ZOS.tv I Ko´s Kolumne

  • ko K
    ...

    Die kleinoase Kolumne kommt, auch wenn keiner auf sie gewartet hat. In dieser möchten wir einen nicht immer korrekten, ernstgemeinten oder objektiven Blick auf die vier ZOS Ligen werfen.


    Wir kommentieren Transfers, schauen uns Spiele an, laden uns interessante Gäste zum Interview oder versuchen den Finger dorthin zu drücken, wo es wehtut. Es wird Annekdoten von früher geben, Managerprofile und was uns sonst noch an Blödsinn, rund um den Fussball, einfällt.


    Es werden weiterhin auch Gastkommentatoren eingeladen und wir werden ab und zu auch wichtige Spiele im Vorfeld kommentieren und tippen.


    Seien Sie also gespannt und vor allem lesen Sie uns!

    ...
    ko K
  • ko K
    ...
    Die Ligen sind proppevoll bei ZOS

    Schon lange hatten wir es bei ZOS nicht mehr, dass so ein Gedränge in den Ligen herrscht. Fast jeder Verein konnte sich nach dem Verbandsneustart, mehr oder weniger, seinen Wunschmanager angeln. Bis auf zwei Teams sind nun alle Mannschaften besetzt und fiebern, über die Zwischenstation ZOS Cup, dem Saisonstart entgegen.


    Die Verantwortlichen können also mit Ihrer aufwändigen Arbeit der letzten Monate zufrieden sein, die ZOS ist zu neuem Leben erwacht. Dass es dabei auch "Opfer" geben musste, die vielleicht vor dem Neustart mit Ihren Manageraufgaben zufriedener waren, ist verständlich und nachvollziehbar. So haben zwei Urgesteine wie Ueddy und Sash (wir werden versuchen mit Einem von Beiden ein Interview zu bekommen) schon vor der entgültigen Vereinsvergabe Ihren Hut genommen und sind weniger schönen Anstellungen, als erhofft, aus dem Weg gegangen. Zudem habe ich mich entschlossen mich aus der aktiven Vereinsarbeit vorerst zurückzuziehen, zu den Gründen wurde glaube ich Alles gesagt.


    Momentan sind nur noch zwei kleinere Vereine mit scheinbar geringen Ligapotenzial in der französischen Liga frei. Immer noch zwei Optionen, um im ZOS Verband durchzustarten. Einmal SCO Angers mit einem Teammarkwert von 18,8 Mio und einem Durchschnittsalter von 27.61 Jahren. Gespickt mit vielen erfahrenen Spielernsticht kein Spieler so richtig heraus, vielleicht am ehesten noch Sunu, Gilles, der ein gutes Simalter und -markwert hat. Beachtenswert ist der Umstand, dass das Team im RL momentan auf dem 3.Platz der Ligue 1 verweilt. Dann haben wir noch GFC Ajaccio mit 13,5 Mio Marktwert und einem durchschnittlichen Alter von 27,81 Jahren. Hier ist angezufügen, dass der beste und jüngste Spielers des Kaders Sylla, Issiaga (L) leider nur geliehen ist. Wobei es die Möglichkeit für einen möglichen Manager gebe, die Kaufoption zu ziehen. Sicherlich beides Aufgaben für Macher, für Manager, die sich aus dem kleinsten Gefilde der Fussballkunst nach oben arbeiten möchten. Immerhin ständen 30 Millionen Startguthaben zur Verfügung, wobei die Preise innerhalb der Sim teilweise schon wieder sehr angestiegen sind. Berichten zur Folge hat kleinoase ein Vertragsangebot über ein Jahr von SCO Angers abgelehnt.

    ...
    ko K
  • Richtig cool, schön dass du auf diese Art und Weise erhalten bleibst. Die französische Liga ist schon ein Fall für sich, trotzdem hat sie ihren Reiz. Immerhin sind 18 von 20 Teams besetzt :)

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • ko K
    ...
    Am Ende ist wohl jede Chance, was du daraus machst.

    Wenn ich im vorherigen Bericht von "Verlierern" des Neustartes geredet habe, so gab es sicher auch Gewinner. Im Hintergrund hörte ich immer wieder leise Stimmen, die fanden der eine oder andere Rückkehrer wäre bei der Vereinsvergabe zu gut weggekommen. Schließlich gibt es unzählige Manager, die das sinkende Schiff ZOS nicht verlassen haben und dem Verband die Treue hielten. Schlussendlich haben die Verantwortlichen sicher versucht, da eine ausgewogene Verteilung hinzubekommen.


    Doch von einem Gewinner möchten wir genauer berichten, ein Gewinner auf dem zweiten Blick. Meine persönliche Reaktion auf seinen abgestaubten Verein war wohl sehr verhalten, im Gegenteil, ich glaube, ich zog ihn sogar noch ein wenig damit auf, dass er schon wieder so eine Krücke wie damals PSG abbekommen hatte. Doch statt sich darüber zu ärgern, konterte er mit Geilheit für seine neue Aufgabe. Oder einer Leidenschaft für die neuen Farben und den Verein. Ich finde es gut, wenn jemand sich in eine Aufgabe hinein beissen kann, die vielleicht nicht seine erste oder zweite Wahl war. "Ich denke sogar darüber nach mir ein Trikot eines der Spieler zu holen", das ist Identifikation mit seinem Team. Ich wünschte mir, dass es mir nur halb so freudig ergangen wäre. Diese Type ist auf seine Art verrückt, auf eine positive Weise und vielleicht muss ein Manager genau aus diesem Holz geschnitzt sein, um sich einer solchen Aufgabe anzunehmen. Mehrere Talente, Leistungsträger verletzt und trotzdem musst du als Aufsteiger in einer der stärksten Ligen bestehen. Ich wünsche ihm, dass dieser Optimismus anhält.


    Ein Gewinner ist natürlich auch der Verband ZOS selbst, die Neu - strukturierung hat viele neue Charaktere und Managertypen in die Sim gespült und alte Bekannte wiedergebracht. Einer meiner persönlichen Befürchtungen war, dass nun diese jüngere Sim Generation (ja, die gibt es durchaus) hier landet, mit Ihren Bubus und Chabos und was weiß ich. Nicht meine Generation und nicht meine Welt. Es war und ist nur so, dass es in anderen Verbänden schon teilweise nerven konnte, weil irgendwie war es dann schwierig da emotional und für sich selbst Fuß zu fassen. Ist Alles nicht passiert und das Miteinander, die Beiträge erinnern mich an früher, an eine gute ZOS Zeit. Als es gepflegte Rivalität und nicht immer ernstgemeinte Reibereien gab, die auch manchmal entgleisen konnten, einfach weil Zwei nicht miteinander können (ja, ich weiß^^). Aus persönlicher Sicht ist ZOS nun auf einen guten Weg, aber die erste Saison wird zeigen müssen, wie Alt und Neu, wie Vergangenheit und Gegenwart verwachsen können, damit es am Ende ein stimmiges Jetztbild ergibt, welches auf Dauer die Leute fesselt. Wie uns damals die Verwegenen in der Niederlande, die wir jeden Spieltag den Tabellenführer wechselten, über 20 Beiträge in den Spieltagthread schrieben und am Ende Alkmaar nie ganz oben stand. // Nostalgie Gedanken und Eredivisie Geschwafel Ende.

    ...
    ko K
  • Ich hoffe irgendwann als Gast in deiner Kolumne auftreten zu dürfen, es wäre mir eine Ähre :P


    Das hat sich damit ja für die nächsten 20 Ausgaben erledigt :D
    Fühle mich aber natürlich sofort geehrt ^^


    Edith sagt mir grade, dass dies hier mein 2500.Beitrag in diesem Forum ist, meine Güte, wie die Zeit vergeht ^^ *crying* :D

  • ko K
    ...
    "Es gibt nur ein Paul Pogba, es gibt nur ein Paul Pogba, Paauuuull Pogbbbbaa...."

    Es gab nun schon etliche Deals in der Zeit vor dem Saisonstart, der am Geburtstag mein jüngsten Schwester stattfindet. Am 26.12. geht es also wieder los, der Kampf um Punkte und Prestige in den Ligen. Aber es sollte in dieser Sonntags Kolumne um Transfers gehen. Der Größte war sicher, von der gedanklichen Resonanz und vom Feedback her, der Pogba Deal. Wo sich zwei bekannte Macher und bekennende von sich überzeugt Charaktere mehr oder weniger duellierten. Schlussendlich konnte es nur einen Sieger geben, wenn der abgebende Verein Juventus einmal in der Betrachtung ausgeklammert wird, der mit seinem Deal wohl auch sehr zufrieden war.


    Ich oute mich einmal als stiller Berater im Vorfeld dieses Deals, auf Anfrage des Managers habe ich meinen Senf dazu abgegeben, wobei ich immer betonte, dass ich einen ganz eigenen und wohl auch speziellen Geschmack in der Wahl von Tauschspielern habe. Mein Votum ging auch in Richtung Real Madrid, weil ich persönlich, wenn ich in dieser Situation gewesen wäre, mit den Spielern mehr hätte anfangen können. Schlussendlich waren beide Angebote gut und sicher verwertbar. Für Juve in der Breite und mit ordentlich Luft nach oben in der Zukunft, für Real einen der geilsten (?) französischen Spieler und Stärke.


    Als ich heute dann von dem Deal mit dem spanischen Talent las, den PSG getätigt hat, da dachte ich im ersten Moment ist das die Retourkutsche und lolo fängt jetzt an alle spanischen Talente aufzukaufen bis das Real richtig nervt. Totaler Quatsch, aber es verdeutlicht eine Tatsache, dass auch in virtuellen Prozessen und Verhandlungen Emotionen und eigene Persönlichkeit eine große Rolle spielen können. Was dazu führt Dinge auch persönlich zu nehmen oder eine verlorene Verhandlung, die aus eigener Sicht perfekt war, als persönlichen Angriff zu werten. Am Ende ist es Alles nicht mehr als ein paar Daten in einer Datenbank, die über die Sim hinaus keine Rolle spielen (sollten).


    Deshalb sollte mein forsches Auftreten im Transferthread beim ersten Rennes Deal gar nicht persönlich gegen den Manager oder die Vereinsphilosophie gehen, sondern ich fand einfach, dass dort zu viel Zukunft mit einmal über den Tresen ging. Natürlich ist es ein Weg und sicher kein falscher, kleinere Teams mit älteren und stärkeren Spielern für den Ligakampf zu stärken, ABER ich finde es darf nicht die Teamsubstanz außer Acht gelassen werden. Wenn ich auch an die Zukunft und Weiterentwicklung meines Teams denke, dann muss ich schauen, dass ich genügend Möglichkeiten im Kader habe, die ich, interessant für größere Vereine, wieder an den Mann bringen kann. Vier Talente, von denen Zwei gerade vor einem größeren Durchbruch/möglichen Wechsel stehen, in einem Deal ist für einen kleinen Club schon viel, auch wenn die bekommene Stärke erst einmal darüber hinweg täuscht. Doch nun hat Rennes meiner Meinung nach so gut wie keine Optionen mehr für die Zukunft gewinnbringende Transfers anzuleiern. Und die starken Spieler, die kamen, bewegen sich im Alter alle so, dass sie eigentlich schwer vermittelbar in einem neuerlichen Transfer sind und sicherlich den Transferwert, den die abgebenden Talente dann haben, deutlich unterbietet. Natürlich kann diese Kalkulation hinhauen, wenn man genügend Geschick und ein Händchen für den richtigen Moment hat, aber ich sehe es als schwierig und kritisch an. Bestes Beispiel war für mich, trotz der Erfolge, Willem II in der holländischen Liga. Manager weg, das Team uninteressant und der Abstieg in der Teamform.


    Stade Rennes und KJ dienten jetzt nur als Beispiel, weil es sich an einem praktischen und involvierten Beispiel immer besser erklären lässt. Es gibt sicher auch andere. Ich war selbst überrascht, wie sehr mich dieser Transfer doch gewurmt hat und wie tief der Kloß, für einen Augenblick, im Hals steckte zurückgetreten zu sein. Schlussendlich wünsche ich meinem Ex-Verein und dem Manager alles Gute. halovic hat damit sicher einen guten Fang gemacht, wobei abzuwarten bleibt, wo es dann im harten Ligaalltag hingeht. Wie er momentan die Talente abfischt, erinnert mich an meine besten Zeiten und schürt in mir ein wenig die Wettkampflust, da mit in den Ring zu steigen. Aber ich habe mich entschieden, dass mein Weg nur über die Eredivisie gehen soll, weil da einfach noch was nicht geschafft war, wenn sie nicht mehr kommt, dann ist es halt ein unbefriedigendes Ende, wie bei so vielen Serien aus der Usa, die mit einem Cliffhänger abgesetzt werden.

    ...
    ko K
  • Schön geschrieben, ko! :thumbup:

    Atlético de Madrid

    #1 Giorgi Mamardashvilli
    #3 José Giménez - #4 Matthijs de Ligt - #5 John Stones
    #5 Martin Zubimendi - #16 Rodri
    #8 Dani Olmo - #7Joao Felix - #20 Vinicius Junior
    #9 Rasmus Höjlund - #10 Artem Dovbyk
    Substitutes: Ryan, Azpilicueta, Mouriño, Alex Sandro, D. Pereira, Barrios, R. Sanchez, Musah

    +++ Meister - La Liga Saison 2023-01 +++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!