(DEU) 33. Spieltag

  • Das wars!


    Gratulation an alle die den Klassenerhalt geschafft haben!

    Sag niemals nie. Denk an Málaga und stell deine jungs aufs letzte Spiel ein! Ansonsten schnappst du dir fürs nächste Jahr ein neues Team, könnte doch z.B. mit Frankfurt was interessantes hoch kommen, und fang neu an! :)


    Manager des Hamburger SV

    E.Dzeko - R.Lukaku

    P.Coutinho

    M.Damsgaard - L.Waldschmidt

    E.Fernandes

    M.Muheim - M.Hummels - P.Jaeckel - I.Van der Brempt

    S.Rico


  • Die Bundesliga vorerst ohne den BVB - es scheint Realität zu werden.

    Und im Meisterschaftskampf ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Union wird gegen die Wölfe alles reinwerfen was sie haben, für den VfB wiederum (gegen Schalke) geht es um nichts mehr.

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • Ein Unentschieden war irgendwie zu erwarten, nachdem sich beide Teams zuletzt schon mehrfach die Punkte geteilt hatten. Ich schätze es auch als ein gerechtes Remis ein. (IM-Mainz)


    Schon verrückt, der BVB hat eigentlich nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib.

  • Wir werden uns doch wohl nicht doch noch in die CL sneaken? *daydreaming*


    Für den BVB und FortunaFlo tut es mir Leid, aber ne B-/C-Elf auf den Platz zu schicken war keine Option. Irgendwie bezeichnend, dass dann ausgerechnet Mane 2 Scorer erzielt, über den wir beiden zuletzt noch verhandelt hatten... Aber Kopf hoch, entweder du packst es doch noch oder du hast die Chance neu anzufangen.

  • Wir werden uns doch wohl nicht doch noch in die CL sneaken? *daydreaming*


    Für den BVB und FortunaFlo tut es mir Leid, aber ne B-/C-Elf auf den Platz zu schicken war keine Option. Irgendwie bezeichnend, dass dann ausgerechnet Mane 2 Scorer erzielt, über den wir beiden zuletzt noch verhandelt hatten... Aber Kopf hoch, entweder du packst es doch noch oder du hast die Chance neu anzufangen.

    Lieber Matze,


    das wäre auch nicht in meinem Sinn gewesen, dass du mit einer B Elf oder sonstiges spielst. Ist auch iwie Ironie mit Mane, aber im Endeffekt bin ich Realist genug, dass es egal ist was ich gemacht hätte, diese Saison. Es hätte einfach nicht funktioniert, egal wie der Spieler heißt, wenn nicht Mane, dann waren es auch gegen schwächere Mannschaften immer jemand der stärker war als meine :)

  • Nicht dass das jemand falsch versteht: das mit der B-Elf war auch nie eine Frage oder gar Forderung oder sonstiges. Aber wenn man sonst den BVB aus der Buli verliert, blitzt so ein Gedanke evtl. doch mal durchs Hirn. Nicht dass hier noch Gerüchte aufkommen^^

  • Das stimmt so nicht, hättest du nicht so einen auf Jugendwahn gemacht in der Hinrunde, dann würdest du nun nicht da stehen, wo du jetzt stehst. Ich glaube einfach du hast die Gefahr eines Abstiegs zu lange unterschätzt, dein Restprogramm an Spielen, ich glaub es waren noch sechs vor Schluss war einfach zu hart um die Sache noch zu wenden. Erst 6 Spiele vor Schluss hast du angefangen was am Kader zu verändern. Das war leider zu spät.


    Schnapp dir einfach ein anderes Spiel und mach ein Neuanfang, vielleicht musste das irgendwie passieren und du warst zu festgefahren mit dem BVB. ;)

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Sehe ich bisschen anders. Flo ist da eigentlich eine gute Schiene gefahren - die A-Elf ist doch schon gepickt mit alten Stars, die eigentlich noch genug Stärke haben sollten um den Klassenerhalt zu schaffen.

    Vieles ist halt leider gegen den BVB gelaufen.

  • Naja, mit einem Verbruggen im Tor gewinnst du halt keine Blumentopf, der ist noch nicht soweit. Das war doch einer der Knackpunkte, de Gea hätte da sicher einige Punkte festgehalten. Und das der Torwart einer der wichtigsten Positionen hier in der SIM ist, neben dem Sturm, sollte doch jedem bekannt sein mittlerweile.

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*


  • Lieber Olof,


    vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe dies anders als du. Aber du wirst wahrscheinlich recht haben, denn sonst wäre ich nicht abgestiegen.


    Wo du sicherlich recht hast ist, dass ich nach der Hinrunde nicht mehr mit einem Abstieg gerechnet habe, vor allem da Hertha und Stuttgart deutlich abgeschlagen waren. Deshalb habe ich den Umbruch weiter vollzogen. Dass Stuttgart so viel Punkte holt, damit habe ich nicht gerechnet.


    Zu meinem Jugendwahn möchte ich sagen, dass ich ganz klar der Meinung bin und auch weiterhin dies genauso sehe, dass Spieler wie Knauff, Anderson, Fofana, Seiwald, Scott und Broja keine Spieler sind wo man mir Jugendwahn unterstellen kann. Alle diese Spieler spielen bei Ihren jetzigen bzw. vorherigen Vereinen eine sehr gute Rolle (außer Scott da er verletzt war). Dazu habe ich ein Abwehr aus Spieler wie Acerbi, Walker, Danilo, Hazard und Alderweireld die ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen würde.


    Zudem habe ich nicht vor den letzten 3 Spielen gehandelt sondern schon davor. Nimm als Beispiel das Schalke Spiel. Ich war in Führung bis zur 80 Minuten, aber durch eine Rote Karte verliere ich das Spiel 2:1. Ich habe extra vor dem HSV Spiel eine Eistonne gemacht, dass alle auf Frische 100 sind weil ich gewusst habe, dass seine Frische nicht stark ist.


    Natürlich habe ich jetzt am Schluss nochmal total aufgerüstet und versucht gegen die drei noch das Ruder rum zu reissen, aber mir zu sagen ich habe zu spät reagiert, stimmt auch nicht ganz.


    Zu deinem Torhüter Thema, Verbruggen mag Jung sein, aber er ist sicherlich ein guter Tormann. Wenn so ein Tormann aus Belgien von Brighton gekauft wird, dann ist da sicher eine gewisse Stärke vorhanden. Und wenn es nur nach den Torhütern geht, dann müssen andere Teams weiter unter stehen (Augsburg, Hoffenheim, Hamburg). Zudem habe ich gehandelt, ich habe mit Samba einen Championsleague Torhüter geholt der die letzten Jahre sich sehr gesteigert hat. Was es mir gebracht hat, siehst du eh, Niederlage gegen den HSV weil der Torhüter vom HSV der 2. Liga spielt seit Jahren so viel stärker ist, als Samba.


    Ganz ehrlich, im Moment kann man sich Kommentare was ich nicht alles besser machen hätte können sparen. Der Stachel sitzt tief, weil ich den Weg ganz anders bestreiten wollte und es einfach nicht gereicht hat und ich schon selbst reflektierend bin und Fehler gemacht habe und im Endeffekt selbst schuld daran bin.

  • Der jetzige Kader ist auch nicht das Problem bzw. sollte nicht das Problem sein, der große Fehler war Hin- und Her in der Strategie - erst alt, dann jung, dann doch alt, dann doch jung - aber jetzt draufzuhauen bringt halt allen nix oder bringt es hier irgendeinem was, Flo zu kritisieren, was er hätte besser machen können? Klar man kann jetzt 100 Punkte finden, die man hätte besser machen können - dass die Berechnung aber bspw. eben auch ihr übrigens getan hat, sollte man auch betrachten. Dortmund steht doch für #echteLiebe, dann seid cool untereinander und baut Flo auf, statt ihn fertig zu machen.

  • Jugendwahn und Umbruch hin oder her, aber der BVB hatte die ganze Saison über stärketechnisch einen viel zu guten Kader, als es die jetzige Platzierung aussagt. Das Team hat da hinten nichts verloren, denn am Ende zählt nicht der Kader, sondern die Startelf. Und da ist Dortmund teilweise deutlich besser besetzt als die Konkurrenz da unten. Ja, Verbruggen ist da zu früh in der Startelf, aber da gibt es wirklich auch andere Teams, die kaum besser besetzt sind. 21 Punkte in der Hinrunde war ok, 7 jetzt in der Rückrunde ist nur brutal. 0:3 Werder, 0:3 VfB, 0:2 Hertha und weitere Niederlagen gegen quasi alle Konkurrenten und kleinen Teams wie Freiburg, TSG oder Augsburg. Das ist nicht zu erklären und das hat auch gar nichts mit Flos Arbeit zu tun. Der WS hat sich den BVB ausgesucht und das macht es so bitter.

    Im Nachhinein kann man sicher Punkte finden, wo man etwas hätte anders machen können und VIELLEICHT wäre es dann anders gelaufen. Taktik, Aufstellungssystem etc. Aber manche Niederlagen sind für mich nicht zu erklären und ehrlichweise, kenne ich auch keinen annähernd ähnlichen Fall


    Dazu holen dann Teams wie Freiburg 30 Punkte, auch der HSV 16 und VfB 19, Letztere die sich alleine durch die Leihen nur künstlich gepusht haben und so retten konnten. Am Ende einfach mega unglücklich. Man muss kein Fan von der Kaderarbeit sein, aber stark genug war das Team allemal und sicher eher irgendwo bei Platz 8-10.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Jugendwahn und Umbruch hin oder her, aber der BVB hatte die ganze Saison über stärketechnisch einen viel zu guten Kader, als es die jetzige Platzierung aussagt. Das Team hat da hinten nichts verloren, denn am Ende zählt nicht der Kader, sondern die Startelf. Und da ist Dortmund teilweise deutlich besser besetzt als die Konkurrenz da unten. Ja, Verbruggen ist da zu früh in der Startelf, aber da gibt es wirklich auch andere Teams, die kaum besser besetzt sind. 21 Punkte in der Hinrunde war ok, 7 jetzt in der Rückrunde ist nur brutal. 0:3 Werder, 0:3 VfB, 0:2 Hertha und weitere Niederlagen gegen quasi alle Konkurrenten und kleinen Teams wie Freiburg, TSG oder Augsburg. Das ist nicht zu erklären und das hat auch gar nichts mit Flos Arbeit zu tun. Der WS hat sich den BVB ausgesucht und das macht es so bitter.

    Im Nachhinein kann man sicher Punkte finden, wo man etwas hätte anders machen können und VIELLEICHT wäre es dann anders gelaufen. Taktik, Aufstellungssystem etc. Aber manche Niederlagen sind für mich nicht zu erklären und ehrlichweise, kenne ich auch keinen annähernd ähnlichen Fall


    Dazu holen dann Teams wie Freiburg 30 Punkte, auch der HSV 16 und VfB 19, Letztere die sich alleine durch die Leihen nur künstlich gepusht haben und so retten konnten. Am Ende einfach mega unglücklich. Man muss kein Fan von der Kaderarbeit sein, aber stark genug war das Team allemal und sicher eher irgendwo bei Platz 8-10.

    Danke Lolo für deine Worte :) Ich glaube, dass dies genug aussagt wenn es vom Chef persönlich kommt Olof


    Wie du richtig sagst lolo echt brutal und sehr bitter für mich

    Für mich auch nicht erklärbar, habe einige Taktiken ausprobiert. Habe sogar geschaut gegen welche Systeme meine Gegner öfter verloren haben. Ich habe Statistiken geführt und die Aufstellung nachdem gewählt.

    Für mich und das weißt du ist ein Spiel ausschlaggebend. Diese Niederlage ist für mich am schwersten zu verstehen.

  • Wir haben doch auch öfters über PN geschrieben FortunaFlo und darüber philosophiert wie es besser laufen könnte. Natürlich ist das alles bitter und kacke ,aber es darf doch erlaubt sein, seine Meinung dazu beizutragen. Du weißt hoffentlich, dass das nicht böse gemeint ist. Ich hätte dich auch gerne weiter in der Liga gesehen, so ist es nicht. ;)

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Also ich finds auch absolut verrückt. Aber lolo bestätigt, was fast schon offensichtlich ist - der Kader hat da unten nichts zu suchen, Umbruch hin oder her. Der WS war einfach nicht dein Freund, dementsprechend brauchst dir da nicht viel vorwerfen zu lassen. Es bleibt wohl ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte...


    Kader und Aufstellung kannst du beeinflussen, die Launen der Berechnung nicht. Wir haben uns auch dran gewöhnen müssen...

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!