Schwarz-Gelbe Regierung: Neue Regierung steht

  • Abgesehen davon, dass noch nicht klar ist, ob er Außenminister wird, auch, wenn dies wirklich nahe liegt, geht das Englisch für einen Außenminister wirklich nicht, da stimme ich euch zu. Ich bin mir aber sicher, dass man daran sehr, sehr schnell feilen kann, wenn eben diese Kompetenz zusätzlich sehr gefragt sein wird. So, wie Frau Merkel auf das erste Kanzlerduell sehr gut vorbereitet war und ein ziemlich anderes, besseres Auftreten zeigte als sonst, so sollte auch das Auftreten eines Westerwelles in Sachen Englischkenntnisse recht zügig verbessert werden können.

  • Natuerlich hat er im Grundsaetzlichen Recht, wenn er sagt, dass in England keiner eine Frage auf Deutsch zu stellen wagen wuerde, aber man muss dann schon unterscheiden, dass Englisch naemlich die Weltsprache ist und man in jedem Land erwartet, dass Englisch gesprochen werden kann (selbst, wenn es zuvor von den Amis zerbombt oder von den Englaendern kolonialistisch ausgeschlachtet wurde). Aus diesem Grunde kann man immerhin ein etwas weltmaennerisches Verhalten an den Tag legen. Zum Beispiel die Frage auf Englisch fuer das Publikum uebersetzen und dann die Antwort auf Englisch und Deutsch geben.
    Davon abgesehen: Egal, ob Aussenminister oder nicht, von einem Spitzenpolitiker, der seit gefuehlten 100 Jahren Spitzenkandidat, Parteichef, Fraktionschef, Oppositionsfuehrer (uvm) einer etablierten Partei ist, darf ich ja wohl ein gewisses Grundwissen in Englisch voraussetzen und auch voraussetzen, dass er etwas offener eine solche Frage beantwortet - vor allem, wenn er in Zukunft in irgendeiner Form die Regierung repraesentieren sollte (und hoechstwahrscheinlich Vizekanzler wird). Aber sofort blockieren, geht in meinen Augen gar nicht!

  • wie ich schon in einem anderen Forum gesagt habe....ich finds nicht schlimm, wenn er in diesem Land drauf besteht das deutsch gesprochen wird, aber dann hätte er es ja wohl auf englsich dem guten Herr Reporter erklären können anstatt gleich so patzig zu reagieren...


    also bin mir ziehmlich sicher durch seine doch sehr auffällige Reaktion, dass er kaum englsich kann und von einem so mächtigen mann muss man das ja wohl erwarten, wenn sogar jeder mit einem realschulabschluss sich halbwegs auf englisch unterhalten könnte...


    vllt stellt sich das ja noch iwann raus, wie gut er englscih spricht, aber wenn er es wirklich kaum kann is er imo total ungeeignet als aussenminister....wie soll das dennw erden, wenn sich die aussenminister verschiedener länder treffen und alle sich auf englscih unterhalten nur guido sitzt da und muss erst ma mit dem dolmetscher bequatschen was sache is...

  • Was im Moment für mich als neutraler Beobachter wichtiger scheint, ist die Neuorientierung der SPD. Klar braucht es nun ein klares Profil, doch eine Öffnung zur Linkspartei, da kann ich nur den Kopf schütteln.


    Die SPD muss raus aus der Mitte, doch sich der Linken anzuschließen ist meiner Meinung der falsche Weg. War heute im Abgeordnetenhaus von Berlin und die dortige SPD-Fraktion hat zumindest für mich erschreckend viel mit der Linksparteii geliebäugelt. Manche halten sogar eine Parteifusion für nicht abwegig und sinnvoll.

  • Die Franzosen können doch auch kein Englisch oder?


    Dann sind die ja auch immer peinlich


    Wieviele Politiker aus Frankreich hast du schon englisch reden hören?
    Wenn du die "normale" Bevölkerung meinst ist das ein ganz, ganz schwacher Vergleich.
    Wenn ich es nicht kann, dann rede ich halt in meiner Sprache, wie Sarkozy vor dem US-Kongress.
    Aber dann darf ich die internationalen Presse nicht so behandeln wie er es getan hat, nur weil ich die Sprache nicht kann.
    Ist einfach nicht gut für meine Ansehen und auch nicht für das Land, das ich repräsentiere.

  • Das Interview mag zwar komisch gewesen sein, aber ich finde, dass es hier doch etwas hochgebauscht wird. Ihr tut alle so als ob es bewiesen wäre, dass Westerwelle kein Englisch kann. Der Beweis wurde aber gar nicht geliefert. Was ihr hier macht ist doch reine Kaffeesatzleserei.


    Wenn dem wirklich so wäre, dann wärs wirklich schwach das stimmt, aber Fakt ist doch, dass das gar nicht bewiesen werden kann.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :D


    Ok, ist alt :D

  • Es geht nicht darum, wie man Englisch spricht (und als Spitzenpolitiker sind die im Englischen sicher nicht schlechter, als dass man eine Antwort nicht auf englisch geben koennte - schafft er in Adrianos Video ja auch), sondern wie er darauf reagiert hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!