Schweinegrippe (H1N1)

• Zitat

Nach dem Ausbruch der Schweinegrippe hat sich die Zahl der Todesopfer in Mexiko auf 103 erhöht.

Dies teilte Gesundheitsminister José Ángel Córdova gestern Abend im mexikanischen Fernsehen mit. Wie viele der Opfer durch den mutierten Schweinevirus H1N1 infiziert waren, sagte Córdova nicht. Bisher war der Virus bei 20 der Todesfälle nachgewiesen worden. Der Minister berichtete zudem, dass im ganzen Land 1614 Grippekranke in Hospitälern behandelt werden. Über 60 Prozent der Patienten seien auf dem Weg der Besserung.

Der Ausbruch der Krankheit hat ganz Latein- und Nordamerika in Aufruhr versetzt. Die USA riefen nach 20 bestätigten Fällen von Schweinegrippe gestern den Gesundheitsnotstand aus, auch in Kanada gab es 6 Infektionen. Zahlreiche Länder vor allem in Lateinamerika trafen Vorbereitungen, um ein Einschleppen des Virus' aus Mexiko und den USA zu verhindern. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sprach von einem Gesundheitsnotfall internationalen Ausmaßes. (rf/dpa)

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/04/27/2783652.xml

• In Mexiko finden dadurch die Fußballspiele in leeren Stadien statt.

Ich frage mich aber immer noch, ob alles nur Panik-Mache ist. Sicherlich stellen über 100 Todesopfer eine ernste Situation dar, aber ob das wirklich alles so schlimm wird wie befürchtet?

• Nunja, ein Problem ist halt, dass H1N1 neu ist, es werden noch Monate vergehen, bis es einen wirksamen Impfstoff gibt. Und nun gibt es auch schon die ersten Fälle in Europa mit Anzeichen dieser Erkrankung. Ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. Wir kennen das ja schon mit Rindern, Vögeln etc...

• Ich denke mal, dass dieses Thema die nächsten Wochen die Nachrichten bestimmen wird und irgendwann gerät es in Vergessenheit. War bei der Voelgrippe und BSE ja auch der Fall. Wie gefährlich diese Grippe ist, kann ich nicht einschätzen.

• globalisierung machts aber auch möglich, dass es sich so schnell ausbreitet. wie viel flieger komm den tgl aus der region? sind ja nciht gerade wenige.
    in dtl hat sich zum glück noch nichts bestätigt aber spätestens in 3 tagen oder so ist es auch bei uns. finde echt, dass man es wirklich nicht unterschätzen sollte! ernsthafter als vogelgrippe und bse ist es denke mal schon

• Also darüber kann auch nur jemand lachen, der Erkältung fälschlicherweise mit Grippe gleichsetzt, was die meisten nämlich machen. Bei jeder Erkältung sprechen die Leute von Grippe, dabei gibt es da einen himmelweiten Unterschied. :P
    Wobei ich auch nicht glaube, dass eine einfache Erkältung bei Nichtbehandlung tötlich wirken kann, bei H1N1 ist dies der Fall und verbreitet sich recht schnell, auch von Mensch zu Mensch, Niesen und Handschütteln reichen dazu bereits. Nen Schnupfen hab ich auf diese Weise auch noch nicht bekommen. ;)

Achja, der Virus ist übrigens eine Mutation des gleichen Virus wie bei der "Spanischen Grippe" mit 50 Millionen Toten, aber gut, so etwas Drastisches wird wohl nicht noch einmal passieren. :P

• Eine Grippe ist eine Infektionskrankheit, die deutlich schlimmer ist als eine Erkältung, das schwächt das Immunsystem in jedem Fall mehrere Wochen und kann für alte und schwache Menschen tötlich sein. Gegen Grippen kann man sich außerdem impfen, gegen Erkältungen nicht.

• Doch, muss man sogar ganz deutlich unterscheiden. Der 0815-Bürger ist dazu nur genauso wenig in der Lage, wie Standard von Standart zu unterscheiden oder dass von das oder seid von seit. Die Unterscheidung ist eigentlich überhaupt kein Problem, es hat sich nur im Sprachgebrauch falsch eingebürgert. ;)

• na sterben werden wir nun nihct!
    is ja nicht so das es gar nciht behandelbar ist. wenn man es zeitig genug bemerkt, dann ist es behandelbar.

im kreis leipziger land gab es heute auch ein verdachtsfall - hat sich aber zum glück nicht bestätigt

• na sterben werden wir nun nihct!
    is ja nicht so das es gar nciht behandelbar ist. wenn man es zeitig genug bemerkt, dann ist es behandelbar.

im kreis leipziger land gab es heute auch ein verdachtsfall - hat sich aber zum glück nicht bestätigt

"Jetzt echt?! Nein, das war Ironie, du Depp!" - ganz nette Gruppe im SchuelerVZ... *winken*

• Die Gruppe kennt sie - wenn sie nicht sogar schon beigetreten ist. ^^

Die Schweinegrippe scheint nur in Mexiko extreme Ausmaße anzunehmen - obwohl dort auch "nur" noch 7-9 Menschen an dem Virus gestorben sind (und keine 120).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!