31. Spieltag Abstiegskampf in Lille

  • Der letzte Spieltag in der Ligue 1, hat die ein oder andere Tabellensituation etwas verschärft. In Sachen Titel konnte Lyon seinen Vorsprung auf Bordeaux(spielten nur Remis) auf 4 Punkte ausbauen. Die Teams dahinter, liefern sich jetzt einen 3 Kampf um den 3. Platz(CL). Momentan steht Marseille auf Platz 3, aber durch ihre Niederlage gegen Konkurrent Lens, steht man da nur noch, weil man um 3 Tore besser ist. Und völlig überraschend ist auch der FC Toulouse(mit 3 Punkten dahinter) wieder im Rennen. Vor Spieltagen noch, ging es für Toulouse mehr darum den 5. Platz zu sichern. Verrückte Liga. Und dahinter stehen Paris und Stade Rennes mit 7 Punkten Rückstand. Dürfen die Teams noch Hoffnung haben? Absolut, bei den bisherigen Saisonverlauf in Frankreich. Dann entseht ein breites Mittelfeld bis zum Tabellenelften St. Etienne. Ab Platz 12(Valenciennes) müssen sich die Teams noch Sorgen machen in Sachen Klassenerhalt. Der große Sieger im Kampf um die Klasse, war am letzten Spieltag, der FC Le Mans, der als einzige Mannschaft, Punkten, ja gar gewinnen konnte. Das letzte Wörtchen dürfte auch in Nizza noch nicht gesprochen sein. Auch wenn die letzten 8 Aufgaben extrem schwer werden, so darf man dieses Team nicht abschreiben. Und auch an diesen 31. Spieltag, befinden sich in jeder Paarung wieder brisante Spiele, bei denen es in der jeder Tabellregion Vorentscheidungen geben kann.

    Richtungsweisendes Spiel im Keller. Gastgeber Arles sowie Caen stecken mitten im Abstiegskampf. Der Jenige der verliert, wird es schwer haben, da unten noch einmal rauszukommen. Allerdings könnte selbst der Gewinner nicht durchatmen. Dafür ist keine Zeit im Abstiegskampf. Während Arles seit 5 Spielen wieder auf einen Punkt wartet, hat das mit 3 Punkten mehr bestückte Caen wohl die besseren Karten. Allerdings konnte man sich bereits im Hinspiel schon nicht auf einen Sieger einigen, sodass man nach 90 Minuten nur ein 0:0 aufzuweisen hatte. Wie dem auch sei, werden beide Trainer, die aus den Vollen schöpfen können, wohl auf die so wichtigen 3 Punkte gegen den direkten Konkurrenten hoffen.


    Tipp: 1:1


    Brest Coach Reitmeier trifft auf seinen Ex-Club und Tabellenführer Lyon. Während für den Tabellen 10. Brest die Saison praktisch gelaufen ist, geht es für Lyon noch um alles. Da man in der CL höchstwahrscheinlich an „den Übermächtigen aus Barcelona“ scheitern wird und auch schon im nationalen Pokal im Viertelfinale die Segel streichen musste, heißt es für Coach lolo jetzt volle Konzentration auf die Liga. 4 Punkte beträgt dort noch der Vorsprung auf den Verfolger aus Bordeaux, welchen man mindestens noch bis zum Schluss erhalten will. Bei der Mission Titelgewinn setzt man dabei vor allem auf die Sturmspitze um Lisandro und Pato, welche zusammen über die Hälfte aller Lyon Tore erzielt haben. Brest und vor allem deren Coach Reitmeier hoffen natürlich die 1:4 Schmach aus dem Hinspiel wieder wett zu machen.


    Tipp: 1:3


    Beide Teams stehen eher im Mittelfeld der Tabelle. Paris steht zwar auf einem guten 6. Platz, hat aber auch schon 7 Punkte Rückstand auf Platz 5 und das damit verbunden Internationale Geschäft. Le Mans dagegen steckt eher weiter unten, Platz 13 steht momentan zu Buche. 6 Punkte trennen Le Mans da von einem Abstiegsplatz. Somit geht es in dieser Partie noch um einiges. Während Paris bei einer Niederlage die Europa League wohl endgültig abhaken könnte, würde bei einer Niederlage von Le Mans, wohl noch mal das große Zittern bei den Jungs von Coach vfb_fankurve losgehen. Dass beide Teams darauf überhaupt keine Lust haben sollte klar sein. So werden beide Teams voll angreifen und auf Sieg spielen. Zudem sollte die 0:3 Hinspielniederlage im eigenen Stadion den Spielern im Le Mans Trikot noch einmal „Wiedergutmachungskraft“ geben.

    Tipp: 2:2


    Abstiegskampf Pur in Lille und Monaco. Vor allem in Lille hätte das vor der Saison niemand für möglich gehalten. Das eigentlich gut aufgestellte Team von Coach koksi20, um die Stars Maarten Martens, Mauro Boselli & Co, wäre eher ein Kandidat für die oberen Platze gewesen, dagegen spielt man jetzt noch gegen den Abstieg. Ähnlich wie in Monaco, wo driss vor kurzem das Zepter übernahm und aus 4 Spielen immerhin 6 Punkte holen konnte. Dennoch steckt Monaco noch ganz tief unten drin, momentan trennt das Team nur 1 mickriger Punkt von einem Abstiegsplatz. Somit heißt es für beide Teams punkten, punkten und noch mal punkten. Desto früher man damit anfängt desto besser. Die Konkurrenz schläft nicht und gerade in einem Duell mit einem direkten Konkurrenten sollte man punkten.

    Tipp: 1:0


    Saint-Etienne empfängt den FC Toulouse. Für den ASSE ist die Saison wohl schon gelaufen, mit 42 Punkten steht man gesichert im Mittelfeld der Tabelle. Dennoch will Coach arjenrob die Saison noch nicht an den Nagel hängen. Es gilt in den kommenden Spielen noch so viele Punkte wie möglich zu holen, immerhin ist der Klassenerhalt rein rechnerisch noch nicht geschaffft. Toulouse dagegen will sich unbedingt nach unten hin absichern und sich so mindestens das Europa League Quali Ticket sichern. Auch die Quali zur Champions League ist noch zum greifen nahe, klar das Coach opticon die 3 Punkte dringend gebrauchen könnte, um noch mal anzugreifen. Vollstes Vertrauen liegt dabei auf Goalgetter Antonio Cassano, der mit 17 Toren die mit Abstand meisten Tore für Toulouse gemacht hat. Da ASSE in den letzten 7 Aufeinandertreffen nie gewinnen und nur 2 Punkte mitnehmen konnte, gilt Toulouse auf dem Papier als haushoher Favorit. Doch ist das Spiel nicht gespielt. Man darf sich auf 90 spannende Minuten freuen.

    Tipp: 0:2


    Zum Prädikat Spitzenspiel, gehört diese Begegnung. Und Stade Rennes ist momentan in der absoluten Topverfassung. Man trotzte den amtirenden Meister Bordeaux im letzten Spiel ein 2:2 ab. Auch wenn dieses Remis zum Schluß glücklich Zustande kam(Ausgleich in der 90. Minute durch Cisse), so war dieses Unentschieden nicht mal unverdient. Hat man dadurch auch die Meisterschaft entschieden? In eigener Sache läßt man sich weiterhin die Option offen, eventuell doch noch auf den 5. Rang zu spekulieren. Auch wenn der Abstand sich auf Toulouse, mit 7 Punkten jetzt, vergrößerte. Trotz 3 Spielen in Folge ohne Sieg, befindet sich Marseille noch auf den 3. Platz. Aber der wird jetzt auch hart umkämpft sein in den nächsten Spielen. Punktgleich dahinter(3 Tore schlechter) ist Lens und 3 Punkte dahinter lauert das Team aus Toulouse. Von einer Krise will man nicht sprechen beim Team von "pauli4eva". Sicherlich sprechen die letzten Ergebnisse schon dafür, aber die Leistung des Teams ist ja ok. Im Gegenteil, auch im letzten Spiel war man wieder das bessere Team mit viel mehr Spielanteilen und guten Tormöglichkeiten. Aber zur Zeit hat man in der Offensive, Ladehemmung. Und das Schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass das doppelt bestraft wird. Im letzten Spiel gegen Lens vor eigenen Publikum, stand man am Ende ohne Punkte da. Denn die Gäste erzielten, sozusagen mit ihren einzigen Chance, den SIegtreffer, kurz vorn Abpfiff(Baretto in der 90. Minute). Schon das zweite Spiel hintereinander, wo Marseille in den Schlußminuten ein Spiel verliert. Bei Stade Rennes fehlt der gesperrte LM Marveaux. Bei Marseille wird ebenfalls ein Spieler aufgrund einer Sperre fehlen. Es ist der DM Gonalons. Im Hinspiel siegte Marseille mit 2:1.

    Tipp: 1:2


    Der AJ Auxerre macht weiterhin sein Ding. Man will nicht sagen, dass das Team von "maximo14" keinerlei Ziele mehr hat in dieser Saison, aber im Blick nach oben zu den 5. Platz, bei 10 Punkten Rückstand, scheint dieses Unterfangen, äußerst schwierig zu werden. Nichts desto trotz läßt sich das Team aus Auxerre nicht hängen und erledigt sportlich seine Aufgaben. Im letzten Spiel wurde Montpellier verdient mit 1:0 besiegt. Und bei Montpellier geht es ja noch um den Klassenerhalt. Und Fairplay geht vor. Mit Sicherheit werden sie auch den Team aus Nizza nichts schenken in dieser Begegnung. Für die Elf von "Sonny" hat sich seit den letzten Spieltag nichts verändert. 7 Punkte hängt man den rettenden Ufer noch hinterher, da die Konkurrenten auch verloren. Aber einen Unterschied gibt es, die Spiele werden weniger. Klar machte man sich nichts vor am 29. Spieltag im Spiel Zuhause gegen Lyon, der ganz krasse Außenseiter zu sein. Aber im Kampf um den Klassenerhalt gilt es zu Punkten, egal gegen wen. Aber in diesen Spiel war man absolut chancenlos und verlor klar mit 1:4. Aufs Restprogramm geblickt, wird Nizza nichts anderes übrig zu bleiben, weiterhin auf die große Hoffnung vertrauen zu müssen. Den "nur" 2x spielt man gegen Gegner, die man als dirkete Konkurrenten sehen kann(Montpellier und Arles-Avignon), ansonsten trifft man auf Gegner aus der oberen Tabellenregion. Auxerre kann in Bestbesetzung antreten, während Nizza auf ST Bangoura(gesperrt) verzichten muss. Im Vorrundenspiel trennten sich beide Teams, 1:1 Unentschieden.

    Tipp: 3:1


    Weiterhin im Kampf um den Klassenerhalt, steht das Team aus Lorient. Im Duell gegen eine direkten Konkurrenten verlor man am letzten Spieltag mit 2:3. Damit konnte sich der Gegner Le Mans ein wenig mal absetzen und die Elf von "JoseMourinho" bleibt in den niederungen der Tabelle. Auch wenn die Niederlage, soweit in Ordnung gegangen ist, so sit sie doch ein wenig ärgerlich gewesen. Zur Paus führte man noch mit 2:1. Kurz nach der Paus(46. Minute) bekam man den Ausgleich, sodaß das Spiel extrem kippte. Und in der 79. Minute fiel dann der Siegtreffer für Le Mans. 3 Punkte beträgt der Vorsprung noch, weil alle Konkurrenten ebenso verloren. Gegner Nancy kann sich weiterhin als der große Spielverderber erweisen, von Klubs die um den Abstieg kämpfen. Bei den letzten 6 Spielen, waren unter anderen, 4 Teams dabei, die man besiegte, bei denen es ums Überlegen geht. Zuerst Montpellier, dann Nizza, Arles und zuletzt war es Lille, die ohne Punkte am Ende da standen. Die Mannschaft von "kissenkarl" kämpfte und rackerte und erwiesen sich als wahre Sportsmänner. Denn auf Platz 8 stehend, geht es für den AS Nancy sozusagen um nichts mehr, da der Rückstand zum 5. Platz mit 10 Punkten Rückstand schon etwas zu hoch erscheint. Ohne die gesperrten ST Vahiura und Pantelic, wird Lorient diese Begegnung bestreiten müssen. Bei Nancy fehlt ebenfalls ein Spieler aufgrund einer Sperre. Es ist der IV Andre Luiz. Im Hinspiel sahen die Zuschauer, vorallem in Hälfte 2, einen wahren Krimi, indem Nancy mit 4:3 die Oberhand behielt.

    Tipp: 0:2


    So ganz kann sich Valenciennes noch nicht sicher sein, den Klassenerhalt geschafft zu haben. 9 Punkte ist zwar der Vorsprung, aber im Fußball ist ja bekanntlich vieles möglich. Aber blickt man auf den letzten Spieltag, so kann doch schon beruhigt die Saison zu Ende gespielt werden. Die Mannschaften, die sich im Keller befinden verloren alle und selber zeigte man eine aufopferungsvolle Leistung und trotzte Paris St. Germain ein 0:0. Sicherlich waren die Männder von "domi" das Team, das weniger Ballbesitz hatten. Aber auch in solchen Spielen, braucht man mal das nötige Glück um Punkten zu dürfen. Hat Bordeaux am letzten Spieltag die Meisterschaft verspielt? Nicht das erste mal, beträgt der Rückstand zu Lyon, 4 Punkte. Aber die Spieler werden ja nicht weniger. Und an richtig große Ausrutscher fest zu halten bei Lyon, wären naiv gedacht. Sicherlich ist alles möglich, aber.......das letzte Spiel verlief sehr frustrierend für die Elf von "Garteh_Bale16". Gegen einen guten Gegner, zeigte man selber eine ansprechende Leistung, aber es reichte gegen Stade Rennes, nur zu einen 2:2. Bitterer noch, 2x gab man eine Führung her und schlimmer noch, den Ausgleich bekam man in der 90. Minute. Bei Valenciennes wird weiterhin der gesperrte TW Penneteau fehlen, während Bordeaux alle Spieler zur Verfügung hat. Im Vorrundenspiel erkämpfte sich Bordeaux einen 2:0 Sieg.

    Tipp: 0:3


    Die Krise von 4 Niederlagen in Folge und gleichzeitig den Sturz auf Platz 5, haben die Männder aus Lens, am letzten Spieltag abgewendet. Taktisch sehr diszipliniert präsentierte man sich in Marseille. Aber im Drang im Spiel nach vorne, hielt man sich äußerst zurück. So übergab man Marseille das Spiel. Vieles deutete nach den Spielverlauf auf ein 0:0 hin, was mit Sicherheit Trainer "Christkind" zufrieden gestimmt hätte, aber in der 90. Minute schlug man eiskalt zu. Mit der einzigen Torchance des Spiels, erzielte man den Treffer zum 1:0, was den Spielverlauf total auf den Kopf stellte. Vielleicht hat Lens auch mal so ein Glück gebraucht, um wieder in die Spur, zurückkehren zu können. Auch wenn es zum Leidwesen von Marseille war. So konnte man den 4. Platz weiterhin behaupten mit 3 Punkten vor Toulouse. Mit 3 Punkten Vorsprung vor den gefährlichen Plätzen, geht das Team aus Montpellier in diese Begegnung. Und dieser Vorsprung stand auch schon vor den letzten Spieltag, den alle Mitkonkurrenten verloren, was die eigene Niederlage nicht besonders tragisch machte. Mit 0:1 verlor die Elf von "Lucabo96" gegen Auxerre. Aber es wäre doch schon auch mehr möglich gewesen, aber irgendwie fehlte die letzte Konsequenz, die einen Sieg oder Unentschieden möglich gemacht hätte. Lens wird komplett antreten können. Außenverteidiger Chica fehlt verletzungsbedingt bei Montpellier. 2:0 gewann Lens das Hinspiel.

    Tipp: 4:0


    681.png?lm=1614795530

    Startelf:
    (10) Arnaut Danjuma 122.png?lm=1520611569 - (9) Inaki Williams 54.png?lm=1520611569
    (12) Arsen Zakharyan 141.png?lm=1520611569
    (7) Alex Berenguer 157.png?lm=1520611569 - (16) Geoffrey Kondogbia 138.png?lm=1520611569 - (11) Felipe Anderson 26.png?lm=1520611569
    (5) Guido Rodriguez 9.png?lm=1520611569
    (3) Aihen Munoz 157.png?lm=1520611569 - (6) Aritz Elustondo 157.png?lm=1520611569 - (24) Robin le Normand 157.png?lm=1520611569 - (2) Daniel Carvajal 157.png?lm=1520611569
    (25,c) Kepa Arrizabalaga 157.png?lm=1520611569
    Ersatz:
    (1) I. Pena 157.png?lm=1520611569 - (20) J. Pacheco 157.png?lm=1520611569 - (14) J. Bernat 157.png?lm=1520611569 - (19) A. Gorosabel 157.png?lm=15206115690611569 - (8) F. Beltran 157.png?lm=1520611569 - (13) A.. Zakharyan 141.png?lm=1520611569 - (18) L. Suarez 83.png?lm=1520611569
    Nicht im Kader:
    (13) F. Martinez 157.png?lm=1520611569 - (27) A. Sola 157.png?lm=1520611569 - (30) A. Villalibre 157.png?lm=1520611569


  • Berichte 1-5 folgen von Pohlinho. Danke dafür. :thumbup: Rest von mir. ;)

    681.png?lm=1614795530

    Startelf:
    (10) Arnaut Danjuma 122.png?lm=1520611569 - (9) Inaki Williams 54.png?lm=1520611569
    (12) Arsen Zakharyan 141.png?lm=1520611569
    (7) Alex Berenguer 157.png?lm=1520611569 - (16) Geoffrey Kondogbia 138.png?lm=1520611569 - (11) Felipe Anderson 26.png?lm=1520611569
    (5) Guido Rodriguez 9.png?lm=1520611569
    (3) Aihen Munoz 157.png?lm=1520611569 - (6) Aritz Elustondo 157.png?lm=1520611569 - (24) Robin le Normand 157.png?lm=1520611569 - (2) Daniel Carvajal 157.png?lm=1520611569
    (25,c) Kepa Arrizabalaga 157.png?lm=1520611569
    Ersatz:
    (1) I. Pena 157.png?lm=1520611569 - (20) J. Pacheco 157.png?lm=1520611569 - (14) J. Bernat 157.png?lm=1520611569 - (19) A. Gorosabel 157.png?lm=15206115690611569 - (8) F. Beltran 157.png?lm=1520611569 - (13) A.. Zakharyan 141.png?lm=1520611569 - (18) L. Suarez 83.png?lm=1520611569
    Nicht im Kader:
    (13) F. Martinez 157.png?lm=1520611569 - (27) A. Sola 157.png?lm=1520611569 - (30) A. Villalibre 157.png?lm=1520611569


  • Das Team ist gut drauf und seit langem mal wieder komplett, ich rechne mir schon etwas besseres als ein 0:2 aus ;)
    Paris und Rennes hätten wohl nichts dagegen

  • Danke für die Berichte.


    Nicht nur das ich dieses Spiel unbedingt gewinnen muss, nein. Ich muss auch noch das 6:0 vom letzten Spieltag irgendwie wieder gut machen.^^

  • Super Berichte, nur ist das Duell mit Barca schon vorbei. ;)


    Fabi: Ist ja auch logisch, dennoch hoffe ich auf einen wichtigen Sieg. Vielleicht kann ja auch Valenciennes was reißen.
    Dir auch viel Glück

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Jurrien Timber Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | T.Livramento | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe | Z.Luvumbo

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel




  • Verein SP Tore P
    1 Olympique Lyon 31 76:21 (+55) 75
    2 Girondins Bordeaux 31 63:29 (+34) 71
    3 Olympique Marseille 31 53:27 (+26) 59
    4 RC Lens 31 53:31 (+22) 58
    5 FC Toulouse 31 59:30 (+29) 56
    6 FC Paris St. Germain 31 57:47 (+10) 49
    7 FC Stade Rennes 31 47:38 (+9) 49
    8 AJ Auxerre 31 44:52 (-8) 46
    9 AS Nancy-Lorraine 31 36:42 (-6) 45
    10 Stade Brest 29 31 51:44 (+7) 44
    11 AS Saint-Etienne 31 43:38 (+5) 43
    12 FC Valenciennes 31 37:59 (-22) 35
    13 Le Mans FC 31 32:47 (-15) 33
    14 HSC Montpellier 31 24:41 (-17) 32
    15 FC Lorient 31 35:55 (-20) 32
    16 OSC Lille 31 35:42 (-7) 30
    17 AS Monaco 31 30:51 (-21) 30
    18 SM Caen 31 25:49 (-24) 27
    19 AC Arles-Avignon 31 16:48 (-32) 24
    20 OGC Nizza 31 31:56 (-25) 21


    FC Chelsea London ________________________________________________________________________________

    #10 Marcus Rashford - #9 Harry Kane - #11 Mohamed Salah

    #7 Mason Mount - #18 Ruben Neves - #8 Mateo Kovacic - #29 Kai Havertz

    #6 Nathan Ake - #4 Virgil van Dijk - #33 Wesley Fofana

    #22 David Raya


  • Du hast aber das 2:1 auch in der 90. gemacht :P


    Nein. Bisschen glücklich, aber zufrieden. Schon zum zweiten Mal rettet mir Cisse in letzter Sekunde einen Punkt.


    Gegen die Topteams hab ich mehr oder weniger bestanden. Jetzt heissts Punkte sammeln :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!