Der Buchthread

  • Wenn wir schon bei Büchern sind: Was ist denn euer Lieblingsbuch? :P
    Muss unbedingt mal wieder was lesen...


    Gibt es eigentlich schon so eine Art Portal für Bücher, so mit Bewertungen usw.? Sonst könnte man sowas ja mal aufmachen :P

  • Wenn ich das so lese, bin ich wohl doch um das meiste gut herumgekommen... Aber diese gelben kleinen Reclam-Bücher haben eigentlich nie so wirklich viel gutes versprochen (nach meiner Meinung). :D


    Die "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe ist sehr gut. Allerdings sehr abgedreht und mit teilweise merkwürdigem Humor, aber ich musste viel lachen und kann sie nur empfehlen.^^

  • Mein absolutes Lieblingsbuch ist und bleibt "Der Schwarm"... unerreicht grandiose Science Fiction.
    Und natürlich "Fever Pitch", wenn wir schon in 'nem Fußballforum über Bücher sprechen^^

  • Wenn wir schon bei Büchern sind: Was ist denn euer Lieblingsbuch? :P
    Muss unbedingt mal wieder was lesen...


    Gibt es eigentlich schon so eine Art Portal für Bücher, so mit Bewertungen usw.? Sonst könnte man sowas ja mal aufmachen :P

    Spontan fällt mir da Amazon.de ein :D


    Eins meiner Lieblingsbücher ist auf jeden Fall "Wer's Glaubt, Wird Selig" von Dieter Nuhr. Es geht um Religion, aber - natürlich - auf ne humoristische Art und Weise, manche mögen ihn deswegen nicht, weil er sich traut, über Religion seine Späße zu machen, aber ich denke, dass er da eigentlich immer fair bleibt und sein Humor sowieso nicht mit dem Mario-Barth-0815-Kram vergleichbar ist.


    Mein erstes eigenes Buch war übrigens "Berts intime Katastrophen", gab ne ganze Reihe von diesen Büchern, war schon recht lustig damals :D .

  • Der wirkliche Lese-Freak bin ich ja nicht, aber in letzter Zeit lese ich wirklich gerne Biograpfhien. Absoluter Favorit bei mir ist dort im Moment "Stefan Effenberg - Ich hab´s allen gezeigt" - auch die beiden Biographien von Oliver Kahn "Nummer Eins" und "Ich. Erfolgt kommt von innen" haben es mir angetran. Momentan bin ich bei Obama :D

  • Wenn ich das so lese, bin ich wohl doch um das meiste gut herumgekommen... Aber diese gelben kleinen Reclam-Bücher haben eigentlich nie so wirklich viel gutes versprochen (nach meiner Meinung). :D


    Ich kann voll verstehen, dass man kein Bock hat zum lesen gewzungen zu werden, vor allem im Rahmen der Schule und das man dem Buch dann folglich negativ gegenübersteht, aber das was du sagst ist einfach nur Käse. Es gibt nichts besseres als Reclam - Ein Autor der's in die Universalbibliothek von Reclam geschafft hat, der hat was erreicht.
    Goethe, Schiller, Shakespeare, Büchner ...


    @ Doggy: Lieblingsbuch ist vorerst Herr der Ringe, egal wie unspektakulär das klingt. Es gibt kein Buch was mir mehr gegeben hat als Herr der Ringe.

  • Kennt jemand das Buch "Tannöd"?

    Kenn ich. Find ich interessant, aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen.


    Kennt jemand die Bücher Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen? Bestehen beide nur aus E-Mails. So seltsam das klingt, so gut find ich die Bücher. Das zweite ist zwar der zweite Teil und kommt natürlich nicht ganz an das erste Buch heran, aber ich find die Idee trotzdem klasse.

  • Ich kann voll verstehen, dass man kein Bock hat zum lesen gewzungen zu werden, vor allem im Rahmen der Schule und das man dem Buch dann folglich negativ gegenübersteht, aber das was du sagst ist einfach nur Käse. Es gibt nichts besseres als Reclam - Ein Autor der's in die Universalbibliothek von Reclam geschafft hat, der hat was erreicht.
    Goethe, Schiller, Shakespeare, Büchner ...

    Stimmt. Da hab ich aber auch nichts gegen gesagt. Sicher sind das große Schriftsteller, die berühmte Werke geschrieben haben. Aber mir persönlich fällt jetzt kein kleines gelbes Heftchen ein, das mir wirklich gut gefallen hat. Dabei bin ich auch kein Mensch, der wenig liest, oder der Büchern keine Chance gibt. Ich war immer einer der wenigen, der eigentlich jedes Buch aus der Schule auch zu Ende gelesen hat (gut, außer eines vllt.), aber es war trotzdem nie was dabei, wo ich wirklich dachte "Wow, was für ein Buch." Und nur, weil es von einem berühmten Schriftsteller geschrieben wurde, muss es ja nicht automatisch gefallen, das ist einfach Geschmackssache, nichts weiter. :) Auch von einem "guten Buch" zu sprechen ist eigentlich falsch, denn das ist einfach eine subjektive Sichtweise und nichts anderes.
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Reclam-Bücher schlecht sind, aber die meisten haben mir einfach nicht gefallen, deshalb meinte ich, dass ich mir da nie viel versprochen habe, wenn wir wieder ein neues vorgesetzt bekamen. ;)

  • Also mein Lieblingsautor, neben King, ist ja Markus Heitz. Hab hier alles von ihm stehen.
    Derzeit beginne ich aber gerade mit der "Rachel Morgan" - Serie von Kim Harrison und amüsiere mich ürächtig.




    Wie seht ihr das eigentlich? Habt ihr das Gefühl , es wird immer weniger gelesen? Es werden immer weniger Bücher gekauft?

  • Also mein Lieblingsautor, neben King, ist ja Markus Heitz. Hab hier alles von ihm stehen.
    Derzeit beginne ich aber gerade mit der "Rachel Morgan" - Serie von Kim Harrison und amüsiere mich ürächtig.



    Horrorgeschichtenking-King oder DarkTower-King?
    Seine Gruselgeschichten sind zwar nicht so mein Fall, aber die Dark Tower-Reihe ist einfach extrem geil.

  • Horrorgeschichtenking-King oder DarkTower-King?
    Seine Gruselgeschichten sind zwar nicht so mein Fall, aber die Dark Tower-Reihe ist einfach extrem geil.



    Ich muss gestehen ,dass ich DarkTower nicht komplett gelesen habe und schon wieder vergessen, weil es mir damals mnicht so gut gefallen hat. Müsste glaube ich jetzt wieder mal anfangen. Das geilste Buch ist , neben Shining und dem Friedhof ;), immernoch ES. Ein Wahnsinns Knüller meiner meinung nach. Ich hab die alter richtig dicke Auflage von 1990


    Wenn du ES magst, dann magst du vllt auch das hier :


    http://www.amazon.de/H%C3%B6ll…oks&qid=1267482902&sr=8-5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!