[L1] Aperçu de la saison


  • Liebe Managers der Ligue 1,

    hier kommt ein knapp 2,4k Wörter schwerer Vorbericht über die kommende Ligue 1 Saison. Dazu habe ich jedes einzelne Team feinsäuberlich unter die Lupe genommen. Die Sortierung der Teams ist nach dem Vereinsmarktwert. Viel Spasz!


    fc-stade-rennes.png

    Stade Rennais FC

    Normalerweise ist pape ein Dauerarbeiter auf dem Transfermarkt, doch in den letzten Monaten hat sich der Baden-Württemberger eher zurückgehalten. Doch dafür gibt es auch nicht unbedingt einen Anlass. Auch wenn das nicht der wichtigste Anhaltspunkt ist, konnten die Bretonen als die Milliarde-Grenze beim Vereinsmarktwert knacken und haben sowohl in der Breite als auch in der Spitze einen absoluten Top-Kader beisammen. Mit Akteuren wie Theo, Araujo, Valverde, Rice und co sind auch reihenweise Weltklassespieler im Kader, die den Weg zur Meisterschaft gerade so ebnen sollten. Doch in der vergangenen Saison konnten sie "nur" Vierter werden und freuen sich sicher über die Veränderungen in der Berechnung. In der Vorbereitung lief nicht alles flüssig, Meisterschaftsmitfavorit sind die Mannen aus der Bretagne aber sicherlich.


    fc-paris-st-germain.png

    Paris Saint-Germain

    Dass PSG mittlerweile nicht mehr die unangefochtene Nummer 1 in Frankreich ist, liegt nicht etwa an Verfehlungen von Menges , sondern an der tollen Arbeit des Konkurrenten aus Rennes. Doch auch der Lauternfan und PSG Manager lässt sich nicht lumpen. Der Vizemeister aus der vergangenen Saison konnte mit Lucas Hernandez und Dayot Upamecano die Abwehr verstärken und blickt auf ein junges, hochinteressantes und gleichzeitig starkes Team. Dass durch die herausragende Jugendarbeit auch Spieler wie Zaire-Emery und Xavi plötzlich den Kader wie aus dem nichts verstärken, ist ein Bonus, der den Hauptstadtklub im Kampf um den Meisterschaftstitel noch einmal voranbringt. In der Vorbereitung zeigten sie sich auch sehr formstark. PSG macht sich fit für den Titelkampf, hat Ambitionen und einen hervorragenden Kader mit Haaland als Aushängeschild und einem spannenden französischen Kern.


    olympique-lyon.png

    Olympique Lyonnais

    Mit Spielern wie Benzema, Pepe und Pogba hatte man bei Lyon fast das Gefühl, dass Lyon über dem Zenit ist und die vergangenen Erfolge nicht konservieren kann. Doch Mino hat klammheimlich mit einer Armee an hochinteressanten Talenten ein Team aufgebaut, die nun mehr und mehr den Kern des Kaders bilden und nun nach vorne in der Tabelle wollen. In der Saisonpause wurde mit Spielern wie Coman, Cho, Moukoko, Hannibal und Orban das Team mit Spielern umgebaut, die perfekt in die Philosophie des Managers passen. Im Kampf um den Titel sind die Lyonnais weiterhin eher der Außenseiter, denn ein absoluter Top-Keeper und ein Knipser vorne drin fehlt dem Klub noch, doch verstecken brauchen sie sich nicht und eine Verbesserung nach dem enttäuschenden sechsten Platz der vergangenen Saison ist durchaus realistisch.


    fc-toulouse.png

    Toulouse FC

    Dass ein Zweitteam den vierthöchsten Vereinsmarktwert der Ligue 1 hat, spricht vor allem für die hervorragende Arbeit von Manager lolo . Der Mann vom Tegernsee hat die TéFéCé zu einem Top-Team aufgebaut, das Ligue-1-klassisch nicht aus Oldies besteht, sondern einen jungen und französischen Kern hat. Jonathan David als Solospitze zu verpflichten entpuppte sich als Geniestreich des Managers und brachte das Team am Ende auf Platz fünf. Nun sind mit Matty Cash, Folarin Balogun und Patrick Wimmer drei Spieler gekommen, die das Team noch einmal anschieben sollen. Große Transferarien braucht die Truppe auch garnicht, denn diese entwickelt sich schon fast von selbst bei dem vorhandenen Potenzial. Für was es am Ende reicht, steht in den Sternen, doch die Violetten brauchen sich vor keinem Team verstecken und werden sicherlich auch einen Champions League Platz anstreben.


    osc-lille.png

    Lille OSC

    Während die meisten Teams der Ligue 1 Schnappatmung bekommen, wenn ein Spieler die 26er Grenze überschreitet, scheut sich Super-Ingo nicht, Qualität in den Kader zu holen. Und trotz starken, älteren Spielern wie Alaba, Diego Carlos oder Franck Kessié, die allesamt zu guten bis günstigen Konditionen in den Norden Frankreichs kamen, fehlt das Potenzial im Kader nicht. Insbesondere mit Leny Yoro, aber auch Baleba, Gruda, Palacios oder Dest ist genug Wert und Potenzial da. Sportlich können sich die Doggen dementsprechend auch einiges vornehmen und eine Top-Platzierung anvisieren. Die Konkurrenz ist zwar groß, mit Tielemans konnten sie die Qualität allerdings noch einmal erhöhen und das Tempo im Kampf um die Champions League Plätze anziehen. In Lille hat man große Lust und durchaus auch die PS auf der Straße.


    as-monaco.png

    AS Monaco

    Die AS Monaco hat mit kleinoase , der mittlerweile knapp drei Jahre im Fürstentum managt, einen langfristigen Manager verpflichtet, der scharf wie kein Zweiter darauf ist, die Entwicklung von jungen Talenten zu verfolgen und gleichzeitig sich nicht zu schade ist, auch mal Lieblinge abzugeben und ein gutes Angebot abzugeben. Entwicklungen wie die von Evan Ferguson, Conor Gallagher oder Elye Wahi geben ko in seiner Arbeit und seinen Ideen recht und zeigen, dass es nunmal junge Spieler sind, die Nachhaltigkeit und Entwicklung in einem Kader vorantreiben. Mit einem Altersschnitt von 21,8 ist allerdings auch klar, dass die Erfahrung auf höchstem Niveau noch nicht überall vorhanden ist und dementsprechend der große Erfolg in der Gegenwart nicht auf der Tagesordnung steht. Bei der Konkurrenz ist das allerdings auch nicht der Maßstab, an dem sie sich jetzt messen lassen müssen. Mit Platz acht aus der vergangenen Saison sind sie sicherlich nicht ganz zufrieden und werden alles dafür geben, um in der kommenden Saison einen Schritt nach vorne gen Erfolg machen zu können. Mit Ilic, Simic und McNulty kam vor allem Verstärkung für die Reserve, bei den Profis soll Mosquera die Innenverteidigung stabilsieren.


    ogc-nizza.png

    OGC Nice

    Sicherlich hat Bene van Dikt sein Team vergeblich direkt am Anfang gesucht, denn die Südfranzosen konnten überraschend Meister werden. Da die Vorschau die Teams nach Gesamtmarktwert abarbeitet, kommen sie an siebter Stelle, was aber sicherlich keine Schande ist. Auch wenn die Aiglons in der vergangenen Saison Meister wurden, lag das nicht nur daran, dass auf erfahrene Spieler gesetzt wurde. Klar, Morata, Brozovic, Szczesny, Sarabia, Alberto oder Tah sind nicht mehr in ihrer ersten Profisaison und haben den Kern des Kaders gebildet, doch die Nicois können mit Guendouzi, Cunha oder Natan ein paar junge Prospects vorweisen, die die Nachhaltigkeit des Erfolges sichern sollten. Nach der Überraschungsmeisterschaft kann allerdings nicht mit einer Wiederholung dieses Erfolges gerechnet werden, da die Konkurrenz zu stark ist, doch eine gute Saison, sogar eine sehr gute Saison ist bei der gezielten Arbeit des Managers mit Sicherheit möglich und dass ein anderes Team als PSG, Rennes und Lyon den Titel holt, spricht für die Qualität der Liga und auch der Manager. Bene kann sich also verdient auf die Schulter klopfen und darf sich auf eine weitere tolle Saison seiner Nicois freuen.


    fc-lorient.png

    FC Lorient

    Kommen wir zu meinem Team! Die Seehechte haben sich konstant entwickelt, den Wert gesteigert und sind mittlerweile deutlich über den "normalen" Zweitteams anzusiedeln. Insbesondere mit den Offensivspielern Take Kubo und Joao Pedro sind die Bretonen sehr stark aufgestellt, doch auch Cheick Doucoure, Hiroki Ito und Illan Meslier bilden eine Achse, die das Team zu einem Pfund hinter den grand sept der Liga macht. In der Sommerpause konnten "les merlous" mit Yevhenn Diouf einen neuen Torhüter teuer verpflichten, der Illan Meslier Feuer unter dem Hintern machen sollte und Jonathan Ikoné wird der neue Flügelflitzer auf der rechten Außenbahn. Bisher reichte es sportlich nie für den großen Wurf, doch auch im Windschatten der großen Teams kann man sich entwickeln und nach diesem Motto geht Lorient dem eigenen Weg nach und baut ein Team, das konstant um die internationalen Plätze mitspielt und Spaß macht.


    fc-girondins-bordeaux.png

    Girondins de Bordeaux

    Bordeaux wurde lange nur verwaltet, doch unter TPlenz und Eskorte14 konnte das Team einen wichtigen Schritt nach vorne machen. Mit Bugiii hat ein altbekannter Manager die bordelaiser Truppe nun übernommen und möchte den französischen Traditionsklub zu weiteren Erfolgen führen. Mit Oihan Sancet als erste Verpflichtung setzte der ehemalige Toffees-Manager ein richtiges Ausrufezeichen und unterstreicht damit die Ambitionen des Klubs. Auch sie richten den Blick tendenziell nach oben und brauchen sich mit Top-Spielern wie Lacazette, Bowen, Sancet oder Robertson auch keineswegs verstecken. Im Windschatten der ganz großen Teams ist für sie so einiges möglich und mit der Blick geht gen Europa.


    rc-lens.png

    RC Lens

    Zwischendurch krebsten die Nordfranzosen aus Lens eher weiter unten in der Tabelle herum, doch diese Zeiten scheinen nun wirklich nur noch der Vergangenheit anzugehören. In der Sommerpause konnte der Racing Club mit Vlachodimos die Baustelle im Tor erfolgreich schließn und mit Abdelhamid und Sanderson kamen weitere gute Spieler für die Innenverteidigung, die die Lücke von Abgang Ginter schließen sollen. Auch Kerem Demirbay schließt eine wichtige Lücke im Kader und all das gelingt -Neo , ohne das Aushängeschild Lois Openda abzugeben. In der Vorbereitung zeigte sich das Team mit den starken Fans im Rücken formstark und damit deuten sie an, dass es diese Saison noch ein Stückchen für sie nach oben gehen kann. Vielleicht ist für das Team aus dem Norden ein Platz möglich, der für das internationale Geschäft reicht, ansonsten ist der Platz als "best of the rest" auch durchaus löblich und würde die positive Entwicklung weiter unterstreichen.


    stade-reims.png

    Stade de Reims

    FortunaFlo war durch den Doppelabstieg seiner beiden Teams der Pechvogel der Sim in der vergangenen Saison, doch mit Stade de Reims hat er schnell eine neue Heimat gefunden. Der Klub aus der Stadt, in der früher die Könige Frankreichs gekrönt wurden (glaube ich), hat ein enormes Potenzial und ist unter dem Radar einer der Hotspots für hervorragende und gleichzeitig spannende Einberufungen. Mit Ouattara, Richardson, Sergi Roberto, Sabitzer, Duro, Mavididi, Varane und vielen weiteren Spielern verpflichtete der Dortmund-Fan reihenweise neue Spieler, die den Klassenerhalt nicht nur sichern sollten, sondern vielleicht sogar dabei helfen könnten, an den Conference League Plätzen zu kratzen. Die Kaderqualität ist dafür zweifelsohne vorhanden und Potenzial, um diese auch nachhaltig im Kader zu halten, ist ebenso zu genüge da. Nun muss es nur sportlich nach oben gehen. Optimismus ist an der Stelle aber auch durchaus angebracht, immerhin wurde hier ordentlich an der Qualität geschraubt und die Aktivität wird sicherlich keine Bremse beim sportlichen Erfolg sein.


    fc-nantes.png

    FC Nantes

    Mit dem FC Nantes ist ein weiterer bretonischer Klub in der Ligue 1 unterwegs. Das Zweitteam von Manager Aramis hat einen ordentlichen Kader beisammen und konnte sich mit Sergej Milinkovic-Savic und Wilfried Gnonto auch gut verstärken, während David Hancko sowie Daley Blind das Team verlassen haben. Insbesondere die Spieler Areola, Weah, Igor, Kolasinac, Merlin, Di Maria und SMS bilden einen guten Kern im Kader. Für das internationale Geschäft könnte es bei der starken Konkurrenz allerdings eher eng werden. Eine gefährdete Saison sollte man in der Bretagne allerdings auch nicht erwarten, immerhin hat man einen guten Kader und ist der Konkurrenz doch ein Stück voraus.


    hsc-montpellier.png

    Montpellier HSC

    Auch Montpellier war lange eher ein unscheinbares Team in den grauen Zonen der Ligue 1, doch Erfolgsmanager und Schalkebart-Träger (ich hoffe!) Ebbe konnte dem Team wieder Leben einhauchen und auf einen herausragenden siebten Platz führen. Nach den großen Erfolgen wurden mit Pedro und Reed zwei Stützen des südfranzösischen Teams abgegeben, um mit dem eingenommenen Geld in Zukunft den Kader noch ein Stück attraktiver zu gestalten. Auch wenn ich wenige Minuten, bevor ich zum MHSC gekommen bin, gesehen habe, wie Pinamonti in bester T-Rod Manier gleich zwei Mal hintereinander einen Elfmeter verschossen hat, braucht man sich um die eigen geschossenen Tore mit Adams und Pinamonti keine Sorgen machen und ist auch sonst gut besetzt. Den siebten Platz wird man vermutlich nicht wiederholen können, doch ein guter Mittelfeldplatz ist für die Truppe doch sicherlich wieder drin.


    ac-le-havre.png

    AC Le Havre

    Mit dem AC Le Havre ist die Ligue 1 mit einem Aufsteiger beschenkt worden, der in der verkleinerten 18er Ligue 1 eine gute Rolle spielt. Austrianer wird die Geschicke in der Normandie lenken und hat dafür einen konkurrenzfähigen Kader beisammen, den er mit Lenglet und Omeragic, die für Sangante kamen, bereits verstärkt hat. Doch auch wenn das Team durchaus starke Spieler in den eigenen Reihen hat, wird es tendenziell eher ein Kampf um den Klassenerhalt. Für einen Aufsteiger ist das aber keine Schande und der Manager macht einen aufgeweckten und aufgeräumten Eindruck, der sich im Laufe der sicher anstrengenden Saison als Ressource entpuppen könnte.


    stade-brest-29.png

    Stade Brestois 29

    Stade Brestois konnte nach der ersten Top-Saison unter Zweitteammanager chrahl in der vergangenen Saison den 13. Platz sichern, was in der hart umkämpfen und sehr aktiven kleinen Liga als Erfolg zu werten ist. In der kommenden Saison wird es vermutlich erneut ein Kampf um den Klassenerhalt, wobei mit Dimitri Payet zuletzt ein Leistungsträger an Qualität einbußen musste. Mit Säulen wie Honorat, Rongier oder Sørloth haben die Bretonen allerdings auch ein Faustpfand, was ihnen im Kampf gegen die harte Konkurrenz durchaus von Vorteil sein könnte. Die Platzierung ist da doch sehr schwer vorhersehbar, in der Vorbereitung präsentierten sie sich mit drei Siegen und drei Niederlagen bisher definitiv konkurrenzfähig.


    es-troyes-ac.png

    ES Troyes AC

    Troyes konnte bereits in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Ligue 1 feiern und das wollen sie wiederholen. Ihr großer Vorteil ist, dass sie als Team aus der City-Group Ressourcen haben, von denen die anderen kleinen Klubs der Liga nur träumen können. Mit Savio haben sie außerdem einen jungen Top-Spieler im Kader, bei dem Esko aber möglicherweise durch sein Zögern die Chance ausgelassen hat, durch einen klugen Deal den Kader weiter zu verstärken. So oder so wird es erneut ein Kampf um den Klassenerhalt, den sie mit Spielern wie dem französischen Bruno Fernandes, Teji Savanier, durchaus auch gewinnen könnten.


    fc-metz.png

    FC Metz

    Nachdem es etliche Male um Klubs aus der Bretagne ging, kommt noch zum Schluss ein Team aus Lothringen, das vor allem in Afrika gut scoutet und daher eine kleine Goldgrube für junge Spieler mit viel Potenzial ist. Metz wird von Interimsmanager Sechzig geführt, der vor allem kleine Veränderungen in der Jugend durchführte und ansonsten auf den vorhandenen Kader setzt. Das kann durchaus aufgehen, immerhin hat man mit Akteuren wie Warmed Omari, Camara oder Akliouche Tafelsilber im Kader, das tendenziell den nächsten Schritt machen könnte und mit Choupo Goalking ist eine Sturmspitze im Team, die weiß, wo das Tor steht. Realistischerweise wird es für Metz eher um den Klassenerhalt geht, doch wenn dieser gelingt, ohne dass sie an Potenzial einbußen müssen, kommt der nächste Schritt von ganz alleine.


    clermont-foot-auvergne.png

    Clermont Foot Auvergne

    Ich habe mich schon mehrfach als Fan von FiedlWdd geoutet, der sich nicht zu schade ist, jedes Mal auf's neue ein kleines Team zu übernehmen und fuechsle1893 den Platz als Rekordabsteiger strittig zu machen. Das ist auch in keinster Weise hämisch gemeint, im Gegenteil. Die meisten schauen nach den großen Eisen, während Fiedl sich für den Kampf um den Klassenerhalt begeistern kann und nie aufgibt. Bei Clermont wird es nun sein zweiter Anlauf und die Aufgabe ist durch die kleinere Liga sicherlich nicht einfacher geworden. Der Kader ist hierbei nicht der stärkste, doch wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann darauf, dass Fiedl alles geben wird, um Clermont über Wasser zu halten und vielleicht gelingt es ihm, dieses Ziel zu erreichen. Beide Daumen sind gedrückt!

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Sehr gute Arbeit Powl


    Liest sich echt gut und macht Laune die Ligue 1 zu verfolgen *daydreaming*


    FC Bayern München

    Trainer der Saison 2020-1[GER]

    Trainer der Saison 2020-2[ENG](National und International)

    Meisterschaft [Bayern] 2019-1, 2019-2, 2020-1, 2020-2
    Pokalsieger [Bayern] 2019-1, 2019-2
    Nationaler Supercup [Bayern] 2019-2, 2020-1
    Meisterschaft IV [BayernII] 2019-2
    Meisterschaft [Neapel II] 2018-1
    UEFA Youth League Sieger [Neapel II] 2017-2

  • Geiles Ding, merci beaucoup!


    Ja, wenn sich der Gesamt-MW entscheidend auswirken würde, wäre ich schon längst wieder Meister 😄interessiert nur absolut nüscht


    Nichtsdestotrotz denke ich, dass einige Jungs trotzdem nochmal nen Schritt nach vorne gemacht haben & wir tendenziell besser geworden sind. Das gilt allerdings analog für PSG, die quasi im Gleichschritt durch den exorbitant stärker werdenden Nachwuchs agieren können. Allgemein freue ich mich auf die kommende Saison - auch wenn ich bei meinem jungen Kader fast noch mehr auf die Saison in nem Jahr freue =)

  • Vielen Dank für den super Bericht Powl *worship*

    Du triffst es auf den Punkt, eine Sensation wie die Meisterschaft in der letzten Saison zu wiederholen wird ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem weil wir uns in einem Umbruch befinden.


    Die Qualität in Frankreich hat im Nachwuchsbereich nirgendwo anders eine solche Jugendarbeit, ich freue mich auf die nächste Saison und das dritte mal in Folge dem Kampf um die höhere Tabellenposition gegen unseren Rivalen lolo und Toulouse ;)

  • Danke für den Bericht!


    Diese Saison wollen wir (auch) irgendwie durchkommen. Ich hoffe die Stärke reicht aus, um Nicht in Verlegenheit zu kommen, der ZOS Cup war eher ernüchternd.


    Mit Mosquera haben wir einen spannenden weiteren IV, der sich im RL gerade seine Sporen verdient, auch wenn Couto schmerzte.


    Größere Deals waren diese Saisonpause nicht drin, Savio wäre wohl "der Kracher" gewesen, aber wir hätten uns in der Kaderbreite wohl auch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.


    Ansonsten eine Saison unter dem Motto Drin bleiben & dann weiter sehen.

  • Danke übrigens Paul noch für die coole Vorschau!

    Bin gespannt was die Saison bringt. Letztes Jahr war ich etwas überzeugter, aber am Ende hatten Lille und Nizza auch wirklich starke Teams. Diese Saison hab ich uns zwar auf 4 getippt, aber sehe uns doch eher als der Außenseiter aus der Truppe rund um den Beiden + Lyon. Laut Tippspiel sehen das alle anderen nicht so, von dem her können wir wohl nur negativ überraschen. :D

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!