Caffè? Solo con Giotto - Der Kaffeethread

  • So, die Kaffeebohne auf den Tisch jetzt hier!


    Lieblingskaffeebohne? Lieblingskaffeebecher? Lieblingskaffeespezialität? Lieblingsart der Zubereitung? Arbeitet jemand im Café an einer Siebträgermaschine?
    Ich fand die vielen Postings in der Laberecke dazu richtig spannend, vielleicht kann man daraus ja auch einen gesonderten und demnach geordneten Thread hier basteln, in dem man sich über das beste koffeinhaltige Heißgetränk der Welt austauscht :)


    Ich fang mal an:


    Ich arbeite seit 2016 an einer Siebträgermaschine, ist eine Fiorenzato, meine ich. Gut, dass ich das gerade nicht weiß :D :D Dort benutzen wir Piazza Doro dolce von Jacobs für Latte Macchiato, Caffè Latte und so. Für Cappuccino und Café Americano nutzen wir Cerro Verde von Azul Kaffee ( @Molle ;) ). Brauchte dann aber dementsprechend, weil ich auf der Arbeit immer mit den Kaffeespezialitäten in Berührung kam, eine klare Trennung für Zuhause und da gab es seitdem Kaffee aus Senseo-Pads. Kann da die "Guten Morgen"-Pads sehr empfehlen, auch die strong-Variante.
    Seit kurzem besitze ich aber auch eine French Press und seit allerneustem eine kleine Siebträgermaschine mit Dampflanze für Zuhause. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert, kam einfach nicht dazu -.-' Beides keine Hightech-Geräte, die French Press hat 10 € gekostet und ist von Bodum, die Siebträgermaschine gebraucht für 20 € von Sowtech.


    So, und jetzt seid ihr dran.


    Mich würden z.B. Ausführungen von @Johnny Petrucci zu den Bohnen von Kimbo (Der Sponsor von Napoli?) interessieren? :)


    Mein Lieblingskaffeebecher ist übrigens der hier, aber in gelb statt in grün :D

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Je mehr ich davon lese, umso mehr merke ich, wie wenig Ahnung ich von Kaffee habe :D


    Wie gesagt: trinke erst seit 7 Jahren Kaffee und bin kein Kenner. Aber so ein richtig guter Kaffee kann mir schon die Laune verbessern. Am Ende bleibt es halt irgendwie ein Suchtmittel. Bin auch einer der (was ja bei vielen Kaffeegenießern verpönnt ist) einen Latte, Flat White oder Espresso Macchiato trinkt.


    2-3 Tassen über den Tag reichen mir aber.


    Wenn jemand Tipps hat was Bohnen betrifft: gern her damit. Habe einen Siemens E6 Vollautomat, bin aber noch auf der suche nach einer Bohne, die nicht so bitter ist. Trinken (leider) sehr durchgemischt, kann auch mal ein Milchkaffee und direkt danach ein Espresso sein.


    P.S.: Giotto geht gar nicht, kann dem nichts abgewinnen. Genau so wenig dem "klassischen" Karamellgebäck.

  • Puuh interessantes Thema.
    Habe Jahre lang per Hand gemahlen meist nen Dalmayer Stärke Bohne halt.


    Dann kam meine Holde auf die Idee wir kaufen uns für 1000 Euro so eine Phillips Vollkaffemaschiene. Keramik Mahlwerk etc. Das volle drumherum und ich muss sagen seit einem Jahr bin ich sehr zufrieden.
    Trinken meist Lavazza den roten und den orangen. Der schmeckt uns sehr gut mit einem Schuss Milch.
    Ab und an geht auch ein Espresso zum kick down.


    Meine Tasse ist eher sows hier die nehme ich jeden Tag.
    TonTasse

  • Macht die Tasse wirklich etwas am Geschmack aus?

    Ich finde nicht. Eher an der Temperatur. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :D

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Also ich bin jetzt auch kein wirklicher Experte würde ich behaupten @Guardiola.#4


    Ich selbst nutze entweder für den schnellen Kaffee bzw Espresso zwischendurch die Lavazza a modo mio Kapselmaschine von AEG (hatte ich vor Jahren mal für 12 Euro geschossen wenn man den Kaffee abzieht den ich dazu bekam, weil der Saturn Mitarbeiter montags nicht mehr wusste was freitags für ein Angebot vorlag).
    Auch wenn ich eigentlich wegen dem Umweltaspekt nicht ganz dahinter stehe.
    Dafür nutze ich entweder die Lavazza Qualita Rossa oder Oro Kapseln, oder befülle selbst.


    Diesen Kaffee nehme ich auch für meinen Moka/ Espressokocher.
    Lavazza Qualita Rossa ist der Espresso mit dem ich groß wurde und der immer von meinen Großeltern und Eltern getrunken wurde.
    Lavazza Crema e Gusto ist auch gut.


    Mir persönlich schmeckt aber mittlerweile der Kaffee von Kimbo (Ja Sponsor von Napoli) am besten. Man sagt nicht ohne Grund "Kimbo e l'oro di Napoli" (Kimbo ist das Gold Neapels).
    Die Bohnen findet man meine ich bei Real und teilweise Rewe. Den gemahlenen findet man so gut wie kaum in deutschen Supermärkten.
    Espresso Napoletano schmeckt mir von Kimbo mit am besten, genau wie Aroma di Napoli oder der Standard gemahlene macchinato fresco


    Interessiere mich aber auch für eine gute und günstige Siebträgermaschine für zu Hause, falls da jemand Tipps hat.

  • ich habe bis jetzt alles probiert ... senseo ... padmaschine ... vollautomat ... letztenendes bis ich aber bei einer durchlaufmaschine hängen geblieben ... da kann ich mir ne kanne rauslassen und die stärke vom kaffee beliebig einstellen ^^


    Muss auch zugeben und da bin ich vielleicht ein bisschen öko eingestellt aber von der dolge gusto bin ich unter anderem auch weg gekommen wegen dem ganzen plastikmüll den man da sinnloserweise produziert

  • Muss auch zugeben und da bin ich vielleicht ein bisschen öko eingestellt aber von der dolge gusto bin ich unter anderem auch weg gekommen wegen dem ganzen plastikmüll den man da sinnloserweise produziert

    :thumbup:

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • ich habe bis jetzt alles probiert ... senseo ... padmaschine ... vollautomat ... letztenendes bis ich aber bei einer durchlaufmaschine hängen geblieben ... da kann ich mir ne kanne rauslassen und die stärke vom kaffee beliebig einstellen ^^


    Muss auch zugeben und da bin ich vielleicht ein bisschen öko eingestellt aber von der dolge gusto bin ich unter anderem auch weg gekommen wegen dem ganzen plastikmüll den man da sinnloserweise produziert

    So ist es bei mir auch. Nichts geht über die Durchlaufmaschine, komme da irgendwie nicht weg.

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Mich stört der Müll auch immer wieder. Ist auch im Café so, wenn die Dozenten acht mal am Tag einen großen Filterkaffee mit Milch bestellen und jedes Mal einen neuen to go-Becher wollen, obwohl sie sogar noch einen Rabatt erhalten würden, wenn die ihren eigenen Becher mitbringen :thumbdown:

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • ich bin zuletzt mit einem eigenen becher zum bäcker und hab einen kaffee to go bestellt.


    Der verkäufer is hin und hat nachdem er gemerkt hat dass mein becher nicht jnter die maschine passt einen plastik to go vecher genommen, umgeschüttet und weggeworfen


    Ganz klar der MA des monats *worship*

  • Interessantes Thema hier, gefällt mir!


    Ich bin vor vielen Jahre von der Senseo weg und umgestiegen auf einen Vollautomaten.
    Bei den Bohnen bin ich etwas konservativ, wechsel immer zwischen Lavazza Caffe Crema und Dallmayr Prodomo. Bin aber auch kein wirklicher Kaffee-Junkie und sehe es eher als Genussmittel, für zwischendurch oder wenn ich Lust drauf habe. Am Wochenende bin ich aber ein Genießer und mache immer ein großes Frühstück mit Kaffee, Rührei, Speck, Pancakes *drooling*

    47364982st.png
    Ollie Watkins
    Jeremy Doku ---------- ---------- Cole Palmer
    Ibrahim Sangare Romeo Lavia
    Joao Palhinha
    Ben Chilwell Ruben Dias Ben White Reece James
    Guglielmo Vicario

  • Ich überlege mit meiner Freundin auch im Laufe des Jahres ein Vollautomaten zu holen. Gibt es da Empfehlungen?
    Bisher hab ich gar keine Ahnung davon.

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Ich überlege mit meiner Freundin auch im Laufe des Jahres ein Vollautomaten zu holen. Gibt es da Empfehlungen?
    Bisher hab ich gar keine Ahnung davon.

    Es kommt natürlich auf dein Budget an.
    Ich bin bei der Phillips 3000 Serie hängen geblieben für rund 500 Euro. Es ist die Frage brauchst du Milch dazu was soll die Maschine genau können? Für mich war wichtig keramik Mahlwerk. Bruheinheit zum reinigen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!