#ZOSleaks - Interview mit FortunaFlo

  • ?key=03584d43c5631da1923489409acf43b7495eb2008883ec98de811ac0a1082b55-aHR0cHM6Ly9lbmNyeXB0ZWQtdGJuMC5nc3RhdGljLmNvbS9pbWFnZXM%2FcT10Ym46QU5kOUdjVEtONnAwZGtqUnJ4MDYzTGdPQWlmSVh3RERKYWhreWhDNnZnJnVzcXA9Q0FV

    Interview mit FortunaFlo


    ---


    Alter: 33

    Wohnort in/bei: Niederösterreich

    Lieblingsteam(s): Borussia Dortmund

    Hobbies: Fussball, Familie, Sport

    Lieblingsspieler: gibt es keinen speziellen, es gibt so viele talentierte und gute Spieler, es ist schon sehr schwer, eine Topelf zusammenzustellen, wenn ich mich da noch entscheiden muss, das ist unmöglich. ;)


    ---


    Sechzig:

    Servus FortunaFlo !

    Es freut mich, dass wir dieses Interview zusammen führen können und du mein Debüt als Interviewer mitmachst. Um mal sanft zu starten eine etwas allgemeine Frage: Wer bist du, woher kommst du und was treibst du sonst so fernab der Sozone?


    FortunaFlo:

    Servus, freut mich sehr, dass ich als Premierenpartner ausgesucht wurde. Zu meiner Person ist nicht viel zu sagen, ich bin 33 Jahre, komme aus dem schönen Österreich. Ich bin beruflich in einer Bank beschäftigt und in meiner Freizeit gehört die meiste Zeit meinen 2 Kindern und meiner besseren Hälfte. Zusätzlich liebe ich den Fussball mit all seinen Facetten, vom Profisport bis zum Unterhausfussball (in Deutschland würde man wohl Kreisklasse sagen). Auch in den Jugendfussball (Amateurbereich) investiere ich meine geringe Freizeit.


    Sechzig:

    Da du gerade deine Herkunft Österreich ansprichst, direkt meine nächste Frage. Du gibst die Borussia aus Dortmund als deinen Lieblingsverein an. Wie bist du zu den Borussen gekommen und gibt es auch in Österreich einen Klub, den du intensiver verfolgst oder zu dem du starke Sympathien empfindest?


    FortunaFlo:

    Also seit ich denken kann dreht sich mein Leben um den Fussball, zuerst nur in Österreich.

    Als ich 10,11 Jahre war, war die Sportschau am Samstag Abend für mich das Highlight. Und da waren Spieler wie Dede, Amoroso, Rosicky und die Atmosphäre einfach dafür verantwortlich dass ich mich heute Fan vom BVB schimpfe. ;)

    Ja wenn man an den Fussball in Österreich denkt, dann fällt einen natürlich RB Salzburg ein, die den Fussball in den letzten Jahren in Österreich geprägt haben und ich finde die Strategie und die Philosophie für das Nationalteam ganz spannend und es trägt auch Früchte. Dennoch kann man kein Fan davon sein. Dafür gibt es viele andere Mannschaften in unteren Ligen, die einfach Kult sind, (Vienna, Sportclub, GAK, Austria Salzburg) die einfach viel weniger Möglichkeiten haben, aber dennoch bemerkenswerte Vereine sind. Leider ist es so, dass die großen Wiener Vereine Rapid und Austria Wien, ihre Möglichkeit nicht nutzen. Zum Abschluss würde ich mich am ehesten als Rapid Wien Fan bezeichnen. Erstes Spiel im Stadion und einfach für mich der Verein mit dem meisten Support von Fussballverrückten (damit sind keine Krawallmacher gemeint).


    Sechzig:

    Dede, Amoroso und Rosicky sind natürlich gute Gründe Fan zu werden und zu der Zeit waren natürlich noch andere geile Kicker in Dortmund unterwegs. Du bist lange Zeit, genauer gesagt seit Oktober 2018, in der glücklichen Lage gewesen, deinen Herzensverein auch bei ZOS managen zu dürfen. Die Betonung liegt aber leider auf gewesen. Diese Saison bist du, was wohl niemand für möglich gehalten hätte, mit den Dortmundern abgestiegen, nachdem du jahrelang zu der Spitzengruppe der Bundesluga gehört hast. Was waren deine ersten Gedanken als der Abstieg feststand und was würdest du als den Hauptgrund für diesen Alptraum nennen, wenn man das überhaupt tun kann?


    FortunaFlo:

    Auf jeden Fall waren extrem coole Kicker in Dortmund. Man beschäftigt sich ja auch mit der Vergangenheit eines Lieblingsclubs, Feiersinger, Ricken, Zorc, Chapuisat alles coole Kicker.

    Ja es war eine besondere Ehre als ich den BVB übernehmen durfte und ich gabe es bis am Schluss mit voller Leidenschaft gemacht.

    Die ersten Gedanken nach dem Abstieg waren eigentlich wie unnötig so ein Abstieg eigentlich ist weil die Zeit die man hier investiert hat in sein projekt, plötzlich nichts mehr war und ich konnte mit den anderen Usern mitfühlen z.B. kleinoase der damals mit Brighton abgestiegen ist mit einem mega spannenden Projekt.

    Einen Hauptgrund für den Abstieg ist schwer zu nennen da waren viele Gründe die in Summe, dazu geführt haben, dass es am Ende so gekommen ist, wie es gekommen ist. Ich war am Papier so viel stärker als andere und habe dennoch immer den kürzeren gezogen. Es sollte halt nicht sein. Wenn ich einen Hauptgrund auswählen muss, dann ist der vor einigen Saisonen passiert wo ich einfach den schnellen Titel wollte und aus meiner Sicht auf die falsche Philosophie gesetzt habe. Aber in Summe sind es sicher einige Gründe aber dass sollen meine Kritiker beurteilen. Jetzt gilt meine vollste Konzentration meinem neuem Team. Nachweinen hat noch niemanden geholfen!


    Sechzig:

    Korrekt, der Blick sollte nach vorne gehen. Dennoch würde ich gerne noch etwas zurückblicken. Du musstest nicht nur mit dem BVB absteigen, sondern auch dein Zweitverein Angers ist nicht mehr erstklassig. Ein Doppelabstieg ist so wohl noch nie vorgekommen, trotzdem hast du ziemlich schnell für dich beschlossen, einen neuen Verein zu übernehmen. Kam für dich zu keiner Zeit in Frage, ZOS komplett den Rücken zu kehren oder zumindest eine längere Auszeit zu nehmen?


    FortunaFlo:

    Ja das stimmt leider, ich hätte vor der Saison nicht damit gerechnet, dass ich mit Angers so weit unten stehe. 3 Punkte in der Hinrunde waren einfach zu wenig. In der Winterpause habe ich dann voll umstrukturiert und es wäre sich schlussendlich fast ausgegangen.

    Am Ende hat dann ein Sieg gefehlt. Dieser wäre öfters machbar gewesen. Gegen Reims habe ich gleich am Anfang des Spiels rot bekommen und gegen einen direkten Gegner ein 6 Punkte Spiel verloren.

    Auch bei Dortmund war ich 1:0 gegen Schalke voraus, bis zu einer roten Karte. In den oetzten 10 Minuten habe ich dann das Spiel noch verloren. Im Endeffekt war die Göttin des Glücks nicht auf der Seite von FortunaFlo.

    Vllt. dafür nächste Saison und ich werde überraschend Meister mit Reims ;)

    Natürlich waren die Gedanken da, eine Pause einzulegen, da beide Projekte gescheitert sind mit dem Abstieg, doch es waren so viele User die ich jetzt nicht namentlich erwähnen kann die mir zur Seite gestanden sind. Und im Endeffekt ist ZOS ein verdammt geiles Spiel mit einer genialen Community und egal welches Team, ZOS muss einfach sein!


    Sechzig:

    Ich denke wir sind alle froh, dass du weiter aktiv an ZOS teilnimmst, keine Frage. Allerdings war deine Entscheidung pro Reims überraschend schnell und eventuell sogar etwas vorschnell? Ich persönlich habe mich gewundert, dass du nicht auf die Aufsteiger wartest. Mit Newcastle und Frankfurt wären zwei richtige Schmankerl dabei gewesen, wie man in meiner Heimat Bayern und deiner Heimat Österreich gerne sagt. Bereust du es, nicht noch ein wenig mehr Geduld gehabt zu haben?


    FortunaFlo:

    Ich bin auch froh, weiterhin mit euch zu gamen.

    Ja es waren schon ein paar Schmankerl dabei und es war auch ein schwieriger Prozess. Eins war aber klar, ich wollte nicht lange warten, bin ich doch mit beiden Teams am 34 Spieltag abgestiegen. Eine Zeit ohne Möglichkeit zu dealen wäre in meiner Situation fatal. Deshalb habe ich mir die freien Teams angeschaut und zwischen Reims und Girona gewählt. Bei Reims war eigentlich die Jugendarbeit entscheidend wobei ich ja leider 5 Talente zu Dortmund geholt habe, die mir jetzt fehlen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Anfangskader.

    Natürlich wären Frankfurt und Newcastle interessant gewesen aber ich glaube mit plumps und Sahin21 sind da zwei fähige Manager die das Beste rausholen werden. Man muss aber sagen, dass jeder Aufsteiger interessant ist dank unserem Sim Master lolo .


    Sechzig:

    Ist Reims ein Klub, bei dem du dir vorstellen kannst ebenfalls mehr als fünf Jahre zu bleiben oder hast du auch schon den Gedanken im Hinterkopf eventuell zu gehen, sollte sich eine interessantere Option ergeben? Wer wäre eine solche Option, bei der du nicht lange zögern würdest?


    FortunaFlo:

    Ich sehe jetzt keinen Grund nicht länger bei Reims zu bleiben! Ich möchte etwas aufbauen und das kann auch mal länger dauern. :)

    Es gibt hier in der SIM viele spannende Mannschaften, die ohne die jahrelange Arbeit von diesen Managern nicht dort wären wo sie jetzt sind. Schalke mit Ebbe , Rennes von pape , Toulouse von lolo , Wolverhampton von elmatador9 .

    Einfach geniale Mannschaften mit super Manager die ich in ein paar Saisonen angreifen möchte.


    Sechzig:

    Die Frage nach möglichen Vorbildern hast du mir jetzt schon im Voraus genommen, also kommen wir direkt zur letzten Frage: wirst du dein neues Projekt anders angehen als beim BVB oder Angers? Gibt es Punkte, die du lieber nicht wiederholen willst?


    FortunaFlo:

    Vorbilder möchte ich so nicht stehen lassen, es hat jeder seinen eigenen Stil und jeder Stil ist unterschiedlich, einer hat mehr die buy and hold Taktik, der andere haltet Talente sehr sehr lange bis sie wirklich absolute Topspieler sind und vertauschtbsie dann wirklich sehr gut. Wiederum ein anderer versucht viel zu traden, also jeder von ihnen macht sein Ding und das sehr erfolgreich.

    Zu meiner Philosophie kann ich derzeit nicht viel sagen, ich schau einfach was mir in die Hände fällt und ich möchte einfach auf jeder Position jemanden haben den ich unbedingt holen möchte. Die Liste ist sehr lang und mir ist bewusst, dass ich nicht alle holen kann aber ich tue mein möglichstes, dass ich eine Mannschaft habe die mir sympathisch ist und vielleicht in den nächsten Jahren in der Ligue 1 für Furore sorgen kann.


    Sechzig:

    Der letzte Absatz ist ein guter Schlusspunkt für dieses Interview. Bevor wir die Schnellfragerunde starten, kannst du jetzt gerne noch Dinge loswerden, die dir eventuell spontan einfallen oder die du schon lange gerne Mal gesagt hättest. Falls nicht, bedanke ich mich schonmal für deine investierte Zeit und man liest sich an anderer Stelle wieder. :)


    FortunaFlo:

    Ich bedanke mich auch und hoffe es hat bis hier her alles gepasst für dich.


    ---


    Schnellfragerunde:


    Weißwurst oder Leberkas?

    Leberkas


    Hitzfeld oder Klopp?

    Klopp


    Konsole oder PC?

    Konsole


    Stiegl oder Augustiner?

    Weder noch (Gin Tonic)


    Bundesliga oder Kreisklasse?

    Kreisklasse


    Wiener Schnitzel oder Berliner Currywurst?

    Wiener Schnitzel


    Jeans oder Jogginghose?

    Jogginghose

  • Cooles Interview Sechzig  FortunaFlo

    Ich finde solche Interviews sind immer eine schöne Abwechslung aus dem tristen "TL-pushen"-ZOS-Alltag ^^


    Flo wie immer sehr sympathisch. Freut mich wirklich, dass du direkt weiter machst. Freue mich schon auf die Duelle zwischen Montpellier und Reims. :) 🔥


    Die wichtigste Frage fehlt aber mMn noch: Wirst du FortunaFlo kommende Saison auf eine BVB-Rückkehr schielen? 👀 Dass der BVB nächste Saison als Aufsteiger kommen wird, dürfte ja klar sein.


    P.S: Ich dachte früher immer, dass dein Name auf Fortuna Düsseldorf basiert 😂 Aber der hat vermutlich gar nix damit zu tun, oder? ^^

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Nein mein Name hat mit Fortuna Düsseldorf gar nichts zu tun, ich bin mit nicht mal sicher, ob ich ein komplettes Spiel von Fortuna Düsseldorf jemals gesehen habe.


    Ich dachte auch dass diese Frahr direkt von Sechzig kommen wird, er hat sie indirekt gestellt ob ich lange bei Reims bleiben werde.


    Ich werde versuchen so viel wie möglich aus Reims rauszuholen (vlt steigt ich ja wieder ab, ist ja ein Trend meiner Mannschaften seit letzter Saison) ;) oder vlt darf ich auch lange bei Getafe bleiben.


    Eibe Rückkehr zu Dortmund kann ich mir derzeit nicht vorstellen!

  • Starkes Interview! Danke an euch beide!


    Die Richtung mit der offenen Fragerunde, die Ebbe eingeleitet hat, finde ich ganz cool, daher auch eine Frage von mir:


    Unabhängig von deiner Leidensgeschichte und deinem Neuanfang, wenn Du dir einen Verein aus der Sim zum Neuanfang hättest aussuchen dürfen - welcher wäre es und welcher wäre es auf gar keinen Fall geworden?

  • Sehr schwierig und wahrscheinlich würden jetzt viele ein Topteam wählen oder ein Team welches sehr gut situiert ist.


    Ich dagegen würde genau diese Teams nicht wählen, weil ich mit meinem neuen Team genau dort hinmöchte.


    Teams die mir jetzt ad hoc einfallen würden wären eben Reims (sonst hätte ich sie nicht genommen), Girona, und wenn die Premier League nicht so eine knallharte Liga wäre Burnley, Brighton oder Aston Villa


    Meinen eigentlichen Wunsch hat lolo leider abgelehnt. Dies wäre Sunderland gewesen

  • Schönes Interview ihr Zwei! :)


    Bin gespannt, wo der Weg mit Reims hinführt... gleichzeitig wirklich schade ein prägendes Bundesliga-Gesicht der letzten Jahre verloren zu haben... ich drücke dir die Daumen, FortunaFlo :)

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Meinen eigentlichen Wunsch hat lolo leider abgelehnt. Dies wäre Sunderland gewesen

    Na das stimmt so nicht ganz. Du wolltest eine Saison zu Sunderland und dann zurück zum Bvb. Das hab ich abgelehnt, wenn schon hättest du auch bleiben müssen. ;)


    Ansonsten natürlich top Interview, danke!

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Meinen eigentlichen Wunsch hat lolo leider abgelehnt. Dies wäre Sunderland gewesen

    Na das stimmt so nicht ganz. Du wolltest eine Saison zu Sunderland und dann zurück zum Bvb. Das hab ich abgelehnt, wenn schon hättest du auch bleiben müssen. ;)


    Ansonsten natürlich top Interview, danke!

    Mensch, FortunaFlo, auch mal clever pokern... ^^


    Aber wenn der Stein schon ins Rollen gebracht wurde... was unterscheidet Reims von Sunderland? Die darfst dann nach der Saison verlassen? Oder die kannst dir (im Gegensatz zu Sunderland) auch über die Saison hinaus vorstellen?

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!