben. Ich erinnere mich sogar daran, wie die Berliner Presse ihn ihm das Potenzial sah, der „neue Jürgen Röber“ zu werden - einer der erfolgreichsten Trainer, den Hertha je hatte und der sechs Jahre lang im Amt war. Was nach der Winterpause passiert ist, weil plötzlich fast gar nichts mehr ging, weiß ich nicht. Ich habe mich damit abgefunden, dass im Fußball nicht alles erklärbar ist. Aber er hat auch in Berlin ein halbes Jahr lang gezeigt, dass er ein guter Trainer sein kann. Wer weiß, wie sich die Dinge mit etwas mehr Spielglück in der Hinrunde entwickelt hätten. Von einem gesicherten Mittelfeldplatz aus lässt sich eine fußballerische Idee natürlich leichter verwirklichen als von einem Abstiegsplatz.


    Nachtrag: Die Personalie hat sich aber eh erledigt. Laut kicker hat Sandro Schwarz kein Interesse an dem Posten. Der kicker bringt auch noch einen anderen interessanten Aspekt: Nicht nur wird das Trainergehalt auf Schalke immer kleiner, Reis musste einen Teil seiner Ablöse, um Trainer auf Schalke werden zu können, selbst bezahlen, weil der Verein keine größere Ablöse stemmen konnte. Durch den Abstieg dürfte sich die finanzielle Situation wohl kaum verbessert haben. Das hilft halt auch nicht, einen guten Trainer zu finden.

  • Calhanoglu zu Inter ist ja mal komplett an mir vorbei gegangen. Gibt es einen noch größeren Söldner im Fussball? Karriereende in Stuttgart oder Bremen kommt mit Ansage :D

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • Der einzige Name der mir auf die schnelle ins Auge gesprungen ist, der auf den ersten Blick Spannung verspricht, und auch halbwegs realistisch sein könnte: https://www.transfermarkt.de/k…erts/profil/trainer/54653

    Dürfte wohl maßgeblich an der sehr sehr starken Entwicklung von Union SG gewesen sein, und war dort 3 Jahre Co-Trainer und 1 Jahre Cheftrainer mit sehr gutem Punkteschnitt. Ist auch noch nicht so alt, und die Sprachbarriere dürfte auch nicht so groß sein.

    Da habe ich ja mal einen Volltreffer gelandet 🥇😂


    Ich freue mich sehr über die Verpflichtung. :) Ich hätte nicht gedacht, dass wir einen Trainer auf diesem Level verpflichten können, schließlich war er sehr sehr erfolgreich mit Royal Union SG und wurde sogar zum Trainer des Jahres letzte Saison ausgezeichnet! Soviel zum Thema, niemand wolle mehr Trainer auf Schalke sein...


    Für mich beginnt jetzt die Stunde null, und ich hoffe, dass wir nun eine andere Schalker-Mannschaft auf dem Platz sehen. Die Mannschaft hat definitiv Potential und ich bin nach der PK vorsichtig zuversichtlich, dass der neue Trainer es schafft, die PS der Mannschaft auf die Straße zu bekommen. Rein vom Auftreten und von der Ausstrahlung hat er bei mir auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck hinterlassen, besser als viele seiner Vorgänger. Fachlich scheint er es auch echt drauf zu haben, zumindest belegen das die guten Auftritte von Royal Union SG in der Vergangenheit.


    Ich bin froh, dass jetzt erstmal Länderspielpause ist, und er etwas mehr Zeit hat, um mit der Mannschaft zu arbeiten.

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Edit: €g@l

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Ich sag mal so:

    Verwunderlich schon, dass ihn bisher sonst nach seiner Amtszeit bei Union niemand haben wollte, oder hat er „nur“ auf Schalke gewartet….? ;)

    meinst du echt, dass ihn niemand haben wollte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aufgrund der Leistungen. Dass er nach der Trennung von Royal Union nicht sofort woanders anfängt ist ja normal, und so langsam hat er jetzt vermutlich wieder Bock bekommen. Und in den Top Ligen ist vielleicht aktuell nix frei. Augsburg wird vermutlich demnächst frei und wäre sicher eine bessere Adresse. Aber vielleicht wollte er darauf nicht warten/spekulieren. Keine Ahnung wo sonst so in Europa der Trainerstuhl noch wackelt, aber Schalke hat scheinbar in Belgien immer noch einen guten Ruf, und das freut mich sehr. ^^

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Das Profil sieht ja so tatsächlich irgendwie ganz ansprechend aus - aber offensiver Spielstil in Belgien ist halt irgendwie auch die Standardausrichtung in der Liga - aber jetzt mal an die Schalke-Experten: Macht ein Trainer der ein solches Profl hat Sinn, wenn vorne das passende Material fehlt und die Defensive eh schon das große Problem ist?


    Absolut nicht böse gemeint - aber als Außenstehender finde ich das irgendwie brutal gefährlich einen Trainer zu holen, der "nur Offensiv" kann, wenn die Defensive das große Problem ist.

  • Das Profil sieht ja so tatsächlich irgendwie ganz ansprechend aus - aber offensiver Spielstil in Belgien ist halt irgendwie auch die Standardausrichtung in der Liga - aber jetzt mal an die Schalke-Experten: Macht ein Trainer der ein solches Profl hat Sinn, wenn vorne das passende Material fehlt und die Defensive eh schon das große Problem ist?


    Absolut nicht böse gemeint - aber als Außenstehender finde ich das irgendwie brutal gefährlich einen Trainer zu holen, der "nur Offensiv" kann, wenn die Defensive das große Problem ist.

    wie kommst du denn darauf, dass er "nur offensiv" kann? Bei Schalke ist außerdem nicht nur die Defensive das Problem, sondern genauso die Offensive, Spiel mit und gegen den Ball, eigentlich alles. ^^


    „Ich bin ein Trainer, der gut strukturierten Fußball aus der Defensive heraus spielen lassen möchte. Wir brauchen eine gute Intensität – mit und ohne Ball. Das möchte ich Schritt für Schritt implementieren.


    Das hat der Trainer heute auf der PK gesagt. Würde da keinen großen Wert drauflegen - da hab ich in der Vergangenheit schon viele leere Versprechungen gehört. Aber ich denke schon, dass man sich den eigenen Schwächen bewusst ist, und unter dem neuen Mann dran arbeiten wird.

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • meinst du echt, dass ihn niemand haben wollte?

    aber Schalke hat scheinbar in Belgien immer noch einen guten Ruf, und das freut mich sehr. ^^

    Keine Ahnung, ehrlich nicht.

    Vielleicht hat der Marc Wilmots auch einfach ein gutes Wort eingelegt :D

    das wurde tatsächlich heute auf der PK von einem Reporter gefragt, aber dem war nicht so. ^^

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Das Profil sieht ja so tatsächlich irgendwie ganz ansprechend aus - aber offensiver Spielstil in Belgien ist halt irgendwie auch die Standardausrichtung in der Liga - aber jetzt mal an die Schalke-Experten: Macht ein Trainer der ein solches Profl hat Sinn, wenn vorne das passende Material fehlt und die Defensive eh schon das große Problem ist?


    Absolut nicht böse gemeint - aber als Außenstehender finde ich das irgendwie brutal gefährlich einen Trainer zu holen, der "nur Offensiv" kann, wenn die Defensive das große Problem ist.

    "When it comes to a defensive standpoint for Union Saint-Gilloise, they are one of the best sides in the league at keeping the ball out of their own net."


    Karel Geraerts: His success at Royale Union Saint-Gilloise
    This is a tactical analysis and scout report on Karel Geraerts at Royale Union Saint-Gilloise. Read our tactical analysis on Karel Geraerts.
    totalfootballanalysis.com


    Er meinte auch direkt auf der PK, dass er aus einer stabilen Defensive strukturierten Fußball nach vorne spielen möchte. Das Spielermaterial fehlt mMn zumindest nicht, zumindest offensiv (und im MF), eher wird je nach Formation IV/AV ein Problem sein, weil Ouwejan/Murkin bei 3er Kette passen, Brunner da kein Wingback (sondern eher rechter IV) ist und die IV bisher eine Katastrophe war.


    Bin einfach gespannt, was wird. Aber ein spannedes Profil und offenbar hat man neben ihm Raul und van Nistelrooy auf der Liste gehabt (Raul hat angeblich abgesagt RvN hätte es sich wohl vorstellen können, Schalke hat sich aber für Garaerts entschieden) und das sind alles kreativere Lösungen als Franky Kramer und co.



    Stutzig macht mich in der aktuellen Lage eher, dass jetzt ein Buddy vom AR Vorsitzenden Hefer der neue CEO werden soll :rolleyes:

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Wie schlau es gerade in dieser Situation ist, auf einen Trainer zu setzen, der überhaupt kein Deutsch spricht, sei mal dahingestellt. Und ja, seine Bilanz bei Union SG war herausragend. Aber das war seine einzige Trainerstation überhaupt. Ob er woanders funktionieren kann, weiß niemand. Die Spieler sind ja auch zu einem großen Teil für den Erfolg oder Nichterfolg verantwortlich. Das ist auf jeden Fall eine mutige Trainerwahl, vielleicht auch mangels realistischer Alternativen. In ein paar Wochen wissen wir, ob das zu riskant oder in Wahrheit ein genialer Schachzug war.


    Aber solange eines der größten Probleme im Verein die völlige Selbstüberschätzung ist, ist es sowieso egal, wer Trainer wird. Denn die Grundlage für alles Weitere ist ein Annehmen der Realität. Kurz nach dem Abstieg wurde ja nicht nur vom sofortigen Wiederaufstieg gesprochen, es gab ja auch die Aussage, dass das mittelfristige Ziel die Top 6 (!) der Bundesliga (!) sei. Und genau diese Aussage wurde vor etwas mehr als einer Woche nach der Niederlage gegen Paderborn noch einmal bekräftigt, von Platz 16 der 2. Liga aus. Man darf ja träumen. Aber in einer solchen Situation solche Ziele zu formulieren, könnte kaum deplatzierter sein. Das ZDF nannte das vor wenigen Tagen Realitätsverlust. Das trifft es meiner Meinung nach.

  • Wie schlau es gerade in dieser Situation ist, auf einen Trainer zu setzen, der überhaupt kein Deutsch spricht, sei mal dahingestellt. Und ja, seine Bilanz bei Union SG war herausragend. Aber das war seine einzige Trainerstation überhaupt. Ob er woanders funktionieren kann, weiß niemand. Die Spieler sind ja auch zu einem großen Teil für den Erfolg oder Nichterfolg verantwortlich. Das ist auf jeden Fall eine mutige Trainerwahl, vielleicht auch mangels realistischer Alternativen. In ein paar Wochen wissen wir, ob das zu riskant oder in Wahrheit ein genialer Schachzug war.


    Aber solange eines der größten Probleme im Verein die völlige Selbstüberschätzung ist, ist es sowieso egal, wer Trainer wird. Denn die Grundlage für alles Weitere ist ein Annehmen der Realität. Kurz nach dem Abstieg wurde ja nicht nur vom sofortigen Wiederaufstieg gesprochen, es gab ja auch die Aussage, dass das mittelfristige Ziel die Top 6 (!) der Bundesliga (!) sei. Und genau diese Aussage wurde vor etwas mehr als einer Woche nach der Niederlage gegen Paderborn noch einmal bekräftigt, von Platz 16 der 2. Liga aus. Man darf ja träumen. Aber in einer solchen Situation solche Ziele zu formulieren, könnte kaum deplatzierter sein. Das ZDF nannte das vor wenigen Tagen Realitätsverlust. Das trifft es meiner Meinung nach.

    Hast du dafür eine Quelle? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Die Aussage an sich ist schon völlig bescheuert, das haben viele Schalker damals auch direkt stark kritisiert. Die kam ja auch von dem mittlerweile entlassenen Ex-CEO Bernd Schröder. Aber sowas in unserer aktuellen Situation wäre wirklich Realitätsverlust. Ich kann das eigentlich gar nicht glauben. Daher nochmal die Rückfrage nach der Quelle.


    Der Fußball ist schnelllebig. Im Sommer kommt ein neuer Vorstandsvorsitzender und vermutlich auch ein neuer Sportvorstand. Evtl. auch ein neuer Sportdirektor, je nachdem was der neue Sportvorstand mit SpoDi Hechelmann vor hat. WENN der neue Trainer gute Ansätze zeigt UND die neue sportliche Führung sich als besser herausstellt als Knäbel, Schneider, Heidel, Heldt was mMn nicht so schwer ist (abgesehen von Heidel vielleicht), habe ich noch Hoffnung. Selbstüberschätzung finde ich ehrlich gesagt auch etwas unfair. Bernd Schröder der damals diese dumme Aussage in die Presse rausposaunt hat, wurde richtigerweise entlassen, und selbst an Grammozis, Kramer und mit Abstrichen Reis wurden lange festgehalten. Was soll man denn machen wenn der Erfolg komplett ausbleibt? Ist ja nicht so, dass die 3 entlassen wurden, weil es nur mäßig lief, oder dass Ansätze da waren, auf denen man hätte aufbauen können. Schalke hat diese Saison auf dem Papier einen Top 5 Kader, aber wurde regelmäßig von schwächeren Teams hergespielt. Man kann hinterfragen wie man überhaupt so einem wie B. Schröder oder auch seinen Vorgängern diese Position geben kann. Aber da wissen wir doch alle viel zu wenig drüber, um das richtig bewerten zu können. Ich kann null einschätzen ob der neue CEO eine gute Wahl sein wird, oder ob er ein Fehler mit Ansage ist. Genauso wenig kann ich das über unseren Aufsichtsrat sagen, der ja den Vorstand "kontrolliert". Warten wir alle mal ab.

    Zitat

    Aber solange eines der größten Probleme im Verein die völlige Selbstüberschätzung ist, ist es sowieso egal, wer Trainer wird. Denn die Grundlage für alles Weitere ist ein Annehmen der Realität.

    Nur das würde ich halt nicht unterschreiben, da die Karten bald neu gemischt werden und es mMn nicht am Club an sich liegt, sondern immer an den verantwortlichen Personen.

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!