Bundesliga 2022-1 - Ein kleiner (großer) Rückblick

  • Die Saison 2022-1 ist Geschichte, viele haben gefeiert, sich feiern lassen, einiges an Frust geschoben und mit ihrem Team gelitten. Nun schauen wir uns bei einem kleinen Abschlussbericht die einzelnen Teams an. Wer hat die Erwartungen erfüllt? Wer hat total enttäuscht? Wer hat überrascht? Wie sah die Platzierung im letzten Jahr aus und wie hat SoZone-Experte Olof Mellberg die Mannschaften von der Saison eingeschätzt.



    RasenBallsport Leipzig

    Platzierung 2021-1: 4. Platz

    Platzierung 2022-1: 1. Platz

    Tipp von Olof: 4. Platz


    Das war mal ein fettes Ausrufezeichen an die Bundesliga, Leipzig ist Meister, das hat vor der Saison kaum einer für möglich gehalten. Nach Leverkusen im Vorjahr, nun die nächste Überraschung – das ist die Bundesliga! Mit gerade mal einem Punkt zitterte sich Leipzig am letzten Spieltag zum Meistertitel und das nicht unverdient, so hat das Team von Matze162 die meisten Tore in der Liga geschossen und war besonders zuhause eine Macht. Am Anfang der Saison noch viel gemeckert, weil viele Transfers nicht zustande gekommen sind oder kurz vor dem Abschluss waren, hat der Manager zum Ende der Saison Spieler wie Pogba und Guerreiro gegönnt, es geht doch! Glückwunsch zum Meistertitel!



    VfL Wolfsburg

    Platzierung 2021-1: 6. Platz

    Platzierung 2022-1: 2. Platz

    Tipp von Olof: 7. Platz


    Von Wolfsburg und Giant hört man nicht viel, dafür ist die Leitung auf dem Platz umso besser, neben Leipzig sicher die Überraschung der Saison. Letztes Jahr schon der Pokalsieg, nun eine gute Platzierung und die Champions League, der Trend geht nach oben. Besonders in der Fremde fühlen sich die Wölfe sehr wohl, dort gab es starke 33. Punkte. Zudem hat Wolfsburg mit Abstand die beste Abwehr der Liga, gerade einmal 22 Gegentore hat das Team kassiert, ein super Wert. Am letzten Spieltag kam dann die unglückliche Niederlage in Mönchengladbach, diese kostete Giant die Meisterschaft.



    Borussia Mönchengladbach

    Platzierung 2021-1: 2. Platz

    Platzierung 2022-1: 3. Platz

    Tipp von Olof: 5. Platz


    _Studinho_ und Mönchengladbach das passt, den Posten von -Neo übernommen und direkt durchgestartet. Pokalsieg, zweiter Platz, gezielte Transfers – das Team auf links gedreht mit Erfolg. In der neuen Saison können wir sogar noch mehr erwarten, Ronaldo ist wieder zurück zu seinem alten Trainer gegangen und will Gladbach zum Meistertitel schießen. Die nächste Saison könnte noch spannender werden, als diese es ohnehin schon war.



    FC Bayern München

    Platzierung 2021-1: 5. Platz

    Platzierung 2022-1: 4. Platz

    Tipp von Olof: 2. Platz


    Meh, der alte Bayer spielt in der neuen Saison Champions League, das ist doch mal ein Erfolg! Zwischendurch kamen Gerüchte auf, dass der Manager seinen Posten zum Saisonende niederlegen wird, doch das konnte nicht bestätigt werden. Der Kader gibt einiges her, da wäre mit etwas mehr Glück sicher mehr drin gewesen, aber was nicht ist kann noch zur neuen Saison werden. In der Hinrunde belegte Bayern noch den zweiten Platz und war auf Augenhöhe mit den Teams aus Wolfsburg und Leipzig. In der Rückrunde wurden dann fünf Punkte weniger eingefahren, ärgerlich für Meh, der trotzdem zufrieden sein sollte.



    Bayer 04 Leverkusen

    Platzierung 2021-1: 1. Platz

    Platzierung 2022-1: 5. Platz

    Tipp von Olof: 3. Platz


    Nach der Meisterschaft im letzten Jahr kündigte Josef vor Saisonbeginn schon an, das es dieses Jahr eher um einen internationalen Platz geht, er sollte am Ende Recht behalten. Ungefährdet fuhr das Team den fünften Platz ein, das heißt Europa League! Viele Transfers wurden nicht getätigt, der Kader bliebt nahezu unverändert, mit Erfolg. Mit etwas Glück wäre sogar die Champions League drin gewesen.



    FC Schalke 04

    Platzierung 2021-1: 9. Platz

    Platzierung 2022-1: 6. Platz

    Tipp von Olof: 6. Platz


    Nun hat es Ebbe endlich geschafft, das Potenzial im Kader von Schalke ist unglaublich hoch, doch konnte der Manager diese Qualität in den letzten Jahren nicht auf den Rasen bringen. Diese Saison war sehr ordentlich, besonders die Hinrunde mit 35. Punkten, in der Rückrunde wurden ganze 15 (!) Punkte weniger geholt Was war da los? Der Kader ist jung, Spieler wie Ekitike, David oder Douglas sind eine Augenweide. Die einzige Schwachstelle ist die Position des Torwarts, ob da noch was passiert? Die Zukunft sieht rosig aus auf Schalke, es fehlt nur eine gute Rückrunde zu einer perfekten Saison.



    Borussia Dortmund

    Platzierung 2021-1: 3. Platz

    Platzierung 2022-1: 7. Platz

    Tipp von Olof: 1. Platz


    FortunaFlo und Dortmund, passt das noch? Der Eindruck der Lustlosigkeit kann der Manager kaum bestreiten, Stars wurden verliehen, weil schon nach der Hinrunde kein Vertrauen in die eigene Mannschaft mehr da war. Der 7. Platz ist für Dortmund eine einzige Enttäuschung, das ist weit unter den Möglichkeiten des BVB. Zur neuen Saison muss sich einiges ändern, will der Manager nicht wieder so eine trostlose Runde spielen.



    Arminia Bielefeld

    Platzierung 2021-1: 7. Platz

    Platzierung 2022-1: 8. Platz

    Tipp von Olof: 8. Platz


    Bielefeld spielte eine gute Saison, der Tabellenplatz aus der letzten Saison wurde bestätigt. Es gab wie immer viele Transfers, einige waren gut, andere eher nicht. Die Krönung in dieser Saison war sicher der Titel in der Conference League, damit hat kaum einer gerechnet. Die Rückrunde lief um einiges besser als die Vorrunde, satte sieben Punkte mehr wurden eingefahren. Die Arminia hat insgesamt die Erwartungen erfüllt und international mehr als begeistert. In der nächsten Saison steht nur der nächste Schritt nach vorne an.



    VfL Bochum

    Platzierung 2021-1: -

    Platzierung 2022-1: 9. Platz

    Tipp von Olof: 17. Platz


    Der Aufsteiger aus Bochum ist einer der positiven Überraschungen in dieser Saison, am Ende der Saison springt ein internationaler Platz raus. Mit dieser Entwicklung kann Pohlinho sehr zufrieden sein. Mit den Leihspielern Buffon, Sanchez, Hazard und Musah hatte der Trainer schlagkräftiges Material zur Verfügung. Einige Transfers wie die von Vanderson, Tanganga und Thorsby waren richtige Volltreffer. Das Team ist jung, braucht noch etwas Zeit und ohne Leihen wäre so eine Platzierung nicht möglich gewesen. Es wird spannend zu sehen sein, welche Strategie @poh in der nächsten Saison verfolgt.



    SV Werder Bremen

    Platzierung 2021-1: 8. Platz

    Platzierung 2022-1: 10. Platz

    Tipp von Olof: 9. Platz


    Der scheidende Manager von Werder Bremen Super-Ingo führt das Team am Ende noch auf einen 10. Platz, eine Platzierung die nach der letzten Saison zu erwarten war. Hier gibt es seit Jahren kaum eine Entwicklung nach vorne, es wurden selten Transfers gemacht und der beim Manager war keine Feuer mehr zu erkennen. Eine Saison die keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Nun gibt es jedoch einen Tapetenwechsel, einer neuer Manager wurde bereits verpflichtet - Weezel. Es kann nur besser werden, willkommen in der Bundesliga!



    1. FSV Mainz 05

    Platzierung 2021-1: 12. Platz

    Platzierung 2022-1: 11. Platz

    Tipp von Olof: 11. Platz


    plumps wo bist du? Wie geht’s dir? Der Manager hat sich in dieser Saison etwas zurückgezogen, ich kann mich kaum an einen Transfer von ihn erinnern, ah doch Karius kam nach Mainz. ;) Eine Saison die zu erwarten war, hier fehlt einfach die Zeit mehr aus dem Kader zu holen oder gezielt zu verstärken, schade für Mainz und plumps. Vielleicht kommt zur neuen Saison die Zeit bzw. Motivation zurück, die Bundesliga würde es freuen.



    1. FC Köln

    Platzierung 2021-1: 10. Platz

    Platzierung 2022-1: 12. Platz

    Tipp von Olof: 16. Platz


    „Ich mag Köln nicht, da gewinnen wir nie!“, das ist zumindest die Meinung von Mellberg. Schaut man auf die Saison der Geißböcke steht da der Achtungserfolg mit dem Finale im DfB-Pokal – mehr nicht. In der Liga hatte TLLmeister nichts mit dem Abstieg zu tun und damit war die Arbeit auch schon erledigt. Mit Blick auf die neue Saison wurden nun schon Waldschmidt, Carter-Vickers und Bernat geholt, da sollte also mehr als nur der 12. Platz drin sein.



    SC Freiburg

    Platzierung 2021-1: 11. Platz

    Platzierung 2022-1: 13. Platz

    Tipp von Olof: 10. Platz


    Freiburg hatte eine schwierige Saison, es gab zahlreiche Manager, die nicht hauptverantwortlich für den Verein zuständig waren. Ein IM hier, ein Rücktritt da und nun ein neuer Manager zur kommenden Saison, mit Wiz kommt einer, der mit der Hertha abgestiegen ist, das soll mit Freiburg nicht passieren. Eine Saison zum vergessen für die Breisgauer.



    VfB Stuttgart

    Platzierung 2021-1: -

    Platzierung 2022-1: 14. Platz

    Tipp von Olof: 12. Platz


    Der VfB aus Stuttgart hat das primäre Ziel erfüllt nicht abzusteigen, gibt es noch mehr zu sagen? Eigentlich nicht. Dominho beschränkt sich auf die Jugendarbeit, Transfers finden so gut wie nicht statt. Die Schwaben scheinen mit dieser Ausrichtung zufrieden zu sein.



    Eintracht Frankfurt

    Platzierung 2021-1: 15. Platz

    Platzierung 2022-1: 15. Platz

    Tipp von Olof: 14. Platz


    Bosanac93 heißt der aktuelle Trainer der Eintracht, Transfers gab es unter ihm noch nicht, auf Antworten der PN’s wird nicht reagiert. Zumindest steht die Aufstellung immer, nur knapp ist die Eintracht den Relegationsplatz entwischt. Das Potenzial ist da, doch für die nächste Saison sehe ich hier schwarz, da wird der Klassenerhalt ein Kraftakt.



    TSG 1899 Hoffenheim

    Platzierung 2021-1: 13. Platz

    Platzierung 2022-1: 16. Platz

    Tipp von Olof: 18. Platz


    Hoffenheim rettete sich am Ende gegen Hamburg in der Relegation, das Team von Feuerwehrmann Kaka wird sich über dieses Ergebnis freuen. Wie ist es in der nächsten Saison weitergeht steht noch nicht fest, hier muss was Frisches her, ansonsten droht das gleiche Schicksal wie beim Konkurrenten aus Berlin.



    Hertha BSC

    Platzierung 2021-1: 14. Platz

    Platzierung 2022-1: 17. Platz

    Tipp von Olof: 13. Platz


    BredFrit machte zu Beginn der Saison einen sehr guten Eindruck, war dann jedoch nicht mehr auffindbar, Wiz übernahm konnte jedoch nichts mehr ausrichten. Der Kader ist normalerweise so stark, dass der Abstieg nicht sein musste. Spieler Rakitic, Götze, Harit oder Plea sind gehobenes Material in der Bundesliga. Nun der bittere Gang in die zweite Liga, wir sehen uns wieder alte Dame.



    Hannover 96

    Platzierung 2021-1: 16. Platz

    Platzierung 2022-1: 18. Platz

    Tipp von Olof: 15. Platz


    Der Abstieg steht mit mageren 16. Punkten, es war zu erwarten. Mehr gibt es nicht zu berichten.

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Besten Dank für den Bericht Olof

    Eigentlich sind 55 Punkte und Platz 6 ok, aber irgendwie war die Saison trotzdem eine große Enttäuschung. Die Rückrunde war eine Vollkatastrophe, obwohl wir da mit Baumann im Tor eigentlich eher aufgerüstet hatten. Nächste Saison werden wir wohl wieder auf Green vertrauen, mit ihm lief es DEUTLICH besser. Außer jemand hat noch einen deutlich besseren Torwart abzugeben. ^^ Wir hoffen ein bisschen auf unsere neue, deutlich verbesserte Sturmpower. :)


    Glückwunsch auch nochmal nach Leipzig, Wolfsburg und Gladbach für die jeweils starke Saison. Gilt genauso für Bochum und Bielefeld.


    Schade, dass Hannover runter muss, die konnten sich einige Saisons immer irgendwie über Wasser halten nur diese Saison ist alles zusammengebrochen. ^^


    In allen anderen Tabellenregionen war es bis zum Ende spannend, und ich glaube nächste Saison wird es nicht anders sein. 🔥

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

  • Harte Worte Olof

    Am Ende war es eine enttäuschende Saison. Einige neue Spieler wie z.B. Hefti oder auch Jungs die sich steigerten wie Ünal stehen aber für eine solides Grundgerüst. Die Reserve zudem in die 2. Reserveliga aufgestiegen, da sind ein paar Gute dabei. Neue Besen kehren gut, wird man hoffentlich sehen.


    Generell sind viele Teams in der Bundesliga auf dem gleichen oder ähnlichen Level. Da sind Ausreißer nach unten und oben immer möglich.

  • cooler Bericht Olof

    Liest sich gut und wir sind froh noch den 4. Platz erobert zu haben! Das Team ist gut aufgestellt und wir werden die Entwicklung einiger Spieler genau beobachten *heehee*


    Die Buli ist einfach eine geile und spannende Liga :-x


    FC Bayern München

    Trainer der Saison 2020-1[GER]

    Trainer der Saison 2020-2[ENG](National und International)

    Meisterschaft [Bayern] 2019-1, 2019-2, 2020-1, 2020-2
    Pokalsieger [Bayern] 2019-1, 2019-2
    Nationaler Supercup [Bayern] 2019-2, 2020-1
    Meisterschaft IV [BayernII] 2019-2
    Meisterschaft [Neapel II] 2018-1
    UEFA Youth League Sieger [Neapel II] 2017-2

  • Danke für den Rückblick :)


    Platz 5 ist doch noch CL-Quali oder? So oder so... es war mehr drin, es war aber auch keine schlechte Saison... wenige Ausfälle, Frische lag bei fast jedem durchgehend bei 98-100 und wie du schon sagtest, so wahnsinnig viel haben wir gegenüber der Vorsaison nicht verändert... irgendwo spielen dann auch einfach Faktoren eine Rolle, die man nicht beeinflussen kann und das ist auch ok so... das macht Fussball bzw eine Sim auch so interessant und abwechslungsreich!


    Glückwunsch nochmal an alle, die ihre Ziele erreicht haben... war ne tolle Saison mit einigen Überraschungen!

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!