Insides, insides, insides! Oder vielleicht auch nicht. So wirklich bin ich mir noch nicht sicher, wo diese leak-Ausgabe hinführen wird, aber ich habe noch Saisonziele zu erfüllen und dafür ein stets präsentes Thema ausgesucht. Die Finanzen sorgen nämlich immer für Gesprächsstoff, zuletzt auch wieder öffentlich und ebenso intern.
Viele Diskussionen und eine regelmäßige Finanzübersicht (vor) der Saison inkusive meiner Eindrücke und kurzen Zusammenfassung dazu, ergeben wohl schon eine recht gute Basis über die Geldlage in der Sim und die dazugehörigen Veränderungen. Dennoch ist es für mich allemal ein extra Blick wert, wie sich die Situation in den vergangenen Jahren verändert hat und besonders welche Bedeuetung das Geld mittlerweile in unserer Sim hat.
Zu Beginn starten wir mit dem aktuellen Zustand und der Geldmenge. Momentan sind 3.685.318.834 € im Umlauf. Das ist ein guter Wert, der natürlich u.a. von einer Auktion wie Hinshelwood kürzlich ordentlich aufpoliert wurde, aber sich dennoch sehr nah an der Menge von vor dem Saisonstart bewegt. Da lag der Gesamtwert bei 3,505 Mrd. € (Finanzübersicht 2024-2 ), also nur 180 Mio. weniger. Vor einem Monat lag die Menge noch bei ~3,75 Mrd. €, zu dem Zeitpunkt frisch bereinigt durch die Einberufungen im Januar.
Das zeigt einerseits, wie viel Geld alleine in einem Monat durch die Standardeinnahmen reinkommt und wie wichtig deshalb gute Ablösen über Auktionen und Einberufungen sind, aber auch andererseit das eben stetig Geld reinkommt und so die Gesamtmenge in der Sim eindeutig steigend ist. Dieser mengensteigende Trend besteht in dieser Form erst wieder seit einem Jahr. Im März '24 lag die Gesamtmenge noch bei nur 2,8 Mrd. €, also eine ganze Milliarde(!) unter dem aktuellen Wert. Erst danach hat sich die Gesamtmenge erhöht, nachdem in den Jahren zuvor die Summe eigentlich durchgehend gesunken ist bzw. stabil blieb.
Beide Verläufe sind konsequente Ergebnisse unserer Anpassungen in der jeweiligen Phase und auch ganz bewusst unser Ziel gewesen - wenngleich, das ist ganz klar, das Resultat niemals völlig berechenbar ist. Über Jahre haben die Maßnahmen das Ziel gehabt, das viel zu viele Geld zu reduzieren und den niedrigen Wert und die Bedeutung wieder zu fördern. Während die Geldmenge also nach unten ging, mussten wir vor einem Jahr wieder etwas mehr auf die neue Situation eingehen. Geld war wieder etwas Wert und spielte eine Rolle, aber es war einfach zu wenig im Umlauf. Auch kleine Teams haben teilweise sehr kämpfen müssen, die Standardkosten zu decken. So wurden u.a. die Spieltagsprämien erhöht, was natürlich für einen höheren Zuwachs sorgte und uns so mittlerweile auf diese 3,5 bis 4,0 Mrd. bringt.
Um euch den Verlauf auch optisch etwas besser aufzuzeigen, habe ich ein einfaches Diagramm erstellt.
Die Zahlen habe ich aus den Finanzübersichten der vergangenen Jahren zusammengestellt. Das ist leider nicht ganz ideal, weil erst die letzten vier Übersichten zum jeweiligen Saisonstart kamen und so alle Werte nicht komplett vergleichbar sind. Dazu ist der Zeitpunkt auch außerhalb der Zos-Saison entscheidend, allen voran beim Thema Einberufungsphase. Dennoch gibt es einen Überlick, wie sich die Geldmenge ~halbjährlich entwickelt hat.
Ein Beispiel für den Einfluss des Zeitpunkts ist hier Juli '21, der Höchstwert der vergangenen Jahre. Das RL-Sommerfenster war erst zwei Tage alt, es fehlten also noch etliche Einberufungskosten, dafür waren aber viele Einnahmen aus dem Saisonübergang schon enthalten. Allgemein ist die Phase zwischen Februar 20 und Juli 21 natürlich auch stark von Corona beeinflusst und die dadurch geringere Anzahl an (kostspieligen) RL-Transfers=Einberufungen.
Ansonsten sieht man an den Kurven ganz klar unsere Maßnahmen und wann und wie sie sich ausgewirkt haben. Zu Beginn war es wichtig die Gesamtmenge stabil zu halten und vor allem die Einmalzahlungen zum Anfang der Saison(Sponsoren etc.) zu reduzieren. Die langfristigen Anpassungen haben sich dann mit der Zeit auch auf die Gesamtmenge ausgewirkt und diese gesenkt, was zeitgleich auch den Geldwert und das Verhalten auf dem Markt verändert hat.
Nun steigt die Kurve eben wieder an, was das Resultat von verschiedenen - teils schon genannten - Änderungen ist:
- Erhöhung der fixen Spieltagsprämien für jedes Team -> das ist ein schleichender Betrag, aber bringt natürlich auf die ganze Saison extrem mehr Geld rein, da die Prämie von 150.000 auf 250.000 - 300.000 € erhöht wurde. Insgesamt fließen 937.200.000 € pro Saison durch diese fixe Prämie in die Sim. Es ist aber eine mittlerweile wichtige Basis, um jedem Team eine bessere Kostendeckung zu ermöglichen, allen voran den kleinen Klubs.
- Erhöhung der Aufsteigerbudgets -> Mehr Möglichkeiten für die Aufsteiger ihren Kader schnell zu verstärken oder auch ihr Stadion ausbauen zu können. Während früher immer fix 30 Mio. das Startbudget waren, geht das mittlerweile individuell von 30 bis 50 Mio.
- Einführung der Aufstiegsbörse -> Nachdem wir viel für die Reduzierung von Einmalzahlungen getan haben, damit es nicht zu einer zeitbedingten Inflation kommt, gibt es mit der Börse wieder eine extreme Geldzunahme in kurzer Zeit. Die Börse ist aber unerlässlich für die Zusammenstellung und der Originalität der Aufsteigerkader. Das macht die Teams attraktiver und ermöglicht uns auch den Auktionspool besser zu gestalten
Dazu kommen natürlich auch andere Faktoren, die ebenso für viele Geldbewegungen im Verband sorgen. Fleißige Autoren werden bewusst für Vereinsnews und Berichte ordentlich belohnt und auch die Einberufungsfaktoren wurden mehrmals angepasst und sollen für möglichst realistisch teure, aber auch finanzierbare Einberufungen sorgen.
Nun gilt es den Trend in der Gesamtmenge wieder etwas entgegenzuwirken und dafür gibt es einige Ideen. Eine bereits feststehende Änderung ist die Einführung von Pokalgehälter zur neuen Saison, welche ich hiermit verkünden kann. Wir wissen ehrlicherweise gar nicht warum, aber schon seit dem Neustart bezahlen Teams keine Gehälter für die internationalen Pokalspiele. Es gibt zwar die vertragliche internationale Auflaufprämie, aber da sind die Beiträge wirklich marginal. Dagegen stehen natürlich ziemlich hohe Einnahmen über Tickets und Sponsoren, was zu einem extremen Geldvorteil für Topteams führt. Die Einführung sorgt also nicht nur für mehr Geld was aus der Sim fließen wird, sondern auch für mehr Fairness gegenüber kleineren Teams.
Eventuell spielen wir dann dafür mit den Prämien und passen die etwas nach oben an, damit erfolgreiche Teams auch international belohnt werden und der Wettbewerb und die Teilnahme attraktiv bleiben.
Alleine in der CL-Ligaphase reden wir bei 22 Simteams, acht Ligaspielen und einem schon niedrig eingeschätzten Teamgehalt von 1,5 Mio., von über 264 Millionen die dort rausfließen werden. Auf alle drei komplette Wettbewerbe gerechnet, können wir hier also sehr dem steigenden Trend entgegenwirken.
Dazu gibt es noch weitere Ideen, die wir intern diskutieren und die auch von euch Usern schon gerne mal vorgeschlagen wurden, u.a. eine Einführung von Jugendspielerkosten. Auch die Sponsoren sind aktuell ein offener Punkt, denn hier könnten wir noch variabler werden und vielleicht mehr als nur die drei Standardmöglichkeiten anbieten.
Abschließend muss ich aber sagen, dass ich mich sehr über die Entwicklung freue und welchen Wert das Geld hier mittlerweile hat. Geldtransfers werden immer zahlreicher und immer kostspieliger bzw. auch die Spieler interessanter und auch bei Tauschdeals spielen Geldzugaben eine zunehmende Rolle. Was man damit anstellen kann, zeigen auch die vielen beliebten Auktionen.
So dynamisch und kurzfristig wie sich der Wert und die Geldmenge verändern, können wir aber nie tatentlos zusehen. Gewisse Anpassungen sind wichtig und wird es vermutlich auch in einem Jahr wieder geben oder zumindest diskutiert werden. Spannend wird sein, wie es sich bis dahin entwickelt und vor allem wie der Markt und die Community reagiert.
Als wirklich finalen Abschluss lasse ich noch die aktuelle Verteilung hier, die für viele ein spannender Punkt und Übersicht bietet.
An dieser Stelle schon mal Danke für eure Aufmerksamkeit und natürlich freue ich mich wie immer auf Feedback, Ideen und Meinungen.