"Der Thread ist ein Traum!" - Der TRÄUMETHREAD

  • Da hier vermehrt über Träume philosophiert wurde, dachte ich mir, machste mal nen thread auf.


    Also los:


    - Was habt ihr letzte nacht geträumt?
    - Könnt ihr luzid träumen?
    - Euer schlimmster Traum
    - Wurden Träume wahr
    - Träume deuten?
    etc.

  • Eine traumhafte Idee! :)
    Also ich träume ja generell sehr viel, eigentlich jede Nacht mindestens ein Traum, manchmal mehrere^^
    Der für mich persönlich coolste Traum war eine Geiselnahme bei einem Aldi bei uns in der Nähe. War eigentlich ganz cool,
    quasi so nen Actionfilm aus der Ego-Perspektive^^
    Generell ist es tatsächlich so, dass viele von meinen Träumen auch passieren. Teilweise ist das echt gruselig, wenn der Lehrer
    wie geträumt die Arbeiten zuhause liegen lässt... :D
    Letzte Nacht habe ich von meinem Blogdesign geträumt, was ich im Laufe des Abends noch im Showcase posten werde ;)

  • Letzte Nacht hab ich geträumt, dass ich ne mündliche Prüfung hatte, ich aber nie zu Wort kam weil dauernd so ein Mädchen gemeldet hat und Fragen gestellt hat. Am Ende meinte der Prof, ich solle in Zukunft besser auf die Zeit achten und Sachen schneller erklären, wo ich mir natürlich dachte wie das gehen soll, wenn mich jemand die ganze Zeit unterbricht.


    Krass war (hatte ich auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben) als ich geträumt hatte, dass mein Bruder ne Freundin hat und ich das Mädchen dann einen Tag später getroffen habe obwohl ich die vorher noch nie gesehen hatte.


    Joa, ansonsten denke ich schon, dass man unter Umständen Träume deuten kann, hängt halt davon ab was man träumt. Ich träume irgendwie immer komische Dinge, also nix was man deuten könnte, aber ich mache mir auch so schon viele Gedanken über Leute, Dinge,... Ich denke irgendwo, dass man in Träumen Dinge aus dem Alttag verarbeitet, und da ich das schon im Wach-Zustand tue, träume ich halt eher andere Dinge. Aber von anderen Leuten weiß ich, dass die Dinge träumen, da könnten man einiges rein interpretieren.

  • Das Thema des Luziden Träumens finde ich ziemlich interessant. Ich habe aber nicht vor es zu lernen. Denke ,dass das auch ganz schön gefährlich werden kann (unter umständen) und man da Probleme bekommen könnte.

  • erläuter mal...


    ich hatte persönlich noch keine probleme damit.


    So genua habe ich davon keinen Plan, weil ich auch nur am rande von dem Thema gehört habe.


    Könnte zb sein, dass man nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden kann, in bestimmten Situationen zb. Dieses Verschwimmen des Traumes und der Realität halte ich für sehr bedenklich, obwohl es da natürlich immer auf das Individuum im Einzelnen ankommt.

  • Du meinst eher: Du kannst dich an deine Träume nie erinnern. Träumen tut jeder Mensch zig mal in einer Nacht. ;)


    Luzide Träume , auch Klartraum, ist ein Traum bei dem du dir bewusst bist ,dass du träumst. Du kannst diese dann Beeinflussen und steuern

  • ich träum oft die gleichen sachen immer wieder, meine Träume sind soooo Sinnlos immer.


    letztens habe ich geträumt (jetz komtms), dass ich von aussen an nem Aufzug hänge und der immer wieder hoch und runter fährt, ich hab mich voll dran geklammert und irgendwann hat mein arm im Traum wehgetan, dann bin ich aufgewacht und hab gemerkt, dass ich auf meinem Arm liege-.-


    sowas träum ich oft, eigentlich nie was besonderes.

  • Eine Frage zu diesem Luziden Träumen, da ich mich damit nicht auskenne: Ein normaler Traum dauert nur wenige Sekunden, wenn nicht sogar nur Bruchteile von Sekunden. Werden Träume bewusst gesteuert, müsste sich die Dauer ja eigentlich wesentlich verlängern. Das ist schon kein kleiner Eingriff in natürliche Vorgänge, es ist schließlich längst erwiesen, wie wichtig Träume für den Menschen sind und das ein Mensch ohne Träume nicht lebensfähig ist (jeder Mensch träumt täglich, auch wenn er sich hinterher nicht daran erinnert, wurde auch weiter oben bereits gesagt). Birgt dies nicht also auch gesundheitliche Gefahren?


    Nachtrag: Nach mehreren Tagen keine Antwort auf die Frage zu erhalten von denen, die vorher noch so groß darüber getönt haben, ist auch eine klare Antwort: Keine Ahnung, worüber sie sprechen. ;)

  • Träume in letzter Zeit häufig von den Abschlussprüfungen im Juni.


    Deutung: ich sollte langsam anfangen zu lernen.


    Am besten sind eh immer die Aktionen, wenn man kurz vor dem schlafen so zusammenzuckt, dann dabei träumt man fällt z.B. von einem Fahrrad. Wie heißt sowas eigentlich? ^^


    Bevor ich einschlafe zucke ich einmal kurz zusammen, das ist jeden abend so.
    und dann ist es manchmal so, das ich sachen träume wie zum beispiel das ich in Dänemark an einer Steinküste langlaufe, ca 60 meter über dem Boden, genau an der Kante, nen Windstoß kommt, ich runterfalle und kurz bevor ich auf den boden aufpralle aufwache.


    sowas wär in echt mal fast passiert, und seitdem träum ich sowas ab und zu, immer das selbe.

  • Ich merke manchmal auch deutlich, dass ich träume, kann es aber nicht steuern. Meistens aber eher bei schlechten Träumen, aber da wird mir dann plötzlich bewusst, dass ich eigentlich nicht wach bin.^^
    Neulich bin ich auch mal aus einigen Metern Höhe im Traum runtergefallen, aber am Ende nicht aufgewacht, bzw. erst kurz nach dem Aufkommen, das war auch merkwürdig...


    Christkind: Das klingt interessant, dass du von Personen träumst, die du später triffst. *^^* Erzähl mal mehr davon bitte. ;)

  • Ich hab mich nicht getraut den Thread zu öffnen :D
    Träum auch ganz schön oft ne totale sinnlose Scheiße,meistens erinner ich mich erst nicht dran und plötzlich weiß ichs wieder.
    Dieses Luzide Träumen schein ich auch zu beherrschen :D

  • Meine Freundin lag mal neben mir und hatte geträumt dass ich sie betrogen habe. Dann wachte sie auf und scheuerte mir eine. Danach war ich dann auch wach :D
    Ist eh gefährlich nachts neben ihr :D


    Ich hatte lange jede Nacht den selben Traum nach meinem Fußballunfall. Jede Nacht sah ich den Fußballschuh auf ein neues gegen mein Gesicht knallen. Scheiße war das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!