10. Spieltag - Abstiegsfight in Lorient

  • Nachdem man chancenlos mit 0:3 in Bordeaux nahezu unterging, musste der FC Valenciennes schließlich sogar noch die undankbare Rolle des Tabellenletzten einnehmen. Allerdings darf man nach sechs Partien ohne Sieg auch nicht zu viel von der Tabellensituation erwarten.
    Der heutige Gast aus Brest ist mit selbiger indes sehr zufrieden. Mit nun mehr schon beachtlichen 15 Zählern auf dem Konto kratzt der Aufsteiger überraschenderweise sogar knapp an den internationalen Rängen und ist damit Favorit in dem Spiel gegen Valenciennes, die sich bisher noch nie in dieser Konstellation gegenüber standen. Allerdings ist trotzdem Vorsicht geboten, denn den einzigen Saisonsieg, den der Gastgeber bislang einfahren konnte, war der gegen die Übermannschaft Olympique Lyon. Gelingt Valenciennes gegen den vermeintlich 'Großen' heute erneut eine Überraschung, mit der man die rote Laterne wieder abgeben könnte?


    Tipp: 1:2


    Spätestens seit dem Sieg gegen Überraschungsspitzenreiter Le Mans ist klar, dass Olympique Lyon wieder in die Erfolgsspur der letzten Jahre gelangt ist. Nach besagten drei Punkten im Stade Léon-Bollée folgten anschließend erneut zwei Siege gegen die Top-Teams aus Paris und Marseille. Die als Ziel ausgegebene Tabellenspitze ist nach diesen Wochen der Wahrheit also endlich wieder in erreichbare Nähe gerückt, sodass man Selbige mit einem Sieg gegen Sochaux-Miontbeliard sogar bereits heute wieder in Besitz nehmen könnte. Voraussetzung dafür ist aber Stammverteidiger Laurent Koscielny nahezu gleichwertig zu ersetzen und die angestrebten drei Punkte möglichst klar einzustreichen. Dass das kein Selbstläufer werden wird ist der sportlichen Führungsetage Lyons allerdings auch bewusst. Zu oft wurde man in dieser Saison bereits von vermeintlichen 'No-Names' um Punkte beraubt. Zudem hat das Gast-Team unter der Leitung von Duke nach dem Dreier gegen Grenoble neues Vertrauen in Mannschaft und Trainerstab gefasst, um das Ziel Klassenerhalt doch noch vorzeitig zu erreichen.

    Tipp: 3:0


    Die beiden Teams, die hier im vermutlichen Topspiel des Tages aufeinander treffen, haben aufregende Tage und Wochen hinter bzw. noch vor sich. Der Gast aus Le Mans ist seit Anfang an Spitzenreiter des französischen Lizenzfußballs und musste aufgrund dessen die in der Euphoriewelle angeschwemmten Anhänger mit Autogrammwünschen versorgen. Die meisten Autogrammjäger versammeln sich nach Klubangaben um das Sturmduo Gaítan/Pedro, die beide bereits fünf Treffer für den gelb-roten Verein markieren konnten.
    In Lille ist man indes gespannt, ob die Spekulationen und Gerüchte um einen sich anbahnenden Trainerwechsel der Wahrheit entsprechen. Demnach soll Kultcoach Toni_94 seinem OSC den Rücken kehren und das Ruder in Enschede übernehmen, dessen Coach koksi20 währenddessen Lille zum sehnsüchtig erhofften Erfolg bringen soll.
    Im Topspiel gegen Le Mans FC sitzt allerdings ein ganz anderer Coach am Spielfeldrand. Nämlich der portugiesische Interimstrainer Kaka!, der Toni_94 für die nächsten paar Tage hoffentlich gleichwertig ersetzen wird. Man darf sich also auf ein spektkuläres Spiel mit hoffentlich vielen Toren freuen.

    Tipp: 2:3


    Beide Teams stehen dort wo man sie auch vor der Saison erwartet hat, in der unteren Tabellenhälfte. Saint Etienne könnte mit einem Dreier einen riesigen Sprung nach vorne machen. Gegen Auxerre wäre dieses Vorhaben auf jedem Fall möglich. Doch man muss auf Verteidiger Damien Marcq verzichten und ob dem Trainer gelingt, diese Lücke zu schließen? Auxerre würde mit einem Dreier einen großen Schritt gegen den Abstieg machen. Derzeit steht man zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen und nun möchte man diesen Vorsprung auf bestmögliche fünf ausbauen.

    Tipp: 1:1


    FC Toulouse vs. FC Paris St. Germain Was ist derzeit in Toulous los? In den letzten beiden Topspielen schien es so, als würde man sich nicht richtig auf den Punkt konzentrieren können. Nach dem 3:3 gegen Le Mans hat man gegen Marseille sogar 2:1 verloren. Nach eigenen Aussage war ein Sieg gegen Marseille eigentlich Pflicht. Dazu kommt das Etienne Capoue fehlen wird. Für Paris könnte es auch etwas besser laufen. Im Topspiel gegen Lyon verlor man leider mit 2:0 und nun kommt das nächste entscheidende Match gegen einen direkten Konkurrenten. Zumindest sind alle Spieler fit. Wir werden sehen ob Opticon mit seinen großen Sprüchen nochmal fällt und am Ende ohne etwas dasteht.

    Tipp: 2:1


    Nachdem so herrvorragenden Saisonstart, läuft es derzeit nicht so prickelnd für den AS Monaco, im letzten Spiel konnte man nur ein 1:1 Remis gegen den AJ Auxerre holen, mit einem Remis könnte man in diesem Spiel zufriden sein, den Girondins Bordeaux ist zu Gast. Bordeaux konnte am letzten Spieltag einen souveränen 3:0 Pflichtsieg gegen den FC Valenciennes einfahren. Erwähnen muss man auch, dass das Team um Trainer Gareth_Bale die Beste Verteidigung der Liga stellt, sechs Gegentore in neun Spielen sind ein überragender Wert, der den Angreifern von Monaco Sorgen macht. Bordeaux ist für dieses Spiel klarer Favorit, doch Monaco hat diese Saison schonein paar Mannschaften überrascht, vielleicht schaffen sie auch die Sensation gegen Bordeaux.

    Tipp: 0:2


    Der RC Lens hat es hat gezeigt, was im Fußball alles möglich ist, am letzten Spieltag haben sie mit 1:0 gegen den OSC Lille gewonnen, damit hatte niemand gerechnet, doch jetzt stellt sich die Frage ob das nur eine Ausnahme war, oder ob bei Lens jetzt der Aufschwung eingeleitet ist, viele Experten sagen das eine, viele das andere. Eins ist klar, wenn das wirklich der erhoffte Aufschwung ist, müssen sie diesen Spieltag im Stade du Ray in Nizza gewinnen. Nizza holte letzten Spieltag ein 0:0 Remis gegen den AS Saint Etienne, mit dem man mehr als zufriden sein kann, mal sehen was sie gegen Lens reißen können, die Gäste sind leicht favorisiert.

    Tipp: 1:2


    Stade Rennes konnte am letzten Spieltag seine Erfolgsserie fortsetzen, mit 4:3 gewann man gegen den FC Lorient und konnte so den 4. Tabellenplatz behaupten. An diesem Spieltag muss man die Reise nach Nancy-Lorraine antreten, diese mussten am letzten Spieltag eine bittere 0:1 Niederlage gegen Stade Brest hinnehmen. Rennes hat allerdings einen Nachteil, ihr Topspieler Dimitri Payet ist noch für fünf Spiele gesperrt, diesen Ausfall müssen sie erstmal kompensieren, doch trotz des Ausfalls ist Rennes doch ziemlich klarer Favorit, mal sehen wie sie mit dieser Rolle zurecht kommen.

    Tipp: 0:3


    Absteigskampf pur erwartet uns an diesem Spieltag im Stade du Moustoir, Grenoble Foot 38 ist beim FC Lorient zu Gast, der 19. Spielt gegen den 17. Beide Mannschaften haben erst 6 Punkte und beide gehören zu den vermeintlichen Abstiegskandidaten. Grenble steht ohne Trainer da, so sah es vor kurzem auch noch bei Lorient aus, doch dort hat man jetzt mit Apollonia einen völlig unbekannten Trainer eingestellt, doch das kann sich bald ändern, ein Sieg in diesem Spiel wäre ein kleiner, aber sehr wichtiger Schritt.

    Tipp: 1:1


    Langsam aber sicher läuft es wieder für Olympique Marseill, am letzten Spieltag konnten sie mit 2:1 über den FC Toulouse siegen. Nantes dagegen verlor am letzten Spieltag, man musste ihne einen Punkt wieder au Le Mans heimfahren, aber wenn man in diesem Spiel gewinnen würde wäre man gleich wieder ganz zufrieden, allerdingsstehen die Chancen dafür nicht allzuhoch. Wie schon gesagt in Marseille klar favorisiert und will wieder in die gewohnten farbig hinterlegten Tabellenplätze reinrücken, dafür darf man gegen Nantes auf keinen Fall stolpern.

    Tipp: 0:2


  • So die ersten drei Berichte sind von VfB-Freak, Nr. 4 und 5 vom Master und der Rest von mir. Tut mir Leid das es so bunt verteilt ist, aber ich habe wohl etwas missverstanden, ich hoffe aber, dass das kein Problem ist. Viel Glück an alle :)

  • Nach den guten letzten Spielen geht es nun wieder gegen einen "Kleinen". Gerade da dürfen wir uns keinen Fehltritt mehr erlauben.
    Zwar wird es ein paar Änderungen geben, aber ansonsten wird wenig Neues probiert.
    Allen Teams viel Erfolg!

  • Nice Berichte!
    Aber wir werden Rennes schlagen...
    Mit Paulo Da Silva, Zauri, Sidwell, Govou, Del Nero, Verhoek holte ich 6 neue, die wahrscheinlich in der Startelf stehen werden und sie werden mich zum Sieg führen.
    Viel Glück an alle !

  • Ich bin wieder selber an Bord bei diesem wichtigen Duell :thumbup:


    Ein Erfolg wäre unglaublich wichtig, damit meine Mannschaft wieder an die Top5 rankommt. Zudem ist ein Sieg gegen den Tabellenführer immer ein Paukenschlag für die ganze Mannschaft ;)


    Zudem werden Rozehnal, Chretien, Dessena und Gyan in die Mannschaft rücken ^^

  • Ich denke ich hab heute klar einen Vorteil gegenüber Valenciennes, da mein Team richtig gut in Form ist und eine klasse Stimmung herrscht. Trotzdem wird der Gegner nicht unterschätzt.


    Edit: Klasse Berichte *applause*

  • Naja, da Damien Marcq eigentlich nicht in der ersten Mannschaft spielt, muss ich auch nicht versuchen, ihn zu ersetzen! Ich spiele wie immer mit meiner Top-11! Und wenn wir gegen Auxerre zu Hause keine 3 Punkte holen, dann sieht's verdammt düster aus! Ich bin keineswegs da, wo ich hin will zum Ende der Saison geschweige denn hin gehöre! Is noch viel Luft nach Oben...




  • Verein SP Tore P
    1 Girondins Bordeaux 10 21:8 (+13) 23
    2 Olympique Lyon 10 29:14 (+15) 22
    3 Le Mans FC 10 27:18 (+9) 22
    4 FC Stade Rennes 10 20:12 (+8) 19
    5 FC Toulouse 10 23:12 (+11) 18
    6 Stade Brest 29 10 12:11 (+1) 18
    7 OSC Lille 10 16:10 (+6) 17
    8 Olympique Marseille 10 22:16 (+6) 16
    9 FC Paris St. Germain 10 19:18 (+1) 14
    10 AS Nancy-Lorraine 10 12:17 (-5) 14
    11 RC Lens 10 10:12 (-2) 13
    12 FC Nantes 10 17:24 (-7) 12
    13 AS Monaco 10 17:18 (-1) 11
    14 AJ Auxerre 10 11:12 (-1) 11
    15 AS Saint-Etienne 10 19:23 (-4) 11
    16 OGC Nizza 10 10:14 (-4) 9
    17 FC Lorient 10 11:21 (-10) 9
    18 Grenoble Foot 38 10 6:15 (-9) 6
    19 FC Sochaux-Montbeliard 10 6:19 (-13) 6
    20 FC Valenciennes 10 7:21 (-14) 5
  • 2-2 gegen Lens ist ok, aber eigentlich zu wenig, denn aus den nächsten Spielen gegen Le Mans, Marseille und Paris wird nicht all zu viel zu holen sein.
    Aber immerhin Eagles gleich mit dem Tor bei seinen Debut.

  • Lille ist back :-c


    Der Tabellenführer wird mit 5:1 nach Hause geschickt, mit Gyan (3x) und Rozehnal (1x) treffen auch 2 Spieler, die neu in die Mannschaft gekommen sind. Ich würde sagen, damit habe ich mich zurückgemeldet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!