[Serie A] Saison-Halbzeit

  • ita_header_new.png



    Hallo Freunde,

    Nach der Frage vom Guardioler, der mich ja durch das Saisonziel ohnehin in diese doch sehr schreckliche Zwangslage gebracht hat, schreibe ich nun mit großem Vergnügen eine kleine Rückschau auf die Hin- und eine Vorschau auf die Rückrunde der diesjährigen Serie A Saison. Viel Spaß!



    Juventus FC


    Fast schon in gewohnter Manier spaziert die Juve von Johnny Petrucci durch die Serie A und lässt wenig bis garnichts liegen. Als amtierender Meister und Pokalsieger konnten sie mit fünf Punkten Vorsprung auf den zweiten aus der ewigen Stadt ins Finish der Hinrunde gehen und die Herbstmeisterschaft feiern. Beachtlich dabei ist vor allem, dass sie vollkommen ungeschlagen sind, wenngleich sie das ein oder andere Unentschieden gestoppt hat, insbesondere am Hinrundenende haben sie dahingehend etwas Schwäche gezeigt, besonders das Remis gegen die Roma im so wichtigen Spiel hätte nicht sein müssen. Glänzen tut die Offensive um Lozano, Dybala, Milik und Insigne, doch mit lediglich zehn Gegentoren ist auch die Offensive um Oblak und co zu nennen und hervorzuheben. Sie werden alles dran geben, den Scudetto zu holen und das ist auch durchaus wahrscheinlich.



    AS Roma


    In der ewigen Stadt wartet der ewige Zweite endlich auf den großen Wurf, PAOK ist dort gut aufgehoben und leistet hervorragende Arbeit, doch die schwankende Aktivität ist sicher ein Grund dafür, dass es mit der Meisterschaft meist nicht ganz klappt. Drei Mal musste sich die Roma in der Liga geschlagen geben, zwei Mal durch eine eigene NA verschuldet, da wird sich PAOK besonders selbst drüber ärgern. Doch bei aller Meckerei auf sehr hohem Niveau war die Hinrunde der Roma sicherlich eine mehr als nur solide und der Kader strotzt nur so vor Qualität. Besonders gefährlich ist der junge deutsche Nationalspieler Kai Havertz, enttäuscht hat dafür Starstürmer Lautaro Martinez, der in dieser Saison wettbewerbsübergreifend in 28 Spielen lediglich neun Tore erzielt hat, für einen Stürmer seiner Klasse nicht annähernd genug. In der Rückrunde möchten sie der Juve näher rücken, doch können sie dem ewigen Meister gefährlich werden?



    Atalanta BC


    Der Bergamasca Calcio aus Atalanta ist wohl die Überraschung der diesjährigen Serie A Hinrunde. Das Team von Dominho performt überraschend schnörkellos und steht sicher nicht unverdient auf dem dritten Platz. Herausstechend ist die ungewöhnliche Formation, speziell das Mittelfeld bestehend aus DM DM ZM OM OM, mit dem Dominho auftritt. Doch schon in der vergangenen Saison bewiesen sie sich als Hinrundenmannschaft, holten dort 30 Punkte und landeten auf Platz sieben, in der Rückrunde kamen nur 21 Punkte hinzu und es wurde Platz zwölf. Doch auch wenn das Team einbrechen sollte, könnte man sich über eine tolle Saison freuen, denn die wird es so oder so und eine internationale ist Stand jetzt auch hoch wahrscheinlich. Doch der Kader ist auch alt und Dominho täte gut daran, langsam mal umzukrempeln. Schon anderthalb Saisons sind sie nun wieder in der Serie A und weiterhin ohne einen einzigen Tauschdeal.



    FC Bologna


    Der FC Bologna wird fast traditionell unterschätzt. Das Team von igod ist gut aufgestellt, hat mit Kessié, Alderweireld, Silva oder Duvan einige stärketechnische Highlights und steht deswegen auch nicht ganz überraschend auf Platz vier, wenngleich sie aufgrund eines eher alten Kaders sich etwas unter dem Radar bewegen. Platz vier klingt dennoch danach, als spielten sie etwas über dem eigenen Niveau, doch auch solch ein Zwischenerfolg kann und darf verdient sein. Wichtig wird sein, dass sie mit gleichartigem Zug durch die Rückserie huschen und die Konkurrenz hinter sich lassen. Die Tabelle ist sehr eng gestaffelt und nur ein leichter Leistungsabfall kann dafür sorgen, dass man abrutscht, doch eine internationale Teilnahme ist ihnen absolut zuzutrauen.



    ACF Fiorentina


    Fast traditionell wurde vor der Saison der Viola ein Leistungssprung vorhergesagt, doch der/die ein oder andere wird dennoch überrascht sein, da das Team von TOTTI'10 arg lange unter den eigenen Möglichkeiten spielte. Doch das Team ist recht stark, vor allem die Oldies Carvajal und Alba, aber auch Mancini, Milenkovic, Asensio, Politano und ebenso weitere tolle Spieler prägen das Team aus der Toskana. Aufgrund des starken Kaders und der Nachhaltigkeit soll das auch in Zukunft kein Ausnahmezustand, dass man die Fiorentina in diesen Kreisen sieht.



    AC Milan


    Der AC Milan hatte sich doch eigentlich als dritte treibende Kraft in der Serie A entwickelt, dem die Meisterschaft durchaus zugetraut wird. Doch der Rücktritt von halovic war ein großer Dämpfer, wenngleich schnell mit Dan92 ein mehr als würdiger Nachfolger gefunden werden konnte. Der nahm punktuell Veränderungen vor, verpflichtete insbesondere mit Moukoko ein Top-Talent, das das Team auf der Mittelstürmerposition auf Jahre prägen soll. Doch der damit verbundene Abgang von Stammstürmer Moise Kean sorgte für Probleme, die durchaus sportlicher Natur sind. Ob man da vielleicht einen Dembele in vorderster Front braucht? Auch wenn es leistungstechnisch erstmal nach unten ging, ist fest damit zu rechnen, dass Milan bald wieder klettern wird.



    Cagliari Calcio


    In Zeiten von Jugend- und Talentewahn ging Guardiola.#4 einen unkonventionelleren Weg, bei dem Stärke eine große Rolle spielt. Dadurch gab man retrospektiv einen Barella sehr kostengünstig ab, doch Transfers wie der von Gerard Moreno oder der Abgang von Nahitan Nandez erwiesen sich als hilfreich für die Kaderentwicklung, sodass man durch mehrere Handgriffe nun nicht nur viel Schlagkraft, sondern auch Zukunft im Kader hat. Dennoch sind einige Spieler auf ihrem Zenit und hier und da könnte man sich zukunftsorientierter ausrichten. Doch dem Mainstream muss sicher keiner folgen und die eigene Strategie fruchtet. Guardioler kann sich dementsprechend zurücklehnen, genießen und einfach weitermachen - auf dem Transfermarkt, aber wegen ihm auch gerne mit dem Erfolg.



    SSC Napoli


    Der SSC Napoli ist auf dem Transfermarkt stets aktiv dabei. Doch während manche Transferwellen etwas aktionistisch wirkten, konnten sich einige Bewegungen doch sehr schön sehen lassen, sodass man gerade mit Raphinha, Buendia, Kean oder Frattesi spannnende Spieler für die Zukunft hat. An manchen Stellen gibt es noch Luft nach oben, doch wie langweilig wäre ein Managerspiel, wenn alles direkt passen würde. Ärgerlicher ist vielmehr, dass der sportliche Erfolg trotz vor allem in der Offensive vorhanden Schlagkraft nicht so richtig eintreten mag. Dort scheint Max vom Pech verfolgt, doch aufgeben ist keine Option und das Motto wird eher sein, dass der vielleicht über weitere Veränderungen und Wechselspiele kommt. Zu wünschen wäre es den Napolitanern durchaus, denn die Aktivität tut der Liga gut und darf auch mal belohnt werden.



    Genoa CFC


    Ich vergebe natürlich sehr ungern Lob über den größten Kontrahenten, aber was in den vergangenen Jahren durch Molle , Dan92 und nun Aramis in Genoa entstanden ist, ist sensationell und sucht sicherlich seinesgleichen. Mit Sané, Vinicius und Ndidi hat das Team aus der ligurischen Hauptstadt einige junge Schwergewichte, doch mit Tomiyasu, Reguilon oder Faivre mangelt es sicherlich nicht an spannenden Prospects daneben. Das Team ist hervorragend aufgestellt, die Transfers machen viel Sinn und man sieht, das ein Team entsteht, das Erfolg haben wird und das nicht nur heute und Morgen, sondern auf lange Zeit. Wichtig ist, dass der Weg weiter konsequent gegangen wird.



    FC Internazionale Milano


    Seit labbes bei Inter auf der Matte steht, hat sich einiges bewegt. Der Kader wurde größtenteils ausgetauscht und vor allem sehr italienisch gestaltet. Mit Calabria, Zappa, Rovella, Berardi, Pellegrini, Salcedo oder Raspadori ist eine labbes-typische italienische Basis da und auch wenn man einen positionstechnisch nicht ideal gebalanceten Kader hat, ist viel tolles Material vorhanden, das nicht nur auf eine gute Gegenwart zielt, sondern auch in Zukunft Erfolg verspricht. Doch sportlich läuft es garnicht nach Plan und mit Platz 10 können sie nicht zufrieden sein, doch das gute an Misserfolg ist, dass es danach doch eher nach oben gehen wird, die Aussicht ist gut.



    US Sassuolo Calcio


    Der Sassuolo Calcio hat eine wirklich gute Basis, doch unter Toldo herrschte zunehmend Stillstand. Jabso hat bei seinem ehemaligen Team interimistisch übernommen und versucht, den Kader wieder richtig auszurichten. Das junge Team mit einigen spannenden Akteuren bietet viel, das eine rosige Zukunft verspricht. Doch hier braucht es dennoch wieder neue Arbeit und auch sportlich tritt man eher auf der Stelle, als dass es wirklich vorangeht. Schlecht ist Platz 11 aber sicherlich nicht und ein guter Zwischenschritt, während vielleicht bald auch der Kader sinnvoll umgebrochen wird.



    UC Sampdoria


    Mit großen Erwartungen - von sich selbst und auch von anderen - starteten die Blucerchiati in die Saison, doch mein Team konnte die Leistung mal so garnicht liefern. Trotz leichten punktuellen Veränderungen stolperten die Spieler teilweise über ihre eigenen Füße und zeigten den Willen nach Veränderung im Kader. Doch Verhandlungen stocken, Wunschspieler scheinen schier unerreichbar und vermeintlich vielversprechende Gespräche scheitern. Es steht die Frage im Raum, wie es weitergehen soll, doch an Ideen mangelte es am Ende nie und das Team wird sicherlich wieder bessere Tage erleben.



    Delfino Pescara 1936


    Delfino hat eine tolle Basis, doch das Zweitteam von Pohlinho trat dann doch etwas auf der Stelle. Mit neuen zielgerichteten Transfers schuf man so wieder eine Basis für künftiges Wachstum und Poh verpflichtete Spieler, bei denen andere Zweitteammanager neidisch drein blicken. Doch die Qualität ist im Moment nicht so groß, als dass man Dinge wie Europa ins Auge nehmen könnte. Ein 13. Platz ist da aber voll solide und wenn es so weitergeht, kann man sich mit Teams, die aktuell über ihnen stehen, anlegen und den nächsten Schritt machen.



    SS Lazio


    Das Erbe von Olof war ein besonders schwieriges, denn trotz wahnsinniger Qualität mussten die Laziali in eine saftige Kader-Kur, die mit der_juli auch kam. Das Hauptstadtklub fiel dabei mit viel Aktivität und Bewegung auf dem Markt auf, bei dem vornehmend junge Spieler verpflichtet wurden. Und das lässt sich mehr und mehr sehen, so kann man mit Emerson Royal, Mukiele oder Gerson großes Marktinteresse auf sich ziehen. Der Schritt nach hinten in Sachen Qualität war aber groß und so ist Platz 14 zwar unter dem eigenen Niveau, aber keine riesen Überraschung. Die positive Nachricht: Es wird besser und die Arbeit ist gut, doch Europa wird diese Saison nichts.



    Hellas Verona


    Bei Hellas steckt viel Mühe drin und das merkt man auch. So bitter es für Josef bei Brescia in der vergangenen Saison lief, bei Hellas läuft es besser und Stand jetzt kann man den Kopf aus der Schlinge ziehen und realistisch in Richtung Klassenerhalt blicken. Doch zu früh freuen sollte man sich sicher nicht, denn es wird sehr schwer und in der Rückrunde gilt es, weiter zu machen und nicht nur an die eigene Qualität zu glauben, sondern sie auch weiterhin auf dem Platz zu zeigen. Die Konkurrenz ist nicht schwächer, doch auch Aktivität hat seine Auswirkungen.



    Udinese Calcio


    Was lolo im Podcast bereits einmal durchscheinen ließ, sieht man hier auch gut. Udinese ist keine Laufkundschaft, aber doch recht blutleer und da rauszukommen, wird ohne eine massive Aktivität bockelhart. Gibt man die guten Spieler ab für talentierte Breite oder jüngeres Material, fehlt es an Stärke und gibt man die ab, steigt man möglicherweise ab und hätte sich die Arbeit sparen können. Doch dieses Jahr werden sie vermutlich drin bleiben und vielleicht kommt es ja doch zum ein oder anderen Deal, der dem Kader hilft, wieder aufzublühen.



    AC Monza


    Gonza suchte eine neue, aufregende Herausforderung und die fand er in Monza. Der Aufsteiger und reale Serie B Klub hat wenig Ressourcen, doch die wurden voll genutzt und bedient. Der Weg wird sicher lange und schwer, doch die Aktivität verspricht viel für die Zukunft und aktuell deutet vieles darauf hin, dass man die Klasse in diesem Jahr halten kann und das wäre ein toller und wichtiger Erfolg für den Bunga Bunga Klub. Und auch, wenn der Kader schon deutlich auf aktuelle Hilfe ausgelegt ist, ist bei Gonza garantiert, dass er auch Nachhaltigkeit im Blick hat und soweit es die Möglichkeiten es zulassen, wird auch die im Kader abgebildet.



    US Lecce


    Über Lecce gibt es wohl nicht viel zu sagen. Das Team ist wohl mit das kleinste und - sind wir mal ehrlich - das unbedeutendste der Sim. Steigen sie ab, schert sich kaum wer darum und auch wenn der ein oder andere „nette“ Spieler im Kader ist, wäre alles andere als ein Abstieg eine Überraschung.



    Parma Calcio 1913


    Der Parma Calcio wird von fuechsle1893 gecoacht und der ist wie bekannt Abstiegsmeister bei ZOS. Doch so sehr er mit geballtem Zynismus diesen Titel trägt, ist jeder Abstieg ein dicker Stich ins Herz des Schwaben, der diesen nun auch jetzt wieder mit Parma zu verhindern versucht. Die Transfers kamen und waren allesamt zielgerichtet, doch trotz vollem Konto gab es noch nicht die Möglichkeit, auf dem Transfermarkt einen Akzent zu setzen, der den realen Serie B Klub steil nach vorne katapultiert. Hier ist aber sicher noch nichts verloren und die anderen sollten aufpassen, dass sie nicht noch auf den letzten Metern überholt werden.



    Torino FC


    HBK2809 wird sicherlich das Herz bluten, wenn er sieht, wie es um sein Interimsteam steht. Nicht lange war seine Zeit beim Torro, dennoch veränderte er den Kader klar und gestaltete ihn nach seinen eigenen Vorstellungen. Umso bitterer ist es, dass sie nun so weit unten drinsitzen. Doch auch wenn hier und da ein interessanter Spieler zu finden ist, fehlt an manchen Stellen einfach die Qualität, insbesondere auf den entscheidenden Positionen im Tor und im Sturm. Hier ist ein Abstieg leider realistisch, doch vielleicht kann der auch erholend wirken. Aufgeben sollte man aber nicht, verloren ist nämlich noch nichts.

    32852-df776c5b7f203076ca7fee2865ddc62e46410df1-png
    Mikel Oyarzabal _________ Darwin Nunez _________ Rodrygo Goes
    Christopher Nkunku __ Morgan Gibbs-White
    Boubacar Kamara
    Ian Maatsen _ Levi Colwill _ Giorgio Scalvini _ Trent Alexander-Arnold
    Lucas Chevalier
    ___________________________________________________________________
    Sportiello | Sepp | Quansah | Taylor | Bradley | Bajcetic | Jones | Carvalho | Reyna

  • Danke, kann nur zustimmen. Pokal ist raus. :)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Schöne Zusammenfassung, bringst vieles auf den Punkt. Stand jetzt sieht es ganz gut aus, was den Klassenerhalt angeht, aber es wird noch einige Siege brauchen.


    Möglich auch, dass Hellas nun einen festen Nachfolger gefunden hat. Auf der einen Seite schön, wenn es so kommt, auf der anderen Seite wäre ich natürlich gerne länger geblieben. Aber mit dem Kader kann man arbeiten denke ich und es wäre definitiv nicht meine letzte Station als IM :)

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Danke für die doch eher positiven Worte. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Kader und auch nicht mit der Hinrunde.Aber hab auch viel gepennt. Ich hoffe das es konträr zur letzten Saison abläuft, wo wir lange oben dabei waren und dann die Cl noch verspielt haben. Es gab einige Verhandlungen in der Pause, aber leider nicht viel rumgekommen.

  • Danke für den Bericht :) Bin auch sehr zufrieden mit dem, was da in Cagliari passiert :) Hab vor kurzem auch das Stadion nochmal ausgebaut, das soll ja Hand und Fuß haben hier. Und soeben kam Wout Weghorst an, damit sind wir in der Spitze noch einmal besser unterwegs :)


    Über den Altersdurchschnitt mache ich mir übrigens keine Sorgen. Gerade für die IV stehen mit Carboni und Walukiewicz zwei Jungs parat und im zentralen Mittelfeld ist das auch im Blick. Veloso ist Backup, Badelj auch. Und so reißen eigentlich nur Hasebe und Mandzukic den Schnitt, aber der hat seine Karriere ja beendet ^^


    Mein Bericht zur Hinrunde in Spanien ist übrigens schon lange fertig, aber irgendwo hakt es beim HTML Code und deshalb muss ich da noch warten :(

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!