(Kauf-)Tipps für PC und Laptop

  • Ich habe gemerkt, dass wird so oder so sehr teuer... daher habe ich mich nun etwas umentschieden. Ich werde etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür auch inklusive (Bomben-)Grafikkarte und das Ganze über Ratenzahlung abwickeln, denn es bringt nichts, wenn ich mir Mist einbaue, nur um es sofort bezahlen zu können.


    Grafikkarte: GigaByte GV-R487X2-2GH-B - das ist eine AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 mit 2GB VideoRAM :thumbup:
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
    Mainboard: Asus P5Q PRO
    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
    Und da das mein Netzteil nicht mehr mitmacht, kommt noch das hier dazu:
    Thermaltake Toughpower 700W


    GTA 4 - ich komme! :thefinger:

  • Würde preislich wohl in etwa auf das Selbe hinauslaufen. Allerdings vertraue ich lieber einer einzelnen Karte als zweien im Verbund, vor allem so lange Mikroruckeln noch ein Problem von Crossfire / SLI ist. Außerdem kann ich so später noch eine weitere Karte nachrüsten. :D Nagut, das war nicht ganz ernst, so verrückt bin ich dann doch nicht.

  • Also...ich hab jetzt mal ne Frage...habe derzeit folgenden PC:

    Nun überlege ich mir, ob ich mir den ein bisschen aufrüste! Also auf 4 GB statt 2 GB und vom Windows XP auf Windows Vista übergehen...wobei mir das Ende 2007 von Nub nicht empfohlen wurde...wie sieht es denn heutzutage aus? Macht das Sinn?^^


    Danke schonmal für alle Antworten.

  • Mittlerweile ergibt das Sinn, ja. ;)
    Und was den Arbeitsspeicher betrifft: Nimm, was du kriegen kannst, ich verrecke an meinem wenigen RAM. :D

    =)) Deine Einstellung hat sich ja total geändert in ca. einem Jahr :D Passt denn eigentlich soviel RAM da rein? Könnt ich ja glatt 8GB nehmen :whistling:
    Und wegen ner Vista-Version...mit dem SP1 soll das ja nun wohl doch im Kommen sein und ich hab hier auch schon von jemandem gelesen, dass XP museumsreif wird? ^^
    Gibt´s denn nen Tipp wo man Vista billig herbekommt?

  • Ja sicher, seit wann sind Betriebssysteme von Microsoft nach der Einführung ausgereift? Eben. Treiber und angepasste Software gab es damals einfach fast nicht, nun schon, Service Pack 1 ist raus und die gröbsten Fehler ausgemerzt. XP war schneller bei Spielen als Vista, auch das ist Vergangenheit, mittlerweile ist Vista das schnellere System (eben dank der Anpassungen der Drittanbieter). Und ja, XP ist was fürs Museum. Aber Vista läuft eben nicht bei jedem. Und jeder will auch nicht Geld ausgeben. Klar passt soviel RAM rein, 4 GiB sind nicht viel, sondern mittlerweile Standard, du kannst - genug Slots vorausgesetzt - auch 16 GiB einbauen, bloß brauchst du, um das verwalten zu können, die x64- und nicht die x86-Version.
    Billig gibts alles bei eBay. Ansonsten nach den System-Builder-Versionen Ausschau halten...

  • Wieviel RAMs du reinbauen kannst und welcher Kombination, kannst du MB-Handbuch nachlesen. Am besten holst du dir RAM-Kits, da die RAMs alle die gleiche Bauweise, ChargenNr. , CL etc haben. Achte auch darauf, dass du nicht ixbeliebe RAMs einbauen kannst. Die wichtigen Daten: z.B DDR 2 PC 7200 CL 2,5 ( Das ist jetzt nur ein Beispiel, damit du siehst, worauf du achten musst.)

  • Wieviel RAMs du reinbauen kannst und welcher Kombination, kannst du MB-Handbuch nachlesen. Am besten holst du dir RAM-Kits, da die RAMs alle die gleiche Bauweise, ChargenNr. , CL etc haben. Achte auch darauf, dass du nicht ixbeliebe RAMs einbauen kannst. Die wichtigen Daten: z.B DDR 2 PC 7200 CL 2,5 ( Das ist jetzt nur ein Beispiel, damit du siehst, worauf du achten musst.)

    Also in meinem Fall müsste ich nochmal

    Zitat

    2x GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 GX21GB6400LX

    holen, wenn ich 4GB haben will, richtig?



    Und was zum Teufel ist nen MB-Handbuch?^^

  • Mainboard-Handbuch...
    Musst halt auch darauf achten, welchen Arbeitsspeicher dein Mainboard braucht. DDR2-800 ist ja nur eine Option von mehreren. Und wenn du nicht das Schnellste nimmst, was unterstützt wird, verschenkst du Leistung. Bei Alternate kannst du aber auch gut nach deinem Mainboard schauen - da steht, wieviel RAM du maximal verbauen kannst und wie getakteter RAM in dein Mainboard passt.

  • Passt jetzt nicht 100%ig hier rein, aber ich bin auf der Suche für nette Boxen um am PC nett Musik zu hören :)


    Kann mir da jemand was empfehlen, und mit welchen kosten muss ich den da so rechnen? Sollen jetzt nicht so 0 8 15 Standardboxen sein ^^

  • Für den PC gilt: Ohne gescheite Soundkarte brauchst du keine guten Boxen, das bringt dir null. Wenn du keine teure Soundkarte hast und auch nicht einiges Geld dafür investieren willst, reichen billige Boxen... Es ist einfach so, dass gute Boxensysteme nur etwas bringen, wenn sie die Signale gescheit verarbeitet bekommen und dazu ist onboard-Sound nicht in der Lage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!