[L1] Saisonvorschau

  • Ligue 1 Saisonvorschau - Part 1

    Und damit ihr kleinen Quängelknaben auch nicht weiter meckert, dass die Saisonvorschau nicht 37 Wochen vor Saisonbeginn da ist, fang ich jetzt auch mal an, die freien Minuten damit zu verbringen, hier ein paar schmeichelnden Worte an die geschätzten Kollegen zu verlieren. Dabei halte ich mich mal an das Saisonvorschauprinzip von lolo und werfe einen Blick auf jedes Team. In kurzen Abständen werden dabei Berichte von fünf Teams veröffentlicht, die sich zu einer Saisonvorschau zusammenschustern. Nun gut, los geht’s!


    Nimes Olympique

    Mit Nimes Olympique, wie sie original im französischen heißen, steigt ein Team mit jungen und vielversprechenden Spielern auf. Mit Säulen wie Glik, Maxime Lopez, Khazri und Laborde finden sich dabei einige Säulen, aber wenn man dann weiter im Kader schaut, finden sich doch wenig Highlights und mehr Ergänzungen. Das könnte für den Aufsteiger besonders gefährlich werden, denn auf dem qualitativ gut aufgestellten Sturm und dem Dreh- und Angelpunkt Lopez darf man sich nicht ausruhen, zumal mit Reynet keine 1a Lösung im Tor steht. Hier leitet @Razor_Ramon die Geschehnisse, der sich aber hauptamtlich um die Foxes kümmert. Still und Leise werden hier auch Verstärkungen wie Janmaat oder Plano an Land gezogen, die Nimes aber nicht auf ein neues Level hieven. Für den Klub wird es also aller Voraussicht nach in den Abstiegskampf gehen. Und um da erfolgreich zu sein, sollte man einen ziemlichen Umbruch starten und die Lücken schließen. Wird Nimes die klassische ZOS Fahrstuhlmannschaft?

    Prognose: Für Nimes wird es ein harter Kampf, das Team ist Abstiegskandidat Nummer eins in Frankreich. Die Vorzeichen stehen schlecht und möglicherweise führt @Razor_Ramon das zweite Team in Folge in die Ligue 2!
    20. Platz


    EA Guingamp

    Ganz so ruhig war es bei En Avant Guingamp im letzten Jahr unter Giant nicht. Der Leverkusen-Fan fiel vor allem durch Verkäufe und Käufe auf; kein Wunder, denn für Tauschdeals gab der Kader dann doch nicht allzu viel her. Das Tafelsilber namens Marcus Thuram warf man aber auf den Transfermarkt und vertauschte ihn in der Hoffnung, dadurch die Klasse halten zu können - mit Erfolg! Doch Giant ist nunmehr nicht an der Seitenlinie des Klubs mit dem ehemals hässlichsten Logo der Ligue 1. Bis vor kurzem blieb das Team unbetreut, @-Neo nahm sich der Aufgabe nun aber an und möchte zeigen, dass Guingamp in die Ligue 1 gehört. Das wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, denn das Team hat wenig Substanz und einige Lücken. Highlights sind hier namentlich Mbaye Niang, Karim Bellarabi, Franco Vazquez, Nemanja Radonjic und Valon Berisha. Das sind gute Jungs, aber gerade im Tor ist man mangelhaft besetzt und die Verteidigung wirkt auch nicht unbedingt wie eine Wand. Dass @-Neo solche Aufgaben gerne Mal zu meistern weiß, hat er zu genüge bewiesen, doch hier herrscht wenig Handlungsspielraum und die Aufgabe ist eine wirklich große.

    Prognose: Für Guingamp wird die Luft eng. @-Neo wird versuchen, den Kader punktuell zu verstärken und die Schwachstellen irgendwie zu cachieren, doch hier braucht es auf jeden Fall viel Hingabe, um dem Kader den richtigen Kick zu geben, das Team wird es sehr schwer haben.
    19. Platz


    Dijon FCO

    Erstmal als Info vorab: In Dijon wird kein Senf mehr produziert! Nach dieser bahnbrechenden Info geht es mal in die Saisonvorschau. Dijon konnte im letzten Jahr nicht wirklich in den Genuss eines festen Managers kommen. Zwischenzeitlich übernahm Max die Truppe, gab sie doch wieder recht unberührt und schnell ab. Nachdem dann der Abstieg von Rayo Vallecano de Madrid feststand, entschied sich der Schalke-Manager @Ebbe den kleinen französischen Klub als sein Zweitprojekt aufzuziehen.
    Für Dijon lief es daher nicht sonderlich gut in der letzten Saison, der Abstieg konnte nur knapp vermieden werden. Nun sollte es doch mit einem festen Manager an der Seitenlinie besser werden, oder nicht? Das lässt sich nur schwer sagen, denn in der Ligue 1 hat gefühlt jeder kleine Klub einen ambitionierten und aktiven Manager an der Seitenlinie. Dijon ist noch nicht so gefestigt, wie sie es gerne hätten und haben sich lediglich mit Kubo und Cherki, dem man sogar eine Startelfgarantie gab, verstärkt. Gerade aber das verstärkt darf man hinterfragen, denn v.a. Cherki durfte bisher nur wenige Profiminuten spielen und auch wenn sein Talent unbestritten riesig ist, ist fraglich, ob er Dijon denn schon hilft. Für das Team von @Ebbe könnte es also durchaus schwierig werden in der kommenden Ligue 1 Saison!

    Prognose: Für Dijon könnte es in dieser Saison sehr eng werden. Das Team hat viel Potential, doch man muss die PS auf die Straße bekommen und darf sich auch so gerne noch verstärken. Die Basis ist gut, aber reicht sie?
    18. Platz


    RC Lens

    Der RC Lens wurde in der Saisonpause wieder mal so richtig schön angefasst. @-Neo hat versucht, das Team in der Breite zu stärken und Problemstellen auszumerzen. Und dann kam eine bedeutende Nachricht für den nordfranzösischen Klub: -Neo machte Platz bei seinem Zweitteam, um @FrancoZola die Möglichkeit zu geben, bei ZOS einzusteigen und durchzustarten. Doch der Kassler ist beruflich noch in der Corona-Krise stark eingespannt und kam zeitlich noch nicht dazu, seinen eigentlich schier unbendigbaren Dealwillen zu zeigen, vielmehr herrscht seitdem etwas Stillstand und man wartet auf den großen Anfang.
    Bleibt es noch länger so still, könnte es auch irgendwann ungemütlich werden. Das Team hat mit Giroud und Sissoko zwei Highlights, mit Trezeguet, N’Doram, Gelin, Yokuslu und co ein paar gute Männer in bestem Alter und mit Doucoure, Koindredi und so weiter einige junge, frische Spieler, die die Zukunft sichern sollen. Das Team ist gut aufgestellt, aber es muss sich dennoch etwas tun, damit man hier sicher ist. Gerade im Tor ist man aber noch nicht so stark besetzt.

    Prognose: Bleibt es in Lens ruhig, könnte das den Abstieg bedeuten. Jedes Spiel zählt und man muss dranbleiben. Legt @FrancoZola so richtig los, kann die Sache auch anders ausgehen, aber Stand jetzt geht der Blick eher nach unten und der Abstiegskampf muss angenommen werden.
    17. Platz


    FC Metz

    Metz wurde letzte Saison lange von Aramis betreut und dümpelte dabei wirklich nur so da unten rum. Der Abstieg schien so gut wie besiegelt, doch dann trat Aramis zurück und @plumps startete dort als Zweitteammanager. Das war ein wahrer Erfolg, der Impuls, den @plumps setzte, hält bis heute an, brachte das Team aus Lothringen erfolgreich in die Relegation und ließ sie diese sogar gewinnen. Das bringt natürlich viel Euphorie mit sich, bei all dieser muss man aber dennoch im Auge behalten, dass das Team sicherlich nicht im sicheren Mittelfeld landen wird. Nein, der Kampf um den Klassenerhalt ist weiterhin präsent, doch das Team hat den Vorteil, gleich mit @plumps zu starten, der sicherlich weiter aktiv an seinem Zweitteam arbeiten wird! Mit Joao Pedro, Baumann, Abdelhamid, Baselli und co ist das Team gut aufgestellt und eigentlich gewappnet für den doch eigentlich schweren Kampf.

    Prognose: Man sollte den Klassenerhalt packen, wenn es die Fußballgötter nicht allzu schlecht mit einem halten. Doch Obacht: Nicht zu sicher sein, denn das kann schnell nach hinten losgehen.
    16. Platz

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

    Einmal editiert, zuletzt von Powl ()

  • Ligue 1 Saisonvorschau - Part 2

    Nicht Europa League, aber auch nicht Abstieg. Das graue Mittelfeld kann auch Chance sein und im Übergang zum Sprung nach oben oder vllt auch nach unten schauen wir, welche Teams wohl auf den Plätzen 15 bis 11 von uns erwartet werden. Viel Spaß! Und als Hinweis: Kein Plan, wann der nächste Teil kommt, ich gebe mir Mühe, dass es nicht allzu lange dauern wird :)



    FC Lorient

    In der schönen Bretagne habe seit geraumer Zeit ich das Zepter in der Hand. Nachdem das Team lange mehr oder weniger unberührt blieb, wurden Qualitätsspieler wie Guerreiro, Lecomte, Bouanga, Long und Co verramscht, um das Team vor allem französisch und viel wichtiger, talentiert auszurichten. Das ist natürlich einerseits eine große Chance, gleichzeitig aber ein großes Risiko, denn man darf das jetzt nicht vergessen und darauf bauen, dass sich alles entwickelt. Es muss auch Stärke her, die das Team nach vorne treibt. Mit Monreal und Raul Garcia konnte zwei solcher Spieler verpflichtet werden und es wird gehofft, dass die Seehechte so ins Trockene kommen können und die jungen Spieler in dieser Zeit den nächsten Schritt machen.

    Prognose: Für den Klassenerhalt sollte es hoffentlich reichen. Das ist das wichtigste, denn auf Zeit spielen ist Teil der Taktik.
    15. Platz


    Stade de Reims

    Stade Reims ist der zweite und damit auch letzte Aufsteiger der ZOS Ligue 1, da Metz die Relegation für sich entscheiden konnte. Mit @Dan92 konnte der Klub aus der Stadt, in dem früher die Könige gekrönt wurden, einen erfahrenen Manager an Land ziehen, der bei seinen bisherigen Stationen noch nicht ganz die Spuren hinterlassen konnte, die er hinterlassen wollte. Doch nun wurde wieder alles auf Null gestellt, der Mann aus meiner Nachbarschaft möchte den Neustart und das klappt seit Amtsantritt sehr sehr gut. In Reims setzte man auf die Stärke erfahrener Leute, um den Abstieg wie zuvor bei Bergamo nun zu verhindern. Boateng, Vermaelen, Arias, Grenier und Wilshere sollen als Leitwölfe vorausgehen, Lees Melou, Oudin, Foket und Kobel sorgen für den guten Altersschnitt und mit Spielern wie Maresic, Maja, Dia und Cassama ist auch etwas für die Zukunft da. Bleibt die Basis ähnlich stark, kann man sich fast schon im gesicherten Mittelfeld einreihen. Doch zu sicher darf man sich auch nicht sein.
    Dan hat aus seinen Fehlern von zuvor gelernt und startet mit einem neuen, frischen Impuls in seine neue Aufgabe. Die Lust ist da und nun gilt es, Reims kurzfristig über Wasser zu halten und langsam Stück für Stück den Kader zu verjüngen und perspektivisch aufzustellen sowie das Stadion noch gegebenenfalls auszubauen. Dann kann hier langfristig aus einer Fahrstuhlmannschaft eine etablierte Mannschaft entstehen. Sicher ist, die Sim ist um einen aktiven, guten Manager reicher geworden!

    Prognose: Reims tut der Liga und der Sim gut. Sie werden den Konkurrenzkampf erhöhen und mit ihrer Qualität vermutlich im gesicherten Mittelfeld einreihen. Dan ist motiviert und das Team kann bester Dinge sein, dass das auch mal so bleibt.
    14. Platz


    AS Saint-Étienne

    Der Rekordmeister aus Frankreich wurde lange Zeit nach dem Abgang von plumps nichtmehr lieblich berührt, ehe beddies das tat, was er doch so gut kann: Er nahm ein Team als Interimsmanager, das kurze Zeit später einen festen Coach finden konnte. Mit @yoko kam einer, der unerfahren ist und seine Zeit benötigte, um sich reinzufuchsen. Nach einigen turbulenten Wochen kommt langsam etwas mehr Struktur rein und der neue Mann lernt aus seinen Erfahrungen. Das Team hat sich in dieser Zeit bemerkbar verändert. Es kam sogar so viel Bewegung rein, dass ich garnicht hier aufzählen will, wer kam und wieder ging. Mit Sergio Rico konnten sie den alternden Ruffier ersetzen, aber auch Marlon, Gelson Martins, Lemina, Bakambu oder Rafael reihen sich unter den prominenten Neuzugängen ein. Das Team hat an viel Stärke gewonnen und sollte daher mit dem Abstiegskampf doch erstmal nichtmehr so viel zu tun haben. Vielmehr ist das Mittelfeld das Ziel und auch realistisch für die Grünen.
    Das Ziel sollte nun sein, nicht nur starke Spieler zu sammeln, sondern auch auf Perspektive und Marktrelevanz zu schauen. Die verpflichteten Spieler sind allesamt in gutem Alter, doch nicht alle in der vielversprechendsten Situation ihrer Karriere. Ein Ziel könnte dementsprechend sein, die ein oder andere spannende Aktie zu verpflichten.

    Prognose: In Saint-Étienne riecht es doch stark nach grauem Mittelfeld. Für den Abstieg sind sie zu gefestigt, für Europa wohl zu schwach. Doch das muss nichts schlechtes heißen, sondern bietet Ruhe und Gelassenheit für Arbeit am Team!
    13. Platz


    RC Strasbourg Alsace


    Auch im Elsass hat sich in der Sommerpause so einiges getan. Nachdem der badische Coach @Mecki-Vrej mit einem Wechsel zum englischen Klub Leeds United kokettierte, gab es kurze Zeit später ein Bekenntnis zum Klub aus dem Elsass. Daraufhin ging es recht fix in die Vorbereitungen auf die neue Saison und der Kader wurde wieder mit vollster Akribie bearbeitet. Neben einigen Jugendspielern kamen auch Leute wie Mothiba, Thommy, Selneas, Stephens, Löwen, Subotic, Camara oder Sels nach Strasbourg. Die Fahrtrichtung zeigt da klar nach Zukunft, nachdem es doch einige Zeit eher darum ging, mal etwas Erfolg zu haben und vor allem nicht in ungemütliche Gebiete der Tabelle zu rutschen. Zwar schielt man nach den Erfolgen der vorletzten Saison erneut ein wenig auf Europa, doch die Konkurrenz ist da ein Stück stärker aufgestellt und sollte von Strasbourg aktuell nicht gecatcht werden können; doch wie es am Ende aussieht, ist natürlich weiterhin ungewiss.
    Kadertechnisch fällt vor allem auf, dass ein Nachfolger für Mandanda gefunden werden konnte. Mit Sels hat man nun eine gute Nummer eins in bestem Alter und muss sich da keine Sorgen mehr machen. Aber auch auf den anderen Positionen ist man ausgeglichen mit überwiegend Spielern in bestem Alter besetzt und muss sich keine Zukunftssorgen machen. Es gilt nun, den Kader mit Highlights zu schmücken, um weiter nach vorne zu kommen.

    Prognose: In Strasbourg kann man ruhig und gelassen in die Zukunft schauen. Doch die Ambition Europa wäre aktuell wohl etwas optimistisch, vielmehr gilt es, den Kader - wie in der Sommerpause schon geschehen - weiter nach vorne zu bringen und mit Highlights zu schmücken.
    12. Platz


    Girondins de Bordeaux
    In Bordeaux herrscht weiterhin Ruhe und Besonnenheit. Nachdem sich @Borussia1900 Kritik gefallen lassen musste, brachte der erfahrene Coach seine Argumente auf den Tisch und zeigte auf, wieso er eher passiv am ZOS Geschehen teilnimmt. Juwele sollen gehalten werden, damit nicht dieselben Fehler wie unter vorherigen Managern gemacht werden. Doch das Team hat einige Schwachstellen, auf denen mehr und mehr Handlungsbedarf herrscht. Auf der Torwartposition ist man nicht perspektivisch aufgestellt, die Innenverteidigung ist auch kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und auch im Sturm muss man schauen, wie man irgendwann eine Nachfolge für Dzeko organisieren kann. Klar - mit Tchouameni, Blas, Kalu und Kamano hat man eine tolle Basis im Kader, dazu kommen noch erfahrene Qualitätsspieler wie eben Dzeko, André, Mandi, Groß, Thomasson oder der neuerdings toll aufspielende Guirassy, doch ein Team baut sich nicht von selbst aus und irgendwann ist auch mal der Coach in der Pflicht, den Kader zu verändern. Das heißt nicht, dass junge Spieler verschenkt werden sollen, doch man hat nicht nur Tchouameni oder Blas und mit etwas mehr Eigeninitiative und Hartnäckigkeit kann man trotz sicherlich häufig vorkommender Witzgebote den ein oder anderen Deal auf die Reihe kriegen. Denn allzu neu ist @Borussia1900 nicht, Verpflichtungen kann man aber an einem Finger abzählen.
    Bei aller Kritik ist dennoch ein guter Mann an der Seitenlinie von Girondins. Das Team ist sportlich gerüstet und sollte sich keine Sorgen machen müssen, für Europa fehlt aber dann doch noch einiges und der Schritt steht nun an.

    Prognose: Bordeaux wird sich wohl ziemlich sicher in der Mitte der Tabelle einreihen. Der Abstieg wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Thema sein, doch auch nach oben kann man wohl (noch) nicht blicken.
    11. Platz

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

    Einmal editiert, zuletzt von Powl ()

  • Ligue 1 Saisonvorschau - Part 3

    Kommen wir vom grauen Mittelfeld in den Kampf um Europa. Wir arbeiten uns langsam nach vorne und blicken auf die nächsten fünf Teams!



    Montpellier HSC

    Auch in Montpellier darf man sich endlich über einen zuverlässigen Coach freuen, der schon eine gute Zeit da ist und ebenso ein Weilchen auch bleiben wird. @Sultan hat das Zepter bei dem südfranzösischen Klub in der Hand und nachdem es im letzten Jahr gut abging und man eine gute Runde spielte, geht es in dieser Saison nun darum, sich wieder einmal zu beweisen und zu zeigen, dass man auch Konstanz kann. Die Lage wird aber nicht leichter, denn mit Martin Ödegaard fällt ein nicht unbedeutender Leistungsträger der letzten Saison weg, der von Real Madrid geliehen war.
    Das Team ist für den Moment ganz gut aufgestellt, doch neben dem Moment geht es natürlich auch um die Perspektive. Auch wenn beispielsweise auf einer Schlüsselposition wie dem Tor mit Johnstone ein Nachfolger für den alternden Ospina bereit steht, sind doch vermehrt ältere Spieler im Kader, die entweder auf dem Zenit sind oder diesen ggf. Schon überschritten haben. Für Montpellier wird es also ein schwieriges Unterfangen und bei Gelegenheit kann @Sultan ansetzen und das Team punktuell verjüngen. Für den Moment ist das Team aber gerüstet und kann sich im Mittelfeld gut setzen.

    Prognose: Montpellier wird sich aller Voraussicht im Mittelfeld niedersetzen. Um ein Wörtchen in Sachen Europa mitzusprechen, fehlt es dann noch an einigem im Vergleich zu den anderen Mitkonkurrenten. Doch @Sultan leistet ordentliche Arbeit, eine Entwicklung ist zu sehen!
    10. Platz


    FC Nantes
    @kleinoase hatte in letzter Zeit wenig Glück und auch nicht immer die beste Geduld bei seinen Vereinen, doch der FC Nantes scheint als neue Station die bedachteste, denn da kann er dem Kader seine Handschrift auftragen, ohne direkt in absolute Abstiegsangst zu geraten. Doch trotzdem kokettierte der ehemalige Brighton Manager schon wieder mit einem Wechsel und beteiligte sich noch nicht wirklich auf dem Transfermarkt. In der Pause kamen mit Pedro Pereira, Sam Field und Jan Boller drei Jugendspieler aus Liverpool. Zum Amtsantritt gab es zwar einige Veränderungen, doch auf einen Top-Stürmer (sorry Burgi, ich liebe dich trotzdem) wartet man weiterhin und auch ältere Leistungsträger wie Cuadrado, Patrizio, Boudebouz oder Clyne müssen irgendwann ersetzt werden oder könnten für einen Jüngeren Spieler gehen.
    Dennoch ist es natürlich absolut nichts verwerfliches, sich mal eine Runde Stärke zu gönnen. Nantes hat ein gute Jugend, die immer mal wieder einen guten, jungen Spieler spendieren können, der dem Kader dann auch gut tut. Der ein oder andere Deal wäre dennoch schön. Mit der Dreifachbelastung Europa, Liga und Pokal muss man nun klarkommen und schauen, was sportlich so möglich ist. Die Europa League scheint da durchaus ein nicht unrealistisches Thema, aber die Konkurrenz ist aktiver und wirkt bissiger.

    Prognose: Ein Weilchen wird es noch ruhig in Nantes bleiben, doch Transfers werden hier sicher nicht ewig vermisst. @kleinoase wird sportlich wie auch auf dem Transfermarkt seinen Teil beitragen und Nantes in sichere Gefilde führen.
    9. Platz


    Olympique de Marseille

    @Jabso bekam ja schon ein wenig sein Fett weg. Anfangs schien es nicht so richtig zu zünden bei ihm und ZOS, doch nach ein wenig Startschwierigkeiten zeichnet sich der Manager des südfranzösischen Klubs nicht nur durch das 97. Pushen des Rony Lopes Threads aus, sondern mehr und mehr durch durchdachte und zielgerichtete Transfers. Aus Spielern wie Söyüncü oder Louza wurde Profit geschlagen, mittlerweile darf man mehrere spannende Spieler im Team begrüßen und der Umbau gefällt mir persönlich wirklich richtig gut. Tomori, Ampadu, Lopes, Demirbay, Neto, Benedetto, Ajorque und Traore bilden eine tolle Grundlage, um ein schönes, konkurrenzfähiges Team hochzuziehen und - viel wichtiger - den Glanz nach Marseille zurückzuholen.
    Dafür bedarf es natürlich weiter an der akribischen Arbeit des Coaches. Eine besondere Schwachstelle muss man indes leider weiterhin auf der Position des Torhüters ausmachen. Mit Subasic steht ein Auslaufmodell im Kader, Rönnow soll ihn ersetzen, doch bei solchen Spielern geht die Hand nicht unbedingt direkt in die Hose. Doch gut Ding will Weile haben und dementsprechend muss man @Jabso auch einfach noch die Zeit geben, um Marseille weiter und weiter zu formen. Potential ist da, die Aktivität ebenso und man merkt klar, auf welche Art und Weise gehandelt wird. Bleibt @Jabso weiterhin so am Ball, darf man sich auf eine tolle Truppe freuen und auf ein wiedererblühendes Marseille.

    Prognose: Platz 8 ist natürlich eine optimistische Schätzung, doch das hat sich Marseille verdient und es ist auch sicherlich nicht unrealistisch. Die Qualität im Kader stimmt, es ist sehr zukunftsorientiert. Wenn man noch einen langfristig guten Torhüter findet, wird der seichte Optimismus immer größer.
    8. Platz


    Toulouse FC
    Neben Papes Rennais wurde vor allem der Toulouse FC für die Transferbemühungen der letzten Runde ausdrücklich in den Wahlen gelobt, durfte sich aber über keinen Preis dazu freuen. Etwas zu unrecht, denn in Toulouse ist eine enorme Entwicklung zu beobachten. Während langsam auch die gekauften Jugendspieler wie Chouiar oder Chotard den Schritt in den Profifußball geschafft haben und erstmals eine Option für den Profikader darstellen, sind Jungs wie Dagba oder Maouassa, Simakan schön länger etabliert und bilden das Gerüst für den jungen, französischen Kader. In der Pause gab es da nicht nur Verpflichtungen von Carnot und Bongiovanni, sondern auch von Touré, Otavio und Bouanga. Nun dürfen sich Les Pitchouns langsam Gedanken machen, was der nächste Schritt ist, der ansteht. Der Kader hat einen tollen Altersschnitt, junge Spieler schießen aus der Jugend und man ist auf allen Positionen gut besetzt.
    Rein sportlich darf man sich erneut den Kampf um die Europa League zum Ziel setzen. Man muss sich dabei auch schon lange nicht mehr vor etablierteren Teams verstecken, denn Nantes oder OM stehen eher in einem Umbruch, als dass sie sich so fertig und ausgeglichen auf den Kampf um die internationalen Plätze konzentrieren könnten. Diesen Vorteil muss man nutzen und gleichzeitig zusehen, dass man den Kader punktuell verstärkt. Als nächstes Ziel kann man sich setzen, die Qualität zu konservieren und zu schauen, dass die Tiefe im Kader weiterhin vorhanden ist, denn wenn die Talente wieder zünden, ist die Möglichkeit, um sich zu verstärken, urplötzlich nochmal ganz einfach da.

    Prognose: Wenn @'lolo nicht wie bei Arsenal mit dem Websoccer zu kämpfen hat, sollte es für Europa erneut reichen. Das Team steht und wird aller Voraussicht nach erst einmal nicht verändert. Langfristig wird man sich nach einem neuen Torwart umsehen wollen, zudem fehlt neben dem LV Backup eindeutig eine Alternative oder ein Backup zu Lukebakio.
    7. Platz


    Lille OSC
    Schon jetzt haben die Doggen aus Lille eine schier wahnsinnige Qualität im Kader. Ben Yedder war wohl der Schlüssel zum Erfolg beim Team von Gonza. Der ehemalige Spieler des Toulouse FC ballerte das Team schon fast zur Meisterschaft und zwischenzeitlichen Tabellenführung, am Ende reichte es aber „nur“ zu Platz drei, aber einfach einer wahnsinnig guten Saison. Und das gute an der Sache: Trotz des sportlichen Hochs hat das Team kein Ablaufdatum. Mit Maignan haben sie einen der vielversprechendsten französischen Keeper im Tor, Celik, Gabriel, Soumaré oder Leao, von dem ich ein großer Fan bin, sind nicht nur jetzt schon etablierte Spieler, sondern richtige Versprechen für die Zukunft.
    Und in der Pause ließ sich @Gonza nun auch nicht lumpen und veränderte einiges am Kader. Mendes, Fofana, Sels, Amadou, Germain oder Autret gingen, dafür darf man mit Doucoure ein absolutes Beast im Mittelfeld begrüßen, aber auch Lala, Kamara, Mandanda oder Oliva sind neu im Team. Nun ist die Frage, ob man sich wieder sportlich so beweisen kann wie bereits in der vergangenen Saison oder ob die Konkurrenz diesmal besser drauf ist. Mit Monaco, Rennais, oder dem OGC Nice gibt es da einige Teams, die mehr oder weniger auf Augenhöhe agieren.

    Prognose: Lille kann sich langsam, aber sicher da oben festsetzen und ist sicher ein Anwärter, Dauerkandidat für die internationalen Plätze zu sein. Doch die Konkurrenz schläft nicht und man wird sich mit Monaco, Nice und Rennais um Platz drei streiten müssen.
    6. Platz

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

    Einmal editiert, zuletzt von Powl ()

  • Ligue 1 Saisonvorschau - Part 4

    Heute ist mal ein schreibeproduktiver Tag. Nachdem ich mir gestern Nacht noch überlegt habe, wie ich so extrem viel in der Vorschau schreiben soll, ging dann doch heute extrem viel und die Vorschau ist nun doch mehr oder weniger spontan weggeatmet worden. Nun könnt ihr frei losdiskutieren, ich hoffe, euch hat es gefallen :)



    AS Monaco

    Lange war @RGarde an der Seitenlinie im Fürstentum und war alles, nur nicht dealscheu. Das Team war stets jung, wie auch in der Realität, aufgestellt und brachte eine große Qualität mit sich. Doch irgendwann in der vergangenen Saison war langsam die Luft raus beim sympathischen Badner, der mit einem Wechsel zu Manchester City für ein Beben in Monaco sorgte. Ein Nachfolger wurde gesucht und völlig aus dem nichts wurde @Molle zum neuen Monacocoach. Die Erwartungen waren riesig, denn auch wenn der Halbirgendwaswieadmin an der Weser vorher nicht für sonderliche Dealausbrüche bekannt war, drehte er Genoa dafür gefühlte 30 Mal auf links und „fickte“ - wie er selbst heute (das hier wird Freitag Abend niedergeschrieben) sagte - das Team nach vorne. Auf diese Kaderbearbeitung freute man sich auch bei den Monegassen, doch bisher blieb es etwas ruhig.
    Mit einem Verkauf von Saint-Maximin ermöglichte man sich einen Stadionausbau, Badiashile und Massengo mussten für Gaya weichen. Auch Fekir wurde Opfer eines Transfers und verließ für Reine-Adelaide, Haidara und Geld den Verein. Doch außer diesen Bewegungen fiel @Molle hauptsächlich durch Verkäufe von Jugendspielern auf und noch viel mehr durch seine schier ohrenbetäubende Aktivität auf dem Transfermarkt - aber eben bei Genoa CFC.

    Prognose: Monaco hat eine große Qualität und eine leuchtende Zukunft. Wenn @Molle regelmäßig aufstellt und sich ab und zu dazu durchringen kann mal ab und an auch mit seinem eigentlichen Zweitteam Monaco zu dealen, wird das sicherlich eine erfolgreiche Saison. Die Ressourcen sind groß und einen tollen, sexy Manager hat man ja auch an der Seitenlinie.
    5. Platz


    Stade Rennais FC
    Im ZOS Kosmos gibt es wohl kaum einen beliebteren Manager als @pape. Der Mann, über den aber auch irgendwie keiner so richtig viel weiß, machte Rennais zu einer Macht in Frankreich, ging die Probleme im Kader mit sensationell guter Struktur an und darf sich mittlerweile den Erfolg des eigenen Teams selbst zuschreiben. Dennoch kehrt zwischenzeitlich immer mal wieder etwas Ruhe ein um @pape und man wartet auf den nächsten Streich. In der Pause ließ er sich aber nicht lumpen und veränderte noch einiges am Kader. Für den vogelwilden Koubek kam mit Robles ein klares Upgrade in den Kader. Zudem darf man nun Barkley, Herrera (ja, der andere, Hector kommt für Ander) und Musa Barrow neu im Kader begrüßen. Sinnvolle Veränderungen und auch wenn man so den Kader betrachtet, sind alle Positionen sehr stark besetzt, lediglich im Tor reicht es nur für lieb gemeinte sechs Punkte.
    Spannend wird nun sein, was man aus Camavinga macht. Der erst 17 jährige Mittelfeldspieler gilt als eines der größten Talente und ist sicher mit die heißeste Aktie, die sich derzeit auf dem Markt befindet. Wenn man ihn sinnvoll vertickt, besteht die Möglichkeit, das Team nochmal auf ein ganz anderes Niveau zu hieven. Doch auch so ist der Kader wunderbar aufgestellt und braucht sich im Kampf um Platz drei nicht zu verstecken.

    Prognose: Für Rennais geht es vor allem darum, Nice und Monaco die Ellenbogen hier und da ins Gesicht zu rammen. Ansonsten sollte die internationale Teilnahme sicher sein, man kann sich für die Champions League Plätze anstellen und diese anvisieren.
    4. Platz

    OGC Nice

    Es ist wahnsinnig schwierig zu differenzieren, wer jetzt besser ist: Nice, Monaco oder Rennais. Am Ende steht in meiner Auflistung der OGC Nice ganz vorne und das hat einen besonderen Grund: Heung-min Son. Mit dem südkoreanischen Angreifer hat @Wilshere ein enormes Argument für eine tolle Platzierung in seinem Kader und ein Argument, dass die Konkurrenz in der Form nicht hat. Doch auch mit Spielern wie Ikoné, Dier, Mendy, Odriozola, Digne, Thauvin, Dendoncker, Plea, Dolberg oder neuerdings Forsberg kann das Team von der Cote d’Azur getrost die Brust nach vorne pressen und sich vollgepumpt mit Selbstvertrauen in den Kampf um Platz drei schmeißen.
    Mit gewohnter Besonnenheit gab es zuletzt wieder ein paar gezielte Veränderungen bei den Nicois. @Wilshere fällt nicht durch aggressives Anbieten, Aufdringlichkeit oder Geltungsdrang auf, sondern geht fast mit seiner Ruhe im Bienenschwarm der Managerkollegen etwas unter. Zu Unrecht, denn die Qualität seiner Aktivität ist stark und neben seinen Transfers fällt der freundliche Kollege auch als fleißiger Newsschreiber in der ohnehin newsaktiven Ligue 1 auf. Für Nice könnte es also der große Wurf werden in dieser Saison.

    Prognose: Nice schafft den Sprung bzw. hat in dieser Saison im Dreikampf die Nase vorn und kommt damit auch in die Champions League. Das Team ist wahnsinnig ausgeglichen und stark, das Potential für so eine Leistung ist da.
    3. Platz


    Olympique Lyonnais

    Lange war es in der letzten Saison ein Dreikampf um die Meisterschaft zwischen Lille, OL und PSG um die Meisterschaft, als Lille etwas abfiel wurde ein Zweikampf daraus und das bis zum allerletzten Spieltag. Auch jetzt will @GioHH87 wieder angreifen und hat die Meisterschaft fest im Blick. Zwar verließen mit Bale und Arnautovic zwei Stars die Lyonnais, mit Benzema und Fekir ist der Sturm aber fast etwas prominenter und auch Spieler wie Thiago, Matuidi oder Payet erhöhen die Qualität im Kader noch einmal. Man kommt damit auch PSG ein Stückchen näher, die sich warm anziehen müssen, die Meisterschaft ist alles, nur nicht sicher und über schottische Verhältnisse muss man sich keine Sorgen machen.
    Doch auch hier muss man sich fragen: Reicht es schon für einen solchen Sprung? Kann man PSG bereits einholen? Die größte Qualitätsdifferenz liegt offenkundig im Tor. Mit Lecomte hat Lyon zwar einen sehr ordentlichen Mann im Tor, doch zwischen ihm und Paris’ Alisson liegen dann doch noch Welten, der wohl zu den besten drei Keepern der Welt gehört. Doch @GioHH87 hat so oder so stets die Augen offen, schaut, ob es gerade zu Spielern wie Otamendi oder Zouma noch ein Upgrade gäbe, um weiter die Spitze des Kaders zu verstärken. Natürlich muss man dabei auch im Blick haben, nicht zu viele Spieler auf oder über deren Zenit im Kader zu haben.

    Prognose: Wiedermal hat PSG die Nase vorne und schnappt sich die französische Meisterschaft. Die Qualitätsunterschiede sind hier und da noch da, die am Ende doch das Zünglein auf der Waage sein können!
    2. Platz


    Paris Saint-Germain

    Für @menges wurde es am Ende wirklich knapp. Nur aufgrund der Tordifferenz wurde der Manager des Hauptstadtklubs Meister. Daraufhin wurde in der Saisonpause so einiges umgekrempelt. Bakayoko, Wijnaldum, Costa, Diaby, Laporte, Piatek verließen neben ein paar kleineren Spielern das Team, dafür begrüßt man mit Werner, Pellegrini, Ocampos, Alexis, Hamsik und viel viel Geld einige neue Elemente im Kader. In welche Richtung das das Team nun bewegen wird, muss man abwarten, doch gerade mit Werner konnte man einen absoluten Qualitätsspieler für sein Team gewinnen und ein neues Argument in Sachen Meisterschaft liefern.
    Spannend wird hierbei auch zu sehen sein, wie sich der Qualitätsabfall in der Innenverteidigung auswirken wird. Kamara spielt eine herausragende Saison, doch zu einem Laporte fehlt ihm noch einiges. Auch Wijnaldum, Costa oder Bakayoko werden dem Team fehlen, man ging hier eher den Weg der Verjüngung. Doch die Pause ist noch nicht vorbei, @menges arbeitet weiter mit viel Liebe am Kader und auch wird ggf. Den Kader noch verstärken weiter. Meisterschaftspotential besitzt das Team aber so oder so und darf sich auf eine spannende Saison freuen!

    Prognose: Für PSG reicht es erneut für den Titel. Alisson und Werner sind die Unterschiedsspieler und das eben auf den wohl wichtigsten Positionen. Auch in der Breite ist die Mannschaft hervorragend aufgestellt um die aufkommende Rotation stemmen zu können. 1. Platz

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

    Einmal editiert, zuletzt von Powl ()

  • Super Artikel, habe ich tatsächlich komplett gelesen und nicht nur den Ausschnitt mit meinem Team. :D


    Schön die vereinzelten Spitzen, gehe inhaltlich sehr konform auch mit den Einschätzungen der Endplatzierungen.

  • Sehr schöne Berichte, @schnaul14! :)


    Die Vorfreude auf die Saison steigt. Wenn wir wirklich 3. werden, wäre ich sehr zufrieden, denke aber, dass es sehr eng werden würde. Vllt macht sich der ein oder andere Transfer bezahlt.

  • Tolle berichte, auch wenn ich nicht weiß wieso wieder das thema europa auf den tisch kommt :D ist keinerlei anspruch von uns.
    Wenn ich sehe was für aufsteiger wir die runde haben muss ich mir eher gedanken um den klassenerhalt machen. Gerade weil ich stärke für talent in kauf genommen habe :/


    Aber wie @Wilshere schon geschrieben hat. Die vorfreude ist enorm, auch im elsass.

  • Vielen dank für die Mühen, liest sich super! Ich freue mich auch diese Saison auf den Zweikampf,
    die Kaderplanung ist noch nicht ganz fertig, da kommt sicher noch einiges. Aber das erwarte ich auch von Paris.


    Ich persönlich sehe auch @Wilshere auf der drei, aber Rennes wirds sich heftig verstärken mit nem Camavinga Deal.

    TL: Olympique Lyon | Betis Balompié


    40262700wl.png
    _______________________
    Olympique Lyon: Coupe de France Sieger 19-2, Punktgleich 2. 19-2, Fr. Sc. Sieger 20-1
    FC Everton: FA Cup Finalist 18-2
    Schweiz: WM HF 18-1, Belgien: WM Finale 20-2

  • aber Rennes wirds sich heftig verstärken mit nem Camavinga Deal.

    Für mich klingt das nicht so safe das @pape ihn abgeben wird. ;)


    FC Chelsea London ________________________________________________________________________________

    #10 Marcus Rashford - #9 Harry Kane - #11 Mohamed Salah

    #7 Mason Mount - #18 Ruben Neves - #8 Mateo Kovacic - #29 Kai Havertz

    #6 Nathan Ake - #4 Virgil van Dijk - #33 Wesley Fofana

    #22 David Raya


  • Danke für deine Gedanken zu meinem Verein. :thumbup: Ich glaube der sportliche Erfolg mit Nantes hat mich ein wenig gelähmt, was Transfers anbetrifft, weil ich keine Nullnummer in der EL werden möchte. Es wird sicher Veränderungen geben, aber überlegte und vorsichtige. Am Ende hätte ich mich auch eher weiter unten in der Saisonplatzierung angesiedelt, weil die Dreifachbelastung sicher schwierig wird. Ansonsten war der Focus irgendwie gerade mehr bei Benevento, da gibt es ja auch Andere, wo es beim Zweitteam irgendwie mehr flutscht. :D ;)

  • hm, wir haben schon einiges an Stärke eingebüßt in dieser Saisonpause - deswegen bin ich nicht ganz so optimistisch wie die meisten hier das wir die Titelverteidigung einfahren werden. Wijnaldum, Douglas Costa, Laporte und Co. werden definitiv fehlen. Dennoch waren diese Deals notwendig um den Kader mittel- bis langfristig auch attraktiv zu halten. Die Planungen sind auch noch nicht vollends abgeschlossen, der ein oder andere Deal für unsere Zukunft ist da noch in der Pipeline. :D
    Lyon hingegen fährt tendenziell die entgegengesetzte Taktik wie mir scheint, für den schnellen kurzfristigen Erfolg.

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • Hoffe, ich werde jetzt mit Joaquin und Fonte ein bisschen besser performen. Es gibt noch Baustellen, gerade TW und LV, aber ansonsten muss der Klassenerhalt irgendwie möglich sein.

    Leicester City
    seit dem 23.08.2017

    Jamie VARDY
    Harvey BARNES - Memphis DEPAY - Riyad MAHREZ
    Wilfred NDIDI - Gylfi SIGURDSSON
    Ben CHILLWELL| Nikola MAKSIMOVIC| Karim REKIK | James JUSTIN
    Kaspar SCHMEICHEL

    Iversen | Dragovic| Morgan | Silva | da Costa| Schlupp | Kramer | McCarthy | Hamouma | Rodriguez

    EL-Finalist 2019|2

  • Großes Lob schnauli, wirklich starkes Teil!


    Du hast da vollkommen recht. Wir sind sicherlich noch am Anfang und haben aktuell noch mehr Talent als Stärke im Kader. Aber das ist gegenüber Nantes und OM eben unser Vorteil. Die zwei werden sicherlich unsere größten Konkurrenten, aber je nachdem was sich in den jeweiligen Kadern noch verändert, könnten wir uns auch fix absetzen.


    Bin wirklich gespannt auf diese Saison. Die Ligue 1 war schon immer eine Liebhaberliga und mit den neuen aktiven Manager wird das sicherlich sehr spannend, oben als auch unten.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Danke für die Blumen, Freunde! 8-)


    Bin auch wirklich heiß auf die Saison. Wir haben versucht uns für das Frischesystem fit zu machen, den Kader nach unseren Vorstellungen zu gestalten und gleichzeitig die Klasse ins Team zu holen, um wirklich in der Liga zu bleiben. Bin gespannt, ob das schon reicht oder ob wir schon bald noch 1-2 weitere ältere, starke Spieler wie Monreal oder Raul Garcia holen müssen, um zu überleben. Wird auf jeden Fall ein harter Kampf, auf eine gute Saison!

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Guingamp wird eh Meister :-@

    47364982st.png
    Ollie Watkins
    Jeremy Doku ---------- ---------- Cole Palmer
    Ibrahim Sangare Romeo Lavia
    Joao Palhinha
    Ben Chilwell Ruben Dias Ben White Reece James
    Guglielmo Vicario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!