ZOS.tv I Ko´s Kolumne

  • Dich besieg ich auch mit HW4!

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • ko K
    ...
    Eine Fußballsimulation ist am Ende doch nur eine Sache im Internet. Geht also Real Life vor und muss ich mich dann rechtfertigen, wenn ich nicht so viel Zeit in Codezeilen im Internet investiere? Natürlich ist es Jedem selbst überlassen wie weit er Elan für ein Hobby aufbringen möchte und wie sich das in Stunden pro Woche niederschlägt.

    Grundsätzlich ließe sich nun aber sagen, dass ein größerer Verein auch mehr Verantwortung mit sich bringt. Von außen wird natürlich kritischer beäugt, was der Manager macht und wie seine Darstellung innerhalb der Sim ist.

    Jemand der sehr kontrovers vor dem Neustart immer wieder in Diskussion geriet ist Sash. Der sicherlich seine Zeit bei ZOS hatte und gerade in der Gründungsphase eine große Rolle spielte. Zuletzt munkelte die Gemeinde jedoch, dass er durch einen geheimen Tippgeber geradeso bei Aktivitätschecks wieder auftauchte und ansonsten bei Barcelona das Engagement vermissen ließ.

    Ich konnte Ihn nun für ein Interview gewinnen indem er selbst Stellung zu seinem Ausscheiden aus dem ZOS Verband nimmt und seine Beweggründe und seine eigene Sicht der Dinge mitteilt.

    Du warst lange Zeit Bestandteil von ZOS und wie du in deinem Abschiedsthread betont hast ein Gründungsmitglied, was hat dich bewogen der Sim dann doch den Rücken zu kehren?

    Ich war einfach enttäuscht. Natürlich habe ich als Manager von Barcelona nicht immer im Forum etwas gepostet. Ich war aber jeden Tag 1-2 mal auf der Seite um mir einige Threads oder Kommentare durchzulesen. Das ich keinen meiner 3 ausgewählten Vereine bekommen habe, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

    Empfandest du persönlich den Neustart als den richtigen Schritt oder hättest du anders entschieden?

    Der Neustart war zwingend notwendig. Denn gerade der Transfermarkt war so gut wie tot. Ich schließe mich da mit ein, denn ich hatte fast alle Spieler die ich haben wollte. Davon wollte ich nicht wirklich jemanden abgeben und so ging es auch anderen Managern.

    Von vielen Mitkollegen wurde dein mangelnder Einsatz bei deinem damaligen Simclub Barcelona immer wieder kritisiert, wie hast du es selbst empfunden und würdest du diese Wahrnehmung teilen?

    Nein die Meinung kann ich überwiegend nicht teilen. Ich bleibe dabei, man muss nicht zb bei den Vorberichten immer schreiben " Danke für die tollen Vorberichte ein Sieg sollte möglich sein" glaube schon das überwiegend die User die Arbeit desjenigen schätzen der darin seine Freizeit investiert. Aufstellungen wurden regelmäßig abgegeben und das man bei 300 Spielen mal 1-2 mal vergisst aufzustellen sollte jedem klar sein. Es ist nach wie vor Hobby/Freizeit.

    Und wie oben schon erwähnt war der TM tot. Das hat die ganze SIM ein bisschen zum einschlafen gebracht. Daher der richtige Schritt neuen Wind mit dem Neustart einzuhauchen. Und diejenigen die von Anfang an dabei waren wissen glaube ich noch wie engagiert ich dabei war, was ich dieses mal auch wäre, weil einfach vieles von 0 anfängt. Da ist die Motivation doch gleich wieder voll da.

    Was gehört für dich zu einem ichtigen Manager für einen Topclub wie z.B. Barcelona in einer Simulation wie ZOS?

    Gutes Auge für Transfers. Sowie den kleinen Vereinen mit guten Leihen helfen. Mir ging es eigentlich nie um das Geld das kam automatisch durch die Erfolge sondern einfach darum auch den kleinen zu helfen, denn die haben es echt schwer hier. Natürlich gehört eine gewisse Präsenz im Forum dazu, aber ich finde man muss nicht sein Leben nur nach dieser SIM richten um es mal drastisch auszudrücken. Man hat ja auch bei der Managerbewertung gesehen das ManUtd 92 und ich diese Wertung klar angeführt haben. Spricht jetzt auch nicht für einen schlechten Manager oder ? ;)

    Wobei bei einem kleinen Verein deutlich mehr geleistet wird bzw. werden muss als bei einem Topclub. Trotzdem muss man sich auch gegen die anderen Topvereine jede Saison neu versuchen durchzusetzen und ich habe doch sehr viele Titel holen können.

    Warum könntest du dir nicht vorstellen bei einem kleineren Team anzufangen und es nach oben zu bringen oder täuscht die Vermutung, dass das nicht dein Fall wäre?

    Naja würde schon bei einem kleinen Verein es versuchen, er muss mir aber sympatisch sein. Aber hatte fest mit einem der 3 Topclubs gerechnet. Und danach war auch nix interessantes/sympatisches bei den freien Vereinen dabei. Aber natürlich arbeite ich lieber bei einen Topclub und helfe kleinen Vereinen als anders herum.

    Wenn du Dinge, Sachen, Situationen in der Sim ändern könntest, was würdest du tun?

    Die ein oder andere Änderung hatte ich damals schon vorgeschlagen, da wurde auch das ein oder andere versucht umzusetzen bzw wurde umgesetzt. War ja auch eine lange Zeit im SIM Team und habe dort bei der Spielerdatenbank mitgeholfen. Ich weiß aber auch das die Jungs die das Zepter hier schwingen sehr viel Zeit opfern und ihre Arbeit versuchen so gut wie möglich zu machen.

    Ich würde mir eine spezielle Situation auf dem Transfermarkt einfallen lassen, am Anfang braucht man das noch nicht weil der TM echt aktiv ist. Jeder will Spieler kaufen und verkaufen bzw. tauschen. Vieles läuft aber über PN. Daher sieht das so aus als wenn ein Manager wenig aktiv ist, aber diese Verhandlungsmethode ist legitim. Im Websoccer würde ich auch kleine Extra Aufgaben versuchen einzustreuen. Ist ja wie bei Fifa wenn man eine Trophäe bekommt wegen besonderer Leistungen oder besonderer Maßnahmen.

    Was müsste passieren, damit du zu ZOS zurückkehrst?

    Einer meiner Topvereine müsste frei werden ;)Nein ich schau ja öfters mal vorbei hier und sehe nach dem rechtem ;)Aber jetzt nutze ich die Zeit mehr für meine privaten Sachen und muss mir nicht immer anhören wie wenig aktiv ich doch bin :D

    Aber ich komme auf jeden Fall eines Tages wieder :)


    ko K
  • Da habe ich beim Zusammenfügen glatt eine Frage unterschlagen^^:


    Zitat von ko


    Welche Vereinsoptionen hattest du dir nach dem Neustart als mögliche Arbeitsstellen herausgepickt?

    Real Madrid wollte ich als Spanien Fan haben. Atletico Madrid und notgedrungen ManCity standen noch zur Auswahl. Zumindest mit Ateltico hatte ich sehr sicher gerechnet. Aber nun ja es wurde warum auch immer anders entschieden. Wünsche trotzdem allen Managern viel Erfolg, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

  • Paddy, Kazon und Neo haben es mMn alle mehr verdient.
    Dennoch gutes Interview!

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Interessantes und gut geführtes Interview.


    Habe mit Sash nie was zu tun gehabt, aber schon damals, als ich aktiv war, kamen immer ein paar Sprüche, dass der Barca Manager "eh nicht da sei". Muss man als Admin-Team erstmal die Eier haben, so einen Top-User zu sagen: nene, so nicht (nochmal). Finde daher auch den Anspruch vom Befragten fragwürdig: Top-Team oder kein Team -> naja. Auch wenn am Ende, nach Vergabe, wohl wirklich nix mehr sympathisches frei war. Aber so ist das nunmal, wenn man solche Teams fordert.


    Das Argument "große Teams nehmen, kleinen helfen" ehrt zwar, aber wenn ich wie Barca eine Bank wie ter Stegen, Bartra, Aleix Vidal, Blind, Pastore, Rakitic, Song, Tello, El Haddadi usw. habe - na, da finde ich auch 2-3 Spieler, die kleinen Teams helfen könnten. Nimm doch lieber mal selbst ein kleines Team und lass dir helfen ;) Allgemein finde ich, gibt es hier 3-4 Manager, die es zu sehr gewohnt sind immer die besten Teams zu kriegen und das merkt man dann manchmal auch an der Verhandlungsführung. Sash hätte von mir richtig Props gekriegt, wenn er gesagt hätte: "Jetzt erst Recht, den zeig ich es mich abzuschreiben". Und wenn nachher jeder sich denkt "ach, Spieltagsthread muss ich nicht kommentieren", na dann gute Nacht. Da muss man dann auch als "Top-User" in die Bresche bringen und mal schreiben "Danke für den Vorbericht, ein Sieg ist Pflicht".


    Also ich wollt jetzt eigentlich, auch wenn es so rüberkommt, Sash dissen. Das Thema hat nur 4-5 Punkte angesprochen, die ich sehr interessant fand und zu dem ich auch eine Meinung habe.


    Es liegt nun auch an der Community den Neustart erfolgreich zu gestalten. Ich nehme mich da auch in die Pflicht aktiv zu sein, Verhandlungen nicht zu früh zu beenden oder vereinzelt auch mal seinen Senf dazuzugeben.


    Auf jeden Fall ein gelungenes Interview, mit einem interessanten Gast, der einfach mal nach Großmeister LaBeouf gehen sollte: "Just do it!"

  • Hätte er in der Bewerbung halt zwei Topteams und ein sympathisches Mittelklasseteam nehmen sollen. Finde es schrecklich, wenn jemand so abgehoben ist und nicht einfach dann mal unten anfangen kann. Gibt eben nur 10-15 Topteams, aber 40 User, die glauben, sie hätten eines verdient....

  • Für die einen ist es nur ein Spiel, für andere etwas mehr. Ich hatte seitdem ich hier bin nie wirklich viel mit Sash am Hut, aber die Art und Weise wie er sich hier präsentiert hat, lässt eindeutig darauf schließen, dass er zu ersterem gehört. Soweit auch völlig in Ordnung! Nur sollten die Ansprüche auch dementsprechend angepasst werden. Dann meckert auch keiner! ;)


    Und ohne Sash angreifen zu wollen - für mich bestätigen seine Worte in diesem Interview leider, dass es richtig war, ihm kein Top-Team zu geben...


    Vielleicht sieht man ihn ja trotzdem bald wieder :)

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • man weiß ja auch nicht, wie bei sash und co die bewerbungen aussahen. ich lehne mich mal weeeeit aus dem fenster: mit der einstellung "eines von den drei bekomm ich sowieso" sah bestimmt auch die bewerbung aus. (nicht böse gemeint, wenn ich mich täusche, sorry!). habe mich auch für ajax, dann lyon beworben. fand es im ersten moment auch doof, dass molle der am ende hier nicht mehr aktiv war (aber insgesamt sicher länger hier mitgespielt hat wie ich) lyon bekommen hat. lille als ausweichteam war vielleicht blöd. jetzt ist es sassuolo obwohl ich vielleicht auch auf andere teams chancen gehabt hätte. mit ner (kleineren) bewerbung. thats life, das ist ein spiel, mein gott. und wie ich gesagt hatte. ich bekomme sie, oder eben nicht. war jetzt nicht traurig oder abgefucked.


    aber dann lieber ein kleines team "inaktiv" betreuen als ein großes. bin seit ich 16 bin in sims aktiv (jetzt 27) und kenne sash erst seit ich hier bin. er hatte bestimtm schonmal kleinere teams. aber entweder er spielt mit oder eben nicht;) habe mit ihm in verhandlungen nie ein problem gehabt, außer dass manchmal keine antwort kam (passiert mir aber auch)

    ywwKWYmEsk76qRzS3pxvh8tsp0a_jcLcjjO_WIZiLbv0UHNy44mlt1gOyJAIDyZV-9E

    L. Colombo
    C. Immobile - Vitinha
    T. Baldanzi
    K.Asllani - G. Bonaventura
    C. Biraghi - Danilo - E. Royal - M. Darmian
    E. Caprile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!