Mia san Mia - Und ich bin ich

  • Die Geschichte beginnt einfach so. Fragt nicht warum. Fragt nicht, warum es geschrieben ist, wie es ist und nehmt nicht alles allzu ernst.








    "Bei eine solche Angebot muss man ääääh diese akzeptieren, denke ich. So, ich habe das gemacht mit Uli und Karl-Heinz" schallt es aus dem Fernseher.


    Louis van Gaal Trainer, oder jetzt besser Ex-Trainer, des Fc Bayern teilt den verdutzten Journalisten seine Entscheidung, die Nationalmannschaft von Italien zu trainieren, mit.

    "Italien hat nicht gut gefußballt. Immer in der defensive. Das ist nicht gut. Ich denke, dass ich das ändern kann. Mit meine Freund Toni. Ich danke alle Fans, und alle Mutti, für die Unterstützung. Eine dicke Kuss von die Trainer von die Meister. Mia san Mia. Und ich äääh werder immer daran denken, denke ich. "


    Mir vielen die Schuppen von den Augen. Das kann nicht sein. Wie kann er nur im Jahr mit dem CL Finale im eigenen Stadion gehen wollen. Nach all dem? Tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf. Wie soll es nun weiter gehen? Nachdem sich das Team gefunden und eingespielt hat, nachdem die Philosophie van Gaals in Fleisch und Blut übergegangen ist? Das Fleisch von der Haut ziehen und von vorne beginnen? Auf halbem Weg? Der heilige Glaube des Evangaalismus zerfällt innerhalb von einer Sekunde?


    " So ich habe viel geredet. Uli hat viel geredet. Und ich denke ,dass Laraki eine gut Nachfolger ist. Er ist eine absolute Fachmann"

    Wie bitte?


    Uli grinst breit und winkt in die Kamera. Darauf klingelt mein Telefon. Gespenstisch. Irreal. Filmreif. Fc Hollywood


  • Ein Interview mit Bayern-Trainer Laraki - Teil 1
    "Ich denke daran, Robben zu verkaufen!"




    kicker: Herr Laraki ihr erstes großes Interview seid ihrer Vertragsunterzeichnung beim Fc Bayern vor einem Monat. Warum haben sie sich damit so lange Zeit gelassen?


    Laraki: Es gab einiges zu tun in den ersten Wochen und wichtigere Dinge, als ein Interview in den Medien zu geben. Ich denke , jetzt ist es aber langsam an der Zeit dies nachzuholen. Und wenn nicht in ihrem Magazin wo denn dann?


    kicker: Trotzdem eine ungewöhnlich lange Zeit. Keinerlei Erklärungsbedarf?


    Laraki: Nein. Ihr Journalisten versteht doch sowieso nichts vom Fußball (lacht laut und klatscht in die Hände)! Ich machte mir ein Bild von der Mannschaft, es hängt jetzt sogar über meinem Sofa, besprache einige Details mit den Verantwortlichen, trainierten vor allem viel und wir klärten etliche Transferfragen. Eine gute Vorbereitung zu absolvieren, erscheint mir weitaus wichtiger als mit ihnen über die Farbe der Unterhosen von Linksaußen oder die Schlafpositionen von Exbayerntrainern zu reden. Über das wirklich wichtige, den Fußball, redet ihr doch selten


    kicker: Lassen sie uns über die Vorbereitung des Fc Bayern sprechen. Nach dem einzigen Test gegen den FC Valencia (2:0 Heimsieg) sagten sie wortwörtlich auf der Pressekonferenz: "Toni Kroos hat scheiße gespielt!". Harter Tobak nicht?


    Laraki: Ha! Da haben wir es wieder. Sie hören nicht zu mein Freund. Und drehen mir , wie viele ihrer Kollegen, in der Überschrift die Worte im Munde um. Ich wette mit ihnen um einen Kasten Erdinger Alkoholfrei. Ich habe gesagt:" Toni hat scheiße gespielt. Wenn er laufen würde, kann er großes leisten!". Ich bin immer ehrlich. Und Toni war lauffaul. Das kann er bei mir nicht bringen. Er ist ein Klassespieler mit viel Potential ,aber wenn ein Arjen Robben nicht läuft, denke ich daran Arjen Robben zu verkaufen. Fußball ist Arbeit und nur mit Arbeit kommen wir voran. Das ist die Grundlage für Glanz und Glorie!


    kicker: Die Leser interessiert ihr System und ihre Taktik sehr. Wir werden auch später noch ausführlich darauf zu sprechen kommen. Lassen sie uns aber erstmal über den Kader und die personellen Veränderungen reden! Die gab es reichlich!


    Laraki: Es gab und gibt auch reichlich Verbesserungspotential! Auch wenn der Uli, sei mir nicht böse, das nicht immer sehen mag.


    kicker: Anfang Juli gab es einige Abgänge.



    Mario Gomez liehen sie ablösefrei an den FC Sevilla aus.



    Uploaded with ImageShack.us


    Laraki: Richtig. Sevilla war nicht bereit Mario zu kaufen und ich war mit der Leihe einverstanden. Mario ist ein guter Fußballer, das hat er in den letzten 4 Jahren bewiesen, er passt aber nicht in mein System. Er ist technisch sowohl im Bereich der Ballverarbeitung als auch der Weitergabe für mich ungeeignet. Auf Konter darf er nicht hoffen. Das ist sein Spiel. Aber nicht unseres. Wie Louis sagte: Er würde gut zu Mourinho passen. Der spanische Fußball ist aber eine gute Herausforderung für ihn


    kicker: Nur einige Tage später verzeichnete ihr Verein die nächsten Abgänge. Im Paket (19 Millionen € Ablöse) verließen Martin Demichelis und Miroslav Klose den Club in Richtung Barcelona



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    War das Angebot zu gut um es abzulehnen?


    Laraki: Miro hatte nur noch ein Jahrvertrag und wollte unsere Bedingungen für eine Verlängerung nicht akzeptieren. Wenn dann ein solches Angebot in seinem Alter im Briefkasten liegt, muss man praktisch Ja sagen. Mit unseren Freunden aus Barcelona gingen die Verhandlungen über den Transfer dann ganz schnell. Selbes galt für Micho. Außerdem hatte er in den letzten Jahren immer wieder einige Aussetzer. Das kann ich mir nicht erlauben.


    kicker: Sie geben also zwei Strafraumstürmer und einen Verteidiger einfach so ab?


    Laraki: Nicht einfach so. Systematisch!


    kicker: Letzter Abgang war Hamit Altintop



    Uploaded with ImageShack.us


    Laraki: Das ist eine interessante Geschichte. Ich habe Hamit mitgeteilt ,dass ich nicht mehr mit ihm plane. Er ist zu langsam und zu dribbelschwach um auf den Außen zu spielen. In der Mitte hat er keine Chance. Ich brauchte seinen Kaderplatz für meine weiteren Pläne. Er war sich schon mit Besiktas Istanbul einig, als ich überraschend einen Anruf per Skype von meinem Kollegen Paddy aus London bekam. Hamit war sein absoluter Wunschsspieler und der Deal ( 3,8 Millionen € (Anm. d. Red.) ging relativ schnell über die Bühne.



    Im nächsten Heft: Teil 2 des Interviews
    Laraki über Transfers und System



    Kommt wahrscheinlich noch im Laufe dieser Nacht (zumindest die Transfers) :)
    Feedback bitte :)

  • Also ich lese 100% mit, aber wehe du missbrauchst nochmal meinen Namen für so ne Leute wie Hamit :cursing: :P


    Hat Sevilla für Gomez ne KO?


    Jedenfalls spannend was du mit der Mannschaft machst, ich meine die Abgänge sind ja schon "hardcore" :D
    Robben würdeste doch nie abgeben :P


    Jedenfalls gut geschrieben, aber wieso spielst du mit den Gehältern pro Woche?
    Ich komm da immer total durcheinander xD

  • Keine Ahnung habe schon immer mit den Gehältern pro Woche gespielt und es nie geändert^^. Sevilla hat glaube ich ne KO Option ja. Preis weiß ich gerade nicht. Gomez hat jetzt übrigens in 10 Spielen schon 7 mal getroffen. Robben würde ich nie abgeben nein. Wobei das keinen Unterschied machen würde in dieser Saison ob ich ihn verkaufe oder nichgt. Aber dazu später mehr^ ;( . Bin schon im Oktober^^

  • Bei seiner Verletzungsanfälligkeit kann man sich ja denken was da los ist :P


    Das wäre für mich übrigens ein Grund ihn abzugeben ;)
    Bringt ja nichts wenn er dauernt so oft fehlt.
    Aber naja, du machst das schon :P


    Sagste noch wie viel Transfer/Gehaltsbudget du hast? =)


  • Ein Interview mit Bayern-Trainer Laraki - Teil 2
    "Ich freue mich auf Micah, Oscar und Simon. Vor allem aber auf Toni, Breno und David.



    kicker: Neben den zahlreichen prominenten Abgängen haben sie auch einige Zugänge zu verzeichnen. Sie nutzten das vorhandenen Transfervolumen von 52 Millionen aus und verpflichteten 3 Spieler.


    Laraki: Wieder richtig. Sie scheinen ja richtig gut informiert zu sein. Weiter so!


    kicker: Der absolute Superstar war aber nicht dabei.


    Laraki: Mir ging es bei den Ab und Zugängen vor allem um die Homogenität und Ausgeglichenheit des Kaders. Trotz der Abgänge haben wir uns, so denke ich sehr gut verstärkt. Auch in der Breite. Wir haben zwar durch die Abgänge "nur" 2 Spieler mehr im Kader, allerdings passen die drei Neuzugänge besser zum Kader. Das ist der Grundstein für das was in den nächsten Monaten und im nächsten Jahr kommt. Es ist alles ausgelegt auf den Champions League - Gewinn 2012 Außerdem wollte ich nicht den gesamten Kader austauschen oder auf einen Schlag 10 Weltstars verpflichten. Dazu fehlt uns zum einen das Geld. Zum anderen könnte ich dafür auch einfach Fußball Manager spielen.


    kicker: 1. Neuzugang ist Rückkehrer (vorher Leverkusen) Toni Kroos



    Uploaded with ImageShack.us


    Laraki: Toni bereicht unsere Mannschaft. Er versprüht eine ungemeine Kreativität. Könnte er nicht nur mit dem Tuschkasten umgehen, wäre er auf einer Stufe mit Picasso und Mozart oder wie dieser andere Maler heißt. Ich habe es nicht so mit Kunst (schaut ganz ernst und zwinkert dann). Er kann überall auf den offensiven Positionen spielen, hat ein sauberes Passspiel und einen guten Distanzschuss. Auf lange Sicht sehe ich ihn aber weiter hinten. Ihm fehlt allerdings noch die körperliche Stärke und die Präsenz.


    kicker: Der Mann ist Musiker, aber jeder macht Fehler.


    Laraki: Das ist richtig, aber 54 auf einer Seite verstehe ich dann doch nicht ganz (schielt auf die ausliegende Ausgabe der Sportbild)


    kicker: Ein weiterer Neuzugang ist der Brasilianer Breno. Konnte er nach der Winterpause in Nürnberg mehr als überzeugen, war er jetzt lange verletzt.



    Uploaded with ImageShack.us


    Laraki: Er ist ein absolutes Monster. Was er in seinen jungen Jahren schon macht, da gruselt es mich. Diese Saison wird sein Durchbruch. Er will es jetzt unbedingt wissen. Breno ist unglaublich ausgeglichen. Es gibt nichts was er nicht kann und das alles schon jetzt auf einem hohen Niveau. Er ist körperlich robust , hat aber dennoch einen explosiven Antritt. An seiner Endgeschwindigkeit muss man arbeiten ,aber entscheidend sind sowieso die ersten Meter. Er wird sein wie Lucio, Nesta und Beckenbauer in einer Person! Auch wenn der Anblick wohl etwas von abstrakter Kunst hätte.


    Ein weiterer solcher Spieler ist David Alaba



    Uploaded with ImageShack.us


    Er ist so ungemein filigran, dass es fast weh tut. Er muss noch einiges lernen, kann aber auch einiges erreichen. Auch er kann vieles spielen und das nicht nur durchschnitt sondern sehr gut.


    kicker: Erster echter Neuzugung der Saison ist Simon Vukcevic von Sportin Lissabon. Er kam für 11 Millionen Euro unterschrieb für 2 Jahre und bekommt laut Medienberichten unter 1 Millionen Euro Gehalt



    Uploaded with ImageShack.us


    Laraki: Es ging auch darum Gehalt für wichtige Vertragsverlängerungen und für die nächsten Saisons einzusparen. Auch das war ein Grund für die Abgänge. Simon aber ergänzt den Kader sehr gut und er kann es sogar in die Stammelf packen ,wenn er so weiter macht. Mit seinen 23 Jahren ist er noch jung und bereit sich weiterzuentwickeln. Seine Technik ist überragend, in fast allen bereichen, sei es der Torabschluss, der Torschuss oder im Dribbling. Er ist nicht der schnellste, das macht er aber durch seine Wendigkeit wett. Es ist wichtig einen solchen torgefährlichen Spieler im Kader zu haben ,der auf Außen und in der Zentrale spielen kann.


    kicker: 2. Neuzugang ist Micah Richards von Manchester City. Sie bezahlten stolze 17 Millionen Euro



    Uploaded with ImageShack.us


    Laraki: Der Scheich hat ja auch nicht unendlich viel Geld. Micah ist 2 in 1. Deshalb habe ich ihn geholt. Er kann sowohl innen als auch Rechts spielen, sollte Lahm ausfallen. Dort es in den letzten Jahren Probleme. Ok wir hatten Lell. Aber wie gesagt: Dort gab es Probleme. Micah ist vor allem eins: Ein körperliches Monster. Es gibt keinen der Kraft, Einsatzwillen und Geschwindigkeit so vereint wie er. Ich kann ihn mir sehr gut neben Holger Badstuber vorstellen. Auch eine andere Paarung wäre aber möglich. Er macht den etablierten Druck und wird sich weiter verbessern.


    kicker: Letzter Neuzugang in dieser Transferperiode ist Oscar Cardozo von Benfica Lissabon, welchen sie für 15 Millionen Euro an die Isar lockten.



    Uploaded with ImageShack.us


    Laraki: Ich schwärmte schon lange von ihm. Er ist zielstrebig, weiß was er wann zu tun hat und er macht seine Tore egal von wo. Er ist kopfballstark und körperlich robust. Außerdem besitzt er einen enorem Bumbs und ist fürs Kombinationsspiel nicht ungeeignet. Er weiß wie er sich zu bewegen hat. Das gefällt mir. Mit ihm vorner drin, wird mir nicht bange.


    Ein Interview mit Bayern-Trainer Laraki - Teil 3
    "Es hat alles System. Ich habe meine eigene Philosophie, brauche niemanden zu kopieren"
    Laraki über sein System, den gesamten Kader und die Zukunft




    Ich wollte es einfach mal so probieren. Sicherlich ein wenig ungewöhnlich und es "hätte sicherlich auch besser gehen können". Freue mich aber damit zu arbeiten. Und bislang siehts nicht so schlecht aus :)


    Kommentare erwünscht

  • Liest sich echt klasse bisher. Musste einige Mal wirklich schmunzeln bei deinen Interviews. Schön gemacht.


    Du gehst ziemlich auf Risiko was? Könnte mir vorstellen, dass die Fans mit dem einen oder anderen Abgang nicht ganz einverstanden waren, wenn du also nicht von Anfang an relativ erfolgreich bist stehst du gleich gehörig unter Druck. Achja und findest du nicht, dass du Breno mit einem solchen Vergleich schon leicht unter Druck setzt :P

  • Eilmeldung:


    Laraki übernimmt mit sofortiger Wirkung den Trainerposten der chinesischen Nationalelf. Kommunikation mit dem Weltklassetrainer ist nicht möglich. Jede Kontaktaufnahme wird von der chinesischen Regierung unterbunden. Berichte im chinesischen Fernsehen werden zensiert und entfernt.



    Neuer Trainer von Bayern München wird Lothar Matthäus. Er kümmert sich auch gleich mit um den Rasen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!